Neuer PC friert ein, Reset Button geht dann nicht mehr

Belchy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

CPU: i5 6600k
Mainboard: Gigabyte Z170-hd3p
Grafikkarte: Zotac Geforce 790 GTX
Arbeitsspeicher: 2x8 GB GSkill RipJaws V
CPU-Lüfter: Alpenfön Groß Clockner rev. 3
Festplatte: SSD Samsung Evo 250 GB sowie eine Seagate 1TB Festplatte
Gehäuse: Zalman Z9 Pro

Als Netzteil habe ich ein 560W-Netzteil aus meinem alten PC verwendet (genaues Model weiß ich momentan leider nicht).

Nun zu meinem Problem:
Ich habe meinen PC zusammengebaut und er hat sich auch ganz normal gestartet. Habe anschließend Win10 von einem USB-Stick installiert. Alles ohne Probleme. In Windows dann anschließend den neuesten Nvidia Treiber draufgespielt sowie die Treiber für das Mainboard.
Da ich unbedingt Witcher 3 spielen wollte, habe ich anschließend das Spiel über Steam geladen. Dies hat ca. 3h gedauert. In diesen 3h ist der PC komplett normal ohne Probleme gelaufen.
Als die Installation dann fertig war habe ich begonnen, Witcher zu spielen. Nach dem Intro (also sobald man dann selbst spielen kann) hat es ca. 1 Minute gedauert und mein PC ist komplett eingefroren (Bild wurde angezeigt, mehr nicht). Komischerweiße hat auch der Reset-Knopf nicht mehr funktioniert, weshalb ich 5 Sek den Power-Button drücken musste, um den PC neu zu starten (unter Windows ging der Knopf ohne Probleme).

Das Verhalten kam mir komisch vor. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen 3D-Mark 2011 zu laden, und es damit einmal zu probieren. Nach gut 15 Minuten gleiches Problem --> PC friert ein, Reset nur über Power-Button möglich.

Meine erste Vermutung: Netzteil zu schwach (habe zwar 560W, war mir aber nicht sicher ob es auf den Leitungen für die Grafikkarte genug Strom hergibt. Hatte da früher schon einmal Probleme).
Um aber alle anderen Fehler zunächst auszuschließen, habe ich diverse Tests laufen lassen:

Prime95: Über 1 Stunde ohne Probleme. CPU-Temperatur war dabei nie über 50°C.
Memtest86: 2 Stunden mit über 2 durchläufen ---> keine Fehler gefunden
FurMark: 15 Minuten ---> Ohne Probleme (Temperatur der Grafikkarte war am Ende konstant bei 78°C, Lüfter bei etwa 50%

Damit kann ich doch schon ausschließen, dass eine der Komponenten einen Defekt aufweist, oder?

Um das Netzteil auch auszuschließen, habe ich anschließend einen Test gemacht, indem ich Prime und FurMark gleichzeitig laufen lies (volle Auslastung von CPU und GPU). Auch hier ist nach über 10 Minuten alles i.O. gewesen.

Danach nochmal 3DMark2011 gestartet, wieder nach etwa 15 Minuten der Freeze. Gleiches lässt sich wie gesagt sehr gut bei Witcher nachstellen. Nach nur etwa einer Minute auch wieder ein Freeze.

Ich bin jetzt komplett überfragt was der Fehler sein könnte, bzw. wo ich weiter suchen kann. Ich glaube nicht, dass es an der Temperatur liegt, da ich bei dem zweiten Witcher 3 Freeze folgende Werte hatte:

GPU-Temp: 66°C
GPU-Fan: 38%

CPU-Temp Package: 34°C
CPU-Power: 21,41W
CPU-Voltage: 1.155V

Mainboard-TempSensoren:
TZ00: 28°C
TZ01: 30°C
TMPIN0: 30°C
TMPIN2: 34°C

Vielleicht kann mir jemand von euch noch ein paar Tipps geben, oder mir weiterhelfen den Fehler/das Problem zu finden.

Vielen Dank schon einmal.

Ben

besorg dir ein neues nt und teste es nochmal
wie alt ist dein nt denn 5 jahre oder älter
und was für ne marke ist es 560 watt kann alles sein gutes produkt oder ein richtiger chinaböller

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wenn ich heute Abend daheim bin, noch einmal genau nachsehen, welches NT ich habe. Aber es ist definitiv mindestens 5 Jahre alt.

Habe auch noch folgendes beim HWMonitor auf meinem Screenshot bei dem Witcher 3 Absturz entdeckt:

Voltages Mainboard:
CPU VCore: 1.136V
VIN1: 2.672V
+3.3V: 2.624V
+5V: 4.462V
-12V: -5.696V
-5V: -6.336V
+5V VCCH: 3.790V
VBAT: 2.032V

Sollten die Werte nicht eigentlich bei dem angezeigten Wert liegen? (z.B. ca. 3.3V bei +3.3V)
Oder ist das normal?

