Neuer PC friert in Spielen komplett ein

Slot 1 wird eben vom CPU-Lüfter bisschen verdeckt und dadurch der RAM auf die Seite gedrückt. Hatte ich aber eben schonmal getestet.

Habe nurnoch mein altes NT hier, welches aber weniger konnte und dort 4870 3,5 Jahre problemlos lief. Ist ein Corsair VX450W

BZGL.dem BCKL Wert kann diesen glaube ich nicht ändern.(CPU ist ja auch nicht übertaktbar. Eventuell darum?)

Habe mal ein paar Bilder vom Bios rangehängt. Leider teils bisschen unscharf.

Höchste Energieoption ist auch augewählt. Das die Bauteile integrierte Stromsensoren (an die man rankommt bzw. auswerten kann/darf) kann ich mir fast nicht vorstellen. Nur über eine externe Stromzange,welche ich nur auf Arbeit hätte :)

Anhänge

• IMG_0157[1].JPG
    IMG_0157[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_0160[1].jpg
    IMG_0160[1].jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0163[1].jpg
    IMG_0163[1].jpg
    876,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0164[1].jpg
    IMG_0164[1].jpg
    888,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0166[1].jpg
    IMG_0166[1].jpg
    866,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das jetzt mitverfolgt habe erinnert mich das an mein Problem mit meinem Laptop.

Hab dort auch das Problem das immer in den Spielen oder in grafikaufwendigen sachen er abgestützt ist und die Windows Kernel Fehler Meldung kam.

Beim Laptop hat sich aber nichts ergeben da dieser schon zu alt war.

Bin dan mal zu einem Computerspezialisten in meiner Umgebung gegangen. Der hat dann die Festplatte gecheckt die war in Ordnung und hat nur gemeint das da ein Problem mit der Datenübertragung mit PCI - E liegen kann. Hab natürlich nix gemacht wäre zu teuer geworden.

Ich hab auch ein gigabyte Board und wenn ich das richtig sehe steht bei dir im takt Auto stell den mal manuell ein am sonsten Festplatten checken und anschließend nachdem das mit dem Netzteil nicht geklappt hat Mainboard einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Den Wert "Host Clock Takt Kontrolle" kann ich leider nicht ändern. Finde niergends eine Möglichkeit und in dem geposteten Screen kann ich auch nix auswählen.

EDIT:
Wie ich gerade festgestellt habe kann ich mein altes NT doch nicht verwenden. Die Grafikkarte benötigt einen 8er + einen 6er Anschluss. Mein altes Netzteil hat aber nur einen 6er und kann über einen Adapter maximal nochmals einen 6er Anschluss "erzeugen"

EDIT 2:
Ok BCKL Wert konnte ich doch ändern. Hat leider auch nichts gebracht.

Wäre es möglich das es an Inkompatibilität von Speicher undMB liegt. Oder ist es möglich das das MB den Fehler nur unter Last erzeugt?

Zuletzt bearbeitet:
So ein neuer Stand von meiner Seite.

Es dürfte nun doch am NT liegen.

Habe meinen alten Rechner hergenommen und nur das neue Netzteil (anstatt dem alten verwendet). Und auch hier ist der Rechner beim Leistungsindex eingefroren. Zwar etwas später aber dennoch. Mit alten Netzteil lief er komplett durch.

Auch ist mit neuem Netzteil die Grafikkarte (alte) so extrem heiss geworden das man sie nichtmehr anfassen konnte (leider nicht mitgemessen) Aber selbst die Anschlüsse aufm Mainboard waren heiss. Da muss das NT extrem viel Strom durchgeschossen haben. Mit dem alten NT wurde die Grafikkarte zwar warm, aber man konnte sie anfassen.

Nur umeventuelle Fehler auszuschliessen und auch ganzsicher zu sein. Bei meinem alten Netzteil hatte ich ja keine 2 Grafikkartenanschlüsse und das über einen Adapter (siehe Anhang) behoben. Das neue NT hat diese beiden Anschlüsse aber von Haus aus schon. Aber ein Unterschied dürfte da ja nicht sein. Sollte ja auf beiden die selbe Spannung anliegen. Und wenn die Grafikkarte 12 Pins hat schliesse ich auch 12 an (egal über einen Adapter beim alten oder original ans NT)
Alles ok so oder?

