facehugger
Trockeneisprofi (m/w)
Das stimmt nun auch wieder! Wenn ich euch nicht hätte@ face
5 Jahre Garantie sind nicht zu verachten! xD

Das stimmt nun auch wieder! Wenn ich euch nicht hätte@ face
5 Jahre Garantie sind nicht zu verachten! xD

Danke für eure Vorschläge.
Motherboard: ? (viele verschiedene von Asus/ ASrock 870 gefunden) - welches ist hier empfehlenswert?
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition BOX - 267,86 €
CPU-Kühler: Scythe SCYS-1000 Yasya S775, 1156, 1366, 939, 940, AM2(+), AM3 - 31,71 €
Netzteil: Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M600 600W - 75,52 €
RAM: ? (viele verschiedene Mushkin/ DDR3 gefunden) - welche genau benötige ich?
Grafikkarte: ? - unschlüssig
Gehäuse: ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) oder ATX Midi Lancool Dragon Lord K58 black ? - ~55 €
Teilweise wurden ja mehrere Auswahlmöglichkeiten vorgeschlagen oder Mindfactory hat verschiedene Modelle gelistet - weiß nicht genau, ob ich die 'richtigen' Entscheidungen getroffen habe. Das Aussehen der Hardware/ Gehäuse ist mir grundsätzlich egal. Passt die bisher getroffene Auswahl soweit? Wie sieht es mit den fehlenden Einträgen aus?
Bzgl. der Grafikkarte habe ich ebenfalls verschiedene Ausführungen gefunden. Für rund ~330€ denke ich, dass die Grafikkarte eventuell zu 'gut' für meine Bedürfnisse ist. Wichtiger sind mir wiegesagt Filme - Spiele werden nur sehr selten gespielt und dann kann ich auch auf Dinge wie AAF, Kantenglättung usw. verzichten. Bin natürlich auch bestrebt darin, möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld zu erhalten.![]()
Hast du die Anforderungen des TE`s überhaupt gelesen? Geiz ist geil und warum teure Komponenten nehmen, wenn es günstigere auch tun...Die Aenderungen die ich an deinem System vornehmen wuerde:
Motherboard: Asus Crosshair IV Formula
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems
Netzteil: Corsair HX750W
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 480
Gehaeuse: Sharkoon Furious
Ich wuerde an deiner Stelle eine Geforce GTX 480 verbauen weil in den naechsten 4 Jahren sich GPGPU wahrscheinlich immer mehr durchsetzen wird. OpenCL laeuft auch auf Linux und wird sich hoffentlich durchsetzen. Dass koennte dann sein dass du noch sehr froh bist dass du in eine Leistungsstarke GPU investiert hast. Ausserdem sagtest du soll der PC 4 Jahre halten. Fuer heutige Spiele wie dein Fallout 3 reicht eine Geforce GTX 465 aus aber in 4 Jahren bist du vielleicht doch noch froh dass du dir eine Geforce GTX 480 gekaufst hast.

hier ist es *klick*.Das Antec 300 finde ich bei MF nicht, nur eine Mini-Ausführung. Bevorzugen würde ich es aber an sich schon, wenn alles beim selben Shop bestellt wird.
Ob die Latenzen beim RAM CL7 oder CL9 sind merkt man in der Praxis nicht, wenn der Aufpreis zu CL7 gering ist, würde ich jedoch so einen RAM nehmen.Würde es etwas bringen, beim RAM 2x 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit oder 2x 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit anstelle von 2x 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit zu nehmen? Sind preislich ziemlich gleich, scheinen aber eine bessere Speichergeschwindigkeit zu besitzen. Oder spielt das keine Rolle bzw. passt dann nicht mehr mit dem Rest zusammen?
Soweit ich weiß kommen beide erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres; warten kann man im Prinzip immer, von demher würde ich den PC kaufen wenn du ihn brauchst.Da ich gerade darüber gelesen haben - "Sandy und Bully stehen in den Startlöchern da könnte es sich rentieren noch auf diese zu warten." - würde es sich in meinem Fall auch lohnen, noch 1 oder 2 Monate zu warten?
Der Hyundai W243D landete auf dem 2. Platz und ist in dieser Auflösung der einzig bezahlbare des Tests.Kann ein guter 24"-Monitor mit 1920 x 1200 Auflösung empfohlen werden?

gerne, mir ist das auch schon mal so ergangenDanke für den Link zum Gehäuse - hatte nur nach 'Antec 300' gesucht und demnach nicht gefunden.![]()
.Dann könntest du noch RAM von Kingston nehmen.Die von dir empfohlenen RAMs (bzw. zumindest die 2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 Kit "Stiletto") haben doch relativ viele negative Wertungen erhalten bei MF.
Die Höhe der Heatspreader ist das Problem, man muss dann den Lüfter des CPU-Kühlers nach oben schieben (sofern möglich) und verliert so Kühlleistung.Würden die RipJaws platzlich nicht passen (wobei auch hier einige User davon berichten, dass häufig defekte Riegel geliefert wurden)?
Die Eco`s finde ich auch gut, es gibt sie aber nur als 1600`er beim Mindfactory *klick*.Im anderen Thread ist zu G-Skill Eco geraten worden.
Ja, zu viel Aufpreis wäre es mir aber nicht wert weil man wie schon geschrieben in der Praxis keinen Unterschied merkt.Grundsätzlich ist also CL7 gegenüber CL9 zu bevorzugen?
Dazu kann ich leider nichts sagen, im aktuellen Test wurde aber auch die Helligkeitsverteilung bemängelt, wenn du auch 1920 x 1090 in Betracht ziehen würdest, gäbe es etwas mehr Auswahl.Bei Prad hatte ich gerade über ein Vorgänger-Modell von Hyundai W243D gelesen.
Leider ist zu diesem Modell selbst noch kein Test vorhanden. In diversen Threads habe ich allerdings gelesen, dass zumindest das Vorgänger-Modell u.a. ein Surren hat, wohl aufgrund der Helligkeitskonfiguration.
1400 rpm finde ich etwas viel, mehr wie 800-1200 würde ich nicht nehmen.2x Scythe Slipstream 120mm 1400rpm
Naja, kann man ja runterregelnHallo,
1400 rpm finde ich etwas viel, mehr wie 800-1200 würde ich nicht nehmen.
Gruß
Lordac
Naja, kann man ja runterregeln.
wenn ich den Lüfter runterregel oder ihn drossel, kann ich ihn auch gleich mit einer niedrigeren Umdrehungszahl kaufenJa, denn 1400rpm voll laufen lassen würde ich auch nicht, aber mit ner 7V drossel drinne dürfte er sich in deiner angepeilten Geschwindigkeit drehen.
!wenn ich den Lüfter runterregel oder ihn drossel, kann ich ihn auch gleich mit einer niedrigeren Umdrehungszahl kaufen!