• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für armen Studenten (max 500€)

Der Ninja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC für armen Studenten (max 500€)

Hallo liebe PCGH Community, :)

ich bin momentan (3 Semester) ein beschäftigter Vollzeit Student und mein alter PC macht mir einige Probleme.
Er kommt mit einfachen Anwendungen nicht mehr zurecht (geschweige Microsoft Office 2010 Professional und Windows 7).
Deswegen wollte ich meinen alten PC ausschlachten und mir einen neuen und relativ günstigen PC zusammenbauen.
Er soll alle Office Anwendungen (und einige Grafikprogramme), die ich für mein Studium benötige, meistern und gleichzeitig auch noch Spiele tauglich sein. Ich bin kein Grafik Fetischist und brauche nicht das neuste vom neusten.
Ich möchte lediglich einen relativ schnellen PC, der sein Geld wert ist und mindestens 5 Jahre ohne größere Upgrades durchhält.

Komponenten (vorhanden):

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Laufwerk: Ein sehr gutes von LG
Grafikkarte: Radeon HD 5850
Zubehör: Maus, Tastatur, Sata Kabel, Case Spätzle, 21" Monitor, etc.
Betriebssystem: Windows 7 Home Edition 64Bit
Ich bin mir nicht sicher, ob meine momentane Konfiguration geeignet ist und, ob ich ggf. einen anderen Lüfter o.ä nehmen soll.
Momentan liegen die Kosten für meine Zusammenstellung bei 460€ und durch die Verwendung bereits vorhanderen Komponenten würde er meine Grafikwünsche bei Spielen befriedigen (ggf. werde ich gegen Weihnachten eine neue Grafikkarte kaufen z.B eine Geforce 460).
Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen :D

Achja, die meisten Komponenten bekomme ich am günstigsten über Amazon (dank einem Gutschein) und über Alternate :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer PC für armen Studenten (max 500€)

Hallo Ninja! :)

Deine Konfig ist eigentlich top, kann man nicht meckern. Ich würde nur zu einem neueren Netzteil greifen. Das Rushpower ist nicht übel, aber einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit und auch etwas overpowered. Ich würde zum BeQuiet! Straight Power CM400W raten. Das buckelt dein Wunschsystem locker, spielt im gleichen Preisrahmen und ist unhörbar. :)

Der i5 2500k ist für Leute gedacht die überfahren wollen. Wenn du nicht übertakten willst nimm denselben ohne "k" oder den leicht schlechteren 2400. Auf jedenfall einen Boxed Prozesseor.
Sonst ist die Konfiguration ganz gut(von Mobos habe ich keine Ahnung)!

Hallo Ninja! :)

Deine Konfig ist eigentlich top, kann man nicht meckern. Ich würde nur zu einem neueren Netzteil greifen. Das Rushpower ist nicht übel, aber einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit und auch etwas overpowered. Ich würde zum BeQuiet! Straight Power CM400W raten. Das buckelt dein Wunschsystem locker, spielt im gleichen Preisrahmen und ist unhörbar. :)

Ich wollte zuerst ein BeQuiet Netzteil mit 500 Watt kaufen, dass ich bei Alternate für 59,90€ bekommen könnte. Denn falls ich meinen PC mit einer besseren Grafikkarte ausstatten möchte, wären die 400 Watt ggf. zu wenig, oder irre ich mich da ?

Der i5 2500k ist für Leute gedacht die überfahren wollen. Wenn du nicht übertakten willst nimm denselben ohne "k" oder den leicht schlechteren 2400. Auf jedenfall einen Boxed Prozesseor.
Sonst ist die Konfiguration ganz gut(von Mobos habe ich keine Ahnung)!

Ich würde mir aber gerne die Option zum Übertackten offen halten und mit den Boxed Kühlern hatte ich bisher nur Probleme.
Ich wollte mir einen "neuen" Kühler zulegen, weil ich bereits Erfahrung mit dem Zusammenbau von PC's habe und weiß wie man mit
der Wärmeleitpaste umgeht :)

DAs sieht soweit gut aus. Beim Gehäuse hat das Sharkoon einfach den Nachteil, dass der Seitenlüfter bei großen CPU-Kühlern stört und deshalb entweder entfernt oder nach außen gesetzt werde muss.
Vllt guckst du dir mal das günstige XIgmatek Asgard I/II/III WIndow an, dazu noch 1xEnermax T.B.Silence 120mm.

Die Frage ist, ob du ÜBertakten willst. Wenn ja, passt die Konfig soweit. CPU-Kühler kann man auch einen Scythe Mugen2 oder Thermalright HR-02 Macho nehmen.
Beim RAM nimmst du einfach die günstigsten 2x4GB 1333MHz CL9.

Edit: Beim CPU immer die boxed Version nehmen, da es hier 2 oder 3 Jahre Garantie gibt. Bei Problemen gegenüber Intel aber immer schön angeben, dass du den boxed Kühler genutzt hast, sonst nützt dir die Garantie auch nichts.

Edit2: Beim NT guck dir mal das Antec High Current Gamer 520 an. Das reicht für alle Single GPU aus.

DAs sieht soweit gut aus. Beim Gehäuse hat das Sharkoon einfach den Nachteil, dass der Seitenlüfter bei großen CPU-Kühlern stört und deshalb entweder entfernt oder nach außen gesetzt werde muss.
Vllt guckst du dir mal das günstige XIgmatek Asgard I/II/III WIndow an, dazu noch 1xEnermax T.B.Silence 120mm.

Die Frage ist, ob du ÜBertakten willst. Wenn ja, passt die Konfig soweit. CPU-Kühler kann man auch einen Scythe Mugen2 oder Thermalright HR-02 Macho nehmen.

Edit: Beim CPU immer die boxed Version nehmen, da es hier 2 oder 3 Jahre Garantie gibt. Bei Problemen gegenüber Intel aber immer schön angeben, dass du den boxed Kühler genutzt hast, sonst nützt dir die Garantie auch nichts.

Danke für die Tipps, ich schaue mir die zwei Gehäuse mal bei Caseking an.
Ist es aber bei der momentanen Preislage nicht sinnvoll gleich 8GB RAM zu nehmen ?
Also die Version bestellen und dann den anderen Kühler verwenden ? (Der Tipp mit der Garantie find ich gut :D)

Wäre das Netzteil eine Überlegung wert ? BeQuiet! Pure Power L7 530W

Ich wollte zuerst ein BeQuiet Netzteil mit 500 Watt kaufen, dass ich bei Alternate für 59,90€ bekommen könnte. Denn falls ich meinen PC mit einer besseren Grafikkarte ausstatten möchte, wären die 400 Watt ggf. zu wenig, oder irre ich mich da ?

Also ich hab mir das da gekauft und bin sehr zufrieden damit. Würde das blind jedem weiterempfehlen. Ist zwar nicht aus den Topmodellen von bequiet, aber ist echt nice und hat bei Tests recht gut abgeschnitten.

(...)
(...)
Danke für die Tipps, ich schaue mir die zwei Gehäuse mal bei Caseking an.
Ist es aber bei der momentanen Preislage nicht sinnvoll gleich 8GB RAM zu nehmen ?
Also die Version bestellen und dann den anderen Kühler verwenden ? (Der Tipp mit der Garantie find ich gut :D)

Wäre das Netzteil eine Überlegung wert ? BeQuiet! Pure Power L7 530W
o-lol!
Nimm' die 8GB - würde ich auch machen! :daumen:
Und ich würde auch die Boxed nehmen und einen anderen Kühler verbauen, mache ich immer so.
Empfehlenswert wären der erwähnte Macho und der Scythe Mugen 2 Rev.B.
Hallo nochmal! :pcghrockt:

MfG
fac3l3ss

@BLutengel
Keine Ahnung, was du gekauft hast, der Link führt aber auf die Artikelsuchseite von HWV.

Dem PurePower L7 530 solltest du das Antec vorziehen. Das Pure Power schafft 420W auf der 12V Leitung, dann kannst du auch ein COugar A 450 nehmen, das schafft genauso viel.
Das Antec liegt auf der 12V Leitung in der Gegend von 488W, also wesentlich potenter und außerdem auch noch neuere Technik.

Der RAM sind doch 8GB. 2x4GB=8GB. :daumen:

Die HD5850 im Winter durch eine GTX 460 zu ersetzen macht keinen Sinn - überhaupt glaube ich nicht, dass du die AMD-Karte so schnell wechseln musst, zumal der 2500K ihr ordentlich einheizt.

Die Ripjaws kannst du dir auch sparen und stattdessen zu günstigen Teamgroup-Elite-Speichern (8GB, DDR1333) greifen. Beim CPU-Kühler geht der Mugen 2, der Thermalright Macho oder EKL Brocken.

Bei Netzteil ruhigen Gewissens zum Be Quiet E8 400/450/480 (das 480 mit Kabelmanagement) greifen. Alternativ empfehlen sich auch FSP Aurum 500W ~60€, Cougar A450 ~45€, XFX Core 450~45€, Antec HCG 520 ~50€

Das Asgard gibt es in versch. Versionen: Xigmatek Asgard I, II oder III

Die mit Sichtfenster würde ich vorziehen, da sie durch die geschlossene Seitenwand etwas leiser sind. Der Lüfter vom Asgard ist recht laut, da würde ich 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm dazu nehmen. Oder Du schaust Dir mal das hier an: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster

Das Sharkoon Gehäuse find ich sehr ansprechen. Sind die die Lüfter auch schön leise, oder würde es sich lohnen die vorgeschlagenen auch hier zu verwenden ?

Das Sharkoon Gehäuse find ich sehr ansprechen. Sind die die Lüfter auch schön leise, oder würde es sich lohnen die vorgeschlagenen auch hier zu verwenden ?
Ich würde die Lüfter nicht bestellen und bei einem zu lauten PC schauen, WAS laut ist und gegebenfalls die Lüfter mit den T.B. Silences ersetzen :daumen:

MfG
fac3l3ss

Die Lüfter drehen mit max. 1200 rpm, und sind relativ gut. Wenn Du sie am Board anschließt und im BIOS runterregelst, sollten das ausreichen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin jetzt sogar 20€ billiger als vorher und bin mir sicher, dass ich dank eurer Hilfe mehr für mein Geld bekomme :daumen:

Prozessor: i5-2500k (3,3GHz, 6MB Cache,Boxed, 1155 Sockel)
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Schwarz (Sichtfenster)
Netzteil: Antec High Current Gamer 520
Ram: Team Group Elite DIMM 8GB (1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Grafikkarte: Radeon HD 5850
Betriebssystem: Windows 7 Home Edition 64Bit

(Wobei die letzen 3 schon vorhanden sind ;))

Dank Geizhals konnte ich meine Komponenten besser auf 2 Anbietern verteilen und am Ende spare ich jetzt 20€ von denen ich mir ggf. noch die Gehauselüfter austausche,falls die die dabei sind zu laut wären. Ich danke euch allen :daumen:

Zurück