Neuer Pc friert ein! Verdacht auf Cpu.

Ich will grad mim kumpel zocken, und immer spätestens nach 10min Friert er mit weg.

Villeicht sollt ich doch auf Konsole umsteigen -.- weil ne Lösung giebts ja scheinbar nich.

naja mit dem neuen BIOS wird eben eine bessere RAM Unterstützung geboten, wie gesagt kannst du eben auch das BIOS auf einen Stick laden und über das BIOS Menüpunkt Tools über EZ Flash updaten ... sollte das da fehlschlagen den pc nicht abschalten und einfach noch mal machen bis es klappt, damit hatte ich bisher nie Probleme gehabt (musste das aber halt auch schon 2x starten, war aber wie gesagt kein Problem), on the fly ist das Risiko deutlich höher gerade bei einem instabilen System wie deinem ;)

Die Firmware deiner SSD ist aber aktuell oder? Fällt mir gerade auf das du eine 64 GB SSD hast :), meine hat auch Bluescreens verursacht vor dem Firmware-Update

[edit:] du könntest natürlich auf den alten RAM einbauen und dann das BIOS on the Fly aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
Wie aktualisier ich den die Firmware einer ssd?

Also ihr werdet lachen, aber ich hab jetzt mal einen 4Gb ram rigel raus genommen, und seit dem Leuft das ssystem ohne abstürze bisher. Also evtl. der ram riegel Kapput, aber sicher weis ich es erst wenn er paar stunden/ tage durchleuft.

EDIT: Auch cool was ich grad so lese " Wir haben bei Solid-State Drives (SSD) des Typs SSDNow V100 einen Fehler festgestellt, der zum Ausfall der SSD führen kann. Dieser Fehler ist zwar lediglich bei einem sehr geringen Anteil aller SSD dieses Typs aufgetreten, aber Kingston Technology empfiehlt allen Kunden dringend, ein Firmware-Update auf allen SSDNow Laufwerken des Typs V100 einzuspielen, um einen möglichen Ausfall zu verhindern."

Na dann versuch ich das mal zu aktualisieren.
EDIT2: Naja ok , wenn ich das teil beim Hoch fahren aktualisieren will, sagt er mir das keine SSD verbaut ist.
Tja das war wohl nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall einfach mal alle Laufwerke abhängen und die SSD an den 1. Sata Port stecken und noch mal versuchen.

Das ist gar nicht so ungewöhnlich wenn die RAM's evtl nicht unterstützt werden ... ein Defekt ist zwar so nicht völlig aus zu schließen aber versuchs noch mal mit beiden RAM's sobald du ein BIOS-Update durchgeführt hast.

Von den mitgelieferten CDs würde ich keinen Treiber installieren, da die alle recht alt sind.
Wenn du einen Intel Chipsatz auf dem MB hast kannst du die neusten Intel Treiber installieren.
Bei der GPU würde ich den neusten Nvidia treiber empfehlen.
Ein Bios update beim MB wäre eventuell auch nicht falsch.

Edit:
Dein RAM läuft mit mehr als 1600MHz wie ich gelesen habe. Das kann zur instabilität führen gerade unter Firefox und auch games. Nicht jeder speicher ist OC freundlich.
Du kannst einen anderen RAM Teiler nehmen und den Speicher so mit weniger als 1600MHz laufen lassen oder du setzt die Latenz jeweils um eins nach oben.
Sandybridge CPU profititieren kaum von mehr als 1333MHz Ram Takt selbst 1066MHz reicht aus es gibt einen netten Artikel auf 3dcenter.de dazu.

Zuletzt bearbeitet:
So das Bios hab ich Aktuallisiert, und witziger weise hatt das neue Bios den Ram automatisch auf 1333Mhz gestellt, ohne das ich was getan habe, im gegensatz zum vorherigen Bios was ja den ram auto. auf 1648Mhz hatte.

Neuster Nvidea treiber is natürlich drauf.

Jetzt mach ich mich noch daran die SSD zu aktualisieren. Nur woher erkenn ich welcher der 1. Sata port ist, beim anschließen??

Mfg

Mhh versteh ich nich ganz, ich hab da verschiedene sata stecker, da steht dann auch Sata drauf, aber die sind nicht nummeriert. Und wenn ich sie Umstecke komm ich immer zum gleichen ergebnis das er die SSD nicht erkennt. Bzw. die sind ja alle an einem Kabel zusammen die ganzen sata stecker.

Oder sind die kleinen stecker die wo getauscht werden müssen?

Alles was nicht sein muss abstecken und dann nochmal testen.
Also einen RAM Riegel raus, dann den anderen
Die Graka raus,
Die beiden Festplatten raus

Wenn es dann stabil läuft, nach und nach die andere Hardware wieder anstecken und weiter testen.
Du kannst den CPU Takt auch mal auf 2 GHz runterstellen und den Turbo deaktivieren.

Meistens friert er ja nur ein wenn er beansprucht wird. und wenn die graka raus ist kann ich ja nicht mehr spielen , demnach wird er nicht beansprucht.

Grad nach 1minute Bad company 2 wieder eingefroren, trotz neuem Bios.

EDIT: SSD ist jetzt auch Up to date. Pc friert aber immernoch ein ...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo sollte eine Beschreibung sein notfalls auf dem Board selbst wo die Nummerierung angegeben ist. Gibt es im Handbuch eine Anmerkung wo zb die Speichermodule rein sollten, ev. mal die Speicherlatenzen entschärfen? AHCi im Bios aktiviert und Treiber dafür drin? Kühler richtig verbaut usw., Temperaturen ok? So aus der Ferne ist es schwer, möglicherweise nur eine falsche Einstellung Bios?

Moin,

da du nun das BIOS als auch die SSD aktualisiert hast und dein Sys immer noch abstürzt, obwohl der RAM mit niedrigeren Taktraten läuft, solltest du den RAM wieder einpacken zurück schicken und dir bei einem Hardwarehändler einen neuen Speicher bestellen.

Eindeutig Ram. bei der CPU kommt nen Bluescreen bzw blackscreen bei Graka sieht man streifen oder artefakte und beim ram freezt er eben^^ (meine erfahrung)

Jap ist der Ram, würde ich zurück schicken und anderen bestellen.
Hatte das gleiche Problem mit meinem ersten Ramkit, obwohl dieses an sich nicht defekt war. Aber Mainboard und Ram mochten sich einfach nicht. Neues Kit rein und seither nie wieder Probleme gehabt :)

Zurück