• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC: Gaming und Rendering

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 1700
GTX 1070 MSI OC
32GB DDR4 Corsair Vengeance
B550 Gaming
Monitor(e)
24 Zoll 144Hz Dell Monitor + 27 Zoll iiyama IPS
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Viele USB Ports. Externe Soundkarte.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2000
1.) Wo hakt es
Generelle Performance Einbußen

In Valorant droppen meine FPS von 144 auf teilweise 80 herunter in größeren Teamfights.
In Lol genauso. Habe alles mögliche ausprobiert. Keine Verbesserungen. Temperaturen und Treiber überprüft.
Die Grafik Einstellungen machen hier auch kaum einen Unterschied. Das passiert auch bei den niedrigsten Einstellungen.
xDefiant zum Beispiel läuft super.
Ansonsten keine größeren Probleme.

4.) Anwendungszweck
Games:
Ich spiele gerne Competetive Games. Also Valorant, League, Rocket League, xDefiant, etc.
Alle Zeiten mal ein Single Player Game, das auch gerne hübsch aussehen darf.
Aber der Fokus liegt auf Performance.
Momentan ausschließlich an 1080p 144hz Gaming interessiert.
Sonstige Games: Sea of Thieves, Monster Hunter, Lost Ark
Wenn der neue Computer GTA 6 auf zumindest Medium hinbekommt, wäre ich sehr happy.

CGI:
Ich arbeite viel mit Adobe After Effects und möchte wieder mehr 3D Rendering machen (Blender, Maya)
Ich denke ein solider 8 oder sogar 12 Kerner von AMD macht hier Sinn.

In deinem Startpost ist dein Board ein B650 Gaming. Das ist ein AM5 Chipsatz, wird wohl ein Tippfehler sein, du meinst B550.

Hier mal eine Konfig ohne Nvme. Da bin ich im Budget. Übernimmst du die Festplatten vom alten System? Das gewählte ASRock Board hat einen Haufen Usb Anschlüsse. Die 7900XT Karte ist sauschnell und hat 20 GB VRam.
Gehäuse musst du dir selber aussuchen, du siehst es jeden Tag, nimm auf jeden Fall ein Meshgehäuse. Hab natürlich eins in der Liste drin, siehs mal als preislichen Platzhalter.

1717240893841.png

Super Danke!
Ja die Festplatten würde ich fürs erste übernehmen. Eine kleine M.2 SSD zum Booten oder für die Main Games/Programme ist okay.
Ich hätte an sowas gedacht. Wobei du schon recht hast mit der Graka. Der VRAM und die Lestung für 700 Euro kann sich sehen lassen. Vorallem im 3D Bereich wenn ich an Vray bzw GPU Rendering denke....
bb.PNG

Wenn die Nvme jetzt mit rein soll, könntest auch die 7900GRE nehmen, dann geht die Nvme locker rein ins Budget.

Ich hab die Liste angepasst, ist jetzt mit der 7900GRE und der Nvme.
Deine Liste passt doch auch gut, bis auf den Cpukühler, da brauchst nicht so einen teuren. Der Phantom Spirit ist ein Biest. Auf Seite 2 siehst die Benchmarks.

Ein geschlossenes Gehäuse würde ich nicht nehmen, das ist oft lauter als ein Meshgehäuse. Beim Meshgehäuse ist die Frischluftzufuhr besser, dadurch müssen die Lüfter nicht soviel arbeiten, deswegen ist es leiser, Temperaturen sind auch besser. Ich hatte mal ein LianLi Gehäuse, war auch schallgedämmt und geschlossen. Das war nix. Hab da den Seitendeckel aufgeschnitten und ein feines Kunststoffgitter drübergeklebt, dann war Ruhe. Ist aber schon lange her.

Und ein Kabel für den Usb C Anschluss am Frontpanel hab ich unterschlagen, das ist bei Fractal nicht dabei (ist auch in der Liste drin jetzt.)

Wenn du bei Geizhals die Liste auf öffentlich stellst, brauchst nur den Link hier reinkopieren, erspart den Screenshot. Die Liste kannst auch nur du ändern. Aber wir kommen über die Liste direkt zu den technischen Daten des Produkts. Ist etwas einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück