• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC: ist meine Zusammenstellung OK?

Als MB wie wäre es mit dem ASUS P8B WS? Schweineteuer und wahrscheinlich etwas übertrieben für meine Zwecke, aber gute Anschlußmöglichkeiten und sicherlich mit dem Xeon E3-1230 kompatibel.

Was für Anschlüsse benötigst du denn, welche es am "normalen" 1155-Desktop-Mainboard nicht gibt ?

ASUS P8B WS Socket1155 DDR3
Intel C206 Workstation-Chipsatz
Leistungsstarke OpenGL-Grafikperformance - die perfekte Wahl für professionelle Workstation-Nutzer
Umfangreiche Prozessor- und Speicher-Unterstützung - perfekt gerüstet für unterschiedlichste Anforderungen
Serveroptimiertes Dual Intel Gigabit-LAN mit zwei Anschlüssen für eine zuverlässige Netzwerkleistung
Extrem schnelle Datenübertragungsraten mit USB 3.0- & SATA 6Gb/s-Unterstützung
EFI BIOS (EZ-Modus) - Die flexible und einfache BIOS-Benutzeroberfläche

Das ASUS P8B WS basiert auf dem Intel®-C206-Chipsatz und unterstützt Intel®-Prozessoren für den Sockel 1155. Es verfügt über vier DIMM-Slots und unterstützt bis zu 32 GB DDR3-Speicher im Dual-Channel-Betrieb. Bei Einsatz der 32-nm-Sandy-Bridge-Prozessoren stellt das ATX-Mainboard P8B WS eine leistungsfähige Grafik mit DVI-Anschluss zur Verfügung. Zur weiteren Ausstattung des P8B WS gehören vier PCIe-2.0-x16-Slots mit Unterstützung von Quad-CrossFireX. Außerdem verfügt das P8B WS über 8-Kanal-Sound, FireWire, Dual-Gigabit-LAN, sowie vier SATA2- und zwei SATA3-Anschlüsse und zwei USB-3.0-Schnittstellen.

Wenn ich mich nicht irre, z.B. beim Asrock H67M-GE ist kein Firewire-Anschluß vorhanden und nur 2 Sata3-Connectors (ich könnte damit leben, aber 4 Sata3-Anschlüße wären schon besser), die P67 sind besser ausgestattet. Das ASUS P8B ist übertrieben, aber der Xeon E3-1230 ist als kompatibel aufgelistet. Ich meine, wenn Du bzw andere Forum-Teilnehmer bestätigen, daß die Asrock P67 kompatibel mit dem Xeon E3-1230 sind, dann kein Problem, ich habe volles Vertrauen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Garantie gibt es nur, wenn der Xeon in der QVL gelistet ist. Ich kenne aber keinen Fall, dass der Xeon nicht auf einem Desktop-Brett läuft.

Beim Asrock Z68 Extreme4 Gen3 ist der Xeon E3-1235 gelistet. Das ist quasi ein E3-1230 mit aktivierter IGP. Daher sollte der E3-1230 auf jeden Fall laufen.

Zuerst vielen Dank für die Antworte! Ich habe schon beim Asrock-Support angefragt, ob der Xenon mit dem Z68 Extreme 4 Gen 3 kompatibel ist, aber leider noch keine Antwort erhalten... Aber was denkt Ihr über die Asrock P67 Extreme 4 oder Extreme 4 Gen 3? Wären sie geeigneter als das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 für meine Zusammenstellung?

Der Hauptunterschied zwischen dem P67 und Z68-Chipsatz ist, dass Du die IGP beim Z68 nutzen kannst, falls die Grafikkarte mal abraucht oder so.

Da der Xeon E3-1230 keine IGP hat, sagt Sherlock Holmes, dass ein P67 Chipsatz völlig ausreicht bzw. Z68 relativ sinnfrei ist :D

Zuerst vielen Dank für die Antworte! Ich habe schon beim Asrock-Support angefragt, ob der Xenon mit dem Z68 Extreme 4 Gen 3 kompatibel ist, aber leider noch keine Antwort erhalten... Aber was denkt Ihr über die Asrock P67 Extreme 4 oder Extreme 4 Gen 3? Wären sie geeigneter als das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 für meine Zusammenstellung?

Sorry für's Klugscheißen, aber als Chemiker muss das jetzt sein: Xenon ist ein Edelgas, der Prozessor heißt "Xeon".

Danke für die Hinweise (und sorry für Xenon: ich weiß schon was das ist, hatte mich leider vertippt:().

So, wenn ich richtig verstanden habe: entweder Xeon E3-1230 mit MB Asrock P67 Extreme 4 ODER Xeon E3-1235 mit MB Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3.
Richtig?

OK, alles klar! Ich glaube, ich werde den Xeon E3-1230 mit MB Asrock P67 Extreme 4 Gen 3 nehmen... vielen Dank an alle!:daumen:

Zurück