• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ~700€

DasQuarkbrot

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für ~700€

Hallo Forengemeinde. :)
Mein alter Rechner ist vor einiger Zeit abgeraucht und so langsam hab ich schon bock mal wieder ordentlich was zu zocken. Mein Netbook ist da naturgemäß nicht so der Knaller (C&C 1 macht auch nicht ewig Spaß ;) ).

Beim Zusammensuchen neuer Hardware bin ich auf dieses Forum gestoßen. Scheinbar ist hier einiges an Fachkompetenz vorhanden, weswegen ich hier nach Sinn oder Unsinn meiner Zusammenstellung fragen will.

Der Preisrahmen sind wie gesagt etwa 700€ kann ein bißchen mehr werden. Gerne aber auch weniger. Einsatzzweck soll hauptsächlich das Spielen werden, aber auch Datenverarbeitung und ab und zu Bildbearbeitung.
Von meinem alten PC würde ich alte Komponenten, wie HDD (SATA) und DVD-Brenner (SATA) und Gehäuse weiter verwenden. Eine SSD steht erstmal nicht auf der Liste. Die zehn Sekunden, die ich da beim booten spare fallen mir persönlich nicht ins Gewicht.

Zu den Überlegten Komponenten:
Mainboard: ASUS Maximus VI Hero
CPU: Intel i5 4570 (Übertakten wollt ich nicht, weswegen der 4670K wieder von der Liste geflogen ist.)
Graka: Da bin ich sehr unsicher. Wollte auf Nvidia umsteigen. GTX770 vielleicht? Auf jeden Fall unter 300€.
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 2x 4GB
CPU-Kühlung: Der Referenzkühler soll angeblich recht laut sein. Ich denke, ich werde den trotzdem erstmal drauf lassen und gucken, wie es so geht. Tauschen kann ich ja immernoch.

Und dann ist mir gerade aufgegangen, dass meinem Netzteil (Corsair VX450W) der 8-polige PCIe-Stecker fehlt. Also werde ich da auch ein neues brauchen. Da hab ich allerdings keinen Dunst, was gut wäre. Außer Schutzschaltungen und doppelter 12V-Schiene.

Noch zur Graka: Nvidia hat für 2014 die neuen Maxwell GPUs angekündigt. Lohnt sich das warten?

Bestellen wollt ich das alles bei hoh.de. Mach ich da grob was falsch? Wollte wenn möglich alles von einem Händler haben und keine Stückelbestellung machen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Kommentare. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer PC für ~700€

Ich wollte alles auf eine solide Basis stellen. Wenn´s unnötig ist bin ich auch gerne für Alternativen offen.

Da du einen i5 4570 nimmst reicht ein H87 Mainboard völlig aus.
Z87 boards brauchst du nur wenn du übertakten oder mehr als eine Grafikkarte nutzen willst.

Wenn du nicht übertakten willst reicht das GA-H87-HD3 locker aus, wenn du übertakten hättest wollen dann würde auch das GA-Z87X-D3H reichen mit einer K CPU.

gtx 770 ist gut, ich empfehle die hier
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-foto-videobearbeitung-cad-2.html#post6055126
unterer teil von dem anderen post handelt von gtx 770

auf hoh.de wär die hier mein favorit
http://www.hoh.de/detail/index/sArticle/848461
der preis ist auf jedenfall fair und die karte soll sehr leise und stark sein

amd r9 280x ist sehr ähnlich, wäre sicher auch nicht verkehrt, z.B.
http://www.hoh.de/detail/index/sArticle/994716
ist die einzig sofort lieferbare auf hoh.de, powercolor ist sehr namhaft für amd karten (flaggschiff marke des tul konzerns), hatte selbst die hd 6870, war gut

hoh.de selber kann ich nicht einschätzen, da es aber glaub ein großer händler ist, sind sie auf jedenfall schonmal keine totalen gauner
http://www.idealo.de/preisvergleich/Shop/9241.html
paar miese einschätzungen findet man zu allen shops, überwiegend schienen die hier zufrieden zu sein

netzteil wird hier immer bq! e9 480W empfohlen, oder bq! e9 450W, wenn man keinen wert auf modulare leitungen legt,
muss gut sein, da andere vorschläge fast immer konsequent niedergebuht werden (zu teuer, zu groß=unnötig, schrott, etc.)
reicht auch wohl für sämtliche single gpu systeme

wenn dein alter pc abgeraucht ist, würd ich eh viel wert auf gscheites netzteil legen
corsair soll bei netzteil eh auch nicht so dolle sein (paar rühmlichere ausnahmen gibts wohl)
ich hab auch eins, aber nochmal kaufen würd ich das nicht, alleins schon, weil mir paar sata power supply stecker kaputtgegangen sind
(plastik zerbrochen, zwar selber schul, weil ich rumgedrückt hab, aber trotzdem blöd)

Zuletzt bearbeitet:

Die MSI GTX770 hab ich mir auch schon angesehen. Denke die wird es werden.
Meine Frage bezüglich hoh.de ging mehr in Richtung der Preise. Habe da schon öfter bestellt. Nie Probleme gehabt und die sind richtig schnell.

Du kannst die Preise ja mal bei hardwareversand.de (hier über geizhals die Produkte aufrufen, ist oft günstiger) oder mindfactory vergleichen.

hoh.de war früher sehr empfehlenswert, seit der Übernahme durch getgoods.de ist der Support nicht mehr so gut. Aber alles in allem kann man schon noch bedenkenlos bei hoh.de bestellen.

Das würde ich gar nicht mal so behaupten, denn in letzter Zeit ist bei manchen Komponenten auch Conradbei Geizhals weiter vorne dabei.;)
Das mit dem Preise habe ich auch bei Alternate beobachtet, es scheinen wohl nicht mehr so viele da zu kaufen wegen den überteuerten Preisen.

Dann wäre das ja geklärt. :)

CPU und Graka sind "abgesegnet" so wie ich das sehe.
Das alternativ vorgeschalgene Gigabyte Mainboard hat auch keinen Einspruch bewirkt, also werde ich das mal vorerst auf die Liste setzen.
Hat denn noch jemand eine Idee zu RAM und Netzteil?
Von bequiet gibt´s einige mit 430 Watt. Das sollte für meine Zwecke ausreichen, oder?

Jepp, ein 430 Watt BeQuiet reicht definitiv ;)-

Wenn, dann nimm aber das L8, nicht das alte L7, mehr 430 Watt Modelle gibt´s nämlich nicht von DQ.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich selber würde ja wenn es die GTX 770 wird das System Power 7 450W oder das E9 400W nehmen oder wenn es die R9 280X ist dann das System Power 7 450W oder E9 450W.
Oder wenn man eins mit Kabelmanagement haben will dann das E9 480W.

CPU, Graka und Mobo passen sehr gut. Beim Netzteil einfach ein bq 430W L8, das passt auch. Beim RAM kannst du nach belieben zwischen den 1.5V DDR3-1600 wählen. Bei HoH.de z.b die Crucial Ballistix: Crucial 4GB PC3-12800 DDR3-1600 CL8 Ballistix Tactical | Crucial | Hersteller | 1600 - 2000 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de

Reintheoretisch kannst du auch zum 10 ... 11€ günstigeren Kingston HyperX ebenfals greifen: Kingston 2GB PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX Blu | Kingston | Hersteller | 1600 - 2000 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de
Die nehmen sich alle nicht viel und sind Qualitätstechnisch ähnlich, da du sowieso nicht OCen willst.

Ansich zur HoH, recht in Ordnung der Laden. Es gibt immer bessere, aber grundsätzlich kann man dort Bestellen. Das bei Alternate über die Jahre überhaupt so viele Bestellen, konnte ich schon lange nicht ganz mehr nachvollziehen. Mittlerweile zum Teil doch arg überteuert, wobei hier und da erzielen sie noch gute Aktionspreise. Als Konsequenz der hohen Preise, hat Alternate auch dieses Jahr den PCGH Award zum Versandhändler des Jahres seit 10 Jahren zum ersten mal an Mindfactory verloren... wobei der Service bei Alternate schon sehr gut ist, aber bei Mindfactory auch nicht unbedingt viel schlechter.

Vielen Dank an alle zusammen. Das hat mir echt geholfen. :)
Vor Allem, dass ich beim Mainboard doch noch ne ganze Menge sparen kann, find ich gut.
Dann muss ja nur noch die erste Überweisung des Gehalts ins Haus flattern. XD

Poste am besten nochmal alle Komponenten, bevor Du bestellst. Für den finalen Segen, nicht dass Du am Ende mit 2 GB RAM da stehst :D

Zurück