Neuer PC -- CPU gesucht !

GUT... Intel good bye.. AMD hello.. who are you ?? :D

ne Spass beiseite:

den AMD Phennom II 955 BE...+ welchen Ram +gutes Board mit viel Ausstatung wäre gesucht .. :D

Bei RAM kannst du eigentlich ein Standard 1333MHz Kit nehmen, die tun sich da alle nicht so viel.
Als Brett reicht ein 770er Chipsatz, von Gigabyte z.B. mehr Brett braucht man bei AMD nicht.

So wäre das jetzt ..

AMD 955 BE
Board ein 790 FX Chipsatz
ATI 5870 Sapphiere
4 G ram GSkill so ein schwarzer
ANTEC 1200 :D
LG 24 LS
500 G WD Platte
Seasonic X 650 wenn das ok ist aber hat ja 80 Plus GOLD :D

MFG

Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Cpu: Amd Phenom II x4 955
Ram: Kingston HyperX 4gb DDR3-1333 CL7 oder G.Skill Ripjaws , je nach Farbgeschmack, Preis und Verfügbarkeit :D

Empfehlung wäre noch ein Cpu-Kühler a la Scythe Mugen 2, wenn er ins Gehäuse passt. (200mm Gehäusebreite Pflicht)

Edit: Ok dein vorpost angepasst:

Amd 955
Msi 790Fx-Gd70
4gb G.Skill Ripjaws
Antec 1200 (gutes Gehäuse, hab ich auch)
Anstatt der WD eine Spinpoint F3 500gb

Ein 790FX Chipsatz brauchst du nicht, ein 770er reicht wirklich, nimm das Gigabyte, aber das 770TA, reicht völlig.
Das Seasonic ist schon sehr gut, aber 650 Watt brauchst du auch nicht. Hier reicht ein Cougar mit 550 Watt völlig.

GUT... Intel good bye.. AMD hello.. who are you ?? :D

ne Spass beiseite:

den AMD Phennom II 955 BE...+ welchen Ram +gutes Board mit viel Ausstatung wäre gesucht .. :D

Meine Empfehlung ist das ASRock 890GX Extreme3 (Snd, HDMI, GLAN, FW, SATA3, eSATA, USB3) für 97€ (Stand 20.04.10). Mit dabei sind SATA3, USB3 und onboard Grafik.

Bitte spart euch die unqualifizierten Kommentare, dass die Boards von Asrock Müll sind :daumen2:. Wir schreiben nämlich das Jahr 2010 und nicht 2000.

Bitte spart euch die unqualifizierten Kommentare, dass die Boards von Asrock Müll sind :daumen2:. Wir schreiben nämlich das Jahr 2010 und nicht 2000.

Asrock baut hervorragende Boards.
Alle ASrock User, die ich kenne, hatten (im Vergleich zu Gigabyte, MSI und Asus Usern) noch keine Probleme mit ihren Brettern.

Andererseits, wozu soll er eine Onboardgrafik haben?
Das Gigabyte 770 TA bietet auch USB3 und Sata 3 und kostet weniger.

Ich habe einen Phenom 955 auf einem MSI 790FX-GD70. Die Kombination ist perfekt.
Der RAM ist ein DDR3-1333 und die HDD ist eine Samsung F1, du solltest aber die F3 nehmen, denn die ist neuer.
Grafikkarte: HD5850 / HD5870

Das System hält die nächsten Jahre und wenn es dann ein 6-Kern werden soll (in ca. 2 Jahren) hast du ein AM3, worauf du Bulldozer packen kannst :daumen:!

Das GIGABYTE GA-770TA-UD3 ist natürlich auch sehr gut.

Das ASRock 890GX Extreme3 bietet eben die bessere Ausstattung (onboard Grafik, Crossfire (3 x PCIe 2.0 x16), HDMI, große Heatpipe Kühlung, ...). Ob ihm das wichtig ist, hat er noch nicht gesagt.

Das Asrock bietet zwar 3x PCIe 16 Slots, aber Crossfire sollte man damit trotzdem nicht machen.
Schon mal geguckt, wie die angebunden sind? ;)
Und da er eine 5850/5870 kaufen will, braucht es eh kein Crossfire.

Das Asrock bietet zwar 3x PCIe 16 Slots, aber Crossfire sollte man damit trotzdem nicht machen.
Schon mal geguckt, wie die angebunden sind? ;)
Und da er eine 5850/5870 kaufen will, braucht es eh kein Crossfire.

Ich weiß, dass zwei Grafikkarten mit 2x8 Lanes angebunden sind :). Wie schon gesagt: Man kann ihm beide empfehlen, ob er für die bessere Austattung 20€ mehr bezahlen will, muss er selbst entscheiden.

Mal eine kurze Frage: Gibt´s schon genau ergebnisse wie der 6 kerner von AMD werden wird ?

Ungefähr gleichauf mit Intels 980 Xe oder deutlich langsamer eher wie i7 930 oder so interresiert mich mal

Mal eine kurze Frage: Gibt´s schon genau ergebnisse wie der 6 kerner von AMD werden wird ?

Ungefähr gleichauf mit Intels 980 Xe oder deutlich langsamer eher wie i7 930 oder so interresiert mich mal

Das weiß niemand.
Da hat AMD sicher noch die Hand drauf, aber man kann davon ausgehen, dass er, sofern es um reine Mehrkernanwendungen geht, an die i7 mit SMT vorbeiziehen wird.
Bei Games wird man, wie der 980 X Benchmark gezeigt hat, keinen wirklichen Unterschied zwischen 4 und 6 Kerner sehen.

Den i7 980 X erwähne ich extra nicht, weil der sich eigentlich nur zum Benchen eignet, aber keinen Vorteil in Spielen bringt.
Die AMD 6 Kerner zielen sicher gegen die i7 auf 1156. Damit sollte man sie vergleichen.

und wieso denn jetzt AMD

ich denke intel wäre für mich die bessere Wahl ..
der i5 750 wäre ne gute Sache + 5870

das wär doch nen gutes System oderf ?

wer sagt das intel die besere wahl wäre?

Der i5 750 ist zwar gut und gleichschnell wie der Phenom II 955 von AMD aber dennoch finde ich intel als grundsystem zu teuer. Nen richitg gutes Gigabyte Mainboard für AM3 gibt es schon für 100 Euro mit den neusten Chipsatz drauf.

Der Kleinste X6 (Hexa Core) von AMD wird sicher nur 200 Euro kosten und da haste auch noch 6 CPU Kerne und bist für die nächsten 3 jahre locker gewappnet was den CPU angeht. Das Teil ist sogar so intelligent das der CPU eigenständig max 3 Kerne übertaktet dank den neuen TurboCore-Modus sofern die anderen Kerne nicht genutzt werden (Z.B. bei NUR QuadCore bzw Dual Core anwendungen)

Beim AM3 Sockel hastdu ja noch die möglichkeit nächstes Jahr auf den Neuen CPU zu wechseln (Bulldozer CPU) da er auch für den AM3 Sockel produziert wird, es wird ein Quad Core werden mit 4 weiteren Hyperthreading Cores (Quasi ein OctaCore mit 8 Kernen) wie beim intel i7 nur schneller ^^
Wenn intel nen neuen CPU rausbringt brauchst du einen neuen Sockel....ganz einfach, also musst du dein tower wieder komplett auseinanderflücken für nen neues mainboard das sicher dann auch 300 Euro kosten wird weil es was neues von intel ist :lol:

Ich gehe eher davon aus, das AMD mit den Teilen einfach zeigen will, dass es geht 6 Kerner zu bauen die sich viele Leisten können. Und viele werden sich die auch kaufen, weil die zum einen günstiger und zum anderen schnell genug sind im vergleich zu den Intels. Klar werden die damit nicht die i7 so wirklich schlagen, da es wie gesagt kaum sachen gibt die die 6 Kerne ausreizt außer Professionelle Programme.

Dann danke ich für eure Hilfe..

da der Shop alle Teile bis auf´s Gehäuse hat.. wird der PC übermorgen fertig sein...

Zurück