Dein altes NT kommt mit den Lastwechseln der 970 nicht klar. Bei 560W ahne ich schlimmes (wenn die Liste bei GH halbwegs alles der letzten 5 Jahre anzeigt )

Und wenn die Spannungen halbwegs stimmen (wobei das bei der 12V nicht stimmen kann) dann liegt es am NT

P.P.AW: Neuer PC friert ein, Reset Button geht dann nicht mehr

Die Spannungen liegen außerhalb der in den Speuifikationen des ATX-Standards vorgesehenen Toleranzen, tausch daher nal das Netzteil aus ;) Wahrscheinlich sind (auch) die Lastwechsel der GTX 970 ein Problem, weil das Netzteil damit nichtklar kommt.

Ich werde mir heute einmal ein neues NT bestellen. 500W sollten aber reichen bei meiner Config oder?

Dann die andere Frage: Warum funktioniert es dann, FurMark und Prime laufen zu lassen, ohne dass der PC einfriert?

500W reichen, allerdings vorher noch die Frage: welches? Nicht jedes 500W NT ist auch ein 500W NT

Und zum FM: Die Graka feuert durch, und reguliert nicht je nach Auslastung die Stromaufnahme

Ich hätte an eines der folgenden gedacht:

be Quiet! Straight Power 10 500 Watt
be quiet! Pure Power CM L8 530W
Thermaltake Hamburg 530W

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich dann später mal machen. Danke dafür schon einmal!

Noch eine andere Frage aber: Müsste der PC nicht dann komplett aus gehen wenn das NT die Spannung bzw. den Strom nicht mehr liefern kann? Wie gesagt, das Bild bleibt ja bestehen...

Ah super, danke:)

Um nochmal meine Frage von vorhin aufzugreifen: Das NT kommt also nicht mit den Leistungsschwankungen klar und dann? Müsste dann nicht eigentlich der PC einfach ausgehen (bzw. neu starten) und nicht einfrieren?

Danke! Sehr gut erklärt. Würde auch Sinn machen aufgrund des Lastwechsels. Jedoch verstehe ich immer noch nicht, warum ich dann einen Freeze habe und sich das Netzteil, wie dort beschrieben, nicht einfach abschaltet.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Es heißt ja nur, es könnte sich abschalten. Von daher würde ich das erst mal so hinnehmen. Du hast ansonsten ja schon fleißig "Ursachenforschung" betrieben, daher würde ich jetzt erst mal das neue NT abwarten und sehen, was dann passiert ;)

Danke! Sehr gut erklärt. Würde auch Sinn machen aufgrund des Lastwechsels. Jedoch verstehe ich immer noch nicht, warum ich dann einen Freeze habe und sich das Netzteil, wie dort beschrieben, nicht einfach abschaltet.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur, aber ich würde das so erklären ...

Ein Netzteil liefert unterschiedliche Spannungen. 3.3V - 5V - 12V. Deine GPU hängt an einer 12V Leitung. Wenn bei der 12V Leitung nun ein Schutzmechanismus greift, schaltet diese ab, die 3.3V und 5V Leitungen laufen aber quasi weiter, deshalb geht der PC nicht aus sondern hängt sich auf (CPU, Festplatten, Lüfter laufen aber weiter).

Könnte natürlich sein. Jedoch würde das nicht erklären, warum die Grafikkarte immer noch ein Bild ausgibt, wenn die 12V Leitung sich abschaltet. Außer es ist gerade noch so viel Spannung vorhanden, dass die Funktion aufrecht erhalten bleibt.
Das neue NT ist auf jeden Fall schon bestellt und sollte morgen ankommen.

Ich habe gerade noch eine Entdeckung gemacht: Mein Arbeitsspeicher ist nicht in der Liste der Kompatiblen Module aufgefasst. Es gibt zwar eine ähnliche Variante, jedoch hat diese eine Row Active Time (tRAS) von 36, während mein Arbeitsspeicher 38 laut Datenblatt hat.
Die Modellnummer meines Arbeitsspeichers ist die F4-3200C16D-16GVKB, die unterstützte Version heißt F4-3200C16D-16GVK, also OHNE das B am Ende.

Kann dies ein Problem sein?

Alles klar!

Kurzer Nachtrag noch einmal: Habe gerade nochmal nachgesehen und ich glaube die Spannungswerte die ich gepostet habe sind quatsch. Denn egal was ich an meinem PC mache, es verändert sich nichts an den Werten! Ausser CPU VCORE und +5V bleiben alle Werte gleich (habe es mit diversen Tools überprüft, aber bei allen das gleiche, wobei +5V sich nur minimal ändert).

An was könnte das liegen?

Außerdem bezweifle ich immer mehr, dass es tatsächlich das NT ist. Heute Abend habe ich noch einmal FurMark laufen lassen. Nachdem das durch war und ich noch einmal starten wollte, ist der PC auf dem Desktop eingefroren...

Edit: Folgendes NT habe ich im Moment verbaut:
SilverStone Strider Series 560W ATX 2.0 SATA (SST-ST56F) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück