RX6800 mit heftigem Leistungsverlust

madamc

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Meine 2 Jahre alte RX6800 macht mir momentan Ärger und ich versuche die Ursache zu finden.

Früher, wenn ich den TimeSpy gefahren habe, lag ich immer bei rund 15000 Punkten.

Jetzt komme ich immer nur auf die maximal 13k

Habe die Temperaturen geprüft, die sind alle im grünen Bereich (GPU um die 60, Hotspot maximal 95); Cpu ist maximal bei 70 Grad.

Abgestaubt habe ich den PC auch erst vor Kurzem mit Hochdruck-Gebläse.

Ich habe den AMD-Treiber im Verdacht, weil sonst hat sich nichts geändert. Hardware ist gleich seit dem letzten 15k Ergebnis.

Aktuell ist der Radeon Treiber 24.5.1 installiert und Globales Erlebnis steht auf Leistung. (Globales Erlebnis auf Standard gestellt, liefert das exakt gleiche miese Ergebnis)

Der Bios-Switch der Grafikkarte ist auch auf Leistung gestellt.

Habt ihr noch Tipps?

Danke im Voraus

Anhänge

• aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 93
  • timespy 29.4.24 treiber eingestellt auf leistung.png
    timespy 29.4.24 treiber eingestellt auf leistung.png
    572,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AMD-Treiber im Verdacht, weil sonst hat sich nichts geändert. Hardware ist gleich seit dem letzten 15k Ergebnis

Wenn du das rausfinden willst, mit DDU den Treiber restlos entfernen, dann den damals installierten Adrenalintreiber installieren und nochmal mit den gleichen Treibereinstellungen in Timespy vergleichen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Merkst Du denn auch FPS-Einbrüche bei Anwendungen oder Spiele?
Falls nicht, wenn kümmert es dann?
Vllt auch eingetrocknete WLP und die Karte kann dadurch den max. Boost nicht mehr lange genug halte.
Gruß T.

Merkst Du denn auch FPS-Einbrüche bei Anwendungen oder Spiele?
Falls nicht, wenn kümmert es dann?
Vllt auch eingetrocknete WLP und die Karte kann dadurch den max. Boost nicht mehr lange genug halte.
Gruß T.
Ich zocke seit Monaten fast nur noch auf dem Rog Ally.

Habe bei dem Problem-Pc aber gemerkt dass Fortnite deutlich langsamer läuft als vor paar Monaten und mir ist beim Ersten mal Anzocken von Senuas Sacrifice 2 heute aufgefallen, dass ich nicht mal 60fps habe in Fhd auf Hohen Settings. Das ist schon sehr mies für eine 6800.

Die Wlp habe ich vor ein paar Monaten gegen Arctic Mx4 getauscht. Die Tdp der Karte ist meistens nur bei um die 180w. Früher war sie immer bei 215w rum
HWInfo Screenshot von alle Sensoren nach dem Benchmark?
Habe Afterburner laufen

Habe bei dem Problem-Pc aber gemerkt dass Fortnite deutlich langsamer läuft als vor paar Monaten und mir ist beim Ersten mal Anzocken von Senuas Sacrifice 2 heute aufgefallen, dass ich nicht mal 60fps habe in Fhd auf Hohen Settings. Das ist schon sehr mies für eine 6800.
Das kann aber schon möglich sein. Hier wurde z.B. mit Quality Upsampling getestet (WQHD ist also eigentlich FHD): https://www.pcgameshardware.de/Senu...2/Specials/Release-Test-Benchmarks-1447825/2/

Pci-e x8 ........
Es handelt sich um ein Z390 Mainboard. Diese haben nur Pci-Express 3.0. Das wird auch so unterstützt laut Gpu-Z.

Wie gesagt die Hardware habe ich nicht angefasst. Dennoch habe ich 17% weniger 3DMarks und weiß nicht warum. Die Temperaturen können nicht der Grund sein. Es gibt auch kein erkennbares Throttling durch die Temperaturen

Anhänge

• Screenshot 2024-06-27 185930.jpg
    Screenshot 2024-06-27 185930.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei deinen TimeSpy Pics ist auffällig, das im alten die GPU-Taktfrequenz ziemlich stabil bleibt , während im neuen es eher ein hoch und runter gibt.
Aus irgend einem Grund taktet die GPU also nicht voll durch , gilt nun rauszufinden weshalb.
Außer Temperatur fällt mir da auch nicht viel ein auf die Schnelle.
Treiber mal sauber neu installiert?
Geht auch ohne DDU, Netzwerk raus-alten deinstallieren-Neustart-schauen ob Basic Adapter aktiv ist - dann aktuellen installieren.

