• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für das Gaming

dasExe

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für das Gaming

Guten Tag liebes Forum,

dies hier ist mein erster Beitrag da ich dringend Rat suche von Leuten die sich mit dem Computer ( selbst bauen) auskennen.

Es ist an der Zeit für einen neuen Computer da mein derzeitiger schon etwas veraltet ist. Nun hab ich mich daran gesetzt mir einen neuen Computer zusammen zu suchen.

Ich habe dabei auch einige gute Freunde gefragt die mir sehr viel helfen konnten aber sich keiner zu 100% sicher war ob das alles klappt wie ich mir das vorstelle :) .

Mein Budget ist maximal 1100€, nun komme ich aber erstmal zu den Informationen die ihr braucht.

Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:

(die gesamte hardware bis auf den CPU Kühler habe ich mir bei alternate ausgesucht, der cpu kühler bei caseking(falls es nicht erlaubt ist diese namen zu nennen bitte sagen dan lösche ich sie))

Gehäuse: Aerocool XPredator Black Edition

Mainboard: Asrock Z77 Extreme4

CPU: Intel® Core™ i5-3570K Ivy bridge

Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance) 2x4 gb

Festplatte: 3,5 Zoll Western Digital WD1003FBYX 1 TB

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W

CPU Kühler: Prolimatech Armageddon " Wind Edition "

Lüfter: 4x Enermax T.B.Apollish Blau 140x140x25

SSD Festplatte: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB

Grafikkarte ist bereits vorhanden, es ist meine derzeitige und es ist eine gforce gtx 460.

Nun ist meine Frage an euch: Passt alles so zusammen das es keine Probleme geben wird?

Nochmal für euch ich bin ein Anfänger, ich kenne mich kaum aus :)

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt sagt ruhig bescheid, ich werde sie dan soschnell wie möglich dazu posten.

Ich bin auch offen für Verbesserungsvorschläge.

" Falls der Beitrag im falschen Thema stehen sollte bitte ich einen Moderator es zu verschieben, ist mein erstes mal hier im forum ;) "

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für das Gaming

Hi und Herzlich Willkommen im Forum. :-) Und keine Sorge, du bist im richtigen Unterforum gelandet.

Gehäuse: Aerocool XPredator Black Edition

Wenn es dir optisch gefällt kannst du es nehmen. Allerdings sind die Aerocool Lüfter Serienmäßig nicht sehr leise.
Hier hast du noch mehr Gehäuseauswahl. Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5), Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW), Fractal Design Arc (FD-CA-AR
Oder du tauscht die Lüfter im Aerocoolgehäuse aus, wenn du es besonders leise haben möchtest. Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062), be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A), N

Mainboard: Asrock Z77 Extreme4

Das Mainboard ist sehr gut. Sofern du aber kein SLI nachrüsten möchtest, reicht auch eines von diesen beiden problemlos aus.
Produktvergleich ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

CPU: Intel® Core™ i5-3570K

Wunderbare CPU. Die Leistung ist unglaublich bei diesem Preis und dem Stromverbrauch.

Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)

Unbedingt darauf achten, dass der RAM Low-Profile ist.

Festplatte: 3,5 Zoll Western Digital WD1003FBYX 1 TB

Kannst du nehmen.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W

Das ist überdimensioniert. Dein System zieht keine 300 Watt. Ich schlage stattdessen dies hier vor. be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

CPU Kühler: Prolimatech Armageddon " Wind Edition "

Sehr guter Slim-CPU-Kühler. Allerdings meiner Meinung nach überteuert. Wenn er was leisten soll und dabei auch noch gut aussehen muss, schlage ich diese vor. Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017), EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000057), Thermalright HR-02 Macho Special

Lüfter: 4x Enermax T.B.Apollish Blau 140x140x25

Magst du blau? Du musst bedenken, dass einer dieser Lüfter schon sehr viele Dioden besitzt. Mich würden diese vielen Dioden irgendwann stören. Ansonsten sind dies gute Lüfter.

SSD Festplatte: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB

Ob die Zuverlässig ist? :ka: Die absolute Empfehlung ist diese SSD.

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

Grüße
Kiwi

Hi und Herzlich Willkommen im Forum. :-) Und keine Sorge, du bist im richtigen Unterforum gelandet.

Wenn es dir optisch gefällt kannst du es nehmen. Allerdings sind die Aerocool Lüfter Serienmäßig nicht sehr leise.
Hier hast du noch mehr Gehäuseauswahl. Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5), Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW), Fractal Design Arc (FD-CA-AR
Oder du tauscht die Lüfter im Aerocoolgehäuse aus, wenn du es besonders leise haben möchtest. Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062), be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A), N

Das Mainboard ist sehr gut. Sofern du aber kein SLI nachrüsten möchtest, reicht auch eines von diesen beiden problemlos aus.
Produktvergleich ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Wunderbare CPU. Die Leistung ist unglaublich bei diesem Preis und dem Stromverbrauch.

