Neuer PC inkl. Custom-WaKü

AW: Neuer PC inkl. Custom-WaKü

Das kannst machen wie du möchtest... Doppelseitiges Klebeband, Heißkleber usw. dem Lieferumfang sind auch vier Schrauben und vier Muttern mit dabei und auf der Rückseite sieht man dazu auch vier Löcher.

Ein blick in die Bedienungsanleitung sagt...
Befestigen Sie das QUADRO Steuergerät mit den mitgelieferten Schrauben in Ihrem Computergehäuse. Sie erreichen die Befestigungspunkte, indem Sie die Gummiisolierung von der Abdeckung wegbiegen und die Abdeckung entfernen.
https://aquacomputer.de/handbuecher...computer/downloads/manuals/QUADRO_deutsch.pdf
 
AW: Neuer PC inkl. Custom-WaKü

Die interessante Frage hier wäre, wo man das am Gehäuse festschrauben kann. Also welche Aufnahmen für diese Schraubenanordnung geeignet sind. Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es dafür nichts spezielles und man muss schauen, ob irgendwo passende Löcher frei sind.


Ich habe mal eine Einkaufsliste zusammengestellt:

Radiatoren: HWlabs Black Ice Nemesis LS/GTS 420+280
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX schwarz
Grafikkartenkühler: Watercool Heatkiller IV 2080 Kupfer
Lüfter: 8x Arctic P-Serie PWM (6x 140mm, 2x 120mm)
Pumpe: D5 PWM
AGB: Watercool Tube 150 D5
Montage AGB: Watercool Tube Stand for fan mounting (120mm fans)
Steuerung: aquacomputer quadro
Temperatursensor: aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero
Schlauch: 2m Watercool EPDM
Anschlüsse: Watercool oder aquatuning, 2x gerade, 5x 45°, 3x90°

Wäre cool, wenn ihr da mal drüberschauen könntet. Denkt ihr, ich brauche noch einen Durchflusssensor, eine Ablasseinrichtung oder weitere Sensoren?

Die Liste basiert auf folgender Planung des Kreislaufs in dieser Reihenfolge (inkl. Anschlusswinkel in Grad, jeweils Einlass + Auslass):

AGB Ausgang: 90
Graka: 45 + 0
Radi 1 (oben): 45 + 45
CPU: 90 + 45
Radi 2 (vorne): 0 + 45
AGB Eingang: 90
 
AW: Neuer PC inkl. Custom-WaKü

Gehäuse können nicht auf alle Bauteile einer Wasserkühlung passend sein, daher entweder was passendes darin finden oder selbst bohren.
Alternativ wie bereits geschrieben kann auch geklebt werden.
 
AW: Neuer PC inkl. Custom-WaKü

Habe mir folgende Ablasseinrichtung ausgedacht:
Am AGB wird zunächst ein T/L-Stück montiert mit 2 Außengewinden und einem Innengewinde L-St?ck - G1/4 aufschraubbar - 2x Au?en 1x Innengewinde | Adapter | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Am geraden Ende wird dann ganz normal der Schlauch montiert. An den seitlichen Anschluss kommt dann ein Kugelhahn, welcher im Normalbetrieb verstopft ist, zum Auslassen kann aber noch ein Schlauch angeschlossen werden.
Somit brauche ich dafür nur 4 weitere Teile: Das T-Stück, den Hahn, den Stopfen und eine Schraubtülle.

Könnte jemand vielleicht noch schreiben, ob die Einkaufsliste und Kreislaufplanung von oben so passen? Im Übrigen sollen nur Schraubtüllen zum Einsatz kommen. Danke schon mal.
@Sinusspass: Was hälst du davon?
 
AW: Neuer PC inkl. Custom-WaKü

Der Warenkorb ist leider leer bei mir. Wo wäre es undicht, sind die Gewinde etwa so zusammengeschraubt nicht dicht? Vielleicht mit Dichtungsband abdichten?
 
