• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Spiele und CAD !?

AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

Dann kannst du eine HD6970 oder GTX570 nehmen. Die Gigabyte GTX570OC ist sehr leise und schon gut übertaktet.
 
AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

ich wuerde schon lieber die GTX nehmen. aber was haltet ihr den von 2x GTX570 im SLI ?
und nein, hier gehts dann nicht um brauchen sondern einfach nur um "gier", "haben wollen" usw.....
oder lieber ne gtx580 ? bringt die viel mehr als ne 570er ?
 
AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

naja, wie gesagt, der preis ist mal absolut unwichtig.... aber die lautstaerke ist hat n anderes thema..... dann wird es wohl doch nur eine graka...

dann sieht meine konfig nun wie folgt aus:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
LG Electronics GH24LS schwarz, SATA, retail (GH24LS50.AUAR10B)
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (BK014)
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156)
Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) x2

ist die Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition, 3GB GDDR5 eher laut oder leise ? weis das jemand ?
beim gehauese ist meine wahl auf das Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) gefallen, sofern mir jemand sagen kann das da auch die grossen graka´s reinpassen....
die standart gehäuselüfter wuerde ich alle gegen Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) austauschen.


so, hoffe ich hab nix vergessen, falls jemandem noch was einfaellt, immer raus damit

MfG Indo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

Die GTX580 AMP² ist mit der Asus DC-II und Phantom die leiseste erhältliche GTX580.

Ins Fractal Design R3 passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 290mm, die AMP² und Asus passen da afaik schon rein.

Beim Board sollte auch das Extreme4 vollkommen ausreichen. Wenn Du ein Netzteil mit Kabelmanagment möchtest: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
 
AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

oke, dann tausch ich das netzteil aus und nim die AMP²
das board wuerde ich auch gegen das Extrem4 tauschen, allerdings habe ich auch gelesen das beim Extrem6 :
hardwareluxx.de schrieb:
artikel
Der erste PCIe-x1-Slot oberhalb des ersten Grafikkartenslots ist aber davon unabhängig. Genau dieser Slot ist aber leider in der Praxis nur mit sehr kurzen PCI-Express-Karten wie einfachen SATA-Controllern oder Netzwerkkarten zu nutzen, denn längere Karten lassen sich aufgrund des Kühlkörpers daneben, unter dem sich der PCH-Chip verbirgt, nicht einsetzen. Auch eine einfache Soundkarte wie eine ASUS Xonar DX passt schon nicht mehr in den Slot. Da ein Ausweichen auf den zweiten PCIe-x1-Slot dann automatisch zur einer "Geschwindigkeitshalbierung" des dritten PCIe-x16-Slots führt, ist dies unserer Meinung nach ein Konstruktionsfehler, da bei vielen Konfigurationen so einer von nur acht zur Verfügung stehenden PCIe-Lanes zum Chipsatz verloren geht. In der Praxis wird das weniger auffallen, aber man hätte es andererseits vielleicht auch besser lösen können.
nun stellt sich mir die frage, ist das beim Extrem4 auch so ? ueber das board hab ich nicht wirkich viel gefunden. und wie wirkt sich das wirklich aus ? oder ist der 2te Slot zu 100% identisch mit dem ersten ? irgendwie ist mir das zu hoch ....
und wegen monitore.... da muss ich mal noch schauen was mir zusagt
vielen dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

In der Hinsicht ist das Exreme4 sogar besser, weil dort kein Kühlkörper hinter dem oberen PCIe X1-Slot ist. Dann kannst Du längere PCIe x1 Karten installieren, als beim Extreme6.

Die Aufteilung der lanes ist beim Extreme4 und Extreme6 gleich.

Du kannst bei beiden Boards aber auch den untersten PCIe X16-Slot für eine PCIe x1-Erweiterungskarte nutzen.
 
AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

Die Aufteilung der lanes ist beim Extreme4 und Extreme6 gleich.
bitte hä ??

PCIe x1-Erweiterungskarten ?? du meinst z.b. ne WLAN karte oder ?
achso, ja, da brauch ich ja auch noch was.... ne WLAN karte wo n bissle mehr feuer hat da ich ueber 2 stockwerke muss, weis da auch noch jemand was ?
also router im EG und ich hock im 2.OG
 
AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

Also, beim Extreme6 hast Du den Kühlkörper hier:
Extreme6.jpg Wodurch auf den kleinen weißen PCIe x1-Slot daneben keine lange Erweiterungskarte (WLAN-, Soundkarte etc.) passt.

Beim Extreme4 ist das möglich, weil dort mehr Platz ist:
Extreme4.jpg

lanes bezeichnet die verfügbare Bandbreite. Die beträgt bei dem oberen langen, blauen Slot 16 lanes und ist daher für die Grafikkarte optimal. Der mittlere blaue ist nur mit 8lanes angebunden (für eine optionale 2. Grafikkarte). Der unterste ist mit 4 lanes angebunden, aber wenn Du einen kleinen weißen PCIe x1 Slot belegst, ist der unterste auch nur noch mit 1 lane angebunden.

Wenn Du also eine PCIe x1-Erweiterungskarte, z.B. eine Asus Xonar: Asus Xonar.jpg installieren willst, kannst Du auch den untersten PCIe x16 Slot nehmen, obwohl der mechanisch viel zu groß ist für eine PCIe x1-Karte. Diesen Steckplatz würde ich Dir auch empfehlen, weil in den oberen (kleinen weißen) ist die Karte sehr nah an der Grafikkarte, was kühlungstechnisch nicht optimal ist.

Ich hoffe, das war verständlicher ;)

Grüße
 
AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

vielen vielen dank fuer diese sehr gute erklaerung.:daumen::daumen:
ich dachte die wuerden mit dem erwaehnten kuehlkoerper den kuehler von der CPU meinen.... :-/
 
AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

Bitte schön :)

Ich kenne mich mit WLAN-KArten / -Sticks nicht so toll aus. Aber ich glaube, dass die Sendeleistung gesetzlich vorgeschrieben ist. Daher wäre ein WLAN-Stick mit einem kurzen Verlängerungskabel eine Option, den kannst Du dann im Gegensatz zu einer WLAN-Karte so ausrichten, dass er nicht stört bzw. er die beste Verbindung hat. Alle Angaben ohne Gewähr :D
 
AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

hm.... da bin ich mir nicht sicher ob die sendeleistung vorgeschrieben ist.
klar, es gibt ne obergrenze wo der staat festgelegt hat. aber es gibt z.b gerade bei den internen karten, austauschantennen wo dann angeblich mehr sende/empfangsleistung haben sollen.
oke, fuer das bessere signal sollte dann auch eine an den router, insofern der noch antennen hat. aber ich kann mir dann nicht vorstellen das so n usb-stick auch ne wirklich gute verbindung bringt....
 
Zurück