• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Schnitt und Games?

MSPCFreak

Software-Overclocker(in)
Neuer PC für Schnitt und Games?

Hi,

ich brauch einen neuen PC, da mein Dualcore beim rendern so ziemlich lahm ist. Ich brauch nicht alle Teile neu, sondern nur:

CPU
Ram
MB
Netzteil
Kühler

Ich lass mich mal von euern Konfigs überraschen.

Danke

AW: Neuer PC für Schnitt und Games?

Wie hoch ist Dein Budget? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Möchtest Du die Option haben, die CPU zu übertakten?

Sind die Laufwerke / Brenner, die Du hast, mit SATA- oder IDE-Anschluss? Denn die wenigsten Boards haben mittlerweile noch PATA-Anschlussmöglichkeiten.

Grüße

Budget max. 600€; Auflösung 1920 x 1080; Ja CPU übertakten; Ja dann brauch ich noch n DVD-Brenner, meiner hat nur IDE.

Dann hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 ~65
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35 oder Deepcool Ice Matrix 400 ~35
evtl. neue Graka?: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~185
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Wenn Du Programme nutzt, die von Hyperthreading profitieren, könntest Du auch einen i7-2600K nehmen.

Grüße

was is der unterschied zwischen i5-2500k und i7-2600k? Ich will mich auch eigentlich nicht damit abfinden, dass ich auf einen 4 Kerner setzt, obwohl von AMD demnächst ein 8-Kerner erscheint, was meint ihr?

Im Moment ist ein i5 oder i7 die erste Wahl.
Weder Preis, noch Leistung, noch Release vom AMD Bulldozer ist bekannt. Wenn Du noch solange warten kannst, würde ich warten. Oder Du kaufst ein AM3+-Board, z.B. ein ASUS M5A87, 870 mit einem AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed und kannst dann auf den Bulldozer aufrüsten.

Hauptunterschied zwischen i5 und i7 ist das SMT, also das Virtualisieren 4 weiterer CPU-Kerne (Dann hast Du 4 physische/reale Kerne und 4 virtuelle). Im Normalfall reicht der i5-2500K aber gut aus.

Beim Redern können die 4 virtuellen Kerne sinnvoll sein. Allerdings reicht für den privaten Bereich in aller Regel ein i5 2500K aus.
Ansonsten ist es egal, ob du die Zusammenstellung von Lordac oder von Softy nimmst.

Im Moment ist ein i5 oder i7 die erste Wahl.
Weder Preis, noch Leistung, noch Release vom AMD Bulldozer ist bekannt. Wenn Du noch solange warten kannst, würde ich warten. Oder Du kaufst ein AM3+-Board, z.B. ein ASUS M5A87, 870 mit einem AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed und kannst dann auf den Bulldozer aufrüsten.

Hauptunterschied zwischen i5 und i7 ist das SMT, also das Virtualisieren 4 weiterer CPU-Kerne (Dann hast Du 4 physische/reale Kerne und 4 virtuelle). Im Normalfall reicht der i5-2500K aber gut aus.
Jop. Der Unterschied ist, dass der i7 durch SMT 8 virtuelle Kerne hat, was aber nur beim Videoschnitt einen Vorteil bietet, Spiele können diese "zusätzlichen Kerne" in fast keinem Fall nutzen. Dazu dann eben noch die 133MHz mehr Takt beim i7. Lass dich aber bitte nicht von den kernen blenden, der Phenom II X6 hat auch sechs Kerne und ist langsamer als die Vierkerner von Intel.

Ich persönlich würde heute schon zu Intel mit Sandy Bridge greifen, die Konfiguration von Softy wäre da die erste Wahl. Da, wo er mehrere Produkte verlinkt hat, nimmst du das erste ;)

was is der unterschied zwischen i5-2500k und i7-2600k? Ich will mich auch eigentlich nicht damit abfinden, dass ich auf einen 4 Kerner setzt, obwohl von AMD demnächst ein 8-Kerner erscheint, was meint ihr?

Noch weiß keiner, was der Bulldozer leisten kann, warten kann man halt immer. Ivy Bridge kommt nächstes Jahr, wird auch wieder schneller sein als das, was jetzt da ist.
Die Frage ist halt, welche Programme nutzt du?

Und meint ihr nicht, dass der Bulldozer beim Schnitt schneller ist, als ein i7 2600k?

@quantenslipstream: Ich arbeit meistens mit After Effects und Sony Vegas und demnächst mit Cinema 4D oder 3ds max.

Zuletzt bearbeitet:

Die Zusammenstellung von Softy finde ich gut.
Es ist Quatsch das du dich wegen nur 4 Kernen schämst nur weil AMD 8 hat. Die Anzahl der Kerne hat überhaupt nix zu sagen, es kommt auf die Leistung an die hinten bei rauskommt.
Es gibt Programme die sind so programmiert das sie sehr viele Kerne nutzen können, andere arbeiten auf wenigen und profitieren eher von einem höheren Takt.
Und vor allem bei letztern hat Intel momentan die Nase vorn, wobei AMD auch erst zeigen muss das sie mit den 8 Kernen können.

Der Kernvergleich bringt nicht viel. Vergleich doch einfach mal nen Athlon II X4 mit dem Core i7 2500. Beide haben vier Kerne und kein SMT, trotzdem ist der Athlon hier der Putzlappen des i7.

Der Kernvergleich bringt nicht viel. Vergleich doch einfach mal nen Athlon II X4 mit dem Core i7 2500. Beide haben vier Kerne und kein SMT, trotzdem ist der Athlon hier der Putzlappen des i7.
Der i7-2500??? Du meinst wohl eher den i7-2600/k;) @TE: Wenn der i7 in dein Budget passt, würde ich schon zu diesem greifen...

Gruß

Und meint ihr nicht, dass der Bulldozer beim Schnitt schneller ist, als ein i7 2600k?

@quantenslipstream: Ich arbeit meistens mit After Effects und Sony Vegas und demnächst mit Cinema 4D oder 3ds max.

Cinema 4D spricht alles an, was es findet, der i7 ist mit SMT rund 20% schneller als ohne und ich denke, dass Bulldozer da noch mal einen Zahn zulegen kann.

Der i7-2500??? Du meinst wohl eher den i7-2600/k;) @TE: Wenn der i7 in dein Budget passt, würde ich schon zu diesem greifen...

Gruß
Ich wollte jetzt mal 2 CPUs vergleichen, die beide 4 physische und virtuelle Kerne haben, damit deutlich wird, dass Kerne nicht alles sind. Mehr Kerne bei gleicher Architektur sind natürlich von Vorteil, wenn aber die Leistung/Kern, wie in diesem Fall, so weit auseinander liegt, dass die 4-Kerner selbst die 6-Kerner auseinandernehmen, bringen dir noch mehr Kerne auch nichts mehr.

Bei dem, was er machen will, ist der i7 die beste Wahl und warten (auf Bulldozer oder wen auch immer) kann man immer.

Ich würde auch zum i7-2600(k) greifen.
Wenn du auf Bulldozer wartest kannst du auch auf Ivy Bridge warten oder dann auf Bulldozer 2 oder auf Haswell.
:ugly:

Zurück