neuer PC bootet nicht

Da solle auch anhaltspunkt sein damit er weiss wo ungefähr die Leistung vom NT sein könnte
Ja 430 Watt, liegt also im 80% Bereich des NTs und ist damit Optimal dimensioniert, da NTs in diesem Bereich am effizientesten arbeiten, was hier immer für ein Mist verbreitet wird, bei ihm sinds außerdem keine 400 Watt, denn der 3960X braucht rund doppelt so viel Strom wie der 4770k.

Gruß

Deswegen hab ich auch geschrieben(ein Beispiel) .Genau lesen bitte
Da solle auch anhaltspunkt sein damit er weiss wo ungefähr die Leistung vom NT sein könnte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es bringt doch nichts Leistungsaufnahmen von Systemen zu posten die weitaus stärker sind als vom TE. Mit seinem E9 480 CM ist er perfekt versorgt bei seinem Equipment. Da ist ausreichend Reserve vorhanden.

Das ist auch nicht sein Problem.

@TE

Bau alles auseinander und prüfe jede Ecke. Schau auch nach ob die Backplate vom Kühler ggf. gegen ein höherstehendes Lötbeinchen kommt. Da musste ich bei meinem M5A99FX Board und der Backplate vom EKL Matterhorn aufpassen. Ein Lötbeinchen vom SpaWa war ungünstig im Weg.

EDIT: Beim Sockel 1150 ist doch so ein quadratisches Gummiteilchen zum hinterlegen beim sockel, oder? Ist das hinter der Backplate?

Und dann schließe nur Board mit Kühler und CPu Lüfter an ohne Graka benutze nur die onboard Grafik.
Keine USb Kabel auf das Board nur den Power Schalter des Gehäuses .Auch alle Laufwerke vom Netzteil und Board und schaue mal nach.

@Baerliner: wenn wir vom selben quadratischen Gummiteilchen sprechen, dann ist es das vom CPU Kühler. Wenn ich mich nicht ganz arg irre, dann wird dies nur bei AMD Prozessoren verbaut. Beim intel hätte das gar nicht gepasst.

Also blitzen kann es in einem Netzteil definitiv.

Wenn das passiert, dann war ein Kurzschluss im "Hochspannungsteil", wo locker über 300V Gleichspannung sein können und Gleichspannung ist da ein wenig Blitzfreudiger (Kein Nulldurchgang zum löschen und "Dauer-Peak")
Und dort gibt es keine Schutzschaltung, die mal eben ausschaltet, sondern nur eine Sicherung, die ebenfalls das Blitzen verusacht haben kann, denn es gibt tatsächlich noch Glassicherungen ohne Löschsand, die beim Auslösen Blitzen können.

Also, das NT wird vom Support ausgetauscht. Ansonsten hab ich die GraKa ausgebaut und innen nochmal alles angesehen. Bislang kann ich mir den Kurzschluss nicht erklären. Als nächstes schraub ich das MB wieder raus. Aber auch hier ist's mit schleierhaft. Abstandshalter waren alle platziert...hmmm...

So, jetzt habe ich nochmal alles auseinandergenommen. An der CPU konnte ich nix feststellen, auch ansonsten konnte ich nicht eruieren, wo der Kurzschluss entstanden sein könnte. Dies birgt natürlich das Problem, dass ich beim nächsten Zusammenbau den Fehler nicht ausschließen kann.
@Baerliner: ich hab noch mal in der Anleitung des Alpenföhn nachgesehen. Die Gummieinlage ist nur für den Sockel 775.

Aktuell habe ich jetzt den Boxed Kühler auf die CPU gebaut. Mainboard liegt wieder in seiner Antistatikhülle.

*seufz* Irgendwelche Ideen, was ich nur zur Ursachensuche machen könnte bzw. verhindere, dass mir gleich das nächste NT abraucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hatte in meiner Anleitung vom Matterhorn auch reingeschaut. Bei Intel ist es für Sockel 775.

Bau das System mit dem neuen Netzteil ausserhalb des Gehäuses auf.

Und nur die notwendigsten Sachen anstecken.

Mainboard + CPU + Boxed Kühler + einen RAM-Riegel + SSD/bzw. HDD wo das OS rauf soll/bzw. ist + Tastatur + Maus + NT
wenn das ausserhalb läuft dann stückweise ergänzen und nach jedem Schritt wieder testen. Ist aufwändig, aber wenn man zuviel macht weisst Du nicht was zum Worst Case führt.

Haste mal den 8 Pin Stecker vom NT mal angeschaut bzw. den Anschluss vom Mainboard vielleicht ist da was verkohlt??
So, jetzt habe ich nochmal alles auseinandergenommen. An der CPU konnte ich nix feststellen, auch ansonsten konnte ich nicht eruieren, wo der Kurzschluss entstanden sein könnte. Dies birgt natürlich das Problem, dass ich beim nächsten Zusammenbau den Fehler nicht ausschließen kann.
@Baerliner: ich hab noch mal in der Anleitung des Alpenföhn nachgesehen. Die Gummieinlage ist nur für den Sockel 775.

Aktuell habe ich jetzt den Boxed Kühler auf die CPU gebaut. Mainboard liegt wieder in seiner Antistatikhülle.

*seufz* Irgendwelche Ideen, was ich nur zur Ursachensuche machen könnte bzw. verhindere, dass mir gleich das nächste NT abraucht?

Weiß nicht obs schonmal jemand gesagt hat: aber die kühlermontage auf deinem Foto ist sinnfrei. Der sollte um 90° gedreht werden!

Über die Lüfter Montage bin ich gestern auch gestolpert,mein Kühler sieht fast genau so aus,nur habe ich keinen Lüfter in der Mitte sonder einen vorne und einen hinten und sie saugen von vorne an und blasen nach hinten raus(so wie target schon sagt)

Bin mir bei deinem aber nicht sicher.Werde heute Nachmittag mal nach Videos für deinen Kühler suchen.

schaue mal dieses Foto:http://www.google.de/imgres?imgurl=...3IGaU87CFYm0O5yEgLAO&ved=0CDoQ9QEwBA&dur=3681

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja. Das ist mein Kühler. Was soll mir denn auf dem Bild auffallen? So war er bei mir ja auch verbaut.
Der zweite Lüfter gehört doch beim k2 in die Mitte, nech?

Das ist doch nebensächlich.. Ob die Luft nach oben herausgeht oder zur Seite ist jetzt auch kein großer Unterschied. Auf jeden Fall hat es NICHTS mit dem Problem des TEs zu tun.

Hat nichts mit seinem Problem zu tun das hast du recht.
Weiter unten auf dem Link kann man zu weitere Bilder betrachten und da sieht man das man ihn auch 90 Grad drehen kann.

Wie ist der Stand der Dinge?Neues Netzteil bestellt?

So, sorry, heute ging nichts weiter, da meine Großmutter gestern einen Herzinfarkt hatte, was mich gelinde gesagt auf Trab hielt und hält.

Da ich Wie gesagt den Fehler nicht eruieren konnte würde ich gern beim nächsten Versuch schrittweise vorgehen und die einzelnen Steps mit Eurer Expertise absichern. Ich hoffe das ist OK, auch wenn vielleicht ein paar doofe Fragen kommen. Ich versuche einfach mich etwas rückzuversichern. Und wo bekommt man schon so gute Ratschläge?

Also, ich schließe jetzt nur das Netzteil ans Mainboard und die CPU, lasse einen RAM Riegel dran und schließe ansonsten noch die SSD an. Das Front Panel muss ich doch auch anstöpseln, oder? Wie schalte ich denn ansonsten ein?

Wobei ich mir noch etwas unsicher bin ist das testen außerhalb des Gehäuses. Das hab ich bislang weder gemacht, noch gesehen.

Alternatividee wäre natürlich, diese Minimalkonfiguration im Gehäuse zu testen, liegt der Kurzschluss allerdings zwischen Mainboard und Gehäuse wär's shit...

Also, ich schalte dann ein und warte/achte worauf?
Merci!

Zurück