Neuer Pc friert ein! Verdacht auf Cpu.

Bloodwolf123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

wieder mal ein Problemm , diesmal mit meinem neuen 1400 euro Rechner!!
Und es kotzt dermasen an.

Problemm ist, das sich mein System meistens während dem spielen nach paar stunden aufhängt. (2-3 stunden , auch schon im internet eingefroren, dann geht nichts mehr auser reset )

Habe mit Core Temp die Temperaturen Geprüft. Im normalen betreib max 40 grad und im game 50 grad, also denk ich daran kans nich liegen.
Meinen Ram hab ich mit Memtest auch schon geprüft, er hatt auch o Fehler festgestellt.
Alle Treiber sind Aktuel, die mainboard treiber halt von der Cd, aber die sollten noch Aktuell sein , weil ich den Pc ja erst vor 2 wochen gekauft habe.

Ich bin jetzt langsam echt generft das das bei meinem neuen Pc dauernd passiert, und hoffe jemand hir kann mit weiter helfen.
Hab schon viel im Internet gesucht, aber wirklich eine Antwort konnt ich nicht finden.

Mein Verdacht liegt eben auf dem Cpu KA warum, und was man da tun kann um das zu Prüfen.
Wer super wenn mir da jemand helfen kann, und wenn falscher Threat dann bitte verschieben.

Danke schonma
Mfg

Mein System:

Win 7 Ultimate 64 bit
8Gb DDR3 Ram
Gforce 580 GTX
Asus P8Z68-V Pro Mainboard
i5 2500k mit nem Alpenföhn als Kühler

Hatte Dasselbe Problem wie du als ich eine neue CPU Mobo Ram und Graka hatte. Bei mir war das Problem weg nachdem ich mir eine SSD gekauft hatte und dort das Windows draufinstalliert hatte. Ich weiß nicht ob es an der Windows Installation oder der Festplatte lag allerdings könntest du ja einfach mal zum testen dein Windows neuinstallieren. Viel Glück:daumen:

Mein windows ist auf einer SSD 64 Gb:)
Zusätzlich hab ich noch eine 3Tb platte und eine 500Gb platte von meinem Alten Pc drin, fals das noch relevant ist.

Und windows neu installieren, is jetzt auf die schnelle auch zu viel Arbeit.

Vorallem wenn der Fehler wirklich ned sicher ist, aber danke :)

Hoffe auf mehr Hilfe.

Mfg

Schon mal die GraKa mit FurMark gecheckt ? Obwohl es recht unwahrscheinlich ist (da du schon den freeze im internet gekriegt hast) würde ich mal schauen ob die in Ordnung ist ...
Du könntest den Prozzi mit Prime 95 auf Stabilität testen, danach wüsstest du wenigstens ob es an der CPU liegt :)

Straight Power Be quiet 580W Netzteil.

Die 2 Tests werd ich mal machen.

Beides Tests liefen Ohne Problemme oder Fehler durch.

Liegst villeicht am nextzteil oder was meint ihr??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein von der Wattleistung sollte es reichen, welche Baureihe ist es und wie alt ?

Gut das Netzteil ist wohl seit ca 10 Monaten am Markt. Kannst du ein anderes testen? Oder wird die Karte teilweise zu warm? Hatte so etwas leider auch schon mit bestimmten Games gehabt. Treiber würde ich aber mal von den entsprechenden Herstellern holen, die Board CDs sind meist schon Asbach und die Boardhersteller verschleppen es gerne

Also als ich Fu mark laufen lief, war die maximale Karten wärme bei 87 Grad glaub ich... aber dabei hatt sich nix eingefroren etc.

Wirklich eine möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen hab ich jetzt nicht...

Ich hab mir jetzt mal Easy Treiber Pro geladen, und der sagt mir tatsächlich das mein Mainboard treiber veraltet ist.
Aber wenn ich auf die Seite von Asus gehen, giebt es da ja hunderte möglichkeiten die ich downloaden kann.

Was genau ist da jetzt der Mainboard treiber, und woran erkenn ich welcher der neuste ist?.

Und da soll ich jetzt die ganzen 12 sachen downloaden und installieren?

Oder giebts das auch als einzelernen treiber?