@madamc
Die Karte darf nur 212 Watt ziehen,
bist du dir sicher mit dem BIOS?
Ggf. Powerlimit mal runtergesetzt im Treiber oder Arschbrenner?

Die muss 250 ziehen, die wird irgendwie limitiert.

Ups, wir haben die 17% gefunden.
1719514353771.png

Zuletzt bearbeitet:
@madamc
Die Karte darf nur 212 Watt ziehen,
bist du dir sicher mit dem BIOS?
Ggf. Powerlimit mal runtergesetzt im Treiber oder Arschbrenner?

Die muss 250 ziehen, die wird irgendwie limitiert.

Ups, wir haben die 17% gefunden.
Anhang anzeigen 1463606
Ich habe nirgendwo ein Powerlimit gesetzt. Afterburner hat Powerlimit +0%. Soweit ich mich erinnern kann hat die Karte noch nie 250W verbraten. Zur Info: Es ist eine Powercolor Fighter RX 6800, die hat laut Techpowerup 250W TDP

Wo könnte man denn die TDP noch beschneiden?

Habe allerdings gesehen dass ich ein 85fps-Cap hatte in den Afterburner-OSD-Einstellungen. Das hab ich jetzt entfernt, jetzt hab ich 13500k, also immer noch zu wenig. Als nächstes werd ich den Treiber aktualisieren, da es scheinbar seit heute einen neuen gibt. Hab außerdem in den Windows-Energieoptionen mal auf Höchstleistung gestellt und fahre dann nochmal den TimeSpy.

Bios hab ich beide Hardware-Schalter-Stellungen getestet. In Gpu-Z sieht man dass bei gedrücktem Schalter der OC-Mode aktiviert ist mit über 100Mhz mehr Chiptakt. So hab ich es jetzt gelassen.
Das 85fps Cap hatte ich rein gemacht wegen Kingdom Come. Da hat Vsync nicht funktioniert und ich hab nur nen 60hz Monitor. Bei einem 60fps Cap hatte ich allerdings immer nur 50-55fps

Anhänge

• afterburner85fps.jpg
    afterburner85fps.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir das, aber:
1719519277488.png

Also, was du machen kannst:
DDU schon durchlaufen lassen? Wenn nein, vor dem Treiberupdate machen.
Danach Afterburner runter.
In den Radeon Einstellungen ist unter Konfiguration nix drin?

Und einfach mal Lüfter auf 100% prügeln, auch wenn die fast 100°C Hotspot nicht bedenklich sind hab ich nicht im Kopf, ab wann das Ding drosselt, vielleicht ist die WLP an einer Stelle durch.

Hier mal ne andere 6800 ausm Computerbase:

Du siehst:
1719519515068.png

Also irgendwas fummelt dir da rein.

Bei Hwinfo sieht man dass die Karte ein Ppt-Limit von 215w hat. Das darf doch nicht sein
Jetzt bin ich wieder bei 15k

PPT-Limit ist allerdings immer noch bei 215Watt
Hier mal die Daten bei Senuas Sacrifice 2. Vsync ist aus
Die Lüfter-Prügelei hat keinerlei Auswirkungen auf die Fps, ebenso wenn ich das Powerlimit im Afterburner um 10% erhöhe. Senuas Sacrifice 2 hat dann 175-185W

Anhänge

• Jetzt.jpg
    Jetzt.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 26
  • Jetzt2.jpg
    Jetzt2.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240627_223034.jpg
    IMG_20240627_223034.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Mit 16500 Graphics Score bin ich laut Tomshardware genau im Soll. Vielleicht habe ich ja Glück und ich habe eine besonders effiziente 6800 erwischt 😂

Danke auf jeden Fall an alle für die Tipps ✌️
Was ich noch hinzufügen muss. Die Karte habe ich gebraucht erworben vor ca 2 -3 Jahren in einer Zeit als Grafikkarten schweineteuer waren. Gut möglich dass der Vorbesitzer da am Bios rumgeschraubt hat. Anders ist es mir nicht zu erklären wieso die Nicht mehr Watt zieht

Anhänge

• Screenshot_2024-06-27-23-07-51-552_com.microsoft.emmx-edit.jpg
    Screenshot_2024-06-27-23-07-51-552_com.microsoft.emmx-edit.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 40
Zurück