• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Gaming/Videobearbeitung

Ok, zwar nicht die Entscheidung deiner Mitmenschen in Erwähnung gezogen, aber ich hoffe das dir das Mainboard weiterhelfen wird.

Bei Netzteil hätte ich auch E10 500W nehmen können, aber es kosten ja dann wieder ~70€, das heißt ich muss entweder bei GraKa oder CPU etwas billiger nehmen. Und ja, bei Mainboard hast du mir aufjedenfall geholfen :D Soll ich vielleicht mal ein Bild davon mal machen? xD
Bei GraKa kann ich beispiel auch Zotac GTX 970 nehmen, es ist soweit ich weiß laut (oder nicht?)

Bei Netzteil hätte ich auch E10 500W nehmen können, aber es kosten ja dann wieder ~70€, das heißt ich muss entweder bei GraKa oder CPU etwas billiger nehmen. Und ja, bei Mainboard hast du mir aufjedenfall geholfen :D Soll ich vielleicht mal ein Bild davon mal machen? xD
Bei GraKa kann ich beispiel auch Zotac GTX 970 nehmen, es ist soweit ich weiß laut (oder nicht?)

Nein, die ''kleine'' Zotac ist ziemlich leise und im IDLE sogar passiv.

Habe einanderer Gehäuse genommen, und zwar ein NZXT S340 (:l) weil der CoolerMaster N300 erst am 16.1. erwartet wird... So lang wollte ich eigentlich nicht warten :s Ich bin mal gespannt, ob ich schaffe zusammen zu bauen xD

Mit diesem Gehäuse wirst du nichts falsch machen. Ein Budgetcase welches das Portemonnaie gut schützt.

Hab mal schnell ne frage, und zwar http://puu.sh/e9GML/3c60f0b516.png (Asrock H97 Pro4)
das obere Nr. 2 besteht ja aus 8 Pin... das heißt ich brauche 1. und 2. Rail... Das heißt es bleibt nur noch 1 Rail für GraKa übrig?
Leises Netzteil STRAIGHT POWER 10 | 400W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC < Das ist das Netzteil was ich bestellt habe.
oder hab ich da was falsch verstanden? :l

PS: ftp://europe.asrock.com/manual/H97 Pro4.pdf hier ist die Anleitung vom Mainboard

Edit: http://puu.sh/e9IvB/cd1779fa86.png Yep, ich hab da was falsch verstanden. Da ist ja extra Kabel für CPU-Stromversorgung (8Pin)
+ Hab mit Multi Rails Netzteil irgendwie immer noch nicht so richtig kapiert ._.

Zuletzt bearbeitet:
Das obere Nr. 2 ist die 2 x 4-Pin Stromversorgung für die CPU, die ist extra am Netzteil dran.

Für die Graka sind separate 2 x 6/8 Pin PCIe Stromstecker am Netzteil.

Ist auch ein bisschen Kuddelmuddel, mit den Rails.

Das E10 400 Watt hat halt 3 Rails, die 500 Watt Modelle haben 4, das macht sie etwas besser, aber auch nur ein kleines bisschen.

Screenshot by Lightshot

Wenn Du nicht CPU und Graka bis zum kotzen übertaktest, reicht das E10 400 Watt dicke :daumen:

Edit: http://puu.sh/e9IvB/cd1779fa86.png Yep, ich hab da was falsch verstanden. Da ist ja extra Kabel für CPU-Stromversorgung (8Pin)
+ Hab mit Multi Rails Netzteil irgendwie immer noch nicht so richtig kapiert ._.

Bei Multi Rail Netzteilen hast du mehrere Schienen zur Stromversorgung.
Das E10 mit 400 Watt bietet 3 Rails. Die CPU hat eine Rail. Das Mainboard hat eine Rail und die beiden PCIe Kabel teilen sich die dritte Rail.
Beim E10 ab 500 Watt das 4 Schienen bietet sind es zwei Rails für die PCIe Kabel.
Der 8 Pin für den CPU Sockel hat also eine eigenen Schiene und hat nichts mit den PCIe Steckern zu tun die du an die Grafikkarte steckst.
Ebenso hat der 24 Pin Stecker fürs Mainboard eine eigene Schiene.