Übrigens hatt er sich gerade bei Bad company 2 wieder aufgehängt, und mir ist aufgefallen das immer wenn er sich aufhängt , also irgentwie nur 1 kern benuzt wird und das aber Kommplett.
Also auf meiner Anzeige der CPU auf meiner G15 tastatur, seh ich nachdem einfrieren das der erste kern 100% genutz ist, aber die andere 3 gar nicht oO.

Auserdem kamm eine zimliche wärme aus dem Rechner...

Langsam verzweifel ich echt oO. Die tests hatt es ja alles ohne Probleme durchgehalten -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Reiter anklicken und das aktuellste Teil laden. Wichtig wäre der Chipsatztreiber, Lan und Sound

Wie sieht es mit dem BIOS aus? ist das aktuell? wenn nicht mach mal ein Update.

mfg recKeD

[edit:] welchen RAM benutzt du genau und wie ist er konfiguriert? (Spannung, Latenzen) hast du noch weitere Zusatzkarten wie Soundkarte etc. verbaut?

Okay werde die treiber mal aktuallisieren.

Der ram mhh, hab als ich in Google gesucht habe, auch gelesen das einer das gleiche Problemm hatte, und dann hatt er den takt des rams runter gesetzt und seit dem hatte er das problemm nicht mehr.

Ich hab da nix manuel konfiguriert, hab die rams einfach eingesetzt, also das sind Corsair rams 2x 4gb sticks. Die einzelnen daten wie takt usw. weis ich jetzt grad nich.
Sound karte hab ich keine verbaut hatt das MB ja intigriert, auch sonst nix zusätzliches.

Hab den Rechner grad nochma auseinander genommen, und auf dem Prozi war bischen viel Wärmeleit paste.. die hab ich jetzt mal besser verteilt.
Auserdem hab ich die alte 500gb Festplatte Raus genommen, da die ja in meinem alten Rechner drin wahr. Und der ebensfals immer eingefroren ist, villeicht hatt das ja was damit zu tun.

EDIT: Hir mein ram:" http://www.neckermann.de/Arbeitsspe...-dimm-8-gb-ddr3-1600-kit&ia-pmtrack=175601990 "

evtl. könntest du im BIOS nachsehen ob die Latenzen richtig ausgelesen werden bzw. ggf. entsprechend ändern. Ich weiß bei dem Speicher nun auch nicht ob der 1,5 V oder 1,6 V benötigt ... :( aber er läuft auf 1600 MHz?

[edit:] hab gerade mal nachgesehen sollten 1,5 V sein.

Also hab jetzt alles aktuallisiert.

Das bios ding war ne setup datei, passt das oder muss ich das beim hochfahren machen?

Also beim hochfahren ins Bios gehen und da schauen ob der Ram mit 1,5 V leuft? oder wie soll ich das machen?

Danke schonma :)

EDIT: Also war grad im Bios und da steht beim ram : "Geschwindigkeit 1648MHZ " Passt das??
Bei der Bios Version steht 0501 x64 , is die jetzt aktuallisiert? Bin ned sicher.

Boh jetzt geht gleich garnix mehr , beim hochfahren eingefroren xD usw.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht gibt ja von ASUS nen Tool mit dem man das on the Fly machen kann.

Beim Boot in das BIOS gehen und dort mal bissl gucken bei den Spannungen müsste glaub ich DRAM Voltage oder ähnlich heißen. Die Latenzen kann man auch finden weiß gerade nicht wie der Eintrag heißt -.-'
Das aktuelle BIOS für dein Board müsste 0606 sein, mit dem Tool BUpdater kannst du das direkt unter Windows machen, sollte dein Sys dabei aber abstürzen kannste das Board aber auch gleich in den Müll werfen ...
wenn dir das nicht sicher genug sein sollte kannst du das aktuelle BIOS runterladen und auf einen USB Stick laden, gehst dann in das BIOS und startest dem Menüpunkt Tools -> EZ Flash

Zuletzt bearbeitet:
Ok steht auf 1,5 V also müsste passen.

Mhh das klingt Gefährlich... meinst den echt das das am Bios liegt?

Ich bin eher der anahme , das irgentwas defekt ist, oder ned richtig Funktionoiert.

Nur was. Und wer schon geil, mal ne Lösung zu haben :)

Zurück