neuer PC bootet nicht

SHIT! Update:
ich wollte den PC eben nochmal starten. Als ich den Schalter des Netzteils betätigt habe gab's einen Knall und eine kleine Explosion im Netzteil. Ich hab jetzt alles vom Netz genommen.
WAS NUN?! (und: nein, das ist KEIN Trollversuch!)

Dann sorry das ich es so sagen muss aber..

Jetzt ist genau das passiert, was bei Billig Netzteilen passiert.

Ich hoffe deine Resthardware ist noch ganz!

Fasse auf KEINEN FALL dein Netzteil an!

War eigentlich kein Billignetzteil, sondern ein relativ hochwertiges BeQuiet.
Keine Sorge, ich fasse nicht hin, aber weshalb gleich der deutliche Hinweis? Spannung müsste doch inzwischen weg sein, oder?

Was könnte denn noch hinüber sein?

Billig-Netzteil.. pfff...

Hinüber sein könnte manches.. Kann man nicht genau sagen, wird sich zeigen.

Ich würde an deiner Stelle, bevor du den PC mit einem anderen NT startest, prüfen, ob nicht irgendwo ein Kurzschluss ist. (Schraubhalterung hinterm Mainboard?)

Du hast vermutlich irgendwo einen Kurzschluß eingebaut.

Trenne das Netzteil vom Stromnetz (falls noch nicht passiert).
Trenne alle Anschlüsse vom Mainboard.
Baue das Mainboard aus und prüfe ob irgendwo eine Verbindung zum Gehäuse besteht.

Jetzt wird es etwas schwieriger. Da ich nicht vor Ort bin kann ich nicht sagen ob dein Netzteil einen Schaden genommen hat. Hast Du noch ein anderes aus dem alten PC?

Da irgendwo ein Kurzschluß war musst Du auch den Kühler abbauen und die CPU ptüfen. Ob irgendwelche PIN beim Einbau beschädigt worden sind.

Wenn alles ok ist und Du ein anderes NT hast bau es ausserhalb auf mit Minimalkonfiguration.

Das NT musst Du am besten prüfen lassen.

Oh mann, ich will gar nicht hinschauen. Geschweige denn alles wieder ausbauen...
Wo der Kurzschluss ist ist mir schleierhaft.
Leider hab ich kein altes NT mehr.

So wie das geblitzt und geschnalzt hat kann ich mir kaum vorstellen, dass es noch geht. Wo kann man es denn testen?

Wär das beste Vorgehen, ein neues NT zu besorgen, gleich auch passenden RAM und dann die von Dir angeführte Prozedur durchzuführen?
Oder hatte die gesamte Problematik nun doch nichts mit dem RAM zu tun?

Was mir zudem noch etwas schleierhaft ist: wieso ist denn das NT nicht gleich beim ersten Versuch abgeraucht?
War das Abbrechen des Boot Vorgangs schon Ausdruck des Kurzschlusses?

Das Blöde ist, dass im Gehäuse tatsächlich alles sehr eng reingepfriemelt ist, zumindest im Bereich des CPU Kühlers. Leider hab ich im Umfeld niemanden, der mir beim Zusammenbau über die Schulter schauen könnte. Insofern echt schwierig und umso dankbarer bin ich für die großartige Unterstützung hier.

Kann ich eigentlich ein kurzes Video hochladen, um das Innenleben besser zu präsentieren als über die Bilder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überprüfe mal die Verkabelung deines PC´s, Lüfter ect.

Dein Gehäuse hat doch eine Lüftersteuerung und Beleuchtung?
Durch die ganzen y Kabel hat man schnell einen Kurzschluss in dem man 2 Anschlüsse vom Netzteil irgend wo verbunden mit einander hat.

Das mit dem Ram kann ich nicht wirklich erklären,war aber bei mir schon öfters die Lösung.Erst ein Riegel in allen Bänken testen bis der PC bootet,danach den anderen montieren.

Dieses Geheimnis hatte ich bei den letzten 3 PC´s die ich zusammen gebaut habe.:huh:

Das mit den Kabeln ist mir auch schon passiert.:( ,aber zum Glück hat es mein Netzteil nicht gleich zerlegt.

Zum Thema rst Strom am Netzteil.Wenn er den Stecker vom Netzteil zieht und noch mal den PC anmacht sollte doch der rest Strom weg sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Restspannung in den Kondensatoren verschwindet nur langsam, das kann im Zweifel auch nach nem Monat noch eine hübsche Überraschung geben. Da steht wirklich nicht umsonst drauf "Nicht öffnen, Lebensgefahr" und wenn man das schon macht, dann sollte man wirklich auch wissen was man da macht.

Wir reden hier von Niederspannung. Da muss keiner Angst um sein Leben haben. Und es geht hier nicht um das öffnen von dem Netzteil. Das sollte man auch unterlassen solange nicht geklärt ist ob der Fehler ggf. auf ein defektes NT zurückzuführen ist. Dann handelt es sich um ein RMA Fall.

Sind die Kabel abgezogen vom Netzteil kannst es ganz normal handhaben.

Wenn es so sehr im Netzteil geblitzt hat, brauchst du evtl. nicht mehr mit Restspannung zu rechnen. Wenn du das Netzteil zu lässt, droht so oder so keine Gefahr.
Höchstwarscheinlich hat es die Sicherung im NT zerlegt.

Jetzt, wo ein Kurzschluss vermutet und ein Netzteildefekt erwiesen ist, hat es am Ende womöglich nix mehr mit den RAM´s zu tun.

Wenn du wie bereits empfohlen alles auseinander genommen hast, kannst du das Netzteil einzeln testen. Wichtig, dass keinerlei Stecker zur restlichen Hardware noch gesteckt ist. Du kannst eine Drahtbrücke zwischen den grünen und einem schwarzen Draht im ATX-Stecker stecken. Wenn der Lüfter des NT dreht, dann geht es noch.

Wenn du sicher gehen willst, dass du damit keinen China-Böller in der Hand zündest, lege die Brücke, wenn das Netzteil vom Netz getrennt ist. Schalt es damit ein, dass du aus sicherer Entfernung den Netzstecker in die Steckdose steckst oder eine Verteilerdose einschaltest. Netzteil muss natürlich mit eingeschaltet sein.

Danke erstmal. Ich schreite gleich zur Tat. Sollte ich am ende doch alles auseinander nehmen müssen würde ich die "Gelegenheit" gleich nutzen, um den RAM auszutauschen und auf 16 GB aufzustocken. Kann mir jemand einen ähnlich guten und schnellen RAM wie den Ripjaw empfehlen, der sicher mit meiner Hardware funzt?

Ich gehe einfach davon aus, dass Du noch den CPU-Kühler aus dem Boxed hast. Setze den solange auf bis der Fehler gefunden wurde. Wenn das System läuft kannst den Kühler umbauen.

Ich persönlich gehe nach den bisherigen Erkenntnissen nicht davon aus, dass dein Problem beim RAM liegt.

Darf es denn bei einem Kurzschluss zu "blitzen" im Netzteil kommen?
In Videos, wo Netzteile Kurzgeschlossen wurden, sind diese entweder durch ein kurzes klacken der Schutzschlatung direkt ausgegangen.
Oder sie liefen einfach weiter und bei stärkeren Single-Rail brannten halt die Kabel.

Ich würde mich vielleicht mal an den Bequiet Support wenden, ich würde eher sagen, dass das Netzteil defekt war.

Hi nochmal.
Anbei ein paar angekündigte Videos (edit: Videos kommen später, hochladen dauert jetzt zu lang) und Bilder. Vielleicht sieht ja einer auf den ersten Blick wo der Hase im Pfeffer (oder Gehäuse) liegt.

