Jop. Der Unterschied ist, dass der i7 durch SMT 8 virtuelle Kerne hat, was aber nur beim Videoschnitt einen Vorteil bietet, Spiele können diese "zusätzlichen Kerne" in fast keinem Fall nutzen. Dazu dann eben noch die 133MHz mehr Takt beim i7. Lass dich aber bitte nicht von den kernen blenden, der Phenom II X6 hat auch sechs Kerne und ist langsamer als die Vierkerner von Intel.Im Moment ist ein i5 oder i7 die erste Wahl.
Weder Preis, noch Leistung, noch Release vom AMD Bulldozer ist bekannt. Wenn Du noch solange warten kannst, würde ich warten. Oder Du kaufst ein AM3+-Board, z.B. ein ASUS M5A87, 870 mit einem AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed und kannst dann auf den Bulldozer aufrüsten.
Hauptunterschied zwischen i5 und i7 ist das SMT, also das Virtualisieren 4 weiterer CPU-Kerne (Dann hast Du 4 physische/reale Kerne und 4 virtuelle). Im Normalfall reicht der i5-2500K aber gut aus.
was is der unterschied zwischen i5-2500k und i7-2600k? Ich will mich auch eigentlich nicht damit abfinden, dass ich auf einen 4 Kerner setzt, obwohl von AMD demnächst ein 8-Kerner erscheint, was meint ihr?
Der i7-2500??? Du meinst wohl eher den i7-2600/k @TE: Wenn der i7 in dein Budget passt, würde ich schon zu diesem greifen...Der Kernvergleich bringt nicht viel. Vergleich doch einfach mal nen Athlon II X4 mit dem Core i7 2500. Beide haben vier Kerne und kein SMT, trotzdem ist der Athlon hier der Putzlappen des i7.
Und meint ihr nicht, dass der Bulldozer beim Schnitt schneller ist, als ein i7 2600k?
@quantenslipstream: Ich arbeit meistens mit After Effects und Sony Vegas und demnächst mit Cinema 4D oder 3ds max.
Ich wollte jetzt mal 2 CPUs vergleichen, die beide 4 physische und virtuelle Kerne haben, damit deutlich wird, dass Kerne nicht alles sind. Mehr Kerne bei gleicher Architektur sind natürlich von Vorteil, wenn aber die Leistung/Kern, wie in diesem Fall, so weit auseinander liegt, dass die 4-Kerner selbst die 6-Kerner auseinandernehmen, bringen dir noch mehr Kerne auch nichts mehr.Der i7-2500??? Du meinst wohl eher den i7-2600/k @TE: Wenn der i7 in dein Budget passt, würde ich schon zu diesem greifen...
Gruß