Neuer PC hat zu lange Ladezeiten und läuft nicht rund

mbcoolness

Kabelverknoter(in)
Neuer PC hat zu lange Ladezeiten und läuft nicht rund

Hallo zusammen,

habe gestern einen neuen Pc zusammengebaut, dieser läuft einfach nicht rund , z.B. :

1. Extrem lange Ladezeiten bei Spielen und Benchmarks , Planet Coaster z.B. läd fast 1 Minute, Timespy 3d Benchmarks Ladezeit 3 Minuten (Mein älterer Laptop läd Planetcoaster in der halben Zeit)

2. Pc bleibt in Benchmarks und Spielen unter seinen Möglichkeiten (Timespy Benchmark auf Niveau eines I5 mit 960 Grafikkarte) , Planetcoaster läuft auf Höchsteinstellungen nicht flüssig.

3. Hochfahren dauert zu lange (20 sek.) mein Laptop fährt doppelt so schnell hoch , allgemein im windows etwas zu langsam beim öffnen von Schaltflächen

4. Kleinigkeiten nerven einfach, z.b. lade gestern ein Tool runter (12 mb groß) , download ist sofort fertig, bleibt bei 12 von 12 mb stehen und zeigt ihn nicht als fertig an, erst minuten später.

5. Der Mainboard Debug Code spuckt dauernd die zahlen 26 und 27 aus ( die sollen angeblich auf irgendwas mit Ram hinweisen)

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- Ram Speicherbänke waren auf Dimm 2 und 4 ( belegt wie im Handbuch empfohlen), hab dann umgesteckt, mal nur 1 Riegel getestet.. keine Veränderung

- Andere SSD Festplatte ausprobiert

- CPU Temperatur geprüft, 25 Grad alles gut (Macho Revision B Lüfter)

- Diverse Bios Einstellungen ausprobiert (Keine Overclocking Funktionen aktiviert)

- Netzteil geprüft, ist Ausreichend, 1x Zusatzstecker Mainboard und 1x Grafikkarte sind angeschlossen.

- Prime 95 CPU und Speichertest läuft seit gestern Abend (Ist das normal, das der solange dauert?)

- habe irgendwie das Gefühl, dass der Rechner sich drosselt oder nicht alles gibt, er ist bei Benchmarks viel zu leise, die Lüfter drehen nicht hoch

- Mein schlechterer Laptop mit I5 und weniger Ram läuft einfach viel schneller, alles öffnet sich Butterweich und schnell

Mein System:

- Windows 10 Pro 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software

- 500 GB Corsair SSD

- 4 TB Sata 2. Festplatte

- Lite ON DVD Brenner

- Cosair750 W Netzteil Cx750

- Gainward Geforce GTX 1070

- Gskill Ripjaws DDR4-3000 Cl15-15-35 3000 mhz 1,35 v 2x8gb

- Core i7-6700K, Prozessor 4ghz

- MSI Z170A Gaming M7 Mainboard

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC hat zu lange Ladezeiten und läuft nicht rund

Welches Corsairmodell genau? RAM mit Memtest86+ überprüfen (per USB booten) und die Platten mit CrystalDiskInfo auslesen

Zusätzlich zu den vorhergehenden Posts:
25 Grad CPU-Temperatur? :what:
Wo hast die denn ausgelesen? Lad dir mal Afterburner runter und dann zeig mal die Temperaturen unter Last. 25 Grad schafft man bei der CPU praktisch nur wenn er ausgeschaltet ist.

Würde jetzt vermuten das der 2133er Ram nicht kompatibel zum Board ist.
Support fur Z170A GAMING PRO | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design

Laut Liste ist der nicht drinne. Erst ab 2400, auch wenn es laut Spezifikationen ab 2133 anfängt.
Musst mal die genaue Bezeichnung des Ram's raussuchen, gibt zwar im Support einige, da musst du mal vergleichen.
Und da der auch im Debug Mode darauf hinweist, liegt's wahrscheinlich daran.
Ansonsten, auch wenn er kompatibel ist, könnte der defekt sein. Dann mal das machen was PC-Bastler vorgeschlagen hat, nen Memtest machen, das dauert aber ziemlich lange ...

Edit: Chipsatztreiber installiert? Könnte auch daran liegen

Zuletzt bearbeitet:

- Also das Netzteil ist ein 750 Watt Corsair CX750. Was ich noch erwähnen sollte ist , das sobald Planetcoaster startet es lauter wird und irgendwie surrt xD hat das irgendwie damit zu tun, dass es nicht genug ausgelastet ist?

- Die Cpu Temperatur steht im bios und in der Software von MSI welche in installiert habe. War bisher immer unter 30 grad. Habe einen Thermal macho Rev. b Lüfter, also ist schon echt ein Monster.
Auffällig ist aber auch , dass der Lüfter echt sehr langsam dreht (300-400 RPM) , selbst bei benchmarks dreht er nicht höher. (außer ich stelle es manuel ein)

- Genaue Ram Bezeichnung und Memtest , Afterburner etc. kann ich erst später machen, bin noch auf der Arbeit.

- chipsatztreiber sind aktuell, alle anderen Treiber auch.

Ist es ein Problem, wenn meine Festplatten Sata Anordnung etwas chaotisch ist? z.b. Systemfestplatte Sata 3 , DVD Laufwerk Sata 2 , Datenfestplatte Sata 6 etc.

- Also das Netzteil ist ein 750 Watt Corsair CX750. Was ich noch erwähnen sollte ist , das sobald Planetcoaster startet es lauter wird und irgendwie surrt xD hat das irgendwie damit zu tun, dass es nicht genug ausgelastet ist?

Es liegt daran das du locker 2/3 der angegebenen Leistung abziehen kannst. Das Ding taugt nur als Böllerersatz für Silvester.

Meld dich heut Abend nochmal nachdem Memtest n´ Durchlauf gemacht hat, und mach ein Screenshot von CDI (alle Spalten&Zeilen)

Es liegt daran das du locker 2/3 der angegebenen Leistung abziehen kannst. Das Ding taugt nur als Böllerersatz für Silvester.

Meld dich heut Abend nochmal nachdem Memtest n´ Durchlauf gemacht hat, und mach ein Screenshot von CDI (alle Spalten&Zeilen)

Ist das Netzteil ein Risikofaktor oder kann ich das trotzdem so weiter betreiben?

@ PC Bastler

Wieso sollte das 750 Watt Netzteil ein Risikofaktor sein?
Ich nutze nur Corsair Netzteile und hatte nie irgendwelche Probleme mit den Teilen, im Gegenteil, laufen stabil und haben die höchste Wattausgangsleistung auf der 12V Schiene (GK Speisung) Vorrausgesetzt es läuft "Normal" ^^

Wenn es allerdings tatsächlich unter Last anfängt komische Geräusche zu machen, Surrt und Quietscht, das ist definitv unnormal ;)

Nur weil du keine Probleme hast bzw hattest, heißt das nicht, dass die Dinger besonders toll sind, zumal bei Netzteilen grundsätzlich nur Modelle gut sind, nicht ganze Marken.

Außerdem würde mich mal interessieren, was bei dir stabil heißt?
Hast du deine Netzteile immer an ner Chroma getestet oder wie?

Es könnte auch sein, das der CPU-Kühler unter Last nicht angepasst hochdreht(PWM) und dadurch die CPU throttelt. Wer hat die RAMs empfohlen? Für einen 6700K kämen eigentlich eher 3000/3200er in Frage.
Gruß T.

Ist das dieses Board?Z170A GAMING PRO | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design
Weil ich keine Debug Anzeige finde sondern nur Debug Led`s für Ram Vga und cpu.

Nein meins hat noch den Zusatz m7 MSI Z170A GAMING M7, Mainboard Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe

Es könnte auch sein, das der CPU-Kühler unter Last nicht angepasst hochdreht(PWM) und dadurch die CPU throttelt. Wer hat die RAMs empfohlen? Für einen 6700K kämen eigentlich eher 3000/3200er in Frage.
Gruß T.

hab mich da von pc games hardware inspirieren lassen:

PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 1.800 Euro

[ohne Gehäuse und optisches Laufwerk]

• Prozessor (Intel): Core i7-6800K
• Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT (4 × 8 GiByte, DDR4-2400, CL16 @ 1,20 Volt)

also wenn die cpu nie über 30°C geht, dann taktet sie auch nie richtig hoch.

du bist dir sicher, dass du alles technisch richtig zusammengebaut hast?

Inspirieren oder beraten? Normalerweise werden hier bei uns zu einem i7 6700k stets 3000/3200er RAMs empfohlen. Hast Du jetzt einen i7 6700K oder einen i7 6800K??? Oder willst Du umrüsten?
Gruß T.

Ich bin mir grad nicht mehr sicher, habe die Rechnung Zuhause liegen und werde die Komponenten später nochmal ganz detailiert auflisten.

Mir war nicht bewusst, dass das so einen großen Unterschied ausmacht.

Ja die CPU läuft ganz ruhig bei unter 30 Grad und 300 umdrehungen, wüsste jetzt nicht was ich falsch eingebaut haben sollte.
Ich werde heute Abend umfangreiche Screenshots vom Bios , MSI Tool usw. nachreichen.

Am besten mal mit HWINFO64 ein paar Screenshots gemacht und hochgeladen.
Gruß T.

Ich denke mal selbst mit dem standard Takt von 2133Mhz sollte der Pc vernünftig laufen.Dein Ram unterstützt Xmp Profil also mal einstellen.Läuft der denn mit 2400 Mhz?
Wenn bei der Debug Anzeige alles durchläuft und der Rechner normal bootet sollte da alles korrekt sein.
Evt. mal Bilder von cpuz und gpu z posten ob da alles korrekt läuft.
Ist der Grafikkartentreiber auch aktuell und die Chipsatztreiber?

Zurück