Anhänge

• IMG_0168[1].jpg
    IMG_0168[1].jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 119
jo im BIOS die BCKL werte zu verstellen erfordert auch ne funktion die sich BCKL nennt^^ aber das hasst ja schon hinter dir

vermutete ich eh schon früh das das PSU zu schwach ist. dein test zeigt immo auch das irgendwie mehr über die PCIe schnittstelle an strom läuft als über die zusatzstecker (zumindest würde ich diene aussage die schnittstelle am MB wurde heiß so interpretieren.

das mit dem alten PSU und dem adapter ist ok stellt aber eher eine notlösung da. es ist immer besser ohne adapter zu arbeiten darum gibt es auch PSUs die 4x6+2 PCIe stromstecker für 2 grakas haben. das problem an dienem neuen in meien augen ist das alles getrennte 12voltleitungen sind und nciht die monorail funktion besteht (bündelt die 12v leistung und verteilt sie dann an alle verbraucher. du hasst quasi verschiedne pipelines von denen du nur eine oder im fall der graka 2 anschließen kannst die aber nicht unbedingt genug liefern können was vollast angeht.

unterm strich hat das PSU quasi genug power verteilt diese allerdings nciht wirklich sinnvoll (meine meinung)

um auf diene letzte frage einzugehen. nimm immer die richtigen PCIe stecker des PSU, die sind bei guten 2-4x 6+2. für diene graka reichen natürlich 2x 6(+2) aus. verwende den adapter nur wenn es nciht anders geht das PSU aber generell genug leistungsreserven hat denn wenn es dafür ausgelegt wäre hätte es ja die entsprechenden anschlüsse^^.

kannst dein altes PSU für den neuen rechner nutzen oder müsstest eh umtauschen und ein neues aussuchen?
je nachdem wo du bestellt hasst würde ich einen teildefect angeben und wenn alles vom gleihcen händler kommt mal sagen das das auf der 12v schiene zu wenig leistung für die karte bringt und insofern inkompatibel fürs system ist und ob du ein neues dafür nehmen kannst.

Denke es sind Timing probleme des Rams. stelle den mal im Bios auf die Herstellerwerte ein,also manuell. Ansonsten hat wohl das Mainboard ne klatsche

So neues Netzteil wurde eingebaut und siehe da, kein Freeze beim Leistungsindex :hail::hail::hail::hail:

Denke der rest wird dann auch in Ordnung sein.

Nochmal Vielen Dank an euch für euere Hilfe :daumen:

Eine letzte Frage hätte ich noch. Ich sehe bei den Auswertungsprogrammen, dass die CPU (alle 4 Kerne) nicht dauerhaft auf der max. Frequenz ist. Geht ab und an von 3492 auf 1596 runter. Bzw spring zwischen diesen Werten hin und her (im normalen Betrieb). Ist das normal oder müsste er dauerhaft auf dem maximalwert stehen?

Ne ist normal, ohne Last geht der Multi auf 16x.

Allerdings sollte der normal eher auf 16x sein und nur selten Hochtakten wenn nichts läuft.

freut mich das das prob behoben zu sien scheint :D

liegt an den energieeinstellungen im win wenn du da höchstleistung reinhaust macht er auch nciht den 16er multi sondern bleibt oben. meiner taktet auch bei energysafe direkt hoch wenn er irgendwas amcht auch wenn die 1600 locker reichen würden.

dann hängt das auch zum teil mit dieser turboboost funktion zusammen das er gezielt einzelne kerne "boosten "kann und ihnen dadurch für bestimmte anwendungen kurzzeitig (von temperatur und kühlung abhängig) mehr leistung entlocken kann

wenn du magst ändere den startpost ab und ergänze unten in rot wie das prob gelöst werden konnte

Zurück