AW: Neuer PC inkl. Custom-WaKü

Der Warenkorb ist leider leer bei mir. Wo wäre es undicht, sind die Gewinde etwa so zusammengeschraubt nicht dicht? Vielleicht mit Dichtungsband abdichten?

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Abgedichtet wird das doch mit dem Kugelhahn und auf der Anderen Seite jeweis mit dem Schlauchanschluss?!?!
 
AW: Neuer PC inkl. Custom-WaKü

Da wird nichts mit dem Kugelhahn abgedichtet, da das T-Stück zwei Außengewinde hat was einfach eingeschraubt wird. Weder am T-Stück noch beim Kugelhahn wäre da was dichtend mit verschraubt, da es einfach ein Gewinde ist was ohne Dichtring eingeschraubt wird. Ein Dichtring drauf zu setzen würde auch nichts bringen da hierzu keine Nut vorhanden ist. Das Wasser wird sich durch das Gewinde sein Weg finden und undicht sein. Hier müsste schon Dichtband wie Teflon verwendet werden damit es dicht wird. Zudem kommt noch dazu das der Kugelhahn und das T-Stück mit dem Schraubende einfach in einer Richtung stehen bleibt und so ggf. die Ausrichtung des T-Stück und des Kugelhahn nach dem festschrauben unpassend stehen bleiben.

Hier würde ich ein T-Stück mit drei Innengewinde verwenden und zwei Doppelgewindeadapter(werden auch Doppelnippeladapter genannt) die drehbar sind. Dadurch kann das T-Stück und auch der Kugelhahn noch in gewünschte Position gedreht werden. Auf den Doppelgewindeadapter ist auch in einer Nut ein Dichtringe vorhanden was auch alles ohne Teflonband abdichtet. Die Doppelgewindeadapter gibt es auch als nicht drehbare Adapter.

Wieso der Warenkorb nicht angezeigt wird ist mir etwas unklar, hatte ich abgespeichert und den Link dazu kopiert.
Hier nochmals was ich meine.
Warenkorb | Aquatuning Germany

Alphacool 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Chrome
Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG - Chrome
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Chrome
Anschlussoption Messing TEE T-St?ck G1/4" MSV

Habe als Doppelgewinde beides aufgelistet, einmal drehbar und einmal nicht drehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer PC inkl. Custom-WaKü

Blöd, warum machen die auch Außengewinde ohne Dichtung... Gibt es dieses Teil, was ich vorhin verlinkt habe, nicht auch mit Dichtung und evtl. drehbar? Wäre doch praktisch, könnte man sich die 2 Doppelnippel sparen.
Wobei, hiermit könnte man sich die auch sparen: Anschluss T-Stueck G1/4 Zoll auf 10/8mm
Hab's nur noch nicht für 16/10 gefunden...
 
AW: Neuer PC inkl. Custom-WaKü

Das wäre natürlich auch gut, aber als 16/10 ist es mir auch nicht bekannt.
Aber warte ob da noch was von anderen User kommt, da ich jetzt auch nicht extra danach gesucht habe.
 
AW: Neuer PC inkl. Custom-WaKü

Ein Ablasssystem ist natürlich toll zu haben, kostet aber auch etwas extra. Bei deiner jetzigen Planung schraubst du das T-Stück direkt an den Agb, wenn ich das so richtig verstanden habe, und direkt daran den Ablasshahn, oder liege ich falsch?
Das kann man natürlich ohne Problem so machen, sieht aber gerade mit den restlichen Komponenten eher schlecht aus. Ich würde empfehlen, wenn möglich das Ablasssystem hinter das Mainboardtray zu verfrachten (bei den Kosten für den Rest kein großer Unterschied), oder aber das ganz wegzulassen, immerhin benutzt du Schlauch. da kann man zu ablassen auch einfach einen Block/Radiator/Agb rausschrauben und außerhalb über ner Wanne den Kreislauf öffnen, selbst mit Ablasshahn bekommt man nicht alles an Flüssigkeit wieder raus.
 
Zurück