• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (ca. 500€) - ggf. Altteile wiederverwendbar?

RhyLP

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC (ca. 500€) - ggf. Altteile wiederverwendbar?

Hallo zusammen,

leider hat mein derzeitiger PC den Geist aufgegeben.
Nach ausgiebiger Recherche mit einem Arbeitskollegen scheint wohl entweder das Mainboard oder die CPU defekt zu sein. Wir tippen allerdings eher auf das Mainboard, da sich u.a. die BIOS Zeit immer wieder zurücksetzt ( sobald der PC stromlos ist/war). Selbst ein frisches Windows, Internetrecherche, etc. brachte keine Besserung.

Leider ist mein Budget aktuell begrenzt und daher kommt mir der Defekt etwas ungelegen...
Ich möchte allerdings auch ungerne in die u.g. Altkomponenten unmengen an Geld stecken, sondern lieber in etwas zukunfssicheres investieren. Die meisten Komponenten stammen aus den Jahren 2011/2012...

Derzeitiger PC (vermutlich Mainboard/CPU defekt):
- CPU: Intel i5 2500k
- Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe
- RAM: 16GB (DDR3, 1333Mhz)
- GPU: GTX570
- Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8 (430 Watt)
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- SSD: 128GB (Crucial?)
- HDD: 2TB

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin mir noch unsicher. Bei der Verwendung von Altkomponenten wohl aber notwendig.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
siehe oben (ggf. Gehäuse, Netzteil, SSD?)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x FullHD (22", steinalt, 1x DVI & 1x HDMI)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Keine besonderen Spiele (LoL, CS:GO, Witcher 3,...) , lege aber auch keinen Wert auf die höchsten Details.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ggf. nen SSD Upgrade auf 256GB?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Uff,... denke eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-

Über Anregungen, Ideen, ö.Ä. würde ich mich freuen.

Danke & viele Grüße
Stefan

AW: Neuer PC (ca. 500€) - ggf. Altteile wiederverwendbar?

Die klassische Empfehlung dürfte ein Ryzen 5 2600 mit B450 Mainboard und 16GB DDR4-RAM (3000+ Mhz) sein. Damit kämst du auf rund 350€. Für etwas über 200€ kriegst du dazu mittlerweile gute Modelle der RX 580 (8GB).

/edit: bei der Gelegenheit würde ich dann auch das Netzteil austauschen gegen modernere und zur Hardware des Rechners passende Technik (z.B. das brandneue und deutlich hochwertigere Pure Power 11 in 500W)

Man könnte die GTX 570 und ggf. das NT für's erste weiterverwenden und später aufrüsten. Dann reicht das Budget für 16GB RAM und eine schöne SSD. Das Gehäuse ist ja auch noch gut.

Dann nimmt man eben die Power Color Red Devil für knapp 180€ oder eine RX 570 (8GB), die G.Skill Aegis 3000 statt den Ripjaws 3200 und das Pure Power 10 500W aus dem Abverkauf. Wäre dann immer noch über dem Budget. Die Alternative wäre aber nur, eine ganze Leistungsklasse runter zu gehen auf eine GTX 1050 Ti.

25Cent in den Rechner zu stecken ist verdammt viel Kohle für eine Biosbatterie zu ersetzen.
Man verkauft auch sogleich ein Auto wenn der Autoaschenbecher voll ist.
Vielleicht mal in die Innenstadt in die Fußgängerzone eine 2032er-Knopfzelle erbetteln das wäre noch die Rettung des jetzigen PC´s.

25Cent in den Rechner zu stecken ist verdammt viel Kohle für eine Biosbatterie zu ersetzen.
Vielleicht mal in die Innenstadt in die Fußgängerzone eine 2032er-Knopfzelle erbetteln das wäre noch die Rettung des jetzigen PC´s.

made my day! aber du hast so recht.

Ich denke nicht das dies helfen wird. Der Rechner stürzt ja immer nur beim Windows booten ab. Egal ob cleanes Windows oder das Alte... Im abgesicherten Modus funktionieren beide Windows-Versionen, lediglich im "normalen" Systemstart nicht....

Ich kann gerne aber nochmal die CMOS Batterie tauschen...

Ja das mit der Batterie wegen der verstellten Systemzeit ist eher nebensächlich. Vielleicht mal im Bios nachschauen ob da vielleicht ein XMP-Profil eingestellt ist. Dieses verursacht auch sehr komische Verhaltensweisen auch nach neuen Windowsinstallationen. Grund deswegen, es ist ein automatisierte Einstellung des eingebauten Rams, ein manuelles SPD-Profil kann da Wunder bewirken. Ich hatte 2x4GB verbaut mit einem XMP-Profil im UEFI/Bios eingestellt. Zwar auch deswegen ab und an Bluescreens und Abstürze. Dann holte ich mir nochmals dasselbe Rampärchen dazu. Mit diesem XMP-Profil kamen die Bluescreens und Abstürze fast immer. Jetzt hab ich es auf einem SPD-Profil laufen mit keinem wirklichem Problem mehr. Auch habe ich keine zusätzliche Software wo auf Mainboard, Taktwerte oder Rameinstellungen zugreift, einfache Bioseinstellungen und gut ist es.

Ja das mit der Batterie wegen der verstellten Systemzeit ist eher nebensächlich. Vielleicht mal im Bios nachschauen ob da vielleicht ein XMP-Profil eingestellt ist. Dieses verursacht auch sehr komische Verhaltensweisen auch nach neuen Windowsinstallationen. Grund deswegen, es ist ein automatisierte Einstellung des eingebauten Rams, ein manuelles SPD-Profil kann da Wunder bewirken. Ich hatte 2x4GB verbaut mit einem XMP-Profil im UEFI/Bios eingestellt. Zwar auch deswegen ab und an Bluescreens und Abstürze. Dann holte ich mir nochmals dasselbe Rampärchen dazu. Mit diesem XMP-Profil kamen die Bluescreens und Abstürze fast immer. Jetzt hab ich es auf einem SPD-Profil laufen mit keinem wirklichem Problem mehr. Auch habe ich keine zusätzliche Software wo auf Mainboard, Taktwerte oder Rameinstellungen zugreift, einfache Bioseinstellungen und gut ist es.

Ich guck' mal ob ich das hinbekomme. Danke für den Tipp & ich melde mich!

Schonmal einfach ne neue BIOS-Batterie versucht? Kostet nur 5€ und reicht normalerweise.

Ich glaube nicht, dass ein Sandy Bridge ohne OC so einfach verreckt...

Ich guck' mal ob ich das hinbekomme. Danke für den Tipp & ich melde mich!

Leider kein Erfolg. :-(

Schonmal einfach ne neue BIOS-Batterie versucht? Kostet nur 5€ und reicht normalerweise.

Werde das morgen mal testen. Wäre schön, wenn der alte PC wieder laufen würde... alles besser als Geld ausgeben zu müssen.

Hat leider nicht geholfen :-(

Also die GTX570, NT und Gehäuse weiterverwenden und CPU, Mainboard, RAM upgraden? Oder das Netzteil lieber auch tauschen?

Warenkorb Mindfactory

Eigentlich muss alles neu. Da CPU+Mainboard+RAM ersetzt werden muss hat das aber Vorrang. Dann ist es eine Budgetfrage. Das Netzteil muss spätestens getauscht werden, wenn du eine neue GPU holst. Wenn du die alte Grafikkarte weiterverwendest kannst du das NT noch eine kleines Bisschen behalten.

Es ist wie gesagt eine Budgetfrage - Entweder man versucht alles ins Budget zu quetschen mit einer RX 570 8GB und evtl. 8GB RAM, oder man lässt die Grafikkarte (und wenn es sein muss das NT) für den Anfang weg und geht dafür auf 16GB RAM, eine SSD und generell einen solideren Unterbau. Dann musst du die GPU aber später ersetzen. Es hängt also davon ab, wie viel du ausgeben willst.

Edit
Um mal konkreter zu werden:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
oder 0 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~340€ ohne GPU

Beim RAM mit 1x8GB anfangen, wenn in Aussicht steht, dass bald ein zweiter Riegel dazugekauft werden kann. Sonst auch mit 2x4GB.

Bei der Grafikkarte würde ich nach 'ner günstigen RX 570 8GB schauen:
1 MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V341-236R)
Gibt auch immer mal wieder günstigere im MindStar bei Mindfactory.

Wenn man die GPU weglässt und später nachrüstet reicht das Budget für 16GB RAM und 'ne zusätzliche SSD. Erstere Variante finde ich aber sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Florian!
Werde mir dann die von dir genannten Komponenten bestellen. GPU würde ich dann vorerst meine Alte behalten. Ein Freund hat mir auch seine derzeitige GTX970 in Aussicht gestellt, da bei ihm auch mal wieder ein Upgrade ansteht.

Danke auch an alle anderen für die ganzen Tips und Vorschläge.

Zurück