• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für WQHD 144 hz Gaming

Mein MacBook habe ich heute auch verkauft, heißt ich kaufe jetzt bereits ein paar Teile, die nur noch in kleinen Mengen auf Lager sind, damit ich die schon einmal habe.

Jetzt ist noch die Frage, ob ich den CPU Kühler mit einer Luft- oder Wasser AIO Lösung kaufe. Da bin ich noch etwas unschlüssig um ehrlich zu sein. Gerade auch deshalb, da die oben verlinkte Gigabyte Kühlung mit knapp 16cm ordentlich Platz benötigt, mit den anderen Teilen von Gigabyte aber gut harmonieren würde.
Da soll die Beleuchtung einheitlich sein.

Was würdet ihr nehmen, wenn nur die beiden zur Auswahl stehen würden?

AiO:
Silverstone SST-PF120-ARGB Komplett-Wasserkuehlung - 12…

Gigabyte: GIGABYTE ATC800 RGB, CPU-Kuehler schwarz

Außerdem würde ich gerne wissen, ob 450 Watt zu knapp bemessen wären mit einer 5700 XT oder 2070 Super?

Du willst dir ernsthaft einen Kühler für 100€ kaufen?
Nimm den Brocken 3. Der reicht dicke.

Muss ich eigentlich bzgl. der CPU Kühler Höhe und der RAM Höhe etwas beachten oder kann ich ruhig zu etwas höheren RAMs greifen?

Die Graka, CPU-Kühler, Noiseblock-Lüfter und das Netzteil wurden bereits bestellt.

Super, dann kann ich ruhig den von Adata oder Gskill nehmen.

Noch eine kleine Frage. Den Lüfter, der an den CPU Kühler dranhängt, schließe ich ebenfalls an den CPU Fan Anschluss an oder?
Ansonsten wird es knapp, da das Mainboard nur einen Fan-Anschluss hat. Da wollte ich dann die beiden Noiseblock-Lüfter anschließen.

Wieso ebenfalls an den CPU Fan?
Davon gibt es nur einen und da kommt der luffi vom Kühler dran.

Das board hat nur einen Lüfteranschluss? Glaub ich nicht

Wenn schon, dann würde ich auf eins der beiden günstigeren ITX-Boards zurückgreifen, also B450I von MSI oder Gigabyte.

Wenn schon, dann würde ich auf eins der beiden günstigeren ITX-Boards zurückgreifen, also B450I von MSI oder Gigabyte.

Was findest du denn an den Boards von Gigabyte und MSI besser?

Grund für das Asus Mainboard wäre die Aura Sync, damit meine Asus Peripherie mit dem PC vom Licht her synchronisiert und meine bisherige Erfahrung mit Asus-Produkten. Gigabyte würde sonst auch gehen.
Von MSI bin ich bisher nicht so begeistert, zumindest dass was ich so bisher bei Freunden und Kollegen mitbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Asus stellt eigentlich nur überteuerten Mist her.
Bei den B450 Brettern hat Asus auf ganzer Linie versagt. Da hat MSI deutlich bessere Arbeit geleistet. Bei den X570 ist Gigabyte empfehlenswert.
Gründe sind die Spannungsversorgung und die Kühlung der Spannungswandler.

Also ist die Stromversorgung der einzelnen Komponenten nicht so gut bei Asus. Hm. Beim Aorus B450 i von Gigabyte sieht es besser aus? Dann würde ich das zusammen mit einer Gigabyte M2 SSD und Gigabyte RAM kaufen.
Das X570 ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die 100 € Unterschied kann ich in andere Dinge stecken.

Also ist die Stromversorgung der einzelnen Komponenten nicht so gut bei Asus. Hm. Beim Aorus B450 i von Gigabyte sieht es besser aus? Dann würde ich das zusammen mit einer Gigabyte M2 SSD und Gigabyte RAM kaufen.
Das X570 ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die 100 € Unterschied kann ich in andere Dinge stecken.

Der Kauf von Komponenten beim identischen Hersteller ist unnötig. Es macht keinen Unterschied, ob du nun zB Gigabyte RAM und SSD auf einem Gigabyte Board betreibst oder eben eine ADATA SSD und Crucial RAM auf einem ASUS Board. Mit Ausnahme von ggf. RGB-Lösungen "verstehen" die Komponenten untereinander den Unterschied nicht und du hast keine Vor- oder Nachteile. Auch sind nicht zwangsläufig alle Komponenten eines Herstellers untereinander als miteinander lauffähig gegengetestet.

Das wäre eher auch rein optischer Natur.

Da heute meine bestellte Grafikkarte im Angebot ist, konnte ich die alte stornieren und 60 € dadurch sparen.

Ist es eher sinnvoll, das Geld in den Speicher oder durch ruhig in das Mainboard zu packen? Hat das X570 von Gigabyte irgendetwas, was es besonders vom B450 abhebt (bis auf die PCIe4.0 Lanes und den USB C Anschluss)?
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI ab €'*'228,54 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Heute ist z. B. auch die Crucial MX500 2,5 Zoll SSD mit 1tb für 99€ im Angebot

Speicher = Mehrleistung in Spielen in Sachen Frametimes / Min. FPS
Speicher = Mehrleistung allgemein im CPU-Limit
Speicher = schnellere Reaktionszeiten und flüssigeres Arbeiten (wenn auch nicht regelmäßig wahrnehmbar)

Mainboard = keine Mehrleistung in irgendeiner Form, solange du nicht PCIe 4.0 auslasten kannst (und das kann so ziemlich gar kein Privatanwender) oder mit dem USB-C Anschluss explizit was anfangen kannst.

Zurück