• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC gesucht ! Budget ?

Mo_Jo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo !

Ich brauche einen neuen PC, da mein alter Laptop kaputt gegangen ist.
Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie viel Geld ich ausgeben will .. Natürlich möglichst wenig für einen super PC :D

Auf der einen Seite denke ich mir, wenn ich jetzt einen eher billigeren PC zusammenbaue, dass ich in 1-2 Jahren wieder einen neuen brauche/möchte.

Andererseits frag ich mich, ob ich überhaupt so einen teuren PC mit neuer Spitzengrafikkarte, etc. brauche, da ich sowieso nicht soo viel & oft spielen werde (CS, CoD, BF3, evtl. BF4)
Ich möchte den PC zum gelegentlichen Spielen, aber auch in Zukunft vermutlich zum Bearbeiten und Rendern von Videos benutzen weswegen ich mir eigentlich einen Xeon 1231v3 kaufen wollte.

Hier schonmal meine vorläufige Konfiguration: Preisvergleich | Geizhals Deutschland (RAM werde ich später auf 16 GB aufrüsten)

Mir fehlen nur noch eine Grafikkarte, wobei ich da nicht weiß, was ich für meine Anforderungen brauche (werde ja nicht so sehr viel spielen, Auflösung max. Full HD), ein Netzteil (reicht 80+ Bronze oder ist ein 80+ Gold zwingend erforderlich?) ein Gehäuse (könnt ihr ein paar empfehlen ? Bin noch nicht sicher ob ein auffälliges mit LED Lüftern oder ein schlichtes, evtl. schallgedämmtes) und einen Lüfter für die CPU (wobei ein boxed eigentlich ausreichen sollte, da man sowieso nicht übertakten kann)

Danke schonmal für eure Antworten ! :)

LG

PS: Zu den 2 SSD's in der Liste: Welche ist da besser ? Die MX100 ist die neuere, oder ? (Evtl. nehme ich auch nur 128 GB)

Willkommen im Forum Mo_Jo :pcghrockt:

Zu deinen Fragen, jap die MX100 ist aktueller und schneller. Die würde ich nehmen ;)
Die 120GB SSDs haben ein mieses P/L-Verhältnis, ich würde definitiv bei einer 250GB SSD bleiben.

Die Grafikkarte mit dem besten P/-L-Verhältnis wäre wohl definitiv die 280.
Die gibt es für etwas weniger als 200 Euronen und reicht für alles in Full-HD gut aus. Dazu hat sie 3GB VRAM was ziemlich zukunftssicher ist wenn wir es bei Full-HD belassen.
Allerdings dauert es nicht mehr lange bis AMD und nVidia eine neue Generation an Grafikkarten releasen wird, womöglich könntest du ja eine Weile warten.

Als Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der einzige Unterschied ist eben dass das eine Modular ist und das andere nicht. Das Netzteil ist technisch nur obere Mittelklasse allerdings sehr leise.
Das wird problemlos mindestens 5 Jahre überleben.
Jedoch auch hier, im September kommt der Nachfolger, das E10, welches deutlich besser sein wird, ein bisschen Geduld würde sich auszahlen.

Hier mal ein paar Gehäuse:
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 x Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster
Eigentlich alle gibt es auch noch mit/ohne Sichtfenster.
Das sin dnur ein paar die mir eben einfallen sind und die alle erste Sahne sind.
Allerdings muss dir das Gehäuse gefallen, ich würde da weder auf Preis noch auf besondere Austattung schauen sondern einfach was dir gefällt und wo du sagst, jap, das will ich :)

Der Kühler reicht definitiv aus um den Xeon lautlos im Turbo-Takt zu halten:
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn dir Lautstärke nicht allzu wichtig ist kann es auch beim Boxed bleiben, allerdings ein gut belüftetes Gehäuse als Vorrausetzung.

Super ! Danke schonmal für deine Tipps :)

Hab auch schon von den neuen Grafikkarten gehört, lohnt sich das Warten ? Die werden doch bestimmt sehr teuer sein bei release, auch auf P/L Verhältnis bezogen .. (wobei die "alten" 2xx dann vermutlich billiger werden)

Inwiefern wird das E10 besser sein ? Leiser, Effizienter ? Da wirds aber denke gleich sein wie bei den Grafikkarten ..

Ah fast vergessen: Wie siehts aus mit "kleineren" Lüftern wie einen EKL Sella (92 mm) oder einem Cooler Master Hyper T4 (120 mm) Wobei man dann auch gleich 5-10 € für den Brocken mehr drauflegen kann ^^

Leg das Geld für Brocken drauf.

E10 ist technisch besser - Effizienter wohl dann auch.

Warten kann sich schon auszahlen. Abverkauf ist ein Thema da muss man aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Andernfalls kommt dann Richtung Weihnachten eh die Angebote die sich gegenseitig unterbieten. Und schon nach Release wird der Preisverfall da sein, um sie einzunorden im Preis bezogen auf die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 wird leiser und (vermutlich) effizienter und eben von der Technik her besser.

Das E9 hat einen Silent Wing 2 Lüfter, das E10 wird einen Silent Wing 3 haben.

Wegen den neuen Grafikkarten, habe jetzt nur gelesen, dass AMD "neue" Karten der 200-Reihe dieses Jahr rausbringt 275X, evtl. 285X, 295X von der neuen 300 Reihe hab ich nix über ein Release in diesem Jahr gelesen, habt ihr da andere Informationen ?

Nach den neuen nVidia Karten hab ich noch nicht geschaut, wobei nvidia ja meist das schlechtere P/L Verhältnis hat

Ja die ersten GraKas kriegen halt ein 5 dazu also

Alt R280
Neu R285

Alt R280X
Neu R285X

Usw.

Die haben den dass Vorteil dass sie GCN 1.1 (2.0) sind und FreeSync/TrueAudio und solche Sachen unterstützen.

TrueAudio kann doch die jetzige Generation auch schon? Sind die 290er nicht geeignet für FreeSync? du hast Mantel vergessen. :D

also sind die "neuen" Grafikkarten nicht wirklich neu sonder eher so wie die 280, 280X die vom Chip ja gleich mit ner 7950/7970 ist

also wird eine 275X stärker als ne 280X ?

Wie siehts mit den 8xx Modellen von nvidia aus, kommen die auch etwa zeitgleich ?

So !

Habe jetzt gerade nochmal geguckt und mir eine (vorläufige) Konfig zusammengestellt für meinen neuen PC: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Werde glaube doch nicht auf die neuen Grafikkarten und Netzteile warten (können), da ich den Computer bald wieder brauche .. Wenn die Karten dann erstmal draußen sind ärgere ich mich .. :wall:

Jedoch brauch ich wie gesagt relativ zeitnah einen neuen PC und denke, dass die Karten (wenn die Mittelklassigen dann mal draußen sind, normal kommen ja erst die Flagschiffe) ziemlich teuer seien werden und ich dann nocheinmal mindestens 3,4 Monate warten müsste bis sich die Preise einigermaßen an der Leistung der Karten orientiert haben :/

Wie sieht die Konfig da oben aus ? Evtl. kauf ich mir noch den Brocken ECO dazu / Lohnt sich ein Artic Freezer 7 Pro Rev. 2 ? So als besserer Ersatz zum boxed ? Oder dann lieber doch nur den boxed oder nen gescheiten Kühler ?

Wenn ihr noch andere Verbesserungsvorschläge habt (ist die HIS GPU ok?) lasst es mich wissen :)

Danke !

Wie sieht die Konfig da oben aus ? Evtl. kauf ich mir noch den Brocken ECO dazu / Lohnt sich ein Artic Freezer 7 Pro Rev. 2 ? So als besserer Ersatz zum boxed ? Oder dann lieber doch nur den boxed oder nen gescheiten Kühler ?
mMn gleich richtig oder gar nicht, der AF 7 Pro ist nicht Fisch noch Fleisch. Nimm nen Eco Brocken beziehungsweise einen anderen ordentlichen 120mm Kühler oder regulier den Boxed alles ander halte ich für unnötiges Geld verbraten.

Die IS ist gut die du ausgesucht hast - ist in letzter Zeit etwas aus "fotm" gefallen, taug aber dennoch!

Übrigens wenn du vorübergehend ohne Graka auskommen willst und dennoch nen Rechner, dann kauf dir doch nen i7 4790k mit Unterbau und nen BrockenII. Dann nutz halt die iGPU bis die "neuen Grakas raus sind und deinen Preiserwartungen genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wenn du vorübergehend ohne Graka auskommen willst und dennoch nen Rechner, dann kauf dir doch nen i7 4790k mit Unterbau und nen BrockenII. Dann nutz halt die iGPU bis die "neuen Grakas raus sind und deinen Preiserwartungen genügen.

Keine schlechte Idee, jedoch summiert sich das ganze dann glaube schon ein wenig (ordentlicher Kühler, Z97 Mainboard, 4790K)
Hatte vorher nen 5 Jahre alten laptop mit 2x2,26 GHz, da reicht mir die Leistung vom Xeon glaube dicke aus :) Den 4970K könnt ich sowieso nicht bis aufs letzte Auslasten ^^ das wird glaube mit dem xeon schon schwer genug werden

Die HIS ist :daumen:

Alternativ die Asus oder MSI

Hatte ein Video in punkto Lautstärke bei 100% load gesehen, da war die HIS sehr gut :)
Sind die anderen denn besser ? In Sachen Schnelligkeit, Takt, ... wobei ich glaube die nehmen sich da alle nicht viel

Wenn ich mir den Brocken ECO kaufe, könnte ich da am Kühler einen 2. Lüfter montiere ? Bringt das überhaupt was, also Kühltechnisch gesehen oder ist das eher unnötig ?

Zurück