Neuer PC i´wird extrem langsam..

pc_her

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC i´wird extrem langsam..

Hallo,

ein Freund von mir hat vor ca 1. Monat einen neuen PC bekommen.

Hardware:
i5-4460
ASRock Z97 Anniversary
Asus R9 290
be quiet! Pure Power L8 500W
8GB Crucial Ballistix Sport
Crucial BX100 250GB SSD


Am Anfang war alles gut und der PC lief super, dann wurde der PC jedoch plötzlich sehr langsam beim surfen und auch Spiele sind mittlerweile unspielbar (BF4 laggt extrem!).
Habe zuerst auf einen Virus getippt und mal alles drüberlaufen lassen (Avira, Avast, CCCleaner, Defender,...), aber nirgends wurde etwas gefunden.

Da der PC noch sehr neu war und eh fast nix drauf war haben wir gleich Windows neu aufgesetzt (Win7 Ultimate 64Bit), woraufhin der PC wieder so schnell war wie am Anfang...für ungefähr 3 Tage.
Seitdem ist er wieder so langsam wie vorher geworden.

Treiber sind alle aktuell (laut Driver Booster), woran kanns noch liegen?
Evtl. Netzteil zu schwach?

Weiß nicht mehr so recht weiter..

Danke schonmal!
 
AW: Neuer PC i´wird extrem langsam..

Ssd überprüfen, und bitte Nutz so ein Müll wie driverbooster nicht, kannst ja gleich dein system mit tuneup "optimieren" ist genau so müll
 
AW: Neuer PC i´wird extrem langsam..

Solche vermeintlichen Programme, die den PC schneller machen, bremsen ihn nur aus und wollen dir das Geld aus der Tasche ziehen!!

Diese ganze Mistsoftware, die sich sooft ungefragt selbst installiert, gehört eigentlich verboten,w eil sie den unbedarften Anwender das ganze System versauen.

Ich schätze mal, du/ihr habt beim Installieren von Software einfach falsche Quelle genutzt habt. Flash, Reader, Firefox, OpenOffice, etc pp sind alle gratis - wenn man sie jedoch ohne etnwailige Werbeblocker ergoogelt, sind die ersten Treffer alle Samt Phisching-Ergebnisse. Zwar installieren sie die entsprechende Software, schleusen aber im Installationsprozess so viel Schei*software mit auf den PC, dass extrem schnell der ganze PC lahm liegt.

Irgendwelche Treibersuchprogramme, MyPCBackup, Tuneup, Drivercleaner, PCBooster und wie das nicht alles heißt.

Tip: Nochmal alles platt machen und extrem aufpassen, wo du Software her holst.

Wurden alte Daten übernommen? Sind diese ganz sicher Virenfrei (Scan in geschützter Umgebung gemacht? LiveCD)?
 
AW: Neuer PC i´wird extrem langsam..

Ok dann werden wir nochmal alles neu installieren, also übernommen wurde nix, aber es wurde halt alles in den Ordner Windows.old verschoben (kann ich das irgendwie verhindern?). Diesen habe ich dann gelöscht..

Deshalb denke ich mir eben auch, dass eventuell noch Virenreste irgendwo dort drin waren?
Danke!
 
AW: Neuer PC i´wird extrem langsam..

Wenn du bei der Neuinstallation nicht das obere Anklickst... öööööööööhm... irgendwas mit Update oder so, sondern das dadrunter. und die Platte ganz löschst - dann wird der .old -Ordner nicht übernommen
 
AW: Neuer PC i´wird extrem langsam..

überprüfe mal die festplatte mit crystaldiskinfo

cpu auslastung im idl auch überprüfen
 
AW: Neuer PC i´wird extrem langsam..

- Wie sehen denn die Temps von CPU & GPU unter Last aus?
- Takten CPU & GPU unter Last korrekt hoch?
- Irgendein Prozess der viel CPU-Leistung belegt (Im Taskmanager nachschauen)
 
Zurück