Neuer PC friert in Spielen komplett ein

Morrino

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Da ich mich so auf nen neuen Rechner gefreut habe.:heul:

Mein Problem ist folgendes:

Sobald ich mich länger in einem Spiel aufhalte oder auch einen 3DMark Test laufen lasse, ja selbst beim Windows Leistungsindex friert mein PC nach einiger Zeit (mal Minuten mal kanpp eine Stunde) komplett ein. Ich Höre nurnoch ein Krachen am Headset und danach geht garnix mehr. PC komplett eingefroren, kein Ton kein nix. Hilft nur ein harter Reset.

Habe den PC vor drei Tagen selbst zusammengebbaut. Nach den ersten Gehversuchen hatte ich schon das erste Problem. Das der PC, sobald der Grafikkartentreiber installiert worden ist, entweder einfreirt oder einfach runter fährt. Hatte da dann mehrere Treiber (Beta,alte,..) getestet aber nichts hat etwas gebracht. Daraufhin habe ich die Grafikkarte nochmal neu ausgebaut und auf den anderen Steckplatz gesteckt und seit dem klappt es, dachte ich zumindest so lange wie ich ein Spiel angeschmissen habe. Vorher ging ja nichteinmal Windwos über einen längeren Zeitraum.

Darum weiss ich jetzt nicht ob es tatsächlich an der Grafikkarte liegt. Ein PC-Ladenmitarbetier meinte das das vermutlich auf eine Inkompalität zwischen Mainboard und Grafikkarte kommen solle, was ich aber (fast) nicht glauben kann. Er hat sich den PC auch nicht angesehen, war nur eine Frage meinerseits.

Die Temperaturen sowohl von Grafikkarte als auch CPU scheinen soweit in Ordung zu sein, wie man in den beiden Log-Files sieht.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass mein RAM nicht offiziel vom Mainboard unterstützt wird und das die CAS Latency anders als vom Hersteller angegeben sind:
G.SKILL-Products

Kann es an sowas denn überhaupt liegen. Ansonsten bin ich recht ratlos.

Könnte ansonsten aus meinem alten Rechner einmal Grafikkarte und RAM einbauen und damit testen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den RAM verwenden kann: Mein alter ist ein 2048MB DDR2RAM Aeneon PC800 .

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Samsung SSD 830
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)

Das Sytem ist komplett (mehrmals aufgrund der anfänglichen Probleme) aufgesetzt

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tips woran es liegen könnte bzw. was ich am besten machen soll.

Danke schonmal fürs lesen und eventuell helfen.

Gruß

PS: Bisher kriege ich es nicht hin die CPU und GPU Temperaturen hochzuladen, da weder csv,txt oder rar-Dateien hochgeladen werden können
PPS: Ok zip Dateien gehen

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 454
  • GPU.zip
    GPU.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 41
  • CPU.zip
    CPU.zip
    780 Bytes · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Also mit DDR2-Ram brauchst du garnichts erst versuchen. Die sind nicht kompatibel mit DDR3 (andere Pinzahl, andere Position der Kerbe).

Mein erster Verdacht ist irgendwie ein Problem im Bereich der CPU, aber ich mag da auch falsch liegen... Könntest mal schauen, ob eventuell der Prozessorkühler zu fest montiert ist. Alternativ würde ich darauf tippen, dass irgendwas zu warm wird... Drehen denn alle Lüfter so wie sie sollen?

Bau mal deine alte grafikkarte ein!!!

Wenn die einen PCI - E Steckverbindung hat !

Stürtzt der Pc im Abgesichertem Modus auch ab?

Danke schonmal für die Antworten.

Also die CPU-Temperatur ist jetzt maximal bei 59° bei einer Auslastung von 100% (mit Prime95). Die GPU Temperatur beträgt bei den Abstürzen unter 45° und der Lüfter dreht dabei gerade einmal mit 30%. Wäre also noch viel Spiel nach oben hin.
Kann der Fehler mit der zu stark angepressten CPU/Lüfter dennoch sein, auch wenn die Temepraturen So gut sind?

Im Abgesicherten Modus habe ich es bisher nicht getestet. Es friert ja auch nur in Games ein. ISt das im abgesicherten (also Spiele anständig!) zu starten überhaupt möglich? Aber nen 3DMark -Test könnte ich da ja vermutlich mal probieren.

Der RAM-Test mit Prime 95 läuft nun seit knapp 2 Stunden ohne Probleme...Also eher doch kein RAM Problem?