Ich hab mich eben auch gewundert, dass es gleich geblitzt und geknallt hat und nicht einfach ne Sicherung rausgesprungen ist und hatte mir überlegt, den BeQuiet Support oder Mindfactory (von denen hatte ich das Teil) zu kontaktieren.
Ich mach mir halt auch nen Kopf, ob noch mehr hinüber ist und ob ich voll auf den Kosten dafür sitzen bleiben würde oder irgendwas geltend machen kann. Ich hab mir die Komponenten über die letzten Monate zugelegt, bin also überall über die 14 Tage Rückgaberecht raus.

Anhänge

• 20140612_121042.jpg
    20140612_121042.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • 20140612_121114.jpg
    20140612_121114.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • 20140612_121051.jpg
    20140612_121051.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • 20140612_121127.jpg
    20140612_121127.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
Es ist das Netzteil!Du brauchst schon ein Netzteil mit so 600 Watt am besten 650.Glaub mir ich hatte das auch mit na r9 280
Der Rechner braucht keine 400 Watt @ 12 Volt was geht denn bei dir verkehrt?

SHIT! Update:
ich wollte den PC eben nochmal starten. Als ich den Schalter des Netzteils betätigt habe gab's einen Knall und eine kleine Explosion im Netzteil. Ich hab jetzt alles vom Netz genommen.
WAS NUN?! (und: nein, das ist KEIN Trollversuch!)
Wenn ein Rechner direkt wieder ausgeht, dann muss es doch ein Kurzschluss sein :klatsch: selbst ohne Ram kommt man ins Bios und CPUs gehen fast nie kaputt.

Was mir zudem noch etwas schleierhaft ist: wieso ist denn das NT nicht gleich beim ersten Versuch abgeraucht?
Weil du ein vernünftiges NT und kein Billig Schrott hast.

Darf es denn bei einem Kurzschluss zu "blitzen" im Netzteil kommen?
In Videos, wo Netzteile Kurzgeschlossen wurden, sind diese entweder durch ein kurzes klacken der Schutzschlatung direkt ausgegangen.
Oder sie liefen einfach weiter und bei stärkeren Single-Rail brannten halt die Kabel.

Ich würde mich vielleicht mal an den Bequiet Support wenden, ich würde eher sagen, dass das Netzteil defekt war.
Nein es kann und wird auch kein Blitz im Netzteil gewesen sein. Ich tippe mal auf was ganz anderes, dein Phantom Gehäuse hat hinten LEDs welche direkt über dem Netzteil sind, die werden aufgeleuchtet haben, denn wenn dort ein Blitz gewesen wäre, hättest du ja unter dein Gehäuse schauen müssen!

Warum machst du einen nicht startenden Rechner nochmal an? Kann ich nicht nachvollziehen.

Hast du beim Abschalten eine klicken gehört? Wenn ja hast du nen Kurzschluss, welcher auch den jetzt vorliegenden Netzteildefekt erklären könnte, denn SCPs greifen nur eine begrenzte Anzahl.

Gruß

Naja dein NT wär bei last sowieso an ihre grenzen gekommen.Hier hab ich einen Beispiel,mit einem ähnlichem Testsystem.

Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 8 Pro 64 Bit

Siehe bei Leistungsaufnahme (Gesamtsystem) unter Last

PowerColor Radeon R9 290X PCS+ im Test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja dein NT wär bei last sowieso an ihre grenzen gekommen.Hier hab ich einen Beispiel,mit einem ähnlichem Testsystem.

Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 8 Pro 64 Bit

Siehe bei Leistungsaufnahme (Gesamtsystem) unter Last

PowerColor Radeon R9 290X PCS+ im Test

Was ich bemerkt habe auf dem Foto mit dem 8 Pin Stromanschluss.Das die oberen Kabel(neben CPU Kühler) nicht mehr in den Buchsen fixziert sind(siehe selber nochmal) und sich warscheinlich gelöst

Ja 430 Watt, liegt also im 80% Bereich des NTs und ist damit Optimal dimensioniert, da NTs in diesem Bereich am effizientesten arbeiten, was hier immer für ein Mist verbreitet wird, bei ihm sinds außerdem keine 400 Watt, denn der 3960X braucht rund doppelt so viel Strom wie der 4770k.

Gruß

Zurück