• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Grafikdesign

WhiteWolf397

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für Grafikdesign

Hallo liebe PCGHler,

mein Kollege will sich einen neuen PC zusammenstellen, aber er ist selber kompletter Neuling auf dem Gebiet und daher helfe ich ihm dabei. Das Gerät soll hauptsächlich für Grafikdesign und Videoschnitt genutzt werden (mit Vegas Pro Software) und braucht dementsprechend natürlich gute Hardware.
Ich bin jetzt selber nur Gamer und habe aber trotzdem mit ihm schon mal etwas zusammengestellt, das vielversprechend aussieht. Aber ich möchte mich trotzdem vorher an euch wenden und um eine "Bewertung" bitten, weil ich auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin :) Jede Anregung ist erwünscht !
Zum Preis: seine Schmerzgrenze liegt wohl bei ca. 1200€, aber wir sind jetzt schon etwas drüber, was aber wohl noch im Rahmen des Möglichen ist.

Momentaner Stand: Simons PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG,

WhiteWolf

AW: Neuer PC für Grafikdesign

Hey WhiteWolf,

was mir bei der Zusammenstellung auffällt:
-Die CPU ist veraltet. Entweder den Nachfolger (8700K) oder einen Ryzen 1700 oder 1700X nehmen.
-Reichen 16GB Ram? Bei Videoschnitt wird das schnell eng.
-Wofür die GTX 1070? Wird mit der Grafikkarte gerendert oder gezockt? Ansonsten tut's auch 'ne GTX 1050Ti/GTX 1060.
-Ist so ein "auffälliges" Gehäuse gewünscht? Für das Geld gibt's auch schon etwas wie das Pure Base 600, also schlichte, gedämmte Gehäuse. Ist natürlich Geschmackssache.
-Was willst du mit einem 750W Netzteil? :D Eine Flutlichtanlage betreiben? Der Rechner braucht unter 300W ;)
-Im Moment ist das einzige Speichermedium die 500GB SSD. Ist eine HDD als Datengrab noch vorhanden? Ansonsten würde ich direkt eine 2TB Platte oder größer dazutun, dann vielleicht mit einer 250GB SSD.

Zusammenfassend würde ich es etwa so machen:
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 ADATA XPG Z1 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-39 (AX4U3000316G16-DRZ)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
~1200€

Soweit erst mal, was mir so aufgefallen ist.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Florian,

beim Prozessor sind wir gestern abend auch zu dem Schluss gekommen dass der Ryzen 1700 oder X es auch tun wird. Das Netzteil ist in der Tat zu stark, ist mir erst gar nicht aufgefallen...
Und zur GraKa: ja die soll auch für rendering genutzt werden. Daher dachte ich dass eine 1070 da vielleicht besser ist. Wenn eine 1060 auch ausreicht oder eine rx580 könnte man da natürlich sparen. Dafür könnte er vielleicht 32gb RAM einbauen. Ich weiß leider nicht wie sehr sich das aufs Arbeitsverhalten auswirkt.
Achso ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Kollege bereits eine 2tb externe Platte hat, die bereits für die Videos und sonstige Daten genutzt wird. Und das Gehäuse wurde auch bewusst ausgesucht :)
Ich passe dann mal die Konfiguration an. Aber ansonsten müsste das dann eigentlich passen, schätze ich.

Wenn jemand aus gutem Grund die 32gb RAM empfehlen kann werde ich meinem Kollegen auch noch weiterleiten und dann auch in die Konfiguration mit einbeziehen.

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

edit: ich hab gerade gelesen, dass AMD Karten Preis-/Leistungstechnisch für Vergas Pro deutlich besser als Nvidia sein sollen. Stimmt das? Hab daher schon mal die RX 580 in die Liste aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss jetzt zugeben, dass ich kein Experte für Videoediting bin. Ich bin mir also nicht 100% sicher, wie stark die Karte dann sein soll.
Auf der FAQ Seite von Vegas Pro steht aber, dass AMD Karten besser geeignet sein sollen (wusste ich vorher auch noch nicht):

"Although both AMD and NVIDIA GPUs support OpenCL, AMD's implementation is stronger."
((FAQ) Graphics Cards & GPU-Acceleration for VEGAS Pro)

Davon ausgehend würde ich dann vielleicht wirklich zur RX 570 oder 580 greifen, vielleicht meldet sich ja jemand mit mehr Ahnung. Die AMD Karten sind PL-technisch aber nicht besser als die Nvidia Karten. Das liegt an der schlechten Verfügbarkeit, da besonders die AMD Karten von den Kryptowährungsminern gekauft werden.
32GB Ram werden für Videoediting schon mal gerne genommen. Ob es auch 16GB tun weiß dein Freund am besten selbst. Ram ist inzwischen leider sehr teuer geworden, sodass 32GB kaum ins Budget passen werden, wenn sowohl der R7, als auch eine gute GPU verbaut werden sollen.

Zurück