Gerade die Grafikkarte, mein Herzstück :(:wall:

Den Tausch der Grafikkarte werde ich dann wohl als nächstes machen müssen. Meine alte ist eine ATI Radeon HD4870, sollte mit dem PCI-E also passen

Edit:
So 3 Stunden dauer bei 100% CPU AUslastung ohne Probleme üebrstanden, PC dennoch wunderbar flüssig gelaufen.
Danach 3D-Mark angeschmissen und wieder eingefroren. Bei CPU 42° und GPU 43°....
[FONT=&quot]

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch ein soundprob sein

das kannst testen indm du im bios den onboardsound einfach mal deaktivierst und eines desr spiele spielst die sonst gerne mal abstürzen.

im geräte manager irgendwelche treiberkonflikte angezeigt? alle board treiber installiert und sonst alles aktuell? welches win und wieviel bit?

CPU würde ich aufgrund des tests vorerst ausschließen und wie oebn erwähnt mit der anderen graka mal testen ob es dann auch abstürzt oder ebend nciht

Hi,

habe Win7 64 Bit. Im Gerätemanager sieht alles Gut aus. Das mit dem OnBoardSound werde ich mal austesten. Die Treiber sind (hoffentlich) alle aktuell. Bin mir nicht immer sicher da es ja so viele gibt und man nicht alle braucht. Aber sollte eigentlich.

Der schnesslte Absturz erhalte ich wenn ich den Windows Leistungsindex starte. Da friert er nach etwa 3 -5 Sekunden bei "Direct3D 9 Aero" immer ein. Eventuell hilft das ja.

vielleicht hilft dir das weiter Leistungsindex stürtzt immer ab.

und nutzt den NVIDIA DRIVERS 301.42WHQL treiber? oder den von gigabte?

habe bei asus festgestellt das die nvidia treiber deutlich aktueller waren.

-----

ansonsten was dein netzteil angeht

+3,3V 24 Ampere+5V sb3 Ampere+5V 24 Ampere+12V1 18 Ampere+12V2 18 Ampere+12V3 18 Ampere+12V4 18 Ampere+12V Gesamt 38 Ampere-12V 0.3 Ampere
sieht es auf den 12 volt leitungen recht schwach aus

was die graka angeht soll die max. Verbrauchca. 173 Watt (bei Volllast) und 550 watt PSU empfehlung bei 12v je 24 ampere liefert (nur fix gegoogelt)

sopllte das stimmen und die karte mehr als das was dein PSU liefern kann brauchen wenn sie hart am arbeiten ist kann das PSU auch mal durchknallen (ist mir zumindest mal passiert)

----

hättest die möglichkeit das mal mit einem geliehenen netzteil vom kumpel zu testen?

by the way habe die win sat.exe bei mir ausgestellt da die ständig überprüfte ob sich an der hardware was geändert hat und ich performance verlohren habe. zurnot stelle die einfach mal ab und teste eins deiner abstürzenden spiele erneut. nciht das die exe eint was überprüfen zu müssen wenn dein system eh schon unter last steht. ein virenscanner könnte acuh dafür sorgen das alles hängt und abstürzt, mal deaktivieren wenndu den nächsten test machst

Moin,

Sound und Virus/Firewall zu deaktivieren hat auch nichts gebracht.

also ich nutze den Nvidia Treiber 301.42, den Beta Treiber habe ich auch schonmal getestet. Von Gigabyte selber habe ich auch garkeinen gefunden. Nur den auf der mitgelieferten CD halt. Gibt es da einen von Gigabyte?

Die WinSat.exe war deaktiviert.

Das mit den Lesitungsindex wird denke ich ja nur was helfen wenn er nur da abstürzen würde :)

Das Netzteil bzw. fast die komplette Rechnerzusammenstellung habe ich aus einen Kaufbereatungsthread aus einem anderen Forum, bin darum dann davon ausgegangen das da auch alles soweit zusammen passt. Mein altes hat leider nur 450W und ausleihen habe ich leider auch keine Möglichkeit hier. Er stirbt ja auch gerade mal bei einer GPU Last von 30%. Da bräuchte er ja nichtmal die komplette Leistung.

Spannungen: 3.26V und 12.096V

Anzeige in der Ereignisanzeige sieht man im Anhang.

ANbei auch nochmal eine genauerere Auswertung mit Aida64 und HWiNFO.

Anhänge

• Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 368
  • Ereignisanzeige2.jpg
    Ereignisanzeige2.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 246
  • HWiNFO.zip
    HWiNFO.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 34
  • AIDA64.zip
    AIDA64.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
bleib beim Nvidia Treiber 301.42 das ist schon richtig

konnte auf den ersten blick ncihts verdächtiges in deinem anhang sehen

war halt fürs erste meine vermutung da die karte eher unter last und wie du es sagtest d3d abstürzt das sie eventuell cnith genug saft bekommt. könntest das wenn scon nciht mit nem anderen PSU mit ner älteren graka testen?

ist der BCKL im BIOS fix auf 100 gestellt?
auf wieviel volt läuft der ram? 1,5?
aktuelles BIOS?
ist auf der SSD die neuste Firmware? CXM03B1Q Release Date: 2012-01-19

DirectX mal neu installieren 9 / 10 / 11 und mal schauen ob DxDiag fehler ausspuckt

Hatte jetzt auch einmal meine alte HD4870 eingebaut. Da war es sogar noch schlimmer. Zwei Abstürze bei der Installation des Grafiktreibers, 2 bei der Deinstallation und 3-4mal währrend dem hochfahren. Und einmal im abgesicherten Modus. AUch hier nichts verdächtiges meiner Meinung nach gemessen (siehe ANhang) ALso liegt es vermutlich nicht an der Grafikkarte....

Aktuell hab ich den Nvidia Betra Treiber jetzt wieder drauf.

BIOS hatte ich gleich als erstes auf F8 geflshed.

SSD ist auch aktuel (war schon immer).

Die Spannung des RAMs bin ich mir nicht ganz sicher. Von EasyTune und HWiNfO wird mir bei DDR A/B 1,512 V angegeben. Gehe davon aus das das die RAM Spannung ist oder? In Cpu-Z wird mir beim RAM allerdings 1.25-1.28 Volt angezeigt. BEI AIDA 64 mit der Bezeichnung DIMM 1.512V. IM Bios steht 1.5 Volt

Wo finde ich den die BCKL Einstellung im BIOS? Habe das nicht gefunden. BZw zu was gehört die Einstellung überhaupt?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
verute dann eher nciht das es an der graka liegt da das prob ja mit beiden besteht. bleibt unterm strich win und das board (nimm mal die batterie vom board und resette so alle einstellungen vielleicht hilft das)

den betatreiber würde ich lassen anständig deinstallieren und den normalen aktuellen drauf

ram 1,5 v ist ok

-----

BCKL (baseclock gehört im BIOs zum CPU da gibt es einmal den multi und den BCKL also mal von 100 fix BCKL ausgegangen und nem multi von 33 hätte man dann 3,3 ghz cpu)
das mit dem BCKL wert erwähnte ich nur da es da schonmal zu fehlern kam wenn der cniht auf genau 100 stand

kannst mal einen anderen steckplatz für die graka testen?

Bios habe ich resettet (also batterie rausgemacht)

BCLK steht auf 99,79, ahbe aber leider keine Möglichkeit gefunden diesen Wert auch zu ändern.

Anfangs hatte ich die Grafikkarte auf dem anderen Steckplatz. Allerdings hat dort nichmtal das installieren des Treibers funktioniert. Ok vielleicht hat da auch etwas von der Verbindung nicht zu 100% gepasst....

Aber ich kanns gerne mal versuchen. Bin langsam echt am verzweifeln.:motz::wall:

Warum steht bei mir bei der Sytembewertung/Leistungsindex eigentlich immer "Systembewertung ist nicht verfügbar" Starten kann ich sie jedoch schon, alelrdings mit 3 Sekunder späteren Freeze eben. Aber freezt ja auch in Games etc. Windows und CPU Auslastung funzt ja wunderbar.

Ich würde mal Win 7 neu auf ner HD instalieren und die SSD ablassen.

SSD Kabel tauschen und sicherstellen das der Ram am richtigen Platz ist und mal raus und wieder rein machen.

Ich geh davon aus das alle Kabel dran sind auch 4/8Pin EPS und 6/8 PCIe

"Das Sytem ist komplett (mehrmals aufgrund der anfänglichen Probleme) aufgesetzt"

würde ich auch nochmal alles neu machen im vorfeld auf ner anderen platte (nicht c) alle notwendigen treiber vom MB, Graka, Ethernet etc. hinpacken um später zeit zu sparen

in ruhe alle win updates installieren. anschließend mal cccleander drüberlaufen lassen und die platte defragmentieren (o&o defrag wenn hasst)

installiere die games erst wenn das sys komplett steht und auch der leistungsindex funzt. könntest dann eine sicherungskopie machen und es mit den games testen

wenn du magst kannst ja paar pics von deinem MB und den angeschlossenen komponenten machen

Ein neuer Tag und wieder sind alle Hoffnungen dahin....

habe Win7 jetzt einmal auf der SSD und einmal auf einer alten Platte neu installiert. Bei beiden dann allerdings "nur" die wichtigsten Treiber (Grafik,Mainboard) installiert und anschliessend 3DMARK11 gestartet. Ist bei beiden Systemen nach 3-5Sekunden eingefroren. Er friert auch immernoch jeweils beim Leistungsindex ein. Immer bei Direct3D 9 Aero.

RAM hatte ich schon mal auf den anderen Steckplatzgesteckt und auch mit jeweils nur einem getestet. Hat auch nichts gebracht.

