• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für armen Studenten (max 500€)

AW: Neuer PC für armen Studenten (max 500€)

Hallo ich bins nochmal :)

Also, durch einige glückliche und unglückliche Zufälle habe ich jetzt mein "fertiges" System hier stehen und bin eigentlich zufrieden.
Doch "leider" sieht meine Zusammensetzung doch etwas anders aus.

Momentaner Computer schrieb:
Prozessor: i5-2500k@ 3,3Ghz
CPU-Kühler: Stock
Grafikkarte: Radeon 4670
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit Ripjaw
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Netzteil: Antec High Current Gamer 620Watt
Gehäuse: Sharkoon T9 Value
Gehäuselüfter: 3x Enemax Silent

Dank eines Fehlers wurde mir anstatt des Antec High Current Gamer 520 Watt, die 620Watt Edition für 49€ geliefert :D
Des Weiteren besitze ich jetzt 16GB Ram von G.Skill, denn bei uns hat ein Computerladen seine Pforten geschlossen und dadurch konnte ich 4x4GB von G.Skill für 30€ abgreifen.
(Ich benötige auch relativ viel RAM, weil ich in meinem Studium mit der Adobe Master Collection arbeiten muss).

Doch nun zum eigentlichen Problem, ich habe leider den CPU-Kühler nicht bekommen und extra wegen einem CPU-Kühler in einem Online-Shop anmelden finde ich schwachsinnig. (Ich gebe auch nicht gerne meine privaten Daten an ;)).

Nun habe ich folgenden CPU-Kühler gefunden: EKL Alpenföhn Brocken
Ist er sein Geld wert, oder wäre es klüger den Thermalright HR-02 Macho zu bestellen, denn preislich nehmen sie sich nicht viel. Ich muss nur aufpassen, denn mein Gehäuse lässt eine maximale Höhe von 160mm zu. Außerdem könnte der RAM probleme machen, denn die sind nicht gerade "klein" :P
Falls der Macho wirklich der perfekte Kühler für mich wäre, dann würde ich in den sauren Apfel beissen und mich bei einem weiteren Shop anmelden :daumen:
Edit: Der HR-02 Macho ist 162mm hoch, aber hier im Forum habe ich gelesen, dass er gerade so passen würde.

Leider ist auch meine Grafikkarte abgeraucht (Radeon 5850) und aus Verzweiflung wurde meine Radeon 4670 verbaut. Momentan sieht es auch vom Geld her nicht so prickelnd aus.
Ich werde Battlefield 3 abwarten und an Weihnachten mit dem Sponsoring von meinen Eltern eine neue Grafikkarte zulegen ;), aber eine Empfehlung auf welche Modelle ich bereits ein Auge werfen könnte wären nicht schlecht. Persönlich habe ich folgendes Modelle im Auge:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort
Gainward GTX 560-TI Phantom 2GB

PS: Ich lese jeden Tag hier im Forum und wenn meine Zeit es zulässt, dann werde ich auch anfangen aktiv zu posten, doch ich bin eher ein Konsolen Spieler (es gibt aber auch Spiele die ich nur auf dem PC genießen werde z.B Crysis, Battlefield, Metro etc.) und habe ein wenig Angst :ugly:

Ich freue mich auf eure Antworten und nochmals danke für die damalige Beratung, mein System läuft wie geschmiert, doch der laute CPU-Kühler und meine momentane Grafikkarte nerven mich extrem :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht, dass der Macho über den RAM passt :( Auch beim Brocken bin ich mir nicht sicher (hängt ja auch vom Layout des Boards ab). Die Kühlleistung ist beim Macho etwas höher, aber auch beim Brocken ok.

Ich würde mit der Graka abwarten, bis BF3 draußen ist, und dann schauen, ob es besser mit einer AMD oder nvidia Karte geht. Die Asus HD6950 DC-II ist sehr gut, mit 297mm aber recht lang. Da musst Du schauen, ob die ins Gehäuse passt.
Bei der GTX560Ti würde ich ebenfalls eine Asus DC-II oder Gigabyte OC nehmen. 1GB VRAM reicht vollkommen aus.

Ich glaube nicht, dass der Macho über den RAM passt :( Auch beim Brocken bin ich mir nicht sicher (hängt ja auch vom Layout des Boards ab). Die Kühlleistung ist beim Macho etwas höher, aber auch beim Brocken ok.

Ich würde mit der Graka abwarten, bis BF3 draußen ist, und dann schauen, ob es besser mit einer AMD oder nvidia Karte geht. Die Asus HD6950 DC-II ist sehr gut, mit 297mm aber recht lang. Da musst Du schauen, ob die ins Gehäuse passt.
Bei der GTX560Ti würde ich ebenfalls eine Asus DC-II oder Gigabyte OC nehmen. 1GB VRAM reicht vollkommen aus.

Ich werde definitiv Battlefield 3 abwarten und danke für den Tipp :daumen:

Nunja, ich bin am verzweifeln mit dem CPU Kühler :ugly: Ich bin auch bereit bis zu 70€ für einen gescheiten CPU Kühler auszugeben, da ich im letzten Monat doch einige Euronen beim PC Kauf gespart habe. Der Alpenföhn Gotthard sieht auch nicht schlecht aus. :huh:

Aber danke für den Tipp, dann muss ich wohl hoffen, dass ich ich einen geeigneten CPU Kühler finde ;)

wenn schon bequiet pure power dann denn be quiet! Pure Power CM L8 530W 69 euro
Combined Power 12V 480 Watt

+3,3V24 Ampere+5Vsb3 Ampere+5V15 Ampere+12V1 28 Ampere+12V2 20 Ampere+12V Gesamt40 Ampere

oder den

Sharkoon SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt 59 euro +kabelmagment Combined Power 12V 492 Watt

+3,3V 36 Ampere+5Vsb 3 Ampere+5V 30 Ampere+12V1 18 Ampere+12V2 18 Ampere+12V3 18 Ampere+12V4 18 Ampere+12V Gesamt41 Ampere

von den beiden würde ich persöhnlich zu dem Sharkoon pledieren billiger und 4 mal 12 volt schienen seperat

der sharkoon von dier ist der ältere version von diesen hier

Der Brocken sollte passen. Der ist "nur" 157mm hoch:

seine Leistung wird auch für leichtes oc des i5-2500k (4Ghz) ausreichen:daumen:

Gruß

Das Problem sind die hohen Headspreader des Rams ;)
Das er in mein Case passt ist mir bewusst, aber es könnte zu Problemen mit dem RAM kommen :(

@Bruce112
Ich benutze das Antec High Current Gamer 620 und bin vollkommen zufrieden. Es ist realtiv leise und es hat genug Power und mit ein bisschen Geschick ist auch das Kabel Management kein Problem :)

Zurück