• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer pc, Ca. 700€

Minhau

Schraubenverwechsler(in)
Neuer pc, Ca. 700€

Guten Morgen zusammen,

Ich suche einen neuen PC für Ca 700€.
Ich habe auch schon selber was zusammen gestellt. Frage jetzt an euch:
Kann man den Rechner so anständig betreiben? Gibt es noch gute, günstigere Gehäusealternativen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221f0341a96bcc62d32c38e901209aec55c473960b45e

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca 700€ auf 20-30€ kommt es nicht an

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein nur der Rechner alles andere ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Soll Eigenbau werden, mein erster allerdings^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine 500gb sata Festplatte nehme ich mir in den neuen pc.
Den IDE dvd Brenner kann ich wahrscheinlich nicht mehr gebrauchen oder?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

27zoll Full hd 60HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich CSgo aber auch andere Sachen wie lol, wow, BF

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ssd wäre schon schön Hdd habe ich ja noch

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kein Bedarf

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Habe hier noch ne alte WLAN Karte pci x1 die wenn die passt würde ich die weiterverwenden wollen ansonsten kommt sie weg.
Der pc sollte möglichst kompakt sein, weil wenn ich ihn nicht benötige in einer Schublade oder Regal verstauen möchte.

AW: Neuer pc, Ca. 700€

Komponenten passen bis auf die SSD(mx200 ist bessrr), allerdings frage ich mich was du für Schubladen hast.
Das define mini ist immer noch 20x40x50 cm....
Dann müsstest schon Richtung Mini ITX gehen...

Das 400 Watt E10 hat aber nur 18A auf der Rail für die Grafikkarte, das könnte schon eng werden.

Ich würde das so machen:
Up to Date:
Wunschliste vom 28.09.2015 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Oder ein wenig ältere Hardware, dafür ein wenig günstiger:
Wunschliste vom 28.09.2015 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Man sei mir verziehen das ich nicht auf Kompaktheit geachtet habe, aber da ich weder weiß, was für Monster "Schubladen" du hast noch was du unter kompakt verstehst, hab ich einfach mal ein preiswertes Ottonormal Gehäuse gewählt.

Die sind schon ziemlich groß^^ am meisten macht mir die Höhe sorgen. wollte erst einen Cube nehmen aber ich habe nur eine Höhe von 240mm in der Schublade das reicht nicht so ganz :/ als Netzteil hatte ich mir noch das super Flower 450w rausgesucht als Alternative.
Das e10 fällt raus ich bin schon leicht über Budget.
Hat einer noch einen Vorschlag für günstiges Gehäuse?

Was haltet ihr von sowas?

Sharkoon MA-M1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Umgebaut wird der pc in der nächsten Jahren wahrscheinlich nicht und auf lan kommt der Rechner auch nicht.
Dann wäre noch Geld für die mx200

Edit : schnutze dein erstes Build gefällt mir richtig gut!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich halte nicht viel davon einen midi tower regelmäßig in ne schublade zu packen.
Das nervt ja wie sau, allein die ganzen Kabel regelmäßig an und ab^^
Was spricht genau dagegen ihn einfach an einen passenden Ort zu stellen ?
mini itx 600 € Preisvergleich | geizhals.eu EU
Sowas wäre eine Alternative... Festplatte einfach durch SSD ersetzen....
Oder in ein mAtx Cube Case, da passen auch 2/380er rein...

@ Old-Knitterhemd passt in deine config auch die Sapphire 380?
wie groß ist der unterschied zwischen der windforce 960 und der Sapphire 380?
ansonsten auch ne überlegungwert auf ITX zu gehen.
zurzeit habe ich noch ein Zimmer für meinen rechner. sobald Nachwuchs ansteht werde ich das zimmer aber räumen müssen :P

Musst du selbst mal schauen. Die wichtigen einbaumaße stehen immer bei geizhals.
Grafikkarten: bis max. 315mm • CPU-Kühler: bis max. 150mm Höhe.
Such dir am besten immer Videos zu den Gehäusen die du interessant findest.
Da sieht man besser was wirklich reingeht...

Das 400 Watt E10 hat aber nur 18A auf der Rail für die Grafikkarte, das könnte schon eng werden.
Das ist nicht nennenswert weniger, als die PCIe Spezifikation als Maximalverbrauch für eine Graka zu lässt.

Ein Graka darf theoretisch maximal 300w verbrauchen. Davon kommen max. 75W über den 16 x Steckplatz, 1x max. 75W über den 6-Pin und einmal max. 150w über den 8-Pin.

D.h. die 216W PCIe Leistung sind sage und schreibe 4 W unter PCIe maximal Spezifikation. Die chaff das NT dann auch noch, ohne dass es Abschaltet, kaputt geht...

Außerdem ist der Verbrauch der Graka in dieser CFG eh viel geringer.

Zurück