• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC fällig- Jede Hilfe willkommen

Valius

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC fällig- Jede Hilfe willkommen

Hallo Zusammen.

bei mir ist es wieder soweit, mein alter PC wird bald 7 Jahre und es wird langsam Zeit für einen neuen.
Er funktioniert an sich noch tadellos, aber was Gaming angeht komme ich nicht mehr mit den neuesten Spielen mit.

Der neue PC soll fürs Gaming gedacht sein, für Office und Büro habe ich noch meinen Laptop.


1.) Wie hoch ist das Budget?

Derzeit bei ca. 1.000€ - maximal 1.500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich benötige eigentlich nur ein neues Betriebssystem, da ich meinen alten PC abgeben werde samt Betriebssystem.
Budget dazu habe ich derzeit keins festgelegt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ich würde ihn gern zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ich werde nichts vom alten PC verwenden, da ich den so abgeben werde.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Asus VE248H Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Überwiegend Gaming, ich spiele sowohl MMO's (wo mein derzeitiger völlig ausreicht) als auch neue AAA Games, wo ich schon nicht mal mehr auf niedrig was hinbekomme.
AC Odyssey beispielsweise möchte ich flüssig und mit guter Grafik spielen können, darüberhinaus kommen demnächste neue Games (Metro Exodus, Divison 2 etc.) die ich auch vorhabe zu spielen.
Mein alter AMD FX6300 Prozessor und die Radeon R9 270X GraKa sind schon über Ihre Grenzen hinaus verwendet worden ^^

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich denke 500GB SSD und 1 TB oder 2 TB HDD sollten ausreichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nicht wichtig für mich, Übertaktung habe ich nie eingesetzt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Kann gerne RGB dabei sein, aber kein Muss. Sonst ist mir nur ein Fenster im Gehäuse wichtig soll also nicht auf pure Geräuschdämpfung ausgelegt sein.


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer PC fällig- Jede Hilfe willkommen

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 2600X oder Ryzen 7 2700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: ASRock B450M Pro4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 oder INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2 oder ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming
SSD: Crucial MX500 500GB
Magnetfestplatte: Seagate BarraCuda Compute 1TB oder 2TB
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Meshify C, Glasfenster dark / "schwarz" / weiß (Test)

Bei der CPU bist du mit dem Ryzen 5 eigentlich gut aufgestellt, wenn du direkt auf acht Kerne gehen möchtest, dann nimm den Ryzen 7.
Für die Auflösung und Bildwiederholrate reicht eigentlich eine RX580 aus, falls du mehr ausgeben möchtest habe ich dir noch die aktuell preislich sehr attraktive GTX1070, oder eine Vega 56 verlinkt.

Mit RGB kenne ich mich nur bedingt aus weil ich da selbst überhaupt keinen Wert drauf lege, ich würde da aber mit LED-Streifen arbeiten und nicht gezielt einzelne Hardwarekomponenten kombinieren, dadurch schränkt man sich oft in der Auswahl unnötig ein.

Der Zusammenbau kostet bei Mindfactory 100,- Euro.
Beim Betriebssystem kommt es darauf an ob du es bei Mindfactory installieren lassen möchtest, es dies selbst erledigst. Bei Mindfactory ist es relativ teuer *klick*, wenn du es selbst installierst brauchst du nur einen Schlüssel den du günstig bei ebay bekommst.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC fällig- Jede Hilfe willkommen

Für die Optik wäre das K4 Gaming noch interessant. Beim NT KÖNNTE, sollte muss man aber nicht, auf eine Pure Power 11 für 55€ downgraden. Beim RAM könnte man das Pendant von Corsair nehmen. OC ist nicht ausgeschlossen, also warum keinen 2600-non-X?
Zum Zusammenbau würde ich auch raten oder frage jemanden, der es für dich für machen könnte.
 
AW: Neuer PC fällig- Jede Hilfe willkommen

Selber zusammenbauen wäre natürlich besser, aber wenn das nicht gewollt ist oder du dir es nicht zutraust (obwohl es relativ einfach ist)...
Da mindfactory inzwischen 150€ für den Zusammenbau nimmt, sind die Hardwarerat Gaming PCs günstiger:
Gaming PC - HardwareRat 800 | Gaming PCs | HardwareRat GmbH
Gaming PC - HardwareRat 1000 | Gaming PCs | HardwareRat GmbH
Also solange es bei FullHD@60Hz bleibt reicht 2600(kann er leicht auf x Niveau/4Ghz übertakten) + rx 580 .
In AC Odyssey auf Ultra hättest du damit 45+ fps.
Ich würde ja in hohen Einstellungen statt Ultra spielen um auf 55-60+ zu kommen. Man sieht in den meisten Spielen zwischen hoch und ultra nur einen kleinen Unterschied.
Aber man könnte natürlich auch eine GTX 1070 nehmen, AC Odyssey ist halt echt ein Graka-Fresser.
 
Zurück