Das obere Nr. 2 ist die 2 x 4-Pin Stromversorgung für die CPU, die ist extra am Netzteil dran.

Für die Graka sind separate 2 x 6/8 Pin PCIe Stromstecker am Netzteil.

Ist auch ein bisschen Kuddelmuddel, mit den Rails.

Das E10 400 Watt hat halt 3 Rails, die 500 Watt Modelle haben 4, das macht sie etwas besser, aber auch nur ein kleines bisschen.

Screenshot by Lightshot

Wenn Du nicht CPU und Graka bis zum kotzen übertaktest, reicht das E10 400 Watt dicke :daumen:

Bei Multi Rail Netzteilen hast du mehrere Schienen zur Stromversorgung.
Das E10 mit 400 Watt bietet 3 Rails. Die CPU hat eine Rail. Das Mainboard hat eine Rail und die beiden PCIe Kabel teilen sich die dritte Rail.
Beim E10 ab 500 Watt das 4 Schienen bietet sind es zwei Rails für die PCIe Kabel.
Der 8 Pin für den CPU Sockel hat also eine eigenen Schiene und hat nichts mit den PCIe Steckern zu tun die du an die Grafikkarte steckst.
Ebenso hat der 24 Pin Stecker fürs Mainboard eine eigene Schiene.

Danke für die Erklärung :D CPU kann ich so oder so nicht übertakten, GraKa zum kotzen übertakten mach ich natürlich nicht xD evtl. auf ~1500 solange das Netzteil noch ausreicht und die Temperatur in grüne Bereich ist (80 grad?)

Also, ich hab schon zusammen fertig gebaut, jetzt warte ich bis mein Laptop mit BackUp fertig ist, dann kann ich das ding einfach in neuer PC einbauen. Zusammenbau war recht einfach, das Gehäuse hat nämlich nicht so viele Kabel dabei (USB 2.0 beispiel, das ding hat nämlich nur USB 3 :O)
Ich bin aufjedenfall mal gespannt, ob mein GraKa (Palit Geforce GTX 970 Jetstream) nen Spulenfiepen hat :D + ich hätte doch Netzteil mit CM nehmen sollen ._. jetzt ist im Gehäuse ne haufen von Kabel o.O
und hoffe dass es beim Zusammenbau nichts kaputt gegangen ist :l

Sooo empfindlich ist die Hardware gar nicht, natürlich kommt immer noch nach fest ab :D

Ein paar Fotos wären nicht schlecht ;)

Martin (MehlstaubtheCat) könnte dir noch bei den Kabeln helfen (und überhaupt beim optimieren) : http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html

Fotos werd ich morgen hochladen, habe jetzt fertig zusammen gebaut - alles funktioniert, alles werden erkannt...
einzige Problem war - ich kann kein Windows installieren, (windows 8). Es zeigt immer dass irgendwas mit Produktschlüssel nicht stimmt :l (Windows 8.1 Update 1 ist auf SSD drauf, und muss es wohl nutzen).. Da ich vorher ein AMD System hatte, muss ich alle AMDs Treiber deinstallieren :s
Ich werd mich bei Martin spätesten nachfragen wenn ich Lüfter (2 passen noch rein) eingebaut habe :D
Am anfang als ich den PC starten wollte, war ich leicht schockiert weil es erstmal kein Bild kam, alle Kabel war angeschlossen (auch Monitor natürlich) aufeinmal ging es aus, ging wieder an und kein bild o.O Hab natürlich wieder ausgemacht, alle Kabel geprüft und alles scheind in Ordnung zu sein... Nun habe ich es nochmal gestartet und es funktioniert einwandfrei :D

Zurück