Neuer Pc Hilfe um Komponentenabstimmung

farady

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

würde mir gerne neue Komponenten zulegen und bräuchte noch ein feintuning der Hardware.

Aktuelle Hardware

Vorhandene Hardware:

I7 3770K
Ga 77x d3h
Corsair Ram 1600
RM-850w
Corsair big tower
2x Gtx 980ti amp extreme

Neue hardware

I7 6700
ASUS MAXIMUS VIII EXTREME GAMING
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit (bin mir nicht sicher bitte um ergänzung)
Corsair Hydro Series H100i GTX
2x Gtx 980ti amp extreme (aus altem rechner)
Corsair big tower (aus altem rechner)
RM-850w (aus altem rechner)

Mein Problem beim alten rechner war das die grakas zu na zusammen waren dadurch zu warm wurden und nur mit 8x/8x versorgt wurden und sich zu krass runter getaktet haben. obere karte wurde über 80 grad

Beim neuen board ASUS MAXIMUS VIII EXTREME GAMING ist die distanz zwischen den karten weiter auseinander. Sehe ich das richtig? slot 1 erste karte und 3er slot bis ende 2te karte? Würde bedeuten das ich fast 2cm zwischen den karten frei hätte?

danke schon mal im vorraus.
 
Deine Vorstellungen voN skylake ist richtig Mist.
I7 ohne K auf das teuerste, überhaupt unnötigste Mainboard mit langsamem RAM zu setzen ist schlich Geldverschwendung.

Zum Einen hast du mit Skylake auch nur x8/x8, da die CPU nur 16 Lanes hat und zum Anderen (hätten wir dir gleich sagen können) sind Trippleslot-GPUs für SLI/CF einfach Müll, da nur auf den wenigsten Mainboards für den Mainstreamsockel gwnug Platz für Belüftung dazwischen ist.
Ich würde vorschlagen, die 2 AMP Extreme gegen zwei Dual Slot Karten zu tauschen oder das Powertarget der Karten einfach mal runterzusetzen, damit die Karte nicht mehr so stark boosten kann.
 
Ok was bedeuten würde nen 6700k und schnelleren ram? Ich würde mir ja ein günstigeres mainboard kaufen nur brauche ich ein Mainboard das platz zwischen den karten hat.

Dein mainboard hat 8 Ram Speicherplätze? wäre dein board und cpu ne alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok was bedeuten würde nen 6700k und schnelleren ram? Ich würde mir ja ein günstigeres mainboard kaufen nur brauche ich ein Mainboard das platz zwischen den karten hat

Dann kannst du aber direkt bei deinem System bleiben, da haste genau so viel Platz.
Du kannst ja mal mit MSI Afterburner das Powertarget der Karten senken, dann takten die Karten nicht so extrem hoch und werden damit nicht so heiß. Alles unter 80° sollte, auch wenns 75° sind, kein Problem sein.
 
Dein mainboard hat 8 Ram Speicherplätze? wäre dein board und cpu ne alternative?

Bloß nicht.
Mein Board ist ja noch teurer als das Maximus VIII Extreme und ein 6-Kerner mit 12 Threads ist für deinen Anwendungsbereich auch Quatsch.

Wie gesagt, tausch die Karten entweder gegen Karten mit weniger breitem Kühler oder senke das Powertarget.
Den Unterbau würde ich aktuell noch nicht wechseln.
 
Was für ein Case hast du?
Sinnvoller ist es, einen Lüfter so zu platzieren, damit der zwischen den Karten hindurch blasen kann. Das bringt deutlich mehr als alles neu kaufen.
 
IMG_2762.JPG IMG_2760.JPG IMG_2761.JPG

So hab mich mit dem powert target gespielt. so bei 55% bin ich dann bei 78 grad :) muss mir da was anderes überlegen. Wie ich gelesen hab ist ne wakü bei den amp extreme nur bedingt möglich ausserdem kann ich nur eine karte zurückgeben die andere habe ich schon zu lange.
sie zu verkaufen ist auch blöd. Ich verstehe das ihr versucht mir preis leistung das beste zu empfehlen und dafür bin ich auch dankbar. ich habe tests gesehen in denen der 6700k um fast 20fps mit der selben kombi vor dem 3770k liegt.

Ist den der sprung von 6700k ddr4 mit nem guten board so gering zu 3770k ddr3 das sich die investition nicht lohnt? Ich glaube halt das der platz den ich durch ein neues board zwischen den karten gewinne aussreicht um sie halbwegs gut zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler ist falsch.......der heizt die Grafikkarte mit der warmen Luft der CPU zusätzlich auf........dreh den mal um 90° und schau, dass der Lüfter vorne am Kühler durch die Kühlrippen Richtung hinten bläst.
 
Hi so wie es ist habe ich es heute morgen mal versucht. Davor hatte ich ihn den kühler hochkant und der Lüfter saugt von rechts. war nur n versuch ihn von unten nach oben ansaugen zu lassen. Cpu ist auch nicht das problem problem der ist do bei 55 - 60 unter maximal last.

Das mit dem 6700k wird eh schwierig. Den gibts nirgends :((((
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück