• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Gaming/Videobearbeitung

So, hier ist mal paar bilder :D Bin leider kein Profi um gutes Bild zumachen :l

http://puu.sh/eeSZV/e2204a705e.jpg

http://puu.sh/eeTdh/85400f11ce.jpg

http://puu.sh/eeTVn/2be6328c3c.jpg < Man sieht sogar, dass da schon paar Fingerspur sind xD

http://puu.sh/eeTAb/4d2afd737a.jpg < schlechteste Bild

Hier ist Kabelsalat: http://puu.sh/eeTnD/9d94b10a24.jpg

Das Problem ist: Das Key habe ich schon mit mein Laptop benutzt... Ich kann es einfach nicht installieren, da komm immer die Meldung sowas wie "irgendwas stimmt mit ihrer Produktschlüssel nicht"... Habe einfach mal "PC Auffrischen" Funktion benutzt, und scheind alles OK zu sein..
Weitere Problem ist: Jetzt will er Windows Key haben. Ich gebe es ein - und er sagt genau desselbe, in dem Fall kann ich Support kontaktieren und das werd ich mal machen :D Ich benutze diese Key ja nur auf neuem PC :l
- ddas war diese automatische dings, ist erledigt.

Hab da noch ne Frage, mit was kann ich meine GraKa übertakten? MSI-Afterburner? und muss MsiAfterburner auch automatisch gestartet sein?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei Microsoft anrufen und sagen dass sich die Hardware geändert hat. Dann sollten sie den Key aktivieren.

Du kannst mit MSI Afterburner übertakten. Dazu die einstellungen vornehmen und dann das Programm immer mit Windows starten lassen damit die Einstellungen geladen werden.
Oder eben manuell starten wenn du spielen willst.

Das KM bei der Grafikkarte solltest du noch mal verbessern. Also von hinten durchlegen und dann seitlich herauskommen -- genau wie beim 24 Pin Stecker.

Hast Du sehr schön gemacht, und der Kabelsalat ist da bestens aufgehoben :D :daumen:

Joa, je nach Lichteinfall sieht man die Fingerabdrücke immer sehr schnell.

Der RAM gehört eigentlich in die beiden schwarzen Slots, ist aber wurscht, wenn die Karre jetzt läuft.

Jepp, ruf mal den Microsoft Support an, wegen dem Key.

Der Afterburner ist sehr gut, alternativ auch https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/

Du kannst den Afterburner oder Trixx starten, wenn Du zocken willst.
Dann natürlich mit den gespeicherten OC-Einstellungen.

Einfach bei Microsoft anrufen und sagen dass sich die Hardware geändert hat. Dann sollten sie den Key aktivieren.

Du kannst mit MSI Afterburner übertakten. Dazu die einstellungen vornehmen und dann das Programm immer mit Windows starten lassen damit die Einstellungen geladen werden.
Oder eben manuell starten wenn du spielen willst.

Das KM bei der Grafikkarte solltest du noch mal verbessern. Also von hinten durchlegen und dann seitlich herauskommen -- genau wie beim 24 Pin Stecker.

Das mit Microsoft Sache hat sich erledigt, jetzt funktioniert alles einwandfrei! :D
Ok, ich werd da nochmal verbessern. Danke für den Tipp :D

Hast Du sehr schön gemacht, und der Kabelsalat ist da bestens aufgehoben :D :daumen:

Joa, je nach Lichteinfall sieht man die Fingerabdrücke immer sehr schnell.

Der RAM gehört eigentlich in die beiden schwarzen Slots, ist aber wurscht, wenn die Karre jetzt läuft.

Jepp, ruf mal den Microsoft Support an, wegen dem Key.

Der Afterburner ist sehr gut, alternativ auch https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/

Du kannst den Afterburner oder Trixx starten, wenn Du zocken willst.
Dann natürlich mit den gespeicherten OC-Einstellungen.

Wenn ich das andere Gehäuse genommen hätte, sieht man der Kabelsalat xD Hab
Und ich war mir nicht sicher, in welche Slots ich reinstecken soll und deswegen hab ich einfach in Blauen reingesteckt :D

Ich werd die GraKa aufjedenfall bissl übertakten. Die Frage ist: mit Welche Tools kann ich testen? Ich hatte damals nur PS3 gespielt und hab natürlich noch kein gescheite PC-Spiele :D Hab Titanfall, AC3, LoL, CS:GO und das wichtigste Spiel für mich "Minecraft" xDDD

Irgendwie sieht der Boxed Kühler echt verloren aus.^^

Aber insgesamt ganz schick.

Das stimmt irgendwie o.O

Auch wenn ich erst in 3-4 Monate wieder aufrüste, frage ich jetzt schon mal. Was kann ich in der Kiste alles aufrüsten? Hab an Arbeitsspeicher, neues SSD, CPU Kühler, Gehäuse Lüfter usw. gedacht. Evtl. noch eine Festplatte, (Hoffentlich reicht das Netzteil o.O Da wäre dann 2 SSDs und 2 HDDs).
Die alte SSD würde ich auch noch weiter nutzen, für paar Spiele usw.

Edit: http://puu.sh/efgQb/d58155502b.png
Für Gehäuse mit nur 2 Lüfter (nur nach draußen) sind die Temperatur echt heftig o.O Zimmertemp. (wenn die Anzeige stimmt) 19 grad (Heizung ist nicht an :D Mir ist es zu warm :s)
(Die 2 Lüfter sind direkt an Netzteil angeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Arbeitsspeicher macht eigentlich keinen Sinn, 8GB reichen für so gut wie alle Spiele locker.

Neue SSD.. warum nicht, hab auch gerade von 256GB auf 512GB aufgestockt, nie mehr HDDs! :D

CPU Kühler auf jeden Fall, Brocken 2 z.B., der ist recht hübsch.

Gehäuse Lüfter musst du nur neu kaufen wenn sie dich stören.

Mit ein paar HDDs und SSDs zwingst du das Netzteil nicht in die Knie, keine Angst. Jedenfalls wenn es das E10 mit 400W ist.

2 ausblasende Lüfter? Einer rein, einer raus wäre sinnvoller. Den vom Deckel nach vorne z.B. Weisst du auf wieviel Volt die laufen? Könnte man sonst auch übers MB steuern, falls sie zu laut sind.

Temperaturen sehen OK aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Arbeitsspeicher macht eigentlich keinen Sinn, 8GB reichen für so gut wie alle Spiele locker.

Neue SSD.. warum nicht, hab auch gerade von 256GB auf 512GB aufgestockt, nie mehr HDDs! :D

CPU Kühler auf jeden Fall, Brocken 2 z.B., der ist recht hübsch.

Gehäuse Lüfter musst du nur neu kaufen wenn sie dich stören.

Mit ein paar HDDs und SSDs zwingst du das Netzteil nicht in die Knie, keine Angst. Jedenfalls wenn es das E10 mit 400W ist.

2 ausblasende Lüfter? Einer rein, einer raus wäre sinnvoller. Den vom Deckel nach vorne z.B. Weisst du auf wieviel Volt die laufen? Könnte man sonst auch übers MB steuern, falls sie zu laut sind.

Temperaturen sehen OK aus.

Ich mache teilweise auch was mit After Effect, deswegen wäre 16GB ram auch ideal :D
2 ausblasende Lüfter sind vorinstalliert, und wollte deswegen einfach so lassen und 2 neue dazu kaufen :D

habe eben mal mit Titanfall getestet, ohne VSync zieht mein System maximal 260 Watt aus der Dose (wenn es stimmt, manchmal zeigt es einfach 0W, muss mir mal neues besorgen xD)
Da mein Vater wegen Stromrechnung aufregen wird, mach ich natürlich VSync rein o.O Im leerlauf benutz ich einfach A-Tunning und stellt das ganze in Power saver ein

Ist das Gehäuse nicht das NZXT H440 ?

Kannst ja auf 16GB RAM aufstocken, kein Problem.

Joa, noch nen ordentlichen CPU-Kühler rein. 260 Watt beim zocken sind doch voll okay ;)

Kannst ja auf 16GB RAM aufstocken, kein Problem.

Joa, noch nen ordentlichen CPU-Kühler rein. 260 Watt beim zocken sind doch voll okay ;)

Nein, das ist NZXT Source 340 :D
Probleme nur meinem Vater, er regt sich auf als ich gesagt hab dass das System ~300Watt braucht ._.
Und habe keine Spulenfiepen von der Grafikkarte gehört :D das ist schon mal ganz gut :D:D

welches Kühler würdest du dann empfehlen?
Evtl. auch Gehäuse-Lüfter :D

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 300W sind im Vergleich zum Toaster, Waschmaschine, Wasserkocher, Backofen, Trockner, Fernseher (55" und größer brauchen auch gut und gern 200W) Peanuts.

Nein dieser hat ein grösseres Fenster (welches schneller Kratzer aufweist, bei nicht aufpassen des Besitzers) und weniger Schnickschnack als der grössere Bruder mit den Dämmmaten. Für Budgetcase eine tolle Wahl :daumen:

@Destro für Budgetwings nimm die Enermax die sind gut für ihren Preis. Als CPU Kühler den von Rosi nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibt es alternative zu dem Brocken ECO? Also, der noch besser kühl
be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland < das hier? wird zwar mit dem Gehäuse ziemlich knapp, aber angegebene Gehäusehersteller ist bis 161mm

Selbst 300W sind im Vergleich zum Toaster, Waschmaschine, Wasserkocher, Backofen, Trockner, Fernseher (55" und größer brauchen auch gut und gern 200W) Peanuts.

Habe auch gemessen, der PC verbraucht im Leerlauf/daddeln (surfen, videos) maximal 100W (Wenn Messgerät nicht kaputt ist :D der zeigt manchmal einfach 0W)
Und ich spiel eigentlich ziemlich viel mit dem PC (sagen wir 2/4 daddeln und 2/4 spielen), hab deswegen auch GTX 970 genommen weil es sparsam ist xD

Nein dieser hat ein grösseres Fenster (welchesschneller Kratzer aufweist, bei nicht aufpassen des Besitzers) und weniger Schnickschnack als der grössere Bruder mit den Dämmmaten. Für Budgetcase eine tolle Wahl :daumen:

@Destro für Budgetwings nimm die Enermax die sind gut für ihren Preis. Als CPU Kühler den von Rosi nehmen.

Ja, das Gehäuse an sich ist ziemlich schön, nur das Fenster ist Müll... Habe es nur 1x geputzt (mit nem Tuch) und direkt Kratzer o.O Wobei, der PC steht so oder so bisschen versteckt, deswegen bringt Fenster bei mir nicht viel :D

Und noch weitere Frage, (möchte keine neuer Thread aufmachen :D)
und zwar bei Palit Geforce GTX 970 Power Target bis 110% einstellen... 150TDP = 100% und bei 110% = 165Watt? Es hat mich nur bisschen gewundert, ich dachte wenn man GraKa übertaktet, verbraucht es um 50W mehr strom o.O

und zwar bei Palit Geforce GTX 970 Power Target bis 110% einstellen... 150TDP = 100% und bei 110% = 165Watt? Es hat mich nur bisschen gewundert, ich dachte wenn man GraKa übertaktet, verbraucht es um 50W mehr strom o.O

Das Dilemma ist dass keiner weißt welcher Wert denn die 100% wirklich sind.
Bei der Gigabyte Gaming G1 sollen 100% Power Target 250 Watt TDP entsprechen. Wie das bei der Palit ist weiß ich nicht. Aber gehe nicht von den Nvidia Werksangaben aus.

::Products - GTX 970 JetStream (4096MB GDDR5) :: < Also laut Palit seite, verbraucht diese Karte 150 Watt :)

Ok, wenn der Brocken ECO ausreicht, dann bleib ich bei Brocken ECO :D

Habe vorhin mal League of Legends gespielt, mit FPS Anzahl bin ich zufrieden (500FPS FullHD maximale Einstellungen, nur am Start) aber was mich wundert ist, dass die Grafikauslastung nur bei ~40% (eher weniger) liegt.
Danach sinkt FPS Anzahl (ist normal bei League of Legends) auf ~150FPS (höchstens 200FPS) und Grafikauslastung liegt auch bei ~40%.
http://puu.sh/ehZI9/df88527896.png < CPU4 ist besonders ausgelastet.

Ich meine ich hab da VSync reingemacht, aber so ne hohe Auslastung bei einem Kern wundert mich bisschen
aufjedenfall werde ich da nochmal ohne VSync testen.

Hallo nochmal, dieses Mal hab ich andere Problem und liegt anscheind an der Grafikkarte.
Und zwar habe Minecraft gespielt, FPS begrenzung raus damit ich volle Leistung haben kann (nur aus juckt, wieviel FPS mein PC schafft)
ersten paar tagen keine Probleme - aber gerade eben auf einmal.... Hör ich irgendwelche Geräusch durch mein Kopfhörer sobald die Grafikkarte bisschen arbeitet....
Ich versteh es nicht :S habe seit 3 Tage keine Probleme - und jetzt aufeinmal....
Sobald die GraKa ~30% ausgelastet ist, hör ich diese Geräusch sofort, was kann ich da tun?
GraKa zurückschicken?

du kannst mal mit dem MSI Afterburner verschiedene lüftergeschwindgkeiten durchprobieren und schauen ob es bei einer speziellen %zahl anfängt mit dem Geräusch.

Spulenfiepen ist auch möglich, dass kommt öfters bei höheren FPS zahlen vor, d.h. die FPS wieder beschränken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück