Neuer PC (ca. 500€) - ggf. Altteile wiederverwendbar?
Hallo zusammen,
leider hat mein derzeitiger PC den Geist aufgegeben.
Nach ausgiebiger Recherche mit einem Arbeitskollegen scheint wohl entweder das Mainboard oder die CPU defekt zu sein. Wir tippen allerdings eher auf das Mainboard, da sich u.a. die BIOS Zeit immer wieder zurücksetzt ( sobald der PC stromlos ist/war). Selbst ein frisches Windows, Internetrecherche, etc. brachte keine Besserung.
Leider ist mein Budget aktuell begrenzt und daher kommt mir der Defekt etwas ungelegen...
Ich möchte allerdings auch ungerne in die u.g. Altkomponenten unmengen an Geld stecken, sondern lieber in etwas zukunfssicheres investieren. Die meisten Komponenten stammen aus den Jahren 2011/2012...
Derzeitiger PC (vermutlich Mainboard/CPU defekt):
- CPU: Intel i5 2500k
- Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe
- RAM: 16GB (DDR3, 1333Mhz)
- GPU: GTX570
- Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8 (430 Watt)
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- SSD: 128GB (Crucial?)
- HDD: 2TB
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 500€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin mir noch unsicher. Bei der Verwendung von Altkomponenten wohl aber notwendig.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
siehe oben (ggf. Gehäuse, Netzteil, SSD?)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x FullHD (22", steinalt, 1x DVI & 1x HDMI)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Keine besonderen Spiele (LoL, CS:GO, Witcher 3,...) , lege aber auch keinen Wert auf die höchsten Details.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ggf. nen SSD Upgrade auf 256GB?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Uff,... denke eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-
Über Anregungen, Ideen, ö.Ä. würde ich mich freuen.
Danke & viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
leider hat mein derzeitiger PC den Geist aufgegeben.
Nach ausgiebiger Recherche mit einem Arbeitskollegen scheint wohl entweder das Mainboard oder die CPU defekt zu sein. Wir tippen allerdings eher auf das Mainboard, da sich u.a. die BIOS Zeit immer wieder zurücksetzt ( sobald der PC stromlos ist/war). Selbst ein frisches Windows, Internetrecherche, etc. brachte keine Besserung.
Leider ist mein Budget aktuell begrenzt und daher kommt mir der Defekt etwas ungelegen...
Ich möchte allerdings auch ungerne in die u.g. Altkomponenten unmengen an Geld stecken, sondern lieber in etwas zukunfssicheres investieren. Die meisten Komponenten stammen aus den Jahren 2011/2012...
Derzeitiger PC (vermutlich Mainboard/CPU defekt):
- CPU: Intel i5 2500k
- Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe
- RAM: 16GB (DDR3, 1333Mhz)
- GPU: GTX570
- Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8 (430 Watt)
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- SSD: 128GB (Crucial?)
- HDD: 2TB
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 500€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin mir noch unsicher. Bei der Verwendung von Altkomponenten wohl aber notwendig.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
siehe oben (ggf. Gehäuse, Netzteil, SSD?)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x FullHD (22", steinalt, 1x DVI & 1x HDMI)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Keine besonderen Spiele (LoL, CS:GO, Witcher 3,...) , lege aber auch keinen Wert auf die höchsten Details.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ggf. nen SSD Upgrade auf 256GB?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Uff,... denke eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-
Über Anregungen, Ideen, ö.Ä. würde ich mich freuen.
Danke & viele Grüße
Stefan