Unbedingt darauf achten, dass der RAM Low-Profile ist.

Kannst du nehmen.

Das ist überdimensioniert. Dein System zieht keine 300 Watt. Ich schlage stattdessen dies hier vor. be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Sehr guter Slim-CPU-Kühler. Allerdings meiner Meinung nach überteuert. Wenn er was leisten soll und dabei auch noch gut aussehen muss, schlage ich diese vor. Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017), EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000057), Thermalright HR-02 Macho Special

Magst du blau? Du musst bedenken, dass einer dieser Lüfter schon sehr viele Dioden besitzt. Mich würden diese vielen Dioden irgendwann stören. Ansonsten sind dies gute Lüfter.

Ob die Zuverlässig ist? :ka: Die absolute Empfehlung ist diese SSD.

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

Grüße
Kiwi

Sehr sehr gut, bloß die Corsair Lüfter vom 650D sind genauso kacke die kann man auch glaich neukaufen:D

Heyho,

danke für die schnelle antworten.

zu power of the ground : Ich kann dir erst richtig antworten wenn du mir sagst was OC heißt :what:

zu DieMangoKiwi : Danke für die nette begrüßung :P. Also der PC soll sich für einige zeit ( 2-4 Jahre) halten. Ich möcht ihn sogesagt als grundgerüst haben das ich jenachdem wenn die Zeit es erfodert nachrüsten kann. Deshalb auch das netzteil. ( Und der ram ist 9/9/9/27, hab leider keinen gefunden mit 7/7/7/21)

Heyho,

danke für die schnelle antworten.

zu power of the ground : Ich kann dir erst richtig antworten wenn du mir sagst was OC heißt :what:

zu DieMangoKiwi : Danke für die nette begrüßung :P. Also der PC soll sich für einige zeit ( 2-4 Jahre) halten. Ich möcht ihn sogesagt als grundgerüst haben das ich jenachdem wenn die Zeit es erfodert nachrüsten kann. Deshalb auch das netzteil.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/80610-power_to_the_ground.html

OC heißt, wenn man die Taktrate der CPU oder auch GPU steigert. das geht bis zu einem gewissen grad ohne Spannungserhöhung danach muss man die Spannung anheben. Allerdings hat die Sache den Haken dass man dabei die Garantie verleirt.

Naja, wie gesagt bin anfänger, glaube das würde noch dauern bis ich sowas drauf habe :). Ich werde mir euren rat zu herzen nehmen und schau wie ich was veränder und poste nachher nochmal das System. :)

OC bedeutet Overclocking. Übertakten der Komponenten indem du ihnen mehr Saft aus der Dose spendest. Das führt zu erhöhter Leistung aber auch zu höherem Stromverbrauch.

Also der PC soll sich für einige zeit ( 2-4 Jahre) halten. Ich möcht ihn sogesagt als grundgerüst haben das ich jenachdem wenn die Zeit es erfodert nachrüsten kann. Deshalb auch das netzteil. ( Und der ram ist 9/9/9/27, hab leider keinen gefunden mit 7/7/7/21)

Wenn du irgendwann SLI nachrüsten möchtest, kauf das be quiet! E9 580 Watt. Alles andere ist übertrieben, außer du möchtest 3 Grafikkarten betreiben.

CL9 9-9-9-27 ist genauso gut wie CL7 7-7-7-21. Der Unterschied besteht in der Geschwindigkeit des RAM's. Da würde man eigentlich eher den CL7 nehmen, aber die Geschwindigkeit errechnet sich in Nanosekunden, und die kann kein Mensch spüren. CL9 zu CL7 dürfte ~3,5 Nanosekunden langsamer sein.

Schau mal in den Spiegel und bewege dich schnell. 8 Nanosekunden vergehen bis zum Spiegel und zurück und die Verarbeitung im Gehirn. Diese 8 Nanosekunden sind aber mehr als flüssig.

hehe, tolle antworten ;). Momentan bin ich ein bisschen durcheinander. Ich denke das es sich in der Zukunft (wenn ich mehr Wissen hab) schon in betrachtung ziehe sli zu machen sowie zu takten. Zu den Lüftern nochmal was meinst du mit Dioden. Ihr könnt mir auch gerne ein komplett anderes System vorschlagen.

hehe, tolle antworten ;). Momentan bin ich ein bisschen durcheinander. Ich denke das es sich in der Zukunft (wenn ich mehr Wissen hab) schon in betrachtung ziehe sli zu machen sowie zu takten. Zu den Lüftern nochmal was meinst du mit Dioden. Ihr könnt mir auch gerne ein komplett anderes System vorschlagen.

