• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für WQHD 144 hz Gaming

PhilIP1994

Kabelverknoter(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Dell T20 mit einer Samsung 850 Pro 500 gb SSD und einer Asus GTX 1050TI Grafikkarte

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell: 1080p und 60hz
Der neue wird 1440p und 144hz haben

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Irgendwie alles. Ich würde mir gerne jetzt für mehrere Jahre einen neuen Rechner zusammenstellen, der aktuelle und kommende Spiele auf hohen Einstellungen darstellen kann.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen/Monaten. Wollte ggfs. auf die neuen B550 AMD Boards warten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, Monitor und den Rest habe ich mir bereits ausgesucht

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, habe schon ein paar Rechner zusammengebaut

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max. 1300,00 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cyberpunk 2033, Doom Eternal, Diablo 3 und 4, Half Life Alyx, Portal 2 und neuer, Monster Hunter World, Borderlands 3 and many more.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
512 gb habe ich bereits. Eine weitere 512gb SSD würde ich schon gerne haben.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wenn das Gehäuse eine Glasseite hat, wäre eine passende Beleuchtung und ein gutes Kabelmanagement im Gehäuse ganz schön.

Hallo zusammen,

wie im Titel zu sehen ist, würde ich gerne mir einen PC zusammenstellen (lassen), der aktuelle und neue Spiele flüssig mit hohen Einstellungen in 1440p und 144hz wiedergeben kann. Außerdem wäre eine VR Unterstützung schön, da mich das neue Half Life Alyx sehr anspricht.

Ich habe mir hier bereits einen PC zusammengestellt:
Warenkorb | Mindfactory.de

Eigentlich hätte ich gerne noch einen kleineren PC mit folgendem Gehäuse: SilverStone LD03 Einleitung
Aber da mache ich mir wegen der Kühlung etwas sorgen und eine RTX2070 bzw. RX5700 dürfte wohl auf Dauer etwas zu schwach sein oder?
Ein Modell mit einem Mesh Gitter für die Grafikkarte kommt demnächst. Würde das ausreichen?

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für diesen Rechner?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Philip

Servus Philip und Willkommen im Forum!

Soll der Monitor bei den 1300,- Euro dabei sein, oder ist der extra?

Wenn der PC möglichst lange halten soll, würde ich bei der CPU auf acht Kerne setzen.
Ein Wechsel der Grafikkarte steht früher oder später immer an, wenn man am Puls der aktuellen Spiele sein will.

Hier ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Western Digital Blue 500GB oder Crucial P2 500GB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX
Y-Apapter: 2-fach (nur bei Aorus Elite nötig)
Monitor: Dell S2719DGF (bei RX 5700XT) oder Asus TUF Gaming VG27AQ (beide Hersteller möglich)

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, kaufst du günstig im Netz: Windows 10 Professional 64Bit

Je nach VR-Brille braucht man viel Grafikleistung, da bietet sich dann eine RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) an.

Das SilverStone Lucid LD03 würde ich nicht kaufen, damit schränkt du dich in der Komponentenwahl unnötig ein, und wirklich gut belüftet ist es auch nicht.

Das Gehäuse ist im Allgemeinen natürlich immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, man könnte z.B. auch das Sharkoon M25-V oder Pure Base 500 ohne Glasscheibe, und mit einem zusätzlichen Frontlüfter nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,

der Monitor wird extra gekauft und ist nicht Teil der 1300 €.

Das habe ich auch vor. Ist immerhin fast schon das schönste an diesem Hobby.

Zu deinem Vorschlag (danke an dieser Stelle ��)
Sind die Adata Produkte nicht empfehlenswert?
Ist der Ryzen 7 so viel besser, das er diesen relativ großen Preisunterschied Wert ist?

Beim Gehäuse würde ich wie gesagt etwas kleiner auftreten wollen, wenn möglich
Ist das Corsair 280x, das Lian Li TU150, Silverstone LD03 oder das Lian Li Q39.

Eine Windows-Lizenz benötige ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

grundsätzlich spricht nichts gegen die ADATA XPG Spectrix S40G, durch die Beleuchtung ist sie nur relativ teuer. Für ein paar Euro Aufpreis, würdest du die Crucial P1 1TB bekommen.

Der Ryzen 7 3700X kostet eigentlich unverhältnismäßig viel mehr wie der Ryzen 5 3600, dafür das er "nur" zwei Kerne und vier Threads mehr hat, da bin ich ganz bei dir.
Da du den PC aber mehrere Jahre nutzen möchtest, es jetzt schon Spiele gibt welche von acht Kernen profitieren, und die kommenden Konsolen auch über so viele Kerne verfügen, finde ich die Investition gut.

Wenn dich die Einschränkungen bei deinen Gehäusevorschlägen nicht stören, kannst du natürlich so eines nehmen. Du musst nur darauf achten welche Grafikkarte und welcher CPU-Kühler von der Größe her rein passt, sowie ggf. auf ein Mainboard im Mini-ITX-Format ausweichen, und niedrigen Arbeitsspeicher nehmen.

Gruß Lordac

Heißt also, dass die genannten Gehäuse (außer das LD03) schon eine gute Kühlung gewährleisten?!

Das mit dem Ryzen 7 überlege ich mir noch einmal. Vielleicht bekomme ich ja das in diesen 1300€ irgendwie unter.

Ein B450/550 reicht für meine Zwecke aus oder lohnt sich auch ein X570? Da gehen die Meinungen auseinander.

Gruß Philip

Das mit dem Ryzen 7 überlege ich mir noch einmal. Vielleicht bekomme ich ja das in diesen 1300€ irgendwie unter.

Du kannst dir auch den 3600 kaufen und dazu ein X570 Board.
Es ist logisch anzunehmen, dass die kommenden AMd CPUs auch auf X570 laufen werden, bei B450 bin ich mir nicht sicher.
Du könntest dann in 2 Jahren oder so auf einen Ryzen 4900X wechseln ohne sonst was kaufen zu müssen.

Servus Philip,
Heißt also, dass die genannten Gehäuse (außer das LD03) schon eine gute Kühlung gewährleisten?!
die Hersteller werden sich grundsätzlich etwas dabei gedacht haben, wie gut die Lösungen funktionieren, liest du am besten in Tests nach.
Bei dem ein oder anderen Gehäuse musst du aber selbst entscheiden wo du welche und wie viele Lüfter anbringst, weil im Lieferumfang gar keine dabei sind.

Ich sehe beim SilverStone Lucid LD03 an sich auch kein Problem, sofern du aber die komplett geschlossene Variante nimmst - also die Seite wo die Grafikkarte sitzt, macht wohl eine Grafikkarte mit Radiallüfter Sinn *AMD* + *Nvidia*
Zu dem Gehäuse hab ich ein Video gefunden, du kannst es dir ja mal anschauen *klick*.
Ein B450/550 reicht für meine Zwecke aus oder lohnt sich auch ein X570? Da gehen die Meinungen auseinander.
Zu den B550-Boards kann ich noch nichts sagen, Stand heute würde ich ein B450 bis zum Ryzen 7 3xxx nutzen, für den Ryzen 9 wäre ich klar bei einem X570, weil dort die Spannungswandler und/oder dreien Kühlung besser ist, wie du an folgender Übersicht erkennen kannst *klack*.

Im Hinblick auf die vermutlich letzte AM4-Generation (Ryzen 4xxx), sehe ich das aber wie "Threshold". Ich denke auch das die Wahrscheinlichkeit beim B550/X570 sehr hoch ist das diese CPUs ohne Probleme laufen/erkannt werden, wobei AMD gesagt hat das alle aktuellen Mainboard bis 2020 kommende CPUs unterstützen.

Gruß Lordac

Hi Threshold und Lordac,

dass wäre natürlich ein guter Punkt. Obwohl ja in drei, vier Jahren dann auch direkt einen ganz neuen Prozessor nehmen könnte und dann kommt ja eh nur ein ganz neues Board mit Am4+/AM5 in Frage.
Wichtig wäre mir eher zwei M.2 Anschlüsse. Bei Mini ITX wird das aber sucherlich schwierig.

Bisher bin ich ja von Lufterkühlung ausgegangen. Ein paar haben bereits in das LD03 eine Wasserkühlung eingebaut. Würde ich das für 1300€ bekommen? Was benötige ich denn dann genau? Reicht eine Aio-Wasserkühlung, die zusätzlich mit einer Wassergekühlten Grafikkarte verbunden ist oder muss noch mehr dafür gekauft werden?

Ansonsten danke für den Tipp mit den Radiallüfter.
Wenn das dann damit funktioniert, wäre es natürlich schön. Sind die Modelle denn eingeschränkter oder viel lauter?

Dann lese ich mir in den nächsten Tagen die Tests durch.

Gruß Philip

Servus,

das SilverStone Lucid LD03 hat halt nur zwei 120mm-Lüfterplätze, spricht mehr als zwei 120mm-Radiatoren kannst du nicht nutzen.

Für die CPU könntest du die Arctic Liquid Freezer II 120 nehmen, bei der Grafikkarte die EVGA RTX 2070 SUPER XC Hybrid Gaming.

Grafikkarten mit Radiallüftern sind in der Regel lauter also die mit Axiallüftern. Der Vorteil ist aber das sie die warme Luft direkt aus dem Gehäuse pusten, die mit Axiallüftern verteilt diese im Gehäuse.

Bei den Mini-ITX-Mainboards musst du halt schauen was sie an Ausstattung haben.
Das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI finde ich sehr gut, und nicht zu teuer.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, danke. Also brauche ich in diesem Fall gar keinen Wasserbehälter, der ans Gehäuse gehängt werden muss?

Würde bei der CPU Kühlung dann vielleicht auf eine Lösung von Silverstone setzen, die wurde auch für ganz ok/gut eingestuft und hat auch nur den 120er Radiator mit bereits integrierten Wasser.

Dann nehme ich die Konfi mit dem LD03, ein B450/550/X570 von Gigabyte, eine Grafikkarte mit Radiallüfter und den genannten Rest. Auch wenn ich dann auf 1350€ lande.

Vielen vielen Dank.

Falls noch andere Fragen kommen sollten, stelle ich die einfach hier ��

Servus,

Kompaktwasserkühlungen (AiO) sind Komplettlösungen, einen Ausgleichsbehälter hast du in der Regel nur bei einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung.

Gruß Lordac

Servus Philip,

wie hoch die Luftzufuhr durch einen Luftkühler für die CPU erhöht wird kann ich nicht sagen, dies hängt auch davon ab wie das Gehäuse ist.

Für die RX5700 XT 50th Edition stellst du am besten einen Link ein, falls es diese hier ist: PowerColor RX 5700 XT Liquid Devil Limited Edition, dann ist diese Karte nur für eine selbst zusammenstellte Wasserkühlung vorbereitet.

Die ASUS Turbo RTX 2070 SUPER Evo kannst du nehmen.

Gruß Lordac

Servus Philip,

wie hoch die Luftzufuhr durch einen Luftkühler für die CPU erhöht wird kann ich nicht sagen, dies hängt auch davon ab wie das Gehäuse ist.

Für die RX5700 XT 50th Edition stellst du am besten einen Link ein, falls es diese hier ist: PowerColor RX 5700 XT Liquid Devil Limited Edition, dann ist diese Karte nur für eine selbst zusammenstellte Wasserkühlung vorbereitet.

Gruß Lordac

Ok, danke. Alternativ wird es wie gesagt diese Aio Wasserkühlung: Silverstone SST-PF120-ARGB Komplett-Wasserkuehlung - 12…

Hier die Grafikkarte, die ich meinte:
AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary, 8GB GDDR6 ab €' '419,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bzgl Mainboard kannst du (und solltest du, wenn dir P/L am Herzen liegt) bis hoch zum 3900X einfach bei B450 bleiben.

Mehr Mainboard fürs Geld als mit dem Tomahawk Max oder dem Mortar Max von MSI bekommst du schlicht nicht. Und laut sinnvoller Leaks unterstützt auch B450 noch die nächste Ryzen-Generation.

Bzgl CPU reicht aktuell eine Ryzen 5 3600 aus. Zwar gibt es Spiele, die von 8 Kernen profitieren, aber selbst da sprechen wir von weniger als 5% Leistungszuwachs und das auch auch nur im CPU-Limit.

Hi dimi,

Der Ryzen 5 3600 ist bei mir auch fix. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend.

Beim Motherboard bin ich limitiert auf Mini ITX und Mini DTX. Für manche vielleicht unverständlich, aber mir gefällt das Gehäuse einfach.
Mit einem Gigabyte oder Asus B450 Motherboard sollte ich gut fahren. Das Asus Rog B450 unterstützt auch bereits Ryzen 3000er.

Das ist das Kernproblem:

ALLE B450 Mainboards werben damit, dass Ryzen 3000 unterstützt wird, aber außer bei den MSI "Max"-Modellen kann es bei allen anderen sein, dass du zunächst ein BIOS-Update benötigst. Das wiederum geht zu 99% nur mit einer kompatiblen CPU, also aus der Ryzen 1000er oder 2000er-Reihe. Ausnahme wären hier Boards mit BIOS-Flashback Funktion; allerdings findest du auch diese Funktion innerhalb von B450 / X470 fast exklusiv bei MSI und bei ASUS bei den extrem hochpreisigen Modellen.

Ansonsten müsstest du dich entweder drauf verlassen (oder beim Händler vorab nachfragen), welche BIOS-Versionen auf dem aktuellen Lagerbestand aufgespielt sind ODER dem Händler eine nicht zu verachtende Gebühr für ein BIOS-Update bezahlen (liegt oft bei 30,-€ und mehr für 2 Minuten Aufwand).

Tatsächlich schränkst du dich mit dem Silverstone stark ein; ist natürlich reine Geschmackssache. Aber schon (bzw. vor allem) bei µATX spielst du eben mit dem Mortar MAX von MSI in einer komplett anderen Liga bzgl. Anschlüssen, Kompatibilität, Preis/Leistung, Spannungsversorgung und vor allem beim Optimieren des Arbeitsspeichers.

Ich habe ja auch gesagt, dass es gerne jeder anders sehen kann und das es nicht unbedingt logisch erscheint. Nur sind die zu gefallenen Gehäuse mit (Micro)ATX-Unterstützung entweder sehr teuer oder haben dann andere Schwachpunke wie z. B. noch weniger Platz für eine Grafikkarte oder sehr wenig Platz für einen CPU-Kühler (ist bei dem Ryzen 5 3600 aber auch erst einmal egal, für die Zukunft aber vielleicht wichtig). Vor ein paar Jahren gab es wirklich sehr schöne Modelle auf dem Markt aber jetzt sehen die entweder alle gleich aus, haben lieblos hingeklatsche Glasseiten oder andere Schwachpunkte.

Natürlich hat auch das von mir ausgesuchte bestimmt Schwachpunkte. Es kommt immer darauf an, worauf man verzichten kann.

Zum Mainboard:
Mein Mitbewohner hat sich letztens ein MSI X570 A Pro Mainboard geholt. Die BIOS Oberfläche finde ich nicht so schön. Wir hatten alle Probleme, den RAM und die Lüfter richtig anzusteuern. Ist alles Geschmackssache.

Hier der Link zum Asus B450 Board:
Gaming-Mainboard ROG STRIX B450-I GAMING | ASUS
Da verspricht Asus selbst, dass es Ryzen 3000 Kompatibel ist bzw. Ready ist. Auch die Kommentare/Bewertungen meinten, dass alles funktioniert haben soll. Beim Gigabyte Aorus ebenfalls. Das sollte kein Problem sein.

Sollte ich merken, dass es gar nicht geht mit dem Motherboard oder/und Gehäuse, dann wird es eben ausgetauscht. Aber es haben schon ein paar Menschen in diesem Gehäuse stärkere Hardware verbaut und keine wirklichen Probleme festgestellt. Es wird sehr viel gelobt.

Ich gehe heute auch davon aus, dass die B450 Boards, die noch in den Regalen liegen, inzwischen entsprechende Bios Versionen drauf haben, damit die neuen Ryzen CPUs laufen.
Kannst du ja kaufen. Du wirst dann sehen, ob das System startet oder nicht.

Zurück