• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming & Arbeit

Xetekh

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für Gaming & Arbeit

Hallo PCGH-Community,

wie der Titel sagt möchte ich mir gern einen neuen PC zulegen. Zwar wird es wahrscheinlich erst im März soweit sein, trotzdem wollte ich schon mal
etwas zusammenstellen um einen Überblick zu bekommen was denn besser wäre. Und ja ich weiß dass man jetzt noch nichts über P/L-Verhältnisse vom März
sagen kann. :D

Zuerst werde ich die Fragen aus dem Guide beantworten und am Ende das System auflisten welches ich mir so vergestellt habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Bis ca. 1500€ (Wäre natürlich nicht all zu schlimm wenn ich etwas einsparen könnte) ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Tastatur & Maus (eigenes Budget)

3.) Gibt es Altlasten, die verwendet werden könnten oder kann der alte noch für eine Organspende herhalten?
- Aus meinem derzeitigen PC werde ich nur die Samsung SSD 830 Series (128GB) mitnehmen

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja, 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Und wenn gearbeitet wird... dann wie?
- Spielen: Am meisten World of Worcraft und Battlefield 4, natürlich zwischendurch auch mal Neuerscheinungen
- Arbeiten: Bildbearbeitung (Photoshop), Videobearbeitung (Premiere/After Effects) und 3D-Rendering (Blender)

7.) Soll der knecht übertaktet werden?
- Eher nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Da ich mit Blender und vor allem mit dem Cycles Render arbeite, muss die neue Grafikkarte auf jeden Fall eine Nvidia Karte sein.
- Der Prozessor sollte ein Intel sein.
- Auch müsste der PC gut gekühlt werden, da er bestimmt ab und zu mal die Nacht durchrendern wird. (muss natürlich nicht gleich eine Wasserkühlung sein)

Aktualisiertes System!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1 x Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888)
1 x Logitech G602 Wireless Gaming Mouse, USB (910-003822)

Bei der Grafikkarte schwanke ich immer noch zwischen der GTX 770, GTX 780 und GTX 780Ti. Die 780Ti hat die meisten Cuda-Cores was für Blender praktisch wäre, nur ob der höhere Preis sich deshalb lohnt?

Ansonsten wäre das alles. Was haltet ihr von dem System? Was könnte man ändern um vielleicht etwas Geld zu sparen bzw. um für das Geld etwas mehr Leistung zu bekommen?
Ich freue mich auf euere Änderungsvorschläge! :D

Mit freundlichen Grüßen

Xetekh

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer PC für Gaming & Arbeit

@Face
Er will eh nicht übertakten deswegen reicht der Xeon+ein H87 Board ;)

beim Netzteil kann man entweder das von mir gewählte E9 nehmen oder das Luxus Modell P10 von face ;)

Oha also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also den Xeon und die Inno3D Karte hatte ich mir auch schon angeschaut. Der Xeon war in eurem Test nur minimal schlechter als der i7-4770K, kostet dafür auch ca. 80€ weniger.
Bei der Karte war ich wie gesagt noch unentschieden, aber glaube auch dass die ca. 170€ Unterschied wo anders besser angelegt sind.

Zu den Netzteilen, ich dachte 450-600W seien etwas zu wenig, hab momentan auch 750W drinne. Wobei mir da schon mal gesagt wurde, dass das zu viel sei. (Netzteile ist nicht so mein Gebiet) :D

Also ein vernünftiges Netzteil was liefert was drauf steht wie die von uns vorgeschlagenen Be quiet reichen locker für dein System ;)

Das System wird unter last keine 400W verbrauchen ;)

Wie gesagt, Netzteile nicht so mein Gebiet. Hatte Angst dass mir das System auf einmal zu wenig Saft bekommt wenn ich mal mitm Rendern anfange. :D

Zu den Netzteilen, ich dachte 450-600W seien etwas zu wenig, hab momentan auch 750W drinne. Wobei mir da schon mal gesagt wurde, dass das zu viel sei. (Netzteile ist nicht so mein Gebiet) :D
Guckst du:

die Werte ergeben sich auch dem Testunterbau (i7-4770k@4,4Ghz) samt der jeweiligen Graka. Also langt ein Marken-NT mit 450-500W sehr gut aus:)

Gruß

Nene keine Sorge das passiert bei solchen Netzteilen nicht und vor allem nicht bei so sparsamen Komponenten wie dem Xeon und der 780 ;)

Für sein System mit nur einer Grafikkarte ist das auch so, ein solches System verbraucht unter künstlicher Vollast vielleicht 300-400W. Unter Spielelast ist es sogar noch etwas weniger. Ein gutes 450W-Netzteil ist für jedes non-OC-System mit "normaler" Peripherie etc. mehr als ausreichend. Netzteile mit zu hoher Leistung sind am Ende sogar nur ineffektiver.

So, hab mal das Pro10 genommen! :D
Jetzt hab ich dank euch schon knapp 300€ gespart. Da wären die Maus und die Tastatur also schon mal finanziert.
Dies bringt mich zur nächsten Frage, was haltet ihr von der G710+ und der G602, hatte mir die Reviews von PCGH zu beiden angeschaut, und konnte zumindest die
G710+ mal bisel ausprobieren. Also ich persönlich bin von den mechanischen Switches begeistert!

Von der G710+ halte ich sehr viel, die hätte ich selber gerne :D :daumen:

Hatte die G602 noch nicht in der Hand, aber Logitch-Mäuse haben einen sehr guten Ruf.

Wenn möglich, probegriffeln ;)

Probegriffeln werd ich auf jeden Fall nochmal. ;)
Aber ich glaub ich werd mir die G602 einfach mal diese Woche holen. Das letzte mal dass ich eine kabellose Logitech Maus hatte ist schon "paar" Jahre her, war damals die G7 und die fand ich zu der Zeit schon genial. Hoffe wird bei der hier auch so sein, was den ganzen Tests/Bewertungen nach zu urteilen auch der Fall sein wird. :D

Ich hatte bisher nur Logitech Mäuse und Tastaturen und war immer absolut zufrieden.
Hab mir gestern meine erste nich Logitech Tastatur bestellt ma schauen wie sie ist :)

Hatte zwar nicht immer Logitech Mäuse und Tastaturen, aber die meiste Zeit und wurde bisher nie enttäuscht. Hab momentan die G15 refresh und die MX518. Sind zwar beide top, aber für den neuen Rechner muss doch was aktuelleres her. :D

Zurück