• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC fällig dank Taiwankonflikt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah Leute....
Kommen hier noch mal ernsthafte Antworten? :schief:

Und vor allem:
Wo bleibt der Fragebogen @tribberdibber ?

Ohne den kommen hier natürlich keine ernsthaften Antworten :wall:

Wenn es hier ernsthaft vorangehen sollen dann, bitte, endlich:
Guckst du unter Fragebogen - Diskussionsthema;)
Weil neue Grafikkarten nun mal keine DVI-Buchsen haben und Du Deinen Karte Monitor behalten willst.

Die Konfiguration von RyzA war schon das Optimum in extrem kurzer Zeit.
Andere brauchen da Wochen dafür, um so einen ausgewogenen PC zusammenzustellen.

Deswegen ist ja auch der Fragebogen so wichtig.
Sooo Schnell muss es nich gehn.
Hab schon noch etwas Zeit.
einigermaßen schnell sein soll.
einigermaßen schnell sein soll?
Die kostet sogar weniger als eine RX6700. Verbraucht auch weniger Strom! Na gut. Der Nachteil ist, dass sie nicht so leistungsfähig ist. Aber man kann ja nicht alles haben.
nicht so leistungsfähig?
 
Ja, und nu ... hier wurde ich jetzt bereits 2x für diesen debilen Post desTE gelöscht, angemahnt etc. weil mir das gleich anfangs zu dämlich vorkam und ich auch noch sehr nachdrücklich auf das fehlende Eingreifen des Moderators zu diesem Quatsch aufmerksam (bemängelt ...??) gemacht habe ... werde ich jetzt gesperrt oder der gute tribberdibber vorsorglich weiter gepampert?

Ich weiß ... angeblich "off Topic" oder wie das auf Plattdütsch inzwischen heißt, nur , was soll man bei solchen Anfragen inhaltlich substantiell dazu sagen? Werden wir hier im Forum dazu gezwungen, auf dieser untersten Ebene von Beginn an mitzumachen oder besser wegzuklicken?
Heute hat Pcgameshardware jedenfalls einen wenig überzeugenden Eindruck hinterlasen ...
 
Ja, und nu ... hier wurde ich jetzt bereits 2x für diesen debilen Post desTE gelöscht, angemahnt etc. weil mir das gleich anfangs zu dämlich vorkam und ich auch noch sehr nachdrücklich auf das fehlende Eingreifen des Moderators zu diesem Quatsch aufmerksam (bemängelt ...??) gemacht habe ... werde ich jetzt gesperrt oder der gute tribberdibber vorsorglich weiter gepampert?

Ich weiß ... angeblich "off Topic" oder wie das auf Plattdütsch inzwischen heißt, nur , was soll man bei solchen Anfragen inhaltlich substantiell dazu sagen? Werden wir hier im Forum dazu gezwungen, auf dieser untersten Ebene von Beginn an mitzumachen oder besser wegzuklicken?
Heute hat Pcgameshardware jedenfalls einen wenig überzeugenden Eindruck hinterlasen ...
Vielleicht nehmen die im Gegensatzt zu dir und chilleule Rücksicht auf Menschen mit Behinderung?

Falls ihr euch Fragt warum Ich noch immer nen DVD Laufwerk benötige diese lässt sich schnell Beantworten.
I hab Spiele wie Age of Empires Collectors Edition die man auf Steam nicht kaufen kann.

Ich war eigentlich genau genug mit meinen Angaben und Vorstellungen.
Offentsichtlich nicht genau genug?
 
Aloha :) Nur wegen des Taiwankonfliktes jetzt einen neuen PC zu kaufen halte ich auch für unsinnig, da möchte ich dir von abraten. Wie schon geschrieben wurde - wenn's da losgeht, haben wir andere Probleme (ich gehe aber nicht davon aus, dass das bald passiert, bisschen Optimismus sollte man sich behalten ;)).
Anhand von der Bemerkung...
[...] Menschen mit Behinderung [...]
... und deiner Signatur gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass bei dir die Psyche mit reinspielt (bitte korrigieren, wenn das falsch ist!). In dem Fall kannst du dich vielleicht einmal fragen, ob du dich in etwas reinsteigerst, oder das eine Kurzschlussreaktion sein könnte. Ich kenne das selber, beim aktuellen Weltgeschehen fällt man schonmal in irgendwelche Gedankenspiralen.

Nichts desto trotz ist es natürlich dein Geld. Wenn du einen neuen PC möchtest würde ich das sehr ähnlich wie in Beitrag #8 von RyzA machen :daumen: Ich persönlich würde in der Preissklasse bei der CPU aber einen i5 12600K statt des Ryzen 7 5800X nehmen - zum Zocken möchtest du eher Einzelkernleistung statt viele Kerne.
Außerdem würde ich das Budget etwas umverteilen. Mit einem 1500€-PC in 1080p zu spielen ist in meinen Augen Verschwendung, ich würde lieber ~300€ für einen schönen 27" 1440p 144Hz+ Moni abzwacken, und dann einen Rechner für 1200€ kaufen. Das gibt dir am Ende das bessere Spielerlebnis.
 
Vielleicht nehmen die im Gegensatzt zu dir und chilleule Rücksicht auf Menschen mit Behinderung?
Ich sag es mal ganz deutlich und somit klar verständlich:

Mir ist es LATTE ob ein Mensch ein Handicap hat oder nicht. *PUNKT* Wozu ist dein Hinweis auf ein Handicap gedacht? Brauchst Du Mitleid? Ich denke eher nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung mit Leuten die ein Handicap haben. Das letzte was die wollen ist Mitleid. Willst Du Verständnis für dein Verhalten? Verständnis ist ein "Geben und Nehmen". Dazu bedarf es auch einer Gegenseite die es einem ermöglicht Verständnis aufzubringen.

Ich helfe jedem der aus meiner Sicht Hilfe verdient. Dazu gehört es als Hilfesuchender seine "Ansprüche" vernünftig zu definieren und entsprechende Eckdaten vorab zu liefern. Auch hier sind wir wieder quasi beim geben und nehmen.

Dann ein paar Anmerkungen zu deinem "Fragebogen Light". Der vorhandene Fragebogen ist sicherlich nicht perfekt. Jeder legt wert auf andere Informationen bzw. deren Menge. Er dient aber auch Leuten die ihren vorhandenen PC aufrüsten wollen. Um für wenig Geld die "Lebensdauer" noch mal für 1,2 oder 3 Jahre zu verlängern. Wie soll man sowas bei deinem Fragebogen handhaben? Der Hilfesuchende knallt das als Blocktext bei dir unter "Besondere Wünsche"? Und ich als "Helfender" darf mich durch den Text ackern?

Du erahnst worauf ich hinaus will? Nur weil "dein Fragebogen" für deine Bedürfnisse passt, muss er das noch lange nicht bei anderen. Denk mal drüber nach. ;)

Ansonsten schließe ich mich @-Shorty- an. Was fehlt dir denn jetzt noch genau?
 
Antworten und einen Warenkorb hast du doch bekommen.

Was fehlt dir denn jetzt genau?
Die richtigen Teile für denn Neuen PC ohne das ein Flaschenhals Entsteht weil ein Teil zu schwach ist.
Aloha :) Nur wegen des Taiwankonfliktes jetzt einen neuen PC zu kaufen halte ich auch für unsinnig, da möchte ich dir von abraten. Wie schon geschrieben wurde - wenn's da losgeht, haben wir andere Probleme (ich gehe aber nicht davon aus, dass das bald passiert, bisschen Optimismus sollte man sich behalten ;)).
Anhand von der Bemerkung...

... und deiner Signatur gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass bei dir die Psyche mit reinspielt (bitte korrigieren, wenn das falsch ist!). In dem Fall kannst du dich vielleicht einmal fragen, ob du dich in etwas reinsteigerst, oder das eine Kurzschlussreaktion sein könnte. Ich kenne das selber, beim aktuellen Weltgeschehen fällt man schonmal in irgendwelche Gedankenspiralen.

Nichts desto trotz ist es natürlich dein Geld. Wenn du einen neuen PC möchtest würde ich das sehr ähnlich wie in Beitrag #8 von RyzA machen :daumen: Ich persönlich würde in der Preissklasse bei der CPU aber einen i5 12600K statt des Ryzen 7 5800X nehmen - zum Zocken möchtest du eher Einzelkernleistung statt viele Kerne.
Außerdem würde ich das Budget etwas umverteilen. Mit einem 1500€-PC in 1080p zu spielen ist in meinen Augen Verschwendung, ich würde lieber ~300€ für einen schönen 27" 1440p 144Hz+ Moni abzwacken, und dann einen Rechner für 1200€ kaufen. Das gibt dir am Ende das bessere Spielerlebnis.
Wäre Mehrkern nicht besser weil mehr Leistung?
Hab in meinen jetztigen(Intel(R) Pentium(R) Gold G5400 CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz) ja einen drin der Mehrkern hat.

@Shinna Der Fragebogen war/ist nur ein Entwurf.
I hab nur mein Einfallsreichtum genutzt und schnell sowas erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Mehrkern nicht besser weil mehr Leistung?
Hab in meinen jetztigen(Intel(R) Pentium(R) Gold G5400 CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz) ja einen drin der Mehrkern hat.
Der 5800X hat ja 8 Kerne (16 Threads), der i5 hat 6 Kerne (12 Threads) aber mit besserer Einzelkernleistung. Spiele lassen sich notorisch schlecht auf beliebig viele Kerne skalieren, spätestens ab 6 Kernen profitieren quasi alle aktuellen Spiele eher von mehr Einzelkernleistung (es gibt einige wenige Ausnahmen). Ein Gegenbeispiel wäre z.B. Videoediting, das nutzt alle Kerne, die da sind. Du kannst ja mal in den PCGH-CPU-Leistungsindex schauen. Dort kannst du auch zwischen Anwendungen und Spielen umschalten. Da siehst du, dass der i5 im Schnitt 3% schneller ist als der 5800X beim Zocken, bei Anwendungen ist der 5800X 1% schneller. Die beiden CPUs nehmen sich also nicht viel, aber zum Spielen würde ich den i5 nehmen. Es gibt auch immer mal Ausreißer wie Anno, da ist der Vorsprung des i5 noch größer.

Grundsätzlich bringt dir so eine schnelle CPU aber nur was, wenn du nicht eh schon im Grafikkartenlimit bist. Wenn du die Grafikregler hochdrehst, und ggfs. in 1440p oder gar 4K spielst, wird das nämlich der Fall sein. Dann ist es egal, ob du einen i5 12400 oder einen i9 12900KS hast, weil die GPU limitiert. Zumindest in grafiklastigen Titeln wie AAA-Spielen ist das idR. so. Bei Aufbau- oder Strategiespielen limitiert aber gerne die CPU.
Deswegen wäre es noch wichtig zu wissen, was du alles spielen möchtest.

So oder so wird das ein riesiger Sprung von deinem Pentium Gold. Wahrscheinlich bist du auch mit einer 200€ CPU noch Jahre glücklich (i5 12400/Ryzen 5 5600X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nehmen die im Gegensatzt zu dir und chilleule Rücksicht auf Menschen mit Behinderung?
Ich habe selber 50% Behinderung wegen psychischer Erkrankung.
Aber ich weiß wie man sich zu benehmen hat. Vielleicht bist du ja medikamentös nicht richtig eingestellt.
Oder du hast gar nichts und willst hier nur provozieren.

Topic: Der vorhandene Fragebogen ist mehr als ausreichend.

Keine Beantwortung der Fragen: keine Beratung! Ganz einfach.

Und was ich dir vorgeschlagen habe war auch nicht gut. Keinen HDMI Adapter für 8 Euro kaufen wollen und dafür auf eine neue Grafikkarte verzichten (bei einem Budget bis 2000 Euro). Tolle Logik. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinna Der Fragebogen war/ist nur ein Entwurf.
I hab nur mein Einfallsreichtum genutzt und schnell sowas erstellt.
Soll man dich jetzt dafür loben? Und ob das nun ein Entwurf ist oder was auch immer. Das tut ja erstmal nichts zur Sache.

Du suchst Hilfe. Wer dir helfen möchte braucht Informationen. Deine bisherigen Angaben sind unzureichend. So einfach ist das. Entweder lieferst Du was den Leuten, die willig sind zu helfen, fehlt oder musst eben damit leben das der Personenkreis kleiner ist/wird.
nicht so leistungsfähig?
Was ist an der Wortwahl nicht zu verstehen? Ich habe eine RTX2060 in Relation zu einer RX6700XT gesetzt. Den Zusammenhang sollte auch jemand ohne "Hintergrundwissen" begreifen können.
Grafikkarte hat kein DVI Anschluß.
DVI benutzt heutzutage so gut wie niemand mehr. Aber es gibt auch DVI auf HDMI Adapter. * Klick* *
@RyzA macht sich sogar noch die Mühe dir einen günstiger Adapter raus zu suchen und alles was dir dazu einfällt ist.
Für sowas gebe ich nich extra Geld aus.
Oder der Gipfel schlecht hin:
Traue keinem Datenblatt das du nicht selbst gefälscht hast;)
Mal ganz ehrlich. Butter bei die Fische wie man hier im Norden sagt: Wenn Du Schwierigkeiten hast einem Hersteller Datenblatt zu vertrauen warum suchst Du in einem Foren von Wildfremden Hilfe? "Wir" können dir hier jeden "Scheiß" erzählen. Mit deinem anscheinend sehr begrenzten Hintergrundwissen zu Hardware musst Du den Leuten hier noch mehr vertrauen als einem Datenblatt.
 
Immerhin eine Anfrage mit gewissem Unterhaltungswert...

Was der TE nun aber genau will, konnte ich nicht erkennen, weil völlig unstrukturierte Anfrage.
Evtl. weiss das der TE selber nicht.

Bzgl. "Flaschenhals" gibt es für ein Mitglied seit Okt. 21 die netten, hoch informativen und mutmaßlich bekannten Fußzeilen von @chill_eule oder unserem Guru @HisN , da steht alles Notwendige drinnen.
 
Ich habe selber 50% Behinderung wegen psychischer Erkrankung.
Aber ich weiß wie man sich zu benehmen hat. Vielleicht bist du ja medikamentös nicht richtig eingestellt.
Oder du hast gar nichts und willst hier nur provozieren.

Topic: Der vorhandene Fragebogen ist mehr als ausreichend.

Keine Beantwortung der Fragen: keine Beratung! Ganz einfach.

Und was ich dir vorgeschlagen habe war auch nicht gut. Keinen HDMI Adapter für 8 Euro kaufen wollen und dafür auf eine neue Grafikkarte verzichten (bei einem Budget bis 2000 Euro). Tolle Logik. :schief:
Derzeit benötige ich keine Neuroleptika.
Und zum Glück isses kein Olanzapin dass ich nehmen müsste.

Das Problem ist wenn ich mir nen neuen Monitor anschaffe müsste ich mir trotzdem einen HDMI Adapter anschaffen um meinen jetzigen zu weiterzuverwenden.
Soll man dich jetzt dafür loben? Und ob das nun ein Entwurf ist oder was auch immer. Das tut ja erstmal nichts zur Sache.

Du suchst Hilfe. Wer dir helfen möchte braucht Informationen. Deine bisherigen Angaben sind unzureichend. So einfach ist das. Entweder lieferst Du was den Leuten, die willig sind zu helfen, fehlt oder musst eben damit leben das der Personenkreis kleiner ist/wird.

Was ist an der Wortwahl nicht zu verstehen? Ich habe eine RTX2060 in Relation zu einer RX6700XT gesetzt. Den Zusammenhang sollte auch jemand ohne "Hintergrundwissen" begreifen können.


@RyzA macht sich sogar noch die Mühe dir einen günstiger Adapter raus zu suchen und alles was dir dazu einfällt ist.

Oder der Gipfel schlecht hin:

Mal ganz ehrlich. Butter bei die Fische wie man hier im Norden sagt: Wenn Du Schwierigkeiten hast einem Hersteller Datenblatt zu vertrauen warum suchst Du in einem Foren von Wildfremden Hilfe? "Wir" können dir hier jeden "Scheiß" erzählen. Mit deinem anscheinend sehr begrenzten Hintergrundwissen zu Hardware musst Du den Leuten hier noch mehr vertrauen als einem Datenblatt.
Du musst ja nich helfen;)
Immerhin eine Anfrage mit gewissem Unterhaltungswert...

Was der TE nun aber genau will, konnte ich nicht erkennen, weil völlig unstrukturierte Anfrage.
Evtl. weiss das der TE selber nicht.

Bzgl. "Flaschenhals" gibt es für ein Mitglied seit Okt. 21 die netten, hoch informativen und mutmaßlich bekannten Fußzeilen von @chill_eule oder unserem Guru @HisN , da steht alles Notwendige drinnen.
Meine Anfrage ist strukturiert.
Es sei denn du willst Unterstellen das Menschen wie ich nicht dazu in der Lage sind strukturierte Anfragen zu stellen?

In dem anderen Forum in dem ich Anfrage werd ich nich so gestresst.
 
Meine Anfrage ist strukturiert.
Tja...
Es sei denn du willst Unterstellen das Menschen wie ich nicht dazu in der Lage sind strukturierte Anfragen zu stellen?
Ich unterstelle dir gar nix und ich kenne dich gar nicht als "Mensch wie ich".
Bist du ein anderer "Mensch als ich"?
Was genau tut das zur Sache bei einer Anfrage bzgl. einer PC Konfiguration?

Ich erkenne aber nicht genau, was du willst.
Fasse es doch einfach noch mal zusammen für dich und für einen konstruktiven Input.
 
Dir wurde schon ein Rechner zusammengestellt.
Zusätzlich hättest du da einen HDMI/DVI gebraucht.
Den willst du nicht, also würden dir Grafikkarten mit DVI vorgeschlagen.
Also was fehlt denn jetzt, du hast doch alles.
 
Hier mal ein Vorschlag: Gaming PC bis 1500 Euro (C)

Kannst du bei Mindfactory bestellen und dort auch zusammenbauen lassen. Kostet dort allerdings 150 Euro der Zusammenbau.

DVI benutzt heutzutage so gut wie niemand mehr. Aber es gibt auch DVI auf HDMI Adapter. * Klick *



Ok.

Hat es aber laut Datenblatt.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&..._03+05+15+-+RTX+2060+SUPER&sort=p&hloc=de&v=e das kriegst du mit DVI, wenn es einigermaßen schnell sein soll.
Wenn du keine davon willst und keinen Adapter, ist jede weitere Beratung im Prinzip sinnlos.

Dann nimm halt eine GPU aus der vorherigen Generation.
Die kostet sogar weniger als eine RX6700. Verbraucht auch weniger Strom! Na gut. Der Nachteil ist, dass sie nicht so leistungsfähig ist. Aber man kann ja nicht alles haben.

Dann schau dir das Video von PCGH zu dem Gehäuse an. Wobei. Traue keinem Video was Du nicht selber gefälscht hast? Da muss man wohl auch 2 oder 3x sehr genau hinschauen!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da.
Oder hast du das alles übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück