• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Spiele und CAD !?

Indo69

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Spiele und CAD !?

hallo,
ich bin grad dabei mir nen neuen PC zusammenzustellen.
allerdings habe ich mich schon sehr sehr viele jahre nicht mehr wirklich mit hardware befasst und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

es sollte ein arbeits und spiele rechner sein, hab mir mal folgende teile ausgesucht:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (BK014)
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156)

wobei ich mir nicht sicher bin ist beim gehauese und bei der grafikkarte.
da mich gerauesche kulissen von lüftern etc nervt sollte der rechner schon recht leise sein auch wenn er mal etwas mehr arbeiten muss. haette gern ein schwarzes, dezentes aber nicht billig wirkendes gehäuse.
ich hab mal folgende rausgesucht wo mir zusagen wuerden:

Zalman GS1000 schwarz
Thermaltake Chaser MK-I schwarz (VN300M1W2N)
Lian Li PC-9F schwarz
Gigabyte SUMO 5112 schwarz mit Sichtfenster (GZ-FAEA41-CJB)
Corsair Obsidian 700D (CC700DW)
SilverStone Fortress FT02 schwarz mit Sichtfenster (SST-FT02B-W)

aber wie gesagt, das wichtigste ist, geräusche dämmend und das es schwarz ist .

bei der grafikkarte ist es noch n bissle schwieriger fuer mich da es ja weniger ums aussehen geht als um die leistung.
ursprünglich wollte ich ja ne
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
oder
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I)#
aber, fuers CAD kann ich die ja knicken, und das ding sollte dann schon das ein oder andere jahr laufen...
bei den nvidia quadro kenn ich mich nun mal garnicht aus, nur wenn ich mir die preise anschau.... naja, da muss ich ja nicht wirklich viel dazu sagen.....
nun wuerde mich interessieren, ob man mit den Quadro´s auch einigermasen gscheit zocken kann oder ob ich da nur den C64 emulator laufen lassen kann.
und welche der quadro´s taugt was ?

da ich vorhab das teil von meinem chef zahlen zu lassen ist der preis nicht sooooo wichtig... nur wenn ich sehe das da grafikkarten bei 5000€ liegen.... naja, das waer doch mal n bissle arg gesponnen...

also werft mir an kopf was ihr anderst aufbauen wuerdet an dem PC, was was taugt und was nicht, und bitte bitte klaert mich ueber die grafikakrten auf....

MfG Indo

P.S.: und vielen dank schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC für Spiele und CAD !?

Sieht schon nicht schlecht aus, das Asrock Extreme4 (B3) sollte aber gut ausreichen.

Gehäuse könntest Du Dir auch ein Fractal Design Define R3 schwarz oder Lancool PC-K62 oder Lian Li PC-8NWX schwarz mit Sichtfenster anschauen.

Leise Lüfter würde ich bei fast jedem Gehäuse empfehlen, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm

Dazu eine Festplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer oder Innovatek InnoVIBE Rev 2 HDD-Entkoppelung oder Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen

Grüße

welche cad software verwendest du und in was für einen umfang?
eigentlich funktionieren die gaming karten auch bei CAD, da würde ich dir eine nvidia empfehlen. die sollen da weniger treiberprobleme haben. ich hab zwar auch mir amd karten keine probleme gehabt, aber sicher ist sicher.

also mir geht es jetzt erstmals um CATIA und um PEPS, die 2 muessen aufjedenfall sauber laufen.
n arbeitskollege hat auf seinem rechner daheim PEPS laufen und da hat er stellenweise doch ziemlich probleme mit ruckeln etc
beim catia hab ich auf die schnelle keine systemanforderungen gefunden aber beim Peps wird ne Quadro genannt....

ok peps kenn ich nicht, was für eine grafikkarte hat da dein kollege?
ich arbeit mit solidedge, hab da eine x800, fire pro (irgenwas altes, war zu P4 zeiten), eine NV 6610 (ja, so ein medion schrott), amd 3650, 4650, 5650 und auch eine SVGA2 (VM-ware simulation) durch und zur zeit hab ich eine quaddro FX 380 im rechner, hatte auch kurz das vergnügen mit eine quaddro FX3800. mit keiner gab es grossartige grafikprobleme, geschwindigkeitsunterschiede ja, aber probleme nicht.
ich glaube ja da lassen sich die SW hersteller ein hintertürchen offen, wenns mal unlösbare oder unerklärkiche fehler gibt, is es die nicht zertifizierte graka (steht auch so ähnlich bei den grakaempfehlungen für SE)

isses nich auch so, dass mein bei programmen wie CAD nie genug RAM haben kann? falls ich mit meiner annahme richtig liegen sollte, klatsch 16gb drauf, oder falls du steinreich bist, 32gb ram :ugly:

ne, brauchst nur bei extrem grossen baugruppen. wir sind jetzt bei ca 30-40k teilen mit 32bit am ende. ok ist auch software abhängig.
bei inventor ist ab 1k teilen ein 64bit system empfohlen

also mir geht es jetzt erstmals um CATIA und um PEPS, die 2 muessen aufjedenfall sauber laufen.
n arbeitskollege hat auf seinem rechner daheim PEPS laufen und da hat er stellenweise doch ziemlich probleme mit ruckeln etc
beim catia hab ich auf die schnelle keine systemanforderungen gefunden aber beim Peps wird ne Quadro genannt....
Mit deiner neuen PC Konfiguration brauchst du dir keine Sorgen machen.
Mit Catia V5 R17 habe ich selber auf einem 5 Jahre alten Rechner gearbeitet, mit einer HD3650 ..........................., nenne mir eine CAD Software die wirklich mehr kann und besser ist ???

