• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc friert ein und reagiert nicht

ligthtrigger

Schraubenverwechsler(in)
Meine Hardware :
i7 2600
8gb DDR3 Ramm 1333hz von G.Skill
Asus P8P67 :huh:
Geforce 460 GTX Sonic Edition von Palit
Samsung HD 501LJ Primär
Samsung HD 103SJ Sekundär
700Watt Netzteil von Scythe Gouriki 3 :huh:
Windows 7 Ultimate 64bit

Die Smilies mit dem Fragezeichen über dem Kopf Zeigen vielleicht die Uhrsachen !!!

Meine Software:
AVAST Antivierenprogramm
(Grafikkartentreiberversion) 8.17.12.5919

Mein Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gestellt mit der Hardware wie es oben steht.
Alles funktioniert wunderbar außer 2 Probleme .
1.
Ich kann den Rechner nicht anlassen zum downloaden oder wenn ich Abends einen Film geschaut habe und keine Lust mehr habe auf zu stehen und ihn auszumachen, den ansonsten friert das Bild ein und ich kann nichts mehr machen. Den die Maus und die Tastatur reagieren auch nicht mehr.
Womit ich das dann wegbekomme ist der Resetknopf . Was auf dauer nicht gut für den Rechner ist.
2.
Mein 2tes Problem ist das ich denke das der Rechner ganz schön lam ist.:what:
Ich hatte voher einen Dual Core und 4gb ddr2ramm und einen Unterschied merke ich nur bei Spielen wie es eigentlich nunmal ist wenn man sich keine ssd platten leisten kann und die gleichen Festplatten wie voher benuzt.
Nur ich denke das der sogar länger brauch um manche Programme zu öffnen wie zB Fifa da lädt der am Anfang ca 10sek bevor die Sprachauswahl kommt das hatte ich voher noch nicht.

Also ich bin mit meinem Leihenwissen am Ende.:(
Seit ich 12 bin hatte ich immer einen Pc und mein Stiefvater hat mir auch sehr viel beigebracht wie auch ein Bekannter aber trotzdem kommen immer wieder Probleme zu Tage wo auch ich überfordert bin.
Ich hoffe auf euere hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus. :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi,

wie sind die Temperaturen?

Mach bitte mal CPU-Z-Screenshots (Reiter CPU, Mainboard, Memory, SPD) und stell sie hier rein.

Hast Du schon den RAM mit MemTest überprüft (Sollte ein paar Stunden fehlerfrei laufen)

Überprüfe auch mal bitte die Festplatten mit HD Tune und stelle Screenshots hier rein.

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal an mmayr ... ich habe den Pc erst vor kurzem neu aufgesetzt vor 3-4 Wochen als ich die neuen Teile zusammen gebaut habe und da sind die selben Programme wie beim alten Rechner drauf außer die Treiber für die Hardware ist anders.
und an softy ... bin gerade dabei die Programme zu laden und dann werde ich die ergebnisse als Bilder posten

Sind alle Treiber (v.a. Chipsatz) aktuell und alle Updates installiert? Neueste BIOS-Version?

Ich muss sagen ich weis es nicht ^^
habe noch nicht nachgeschaut da eine Treiber cd dabei war und der aktuelisiert hat beim installieren und das war vor 4 wochen und beim Bios hat der das auch aktueliesiert
hier sind die Bilder von den HD test und CPU-Z screenshots (also angehangen)
Aber den Test wegen dem Ramm kann ich noch nicht machen den bei dem link bei chip kriege ich eine datei die der mit vlc abspielen möchte ???

Anhänge

• CPU-Z Memory und SPD.jpg
    CPU-Z Memory und SPD.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 138
  • HD Tune primär.jpg
    HD Tune primär.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 153
  • CPU-Z CPU und Board.jpg
    CPU-Z CPU und Board.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 137
  • HD Tune sekundär.png
    HD Tune sekundär.png
    86,5 KB · Aufrufe: 106
kann das vielleicht noch ein board mit dem Bug sein? wo mit der zeit man geschwindigkeits einbrüche hat,

Könnte das das Sandy-Bridge Chipsatz Problem sein bei dem die SATA-Ports nicht richtig gehen.

Doppelantwort: oh, war wohl selber zu langsam^^

Wenn es der Sata2-Bug ist, hilft nur umtauschen, daher sollte imo vorher abgeklärt werden, ob es nicht ein Treiber Problem ist.

Also ich hoffe mal nicht das ich es umtauschen muss und wieder alles auseinander nehmen muss ^^
also ich habe den test nochmal gemacht und das ergebniss ist wieder angehangen .
sieht irgendwie schlimmer aus ... oh man ich bin vom pech verfolgt.
wie sieht es den aus wenn ich die über 6gb mit 3gb kabel anschließe den die sind ja nicht defekt oder ?

Anhänge

• HD Tune primär die zweite.jpg
    HD Tune primär die zweite.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 82
Sieht fast wirklich nach dem Bug aus. Kannst du im BIOS den SATA Controller auf SATA2 Mode stellen ? Noch ne andere Frage welche BIOS Version hast du drauf ?

Das sieht nicht wirklich besser aus...

Schau mal bitte im BIOS, ob unter Advanced -> SATA Configuration -> Sata Mode: [AHCI] oder [IDE] steht.

Als nächstes schließe mal die Platten an die SATA3 Ports an. Wenn das Problem dadurch verschwindet, ist es evtl. der Sata2-Bug.

edit: Hast Du auch den Intel Rapid Storage Treiber aktualisiert?

edit²: Aber bevor Du das Board ausbaust, bitte mal simpel1970 sich das Problem anzusehen, der hat da ziemlich viel Ahnung ;)

Softy

Zuletzt bearbeitet:
Schließe die Systemplatte auf die grauen 6GB Intel Ports an (die Systemplatte auf SATA_6GB_1). Was für ein SATA-Kabel du dazu verwendest ist vollig schnuppe (SATA 1, 2 oder 3 Kabel).
Beobachte danach, ob die Probleme bleiben.
Wenn ja, bleibe im Bios und beobachte, ob der PC im Bios stabil bleibt. Wenn ja, flashe das aktuellste Bios.

Sollten danach die Probleme weiterhin bestehen bleiben, stelle die Timings der RAM im Bios auf 9-9-9-25-34 @ 2T.

Stelle im Bios den BLCK noch auf genau 100mhz ein.

Also vorab schonmal vielen dank für eure hilfe ^^
also ich habe noch nciht alles gemacht werde jetzt aber alles ausprobieren.

@p4r4 ich kann nicht auf sata 2 umstellen ... zumindestens habe ich es nicht gefunden.
Ist doch nicht so leicht sich in dem bios zurechtzufinden wenn man das alte gewöhnt ist ^^
BIOS version muss ich nochmal schauen.

@Softy ich habe rapidstorage noch nicht aktueliesiert gehabt das werde ich noch machen und auf was die sata stehen also welchen mode werde ich gleich schauen.

@simple ich muss noch alles ausprobieren aber vorab habe ich schonmal eine Frage was heist das Bios flashen ?
und was BLCK .... anscheind habe ich mein PC wissen schon überschritten ^^

Hi,

Bios flashen heißt das neueste BIOS updaten/installieren/aufspielen.

BCLK ist die Base Clock, also die Basistaktfrequenz. Die findest Du im AI Tweaker Menu und sollte fix auf 100 MHz stehen.

Softy

Bios flashen heißt, die Bios-Version (die "Firmware deines Boards") auf den aktuellsten Stand zu bringen. BIOS
Im Handbuch deines Motherboards ist der Flashvorgang näher beschrieben -siehe EZ Flash Utility- (den Bios Flashvorgang aber nicht über Windows vornehmen!).

BCLK: (Basis clock) Der BCLK ist der der Basistakt. Alle andere Taktraten hängen über Multiplikatoren von dem BCLK ab.
Der Standard BCLK beträgt bei deinem System 100mhz. Aktuell mit den AUTO Einstellungen steht der allerdings auf 103mhz. Dies ist i.d.R. kein Beinbruch. Jedoch sind die Sandy-Bridge Systeme bei einem Blck ab 105mhz etwas empfindlich. Die manuelle Zurückstellung des BCLK soll nur sicherstellen, dass der leicht erhöhte BCLK nicht ursächlich für die Probleme ist.
Den BCLK kannst du im Bios manuell einstellen (Bios -> AI Tweaker Menü -> Eintrag "AI Overclock Tuner" auf [manual] -> danach den Eintrag "BCLK/PEG Freqency" auf [100mhz] stellen (der Eintrag "BCLK/PEG Frequency" wird erst sichtbar, nachdem der AI Overclock Tuner auf [manual] umgestellt wurde.))

Edit: Ups...zu lange getippt...;)

@softy also rapid storage ist jetzt aktueliesiert.
im Sata Mode steht AHCI.

@p4r4 BIOS version : 2.00.1201.

@simple jetzt wird umgesteckt

Zurück