Alle Kabel sind dran siehe Fotos

Anhänge

• IMG_0147.jpg
    IMG_0147.jpg
    930,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0148.jpg
    IMG_0148.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_0149.jpg
    IMG_0149.jpg
    990,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0150.jpg
    IMG_0150.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
also wir leiden auch alle mit und suchen weiter den fehler im detail

dann schleißen wir mal weiter aus ssd und win sind wohl auch nciht die überltäter

auf den bildern erkennt man das wohl wirklich alles wichtige richtig angeschlossen ist. einzig der ram sollte wohl in slot 1 und 3 und nciht in 2 und 4 was das ganze allerdings auch cniht erklärt. der stromstecker des dvd laufwerks wirkt etwas schief hat wohl aber inn installiert und sieht damit auch nur so aus^^

was den 3dmark angeht hat der bei mir probleme mit der graka gehabt als ich sie übertaktet habe als acuh mit dem cpu wenn ich ihn zu stark übertaktete so in riuchtung 4,9+^^ soweit ich mich erinnere müssten das auch alles d3d anwendungen gewesen sein wo er sich immer verabschiedet hat und die graka wieder auf norm gesetzt hat.

da du auch ne Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC übertaktete hasst könntest mal testen die wieder auf standardtakt zu bekommen und mal den ungine haven der soweit ich meine auch d3d macht laufen lassen. der war was mein sys angeht wesentlich empfänglicher für die übertaktungen Heaven Benchmark für DirectX 11 - Download - CHIP Online

der windowsleistungsindex sagt das die systembewertung nciht verfügbar ist da kein test ausgeführt wurde / werden konnte / zuende ausgeführt wurde => kein aero design

---------

das mit der BCKL steht wohl auf AUTO bei dir und müsste erst irgendwo auf manual gestellt werden um den einstellen zu können. da dein sys probs hat schau mal ob in dem gleichen reiter wo du den sehen kannst zum einen das feld so aussieht als ob man ihn ändern könnte und es auch im gleichen bildschirm eine funktion gibt die wenn du sie auf enabled setzt es dir auch erlaubt den BCKL fix auf 100 zu stellen

niemand steckt leider so tief im sys als das eine ferndiagnose mal direkt hinhaut:ugly:

:huh:Da er ja schon ne HD 4870 dran hatte kann es auch nicht die Graka sein.

Da es nur bei 3D Last passiert bleibt fast nur NT.

möglich doch könnte das auch mit amd / nvidia treibern oder überbleibseln (villeicht in der registry zu tun haben)

ich hatte mal ne 8800gtx die glaube es waren 20a pro line bruacht an nem semipasssiven netzteil das nur 15a glaub ich pro line hatte das acuh 1,5 jahre mitgemacht hat povor es peng machte^^
das im hinterkopf friert mir das zu shcnell ein und es müsste eher ein schutzmechanismus des PSUs greifen der den rechner neu starten lässt

der TE könnte mal höchstleistung in der energiesteuerung auswählen und bestimmt gibt es auch ein tool das die stabilität der stromlines aufzeichnet was dann wohl auch der nächste schritt wäre. nur wenn ihm diese konfiguration hier im forum auch nahegelegt wurde müssen doch im entsprechneden thread auch bestimmt leute mit genug ahnung mal gelesen haben und wissen obd as leistungstechnisch passt oder cniht

sicherlich könnte er einen thread im netzteilbereich aufmachen und fragen ob das von der leistung her für sien sys reicht oder ob das wohl zu diesen probs führen könnte.

klar ist das die graka änlic wie meine im desk betrieb so auf 51 mhz laufen wird und nix zutun hat, die last whl auch ne geisse zeit verkraftet und bisher d3d ein killer fürs sys ist

Erstmal danke an euch für euere Hilfe!!!

Der RAM passt durch den CPU Lüfter nicht wirklich auf Slot 1und3 (hatte ihn dort aber schon,wird aber etwas gedrückt)

Ob ich das schaffe die Karte runterzutakten weiss ich leider (noch) nicht. Aber es schmiertja auch schon beim Leistungsindex ab.

Mit dem BCKL Wert mache ich mich jetzt mal auf die Suche. Muss der für alle Kerne einzeln eigegeben werden?

@Steinschock
Das ich die andere Karte drin hatte, welche deutlich weniger Leistung benötigt, und es auch eingefroren ist folgere ich eigentlich eher dases NICHT am NT liegen sollte oder nicht?

Da täüscht du dich glaub ich wenn du die 4870 meinst, so wenig braucht die nicht.

Aber wenn du Kannst häng mal ein anderes NT dran,
ist recht einfach die Fehlerquelle dann außzuschließen.

Beim Ram währe ich nicht so sicher, die sollten schon in Slot 1, 3

Zurück