• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - für Spiele und Videobearbeitung

Zeddicus2

Kabelverknoter(in)
Neuer PC - für Spiele und Videobearbeitung

Servus miteinander,

nach einiger Recherche hier im Board und im Netz hab ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt.
Ich freue mich über jegliche Rückmeldung dazu.

Ein paar grundsätzliche Sachen:

Es soll ein Spiele-Rechner werden, mit dem ich auch Videobearbeitung machen kann, am besten natürlich möglichst leise.
Ich rechne mit einer Lebensdauer von mindestens 5 Jahren.
Ich spiele selten die aktuellsten Spiele, möchte mit der Grafikkarte aber auch noch in ein paar Jahren einigermaßen zurechtkommen.
Übertakten werde ich nicht, deswegen auch der Xeon-Prozessor.

Hier meine Auswahl auf Geizhals:
Mein neuer Rechner Preisvergleich | Geizhals EU

Noch ein paar spezielle Fragen:

- Ich habe mich für das Gigabyte H97 D3H entschieden, weil es wohl auch M.2 kann. So richtig steige ich da aber noch nicht durch, bringt mir dieses M.2 überhaupt was für die Crucial M100?

- Das Asgard-Gehäuse ist am unteren Preisbereich des sinnvollen, kriege ich das sinnvoll leise mit den Möglichkeiten für 120mm-Lüfter? Mir ist ein Fractal R4 PGCH oder das R5 leider doch etwas zu teuer...

- Das Netzteil reicht mit 500W ja locker, kann ich da evtl. auch ein schwächeres und günstigeres nehmen?

- Der CPU-Kühler ist auch nur für die Lautstärke da, gibts da noch ne günstigere Alternative? Das ich nicht übertakten werden, geht das ja vielleicht. Passt der überhaupt in mein Gehäuse? "Brocken" kingt irgendwie so wuchtig :)

- Eigentlich bin ich ja Nvidia-Fan, aber die R9 290 ist da preislich einfach viel besser. Gibts da noch andere Hersteller, die ein besseres Gesamtpaket anbieten?

- Was den RAM angeht,bin ich mir irgendwie unsicher. Was heisst eigentlich dieses CL10 oder CL11? Ich hab bei der8auer gelesen, dass 2400er RAM durchaus Sinn macht, auch wenn die CPU das nicht unterstützt. Das würde ich mich über Tips freuen.

Vielen Dank an alle fürs Lesen erst mal. Wenn ihr Anmerkungen zu meiner Auswahl habt, immer her damit.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch euch allen.

Zeddicus2

AW: Neuer PC - für Spiele und Videobearbeitung

Für die M.2 Schnittstelle brauchst du eine passende SSD, die sind derzeit teurer als normale. Bringt dir also nichts.

Das Gehäuse ist Spielzeug. Wie wärs mit einem Nanoxia DS3 für 60€? Mindestens ein Cooler Master N300 für 35€ sollte drin sein.

Günstiger ja, aber die sind dann in der Regel lauter, haben schlechtere Lüfter verbaut etc.

Du kannst auch den Boxed verwenden, der wird halt unter Last lauter. Alternativen sind der Brocken Eco und der Sella.

Ausser AMD und Nvidia gibts nicht viel, ich würde die Sapphire R9 290 Vapor-X nehmen, der Kühler ist einfach besser. Die PCS+ ist aber auch sehr gut.

Beim RAM kannst du den Crucial Ballistix Sport nehmen, mit 2400er RAM kannst du auf nem H97 Board nichts anfangen. Der Gskill ist auch OK, den Unterschied wirst du nur ziemlich sicher nicht merken.

WLAN per PCIe würde ich nicht machen, da tuts ein einfacher WLAN Stick.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke für deine Anwort, Rapante.

Für die M.2 Schnittstelle brauchst du eine passende SSD, die sind derzeit teurer als normale. Bringt dir also nichts.
Ich wollte die aktuellste Schnittstelle haben, damit ich mir evtl. in zwei Jahren oder so eine weitere SSD kaufen kann, die dann doch wieder etwas schneller ist. Der Preisunterschied zu einem Board ohne M.2 ist nicht so groß. Ich kann die Crucial M100 ja auch normal einbauen.

Das Gehäuse ist Spielzeug. Wie wärs mit einem Nanoxia DS3 für 60€? Mindestens ein Cooler Master N300 für 35€ sollte drin sein.
Das Cooler Master N300 schaut gut aus, danke. Soll ich da gleich noch Lüfter einbauen, oder reichen die beiden, die drin sind? Ich kenne mich, und werde wohl später nicht mehr viel an dem Gehäuse rumbasteln.

Du kannst auch den Boxed verwenden, der wird halt unter Last lauter. Alternativen sind der Brocken Eco und der Sella
Den Sella hab ich mir zuerst auch ausgesucht, aber dann auf Geizhals nicht gefunden...dachte der wäre vielleicht nicht mehr verfügbar, ich schau noch mal.

Ausser AMD und Nvidia gibts nicht viel, ich würde die Sapphire R9 290 Vapor-X nehmen, der Kühler ist einfach besser. Die PCS+ ist aber auch sehr gut.
Beide sind in Kauftips empfohlen worden, mal schauen, welche ich nehme.

WLAN per PCIe würde ich nicht machen, da tuts ein einfacher WLAN Stick.
Mit Sticks hab ich keine gute Erfahrung,ich wollte was mit einer gescheiten Antenne, die ich gut positionieren kann. Mal schauen...

Passt der Rechner prinzipielle zusammen? Das Gesamtpaket an sich gefällt mir, ich will bloß nicht irgendwelche Kompatabilitätsprobleme bekommen...

Vielen Dank für das Feedback.