Mit DIoden meint er die einzelnen LEDs die in dem Lüfter leuchten (heißen Dioden).
SLi kauft man entweder sofort oder gar nicht, denn spaeter gibt es schon neuen SingleGPU Karten die mehr abgehen

Nadenn ohne, wiegesagt kenne mich nich aus ;).

Wegen dem Gehäuse und den Lüftern. "Ein wenig" sollte es leuchten, natürlich nich soviel das man dadurch erblindet aber ein bisschen blau um hineinzuschauen sollte schon vorhanden sein.

also mit der grafikkarte kannst du noch spaß haben, aber auf kurzer oder langer sicht muss eine neue her. ich kann dir gerne mal ein system posten, welches ich mir vorstellen würde.

Also hier mal die Zusammenfassung.

Gehäuse sollte bleiben, da es mir gefällt, die 2 Lüfter die dabei sind kann ich notfalls noch ändern falls sie zulaut wären.

GIGABYTE GA-Z77-D3H Das wäre denn das neue Mainboard, danke für die hilfe Kiwi

CPU bleibt auch :).

Bei dem Ram bin ich mir noch nicht sicher da könntet ihr mich noch weiterhelfen.

Festplatte 1tb bleibt auch.

Der CPU kühler sowie das Netzteil " würde ich gerne behalten " auser ihr meint es wäre total schwachsinnig

SSD wäre dann auch die neue von Kiwi Samsung 830series 2,5" 128 GB

und bei den 4 Lüftern bin ich mir auch noch unsicher :)

https://www.mindfactory.de/shopping...2200e42277c90243cfcb46587b6d6186260fe9c72b9a9

anmerkungen:

- es ist eine gigabyte gtx670, weil die asus im moment sehr sehr schwer zu bekommen ist. die 2 karten sind aber quasi gleich stark und tuen sich sehr wenig.
- sli würde ich dir nicht empfehlen, solange du nicht auf mehr als 3 monitore spielst. desweiteren sollte man entweder sofort sli betreiben, oder garnicht. die neueren karten werde stärker sein.
- netzteil ist eigentlich überdimensioniert, aber du willst ja umbedingt ein stärkeres
- das gehäuse ist jetzt auch geschmackssache, aber ich würde aufjedenfall auf sowas in der art setzen
- und du brauchst keine 4 extra lüfter, einer vorne der rein bläst und einer hinten der ausbläst, reicht vollkommen. optional wäre evtl. noch ein lüfter oben, aber kein muss.
- das ist ein OC system. du musst den prozessor nicht nach kauf übertakten, die power wird noch eine gute zeit reichen. später, wenn du das gefühl hast du brauchst etwas mehr power, kannst du die taktraten einfach mal ein wenig nach oben drehen

dieses system erzeugt nicht sonderlich viel abwärme, damit dürfte alles schön leise und stark laufen.

Wie gesagt ( wegem dem Netzteil ) ihr wisst zu 100% mehr wie ich :). Mir ist es eigentlich wichtig ein gutes Netzteil zu haben da es länger halten soll und auch in Zukunft genug Leistung haben soll falls ich aufrüste ( Falls es dann noch lebt)

Habe gerade gesehen das bei dem System auch schon eine neue Grafikkarte dabei ist :). Ist die gforce gtx schon so alt oder hält die sich noch etwas? Habe die ja erst vor einem guten Jahr (ungefähr) gekauft und ein Gold Esel hab ich leider aucht nicht :)

Bei dem Ram bin ich mir noch nicht sicher da könntet ihr mich noch weiterhelfen.

Da schlage ich diesen vor. Low-Profile und äußerst Zuverlässig. Außerdem ist er blau, was zu deinen Farbvorstellungen passt.

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) | Geizhals.at Deutschland

Der CPU kühler sowie das Netzteil " würde ich gerne behalten " auser ihr meint es wäre total schwachsinnig

Beim CPU-Kühler kannst du ohne Leistungseinbußen sparen. Aber Prolimatech ist eine sehr gute Kühlerschmiede und der Armageddon ein guter Slim-Kühler.

Wenn du dir SLI offen lassen möchtest schlage ich dieses vor. be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Deutschland
Wenn nicht, dieses. be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Das bietet außerdem abnehmbare Kabel. Damit kannst du den PC ordentlicher halten.

das, was in meinem system eingebaut ist, ist mehr als ausreichend. da brauchst du die nächsten 3-4 jahre an garkein anderes denken. (ausser du bekommst das ding kaputt)

selbst für sli reicht das vollkommen aus und das vollkommen ist nicht abwärtend gemeint, sondern eher mehr als genug.

die gtx470 taugt noch, aber wenn du für die zukunft bauen willst, reicht sie leider nicht. mit der gtx670 kannst du jedes spiel auf ultra befeuern und reserven sind auch noch freizuschalten. ansonsten lassen sich hier knapp 400€ im system sparen. wenn du aber auf sicher gehen willst, dann nimm die gtx670

Zurück