• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Schnitt und Games?

AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

Ja was denkt denn ihr, wann es sich lohnt den Bulldozer zu kaufen? Beim Release lohnts sich ja eher net wegen Stepping und Preis. Ich könnt max. 2 Monate warten? Soll ich warten?
 
AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

Ja was denkt denn ihr, wann es sich lohnt den Bulldozer zu kaufen? Beim Release lohnts sich ja eher net wegen Stepping und Preis. Ich könnt max. 2 Monate warten? Soll ich warten?

Es lohnt sich nicht.
Willst du 2 Monate warten um am Ende zu merken das du die gleiche Leistung oder 10% mehr hast. Und das wobei noch nichtmal die Preise klar sind.
Niemand kann dir aktuell sagen was genau beim Bulli rauskommt - und auch nicht genau wann er kommt.
 
AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

In der PC-Branche kann man immer warten. Wenn du jetzt wartest, bis Bully kommt, darfst du erstmal warten, bis evtl. Fehler gefunden und beseitigt werden. Dann kannst du auch gleich auf Ivy Bridge warten und dann da auch wieder auf die neuen Steppings, dann wartest du auf Bully 2 und dann Ivys Nachfolger, ...
 
AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

Ja ihr habt schon recht, also welche Konfig soll ich nehmen (für die Graka möcht ich net soviel ausgeben, da ich nicht mehr so oft zocke)
 
AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

Softys Vorschlag ist gut, wie gesagt, da wo mehrere Produkte sind, nimmst du das jeweils Erste. Die GraKa reicht für fast alle aktuellen Games auf Full-HD mit maximalen Details. Wenn du die Details auch gern mal etwas runterschrauben kannst, versuchs mal hiermit:

[FONT=&quot]GraKa: [/FONT][FONT=&quot]Gigabyte GTX 460 OC[/FONT][FONT=&quot] (~140€)[/FONT]
 
AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

Kann ich da noch irgendwo was einsparen? NT, Kühler, Ram, MB?
Ausgehend von GoldenMics empfehlung:

Am Board kannst du nur 3€ sparen, verlierst aber dafür die Möglichkeit, die integrierte Grafikeinheit des i7 zu nutzen -> Also Blödsinn
Das XFX-Netzteil ist auch schon das Günstigste unter den vernümpftigen Markennetzteilen.
Den CPU-Kühler brauchst du fürs OC.
Bei der GraKa würde ich diese kaufen: [FONT=&quot]Gigabyte GTX 460 OC
Beim Brenner hat Softy ja schon was Schönes verlinkt (günstiger): [/FONT]LG Electronics GH22NS50
Ram könntest du auf 4GB senken, ist aber für Videoschnitt nicht sinnvoll.

Wenn du auf OC verzichtest, kannst du an CPU, MB und Kühler noch mächtig sparen, das musst du wissen. Sparpotenzial würd ich aus dem Stehgreif bei rund 70€ schätzen.
 
AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

Wie gesagt wenn du auf OC verzichten willst nimmste die andere CPU/Board config.
Dann kann auch der CPU Kühler weg.
Und bei der Graka musste dich selber entscheiden.
 
AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

Okay, danke. Also auf OC will ich eigentlich nicht verzichten, da ich dann doch nochmal gern mehr raushol wie bei meinem derzeitigen E8500.
 
AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

Jap, dann ist Mics Konfig die sinvollste. Mehr sparen als mit seinen verschiedenen Links kannst du wie schon geschrieben nicht, außer vielleicht am DVD-Laufwerk :ugly:
 
AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

So Leute nochmal! Da ich jetzt mal bischen im I-net rumgesurft bin und gesehen hab, dass der X6 wegen seinen 2 Kernen in Anwendungen (fast) gleich auf mit dem 2600k ist, aber der Intel is halt teuerer ist, habe ich folgende Konfig:

CPU: Phenom II X6 1090T

MB: M4A88TD-V EVO/USB3

Ram: DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

NT: http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W/137060/?

Graka: N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Kühler: Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

ich hab noch paar Fragen:

1. Sollte ich ein AMD3 oder AMD3+ Board kaufen wegen späterem Aufrüsten?

2. Ist das Board gut oder sollte es ein anderes sein?

2.1. Wo sind die Unterschiede zwischen den Chipsätzen?

3. Soll ich das NT nehmen oder ein anderes?

4. Wo köntne ich noch etwas einsparen?

Gruß :)
 
AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

1) Natürlich AM3+, kostet ja nicht mehr. Habe da leider kein Board zum empfehlen, dafür die anderen hier ;)

2) Wie gesagt, du kriegst bestimmt noch AM3+-Empfehlungen

2.1) Meinst du den neuen 900er im Vergleich zum "alten" 800er? Soweit ich weiß nicht sonderlich viel, abgesehen von ggf. SLI-Unterstützung beim Neuen

3) Das NT von dir ist ein aufgeblasenes Office-NT, besser nicht kaufen. Besser wäre (von Be Quiet!) eines aus der Straight Power-Serie bzw. der Dark Power-Serie (80+ Gold). Von anderen Herstellern könntest du hier zugreifen: [FONT=&quot]Antec HCG-520[/FONT][FONT=&quot] oder [/FONT][FONT=&quot]FSP Aurum 500W[/FONT][FONT=&quot] (~60€) oder [/FONT][FONT=&quot]XFX Core Edition Pro 450W[/FONT][FONT=&quot] (~40€). Das in der Mitte ist zwar ein Gold-NT, soll aber nicht sonderlich leise sein und zum Fiepen neigen.

4) DDR3-1600er-Ram lohnt sich nicht, den Geschwindigkeitsschub merkst du nicht. DDR3-1333er ist günstiger und da gibt es mehr Kits mit 1,5V Spannung.

5) Die MSI ist mWn nicht sonderlich leise eingestellt, versuch es mal hiermit:[/FONT] Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€)


Beachte aber, dass in Anwendungen (die 6 Kerne nutzen können) beide CPUs im Groben gleich schnell sind, in Spielen aber Intel definitiv vorbeizieht. Verstärkt wird das dadurch, dass noch nicht einmal alle Spiele 4 Kerne nutzen können, manche Games (z.B. Crysis) können nur 2 Kerne nutzen, 6 Kerne sind sehr selten ausgenutzt!
 
Zurück