Grüße
Zeddicus2

Problem ist dass M.2 nicht so viel schneller ist als Sata. Das ist derzeit eher Marketing bzw. Platzsparend. Aber wenn das Board sonst deinen Vorstellungen entspricht passt das schon.

Das N300 hat zwei brauchbare Lüfter verbaut, würde ich erstmal so testen, wenn sie doch zu laut sind kannst du sie tauschen.

Den Sella gibts noch, ansonsten einfach mal bei cpu Kühler nach Beliebtheit sortieren und einen nehmen der dir gefällt. Der Brocken Eco ist mit 25€ P/L Tipp.

Die PCS+ ist halt 30€ günstiger.

WLAN Sticks schließt man mit Kabel an, dann geht das. ;)

Passt alles zusammen, ja.

- Ich habe mich für das Gigabyte H97 D3H entschieden, weil es wohl auch M.2 kann. So richtig steige ich da aber noch nicht durch, bringt mir dieses M.2 überhaupt was für die Crucial M100?

die M.2 Schnittstelle kannst du bei Sockel 1150 vergessen da sie zu langsam ist. Es fehlen schlichtweg Lanes damit sie die Standard Geschwindigkeit erreicht.
Daher spar dir das und nimm eine normale Sata SSD.

Welches Mainboard würdet ihr dann empfehlen?

Hab mich für den Sella entschieden, und das nocturnia deep silence 3.

Jetzt muss nur noch ein preiswerter Monitor her...

So, vielen Dank für die hilfreichen Tips, meine Zusammenstellung steht soweit:

Mein neuer Rechner Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade (82479)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 x Sharkoon FireGlider, USB
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x D-Link DWA-125, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ein paar letzte Fragen hab ich dazu noch:

Reicht mir ein stinknormales USB-Kabel für die Positionierung des WLAN-Sticks? Gibts da evlt. sogar extra Halterungen, die ich an Wand kleben kann oder sowas? Hatte da mal was gelesen, aber vergessen wo ich es gefunden habe...
Ich weiss, das mein Empfang an der Stelle, an der der Rechner stehen soll, nicht gut sein wird, also möchte ich so flexibel wie möglich sein...

Gibts sonst noch etwas, dass ich hardware-technisch brauche (zum Beispiel für den Zusammenbau oder ähnliches...)?

Als Betriebssystem wird wohl meine Windows 7-Lizenz herhalten müssen. Ich wüsste jetzt von keinen wichtigen Unterschieden zwischen Win 8.1.1 und Win 7, dass ich mir eine neue Windows-Lizenz zulegen sollte...

Viele Grüße
Zeddicus2

Du kannst jedes USB Kabel nehmen und den Stick damit so platzieren um den besten Empfang zu realisieren.

Warum nicht den Sella? Der ist halt kleiner, aber ich werde ja eh nicht übertakten. Ist der lauter?

Hallo Miteinander,
ich betreibe ein bisschen Thread-Nekromantie. Ist das ok so? Schliesslich geht es um genau die Konfiguration, die 4 Posts weiter oben drin steht.

Ich spiele gerade Borderlands 3, da würde ich mich evtl. über etwas mehr Grafikleistung freuen, deswegen fange ich überhaupt an, über ein Upgrade nachzudenken.

Nach 6 Jahren überlege ich deswegen, ob ich meinen PC von oben etwas nachrüste. Da neue Sachen kaufen gerade doof ist, denke ich über gebrauchte GPU´s, CPU´s oder auch etwas mehr RAM nach. Könnt ihr mir das was empfehlen, was im Moment vielleicht ganz sinnvoll bei Ebay zu kriegen ist? Mir gehts vor allem um ein gutes Preisleistungs-Verhältnis. Außerdem bin ich mir unsicher, welche Art von CPU´s, wieviel RAM, und welche Art von Grafikkarte für mein Board noch sinnvoll wären.

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Tip.

Viele Grüße
Zeddicus2

Ich würde kein Geld mehr in die Plattform stecken.
Bei der CPU könntest du auf einen 4790K oder 5775C gehen, die zwar etwas schneller sind, da sie höher takten, aber nach wie vor nur 4 Kerne/ 8 Threads haben und dadurch auch kein wirklich sinnvolles Upgrade sind.
RAM nachrüsten kostet praktisch gar nichts, wäre also schon möglich, allerdings stellt sich hier die Frage, ob das Geld nicht doch besser direkt in eine neue Plattform gesteckt wird.

Aktuell ist es eigentlich nur schwierig, Grafikkarten zu kaufen, RAM, CPUs etc. sind nur etwas teurer.

Um rauszufinden, was für dich sinnvoll ist, solltest du dir mal dieses FAQ anschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Da wird ziemlich gut erklärt, wie du den limitierenden Faktor deines Systems findest. Aus den dadurch gewonnen Daten kannst du dir erschließen, wo ein Upgrade am meisten Sinn macht.

Cool, danke für den Link, das werd ich mir mal in Ruhe anschauen.
Ich habe auch schon befürchtet, das Upgraden nicht mehr viel Sinn macht. Ich hatte nur gehofft, dass es z.B. sinnvolle gebrauchte GraKas gibt, die ich für kleines Geld bei Ebay kriege.

Ich habe auch schon befürchtet, das Upgraden nicht mehr viel Sinn macht. Ich hatte nur gehofft, dass es z.B. sinnvolle gebrauchte GraKas gibt, die ich für kleines Geld bei Ebay kriege.

Das kannst du aktuell vergessen, nicht nur die Neupreise sind absurd hoch sondern auch die Gebrauchtpreise, so dass alte GPU's teilweise über ihrem ehemaligen Neupreis verkauft werden.

Zurück