• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc für die Mutter

dethacc

Freizeitschrauber(in)
Neuer Pc für die Mutter

Hallo
da ich ihren krüppeligen Laptop mit Sempron 2600+, 512MB RAM, SIS Grafik und 60GB Festplatte nicht mehr sehen kann, soll nun im Wohnzimmer ein neuer PC einziehen.

Gedacht habe ich an folgendes System:
https://geizhals.de/amd-athlon-5150-ad5150jahmbox-a1082946.html (oder doch lieber das ca 10 Euro teurere Topmodell?)
https://geizhals.de/asus-am1i-a-90mb0ia0-m0eay0-a1080718.html
Arbeitsspeicher habe ich noch 2x4GB DDR3 1333 von Corsair hier liegen
https://geizhals.de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html (oder lieber größere andere? selbst die lahmen 60Gb reichen zurzeit aus)
Netzteil hab ich hier ein Coolermaster RS-550-ACAA-D3 nicht gerade leise aber sollte reichen? oder gibt es günstige kleine?
Gehäuse wird eine Schublade des Wohnzimmertisches

Als Monitor kommt ein älterer 19" mit 1440x900 und der TV zum einsatz.
Der Pc wird nur für Internet, Musik und Videos (die bitte aus allen Quellen in Full HD flüssig).

Wäre der Pc so in ordnung oder Alternativen ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Pc für die Mutter

Mal was kleines und günstiges, für einen Selbstbauer (Du! :devil: ):

So könnte es gemacht werden:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) 59,- (das wäre ein sehr gutes SSD Laufwerk neuester Stand)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) 49,-
1 x Kingston HyperX FURY weiß DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FW/4) 36,- (könntest aber auch deinen nehmen, diesen schnelleren hier empfehle ich, wegen dem Grafikchip!)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0) 29,-
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9) 66,- (Netzteil ist eingebaut!)
---------------------------------------------------------------------------------
239,- zzgl. Versand

Da ich normalerweise mehr in der Workstation und Gamerkonfiguration "zu Hause" bin, können andere vielleicht noch was netteres zaubern :)

EdiT: Habe das mit der Schublade erst überlesen.....hmmm, ob das so funxt ?:huh:

Edit II: Will deine Mama nicht auch nen schön crispy und klaren (aktuellen) Monitor haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc für die Mutter

Macht der Arbeitsspeicher so viel aus wenn nicht wirklich damit gespielt wird?

Erst sollte ja ein Phenom II x6 1100T da rein aber das ATX Mainboard war so rießig und die 125Watt TPD auch nicht das währe
Das Gehäuse ist allerdings auch interressant wegen dem VESA Mount so könnte man das ja schön hinter dem Monitor verstauen, da passt der boxed Kühler rein?

Naja der Monitor ist ein älterer 19" in 16:10 also nix weltbewegendes und größer wäre auch der Tisch komplett voll.
Zumal es schon ein rießen Sprung ist wenn man endlich Youtube Videos angucken kann ohne das schon 360p stockt.

Als Betribssystem soll warscheinlich auch wieder Debian herhalten
 
AW: Neuer Pc für die Mutter

Nein, viel macht der bei den Gebrauch net aus, weswegen ich deinen auch behalten und einbauen würde.

Ja, der Boxed soll lt Userberichten dort gut reinpassen. Wäre halt was nettes und Verbrauchsarmes (und aktuelles)...:devil:

Bissel oftopic: schaue dir auch mal Linux elementary OS an.. :-)

das mit den stockenden Videos und Youtube kenne ich als bis vor 2 Jahren Athlon Xp 2,133 Ghz User (aus dem Jahr 2002 ) sehr, sehr gut..:(
 
AW: Neuer Pc für die Mutter

Ist son altes AM1 Ding wirklich zu empfehlen? Würde da nicht eher ein 1150 mit nem günstigen PentiumG Sinn machen oder ein FM2+ System?
 
Zurück