Zu Inventor: Wir machen das in der Schule mit steinalt PCs mit Pentium 4 HT 3,0 GHz, 1 GB DDR1 RAM und irgend einer nVidia Low-Profile Grafikkarte.
Un das läuft relativ Flüssig, aber der Start dauert ewig.

Ich selbst habe den Inventor 2012 auch von der Schule bekommen (Schülerversion). Auf meinem Rechner zuhause (System aus der Signatur) läuft er schnell und flüssig, der Start geht auch schnell.

hmm.... oke, also sind eignetlich alle der meinung so ne normale GTX570 muesste reichen....

aber was der wirkliche unterschied ist von ner normalen gafikkarte zu ner Quadro kann mir keiner erklaeren ?!
laut wikipedia ist es eine reine einstellungssache, wo man bei der quadro halt mehr möglichkeiten hat... aber dass das diese preisunterschiede rechtfertigt...

hmm.... sicherheitshalber gleich 2x die Phantom reinstecken.... *am kopf kratz*
das muesste dann auf jedenfall mehr als genug sein

oke, ich hab ja noch zeit, werde mal noch n bissle warten..... vielleicht kann mir noch irgendjemand den unterschied sagen.
aufjedenfall noch n paar leise lüfter (Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) und festplatten entkoppeln.... welches der dre dinger wo Softy gepostet hat ist besser ?
bringt der "passive festplattenküher" wirklich was ? kann mir nicht vorstellen das er im betrieb wirklich viel waerme ableitet....

und nochmal zu den gehäusen... ist da irgend eins dabei wo nicht alles reinpasst ? also von wegen Graka zu lang oder in der richtung ? mein favoriten sind
Corsair Obsidian 700D (CC700DW)
SilverStone Fortress FT02 schwarz mit Sichtfenster (SST-FT02B-W)
sind zwar die teuersten, aber wenn ich schau was der rest kostete.... ausserdem zahlts ja der Chef :-)
da ich das zeugs niocht selber einfach im internet bestellen kann, sondern es ueber unseren vertragshaendler kaufen muss sollte es schon passen, sonst heult der nacher rum von wegen ich haette die sachen wollen.

vielen dank fuer die vielen kommentare und beitraege, hoffentlich setzt sich das noch n wenig fort

was für eine grafikkarte hat da dein kollege?
ich arbeit mit solidedge, hab da eine x800, fire pro (irgenwas altes, war zu P4 zeiten)
also das ding mit dem er momentan noch rummacht ist auch so n alter P4 mit ner 128MB graka. aber wir sollen in den naechsten 6 monaten s neue Peps bekommen und da will ich ja dann vorbereitet sein :-)
was er daheim in seinem recher hat weis ich nicht, das weis auch er nicht, soviel kennt er sich mit m rechner nicht aus

Zuletzt bearbeitet:

also das ding mit dem er momentan noch rummacht ist auch so n alter P4 mit ner 128MB graka. aber wir sollen in den naechsten 6 monaten s neue Peps bekommen und da will ich ja dann vorbereitet sein :-)
was er daheim in seinem recher hat weis ich nicht, das weis auch er nicht, soviel kennt er sich mit m rechner nicht aus

empfohlen war jetzt eine 512mb graka mit open GL, beides erfült die 570,

unterschied profi-gamer karte: Treiberoptimierung mit entsprechendem support, bei der hardware ist es auch etwas unterschiedlich, aber was genau sich unterscheidet weiss ich auch nicht.

bringt der "passive festplattenküher" wirklich was ? kann mir nicht vorstellen das er im betrieb wirklich viel waerme ableitet....

Den hatte ich nur wegen des zusätzlichen Entkopplungs-Effekt verlinkt, nicht wegen der Kühlleistung, einen Festplattenkühler braucht man nicht.

Also da du nur Spielen willst, und CAD auch machst, muss es weder ein i7 noch eine FirePro noch Quattro sein.
Nahezu alle CAD Programme laufen auf 1 Kernern und mit den letzten mist Grakas. VOn daher sollte man das System wie einen Spielrechner auslegen. Alles andere ist Quatsch.

i5 2500K
AsRock P67 Extreme4
DarkROck von BeQuiet
2x4GB 1333MHz CL9
Gigabyte GTX570 OC
Crucial m4 128GB
Samsung SpinPoint F3 1TB
LG GH22NS50
BeQuiet Straight Power e8 580CM oder Antec True Power 550

oke, also gamer PC...
da der rechner von der firma bezahlt wird kommt nur vom besten rein
also rein was geht :-)
ne normale festplatte brauch ich nicht da ich die aus meinem alten PC mitnehmen werde, und das ist eine 1TB und eine 1,5TB.
was ich mir viel eher ueberlege ob ich mit 2x GTX 570 im SLI reinbaue oder nicht... wieviel mehr leistung bringt das ? denke mal verdoppeln wird man das nicht rechnerisch nicht koennen. so 30% ?? oder mehr ? oder vielleicht sogar weniger ?
ach, und ich will noch 2 monitore dazu nehmen, beim catia kann das nur vom vorteil sein.
was haltet ihr vom Samsung BX2450 ??

@der_Knoben
hat es n bestimmten grund das du die Gigabyte aufzaehlst ? ist die besser als die Gainward ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

3 monitore halte ich für übertrieben, 2 24" breitbild sind schon recht gross.

neee... keine 3 monitore, nur 2.
irgendwann geht mir auch der platz auf dem tisch aus....

Du willst aber nur auf einem Spielen oder? Der Balken in der Mitte würde da recht stören. Falls Du doch auf beiden zocken willst, solltest Du schon eine GTX570 oder noch besser eine HD6970 nehmen.

ja, nur auf einen zocken, der zweite waere hauptsaechlich dann fuers CAD und waherend dem zocken n bissle surfen bzw TS3 etc

Zurück