• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Bitte um Hilfe

Danke für eure Vorschläge.

Motherboard: ? (viele verschiedene von Asus/ ASrock 870 gefunden) - welches ist hier empfehlenswert?
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition BOX - 267,86 €
CPU-Kühler: Scythe SCYS-1000 Yasya S775, 1156, 1366, 939, 940, AM2(+), AM3 - 31,71 €
Netzteil: Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M600 600W - 75,52 €
RAM: ? (viele verschiedene Mushkin/ DDR3 gefunden) - welche genau benötige ich?
Grafikkarte: ? - unschlüssig
Gehäuse: ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) oder ATX Midi Lancool Dragon Lord K58 black ? - ~55 €

Teilweise wurden ja mehrere Auswahlmöglichkeiten vorgeschlagen oder Mindfactory hat verschiedene Modelle gelistet - weiß nicht genau, ob ich die 'richtigen' Entscheidungen getroffen habe. Das Aussehen der Hardware/ Gehäuse ist mir grundsätzlich egal. Passt die bisher getroffene Auswahl soweit? Wie sieht es mit den fehlenden Einträgen aus?

Bzgl. der Grafikkarte habe ich ebenfalls verschiedene Ausführungen gefunden. Für rund ~330€ denke ich, dass die Grafikkarte eventuell zu 'gut' für meine Bedürfnisse ist. Wichtiger sind mir wiegesagt Filme - Spiele werden nur sehr selten gespielt und dann kann ich auch auf Dinge wie AAF, Kantenglättung usw. verzichten. Bin natürlich auch bestrebt darin, möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld zu erhalten. :)

Die Aenderungen die ich an deinem System vornehmen wuerde:

Motherboard: Asus Crosshair IV Formula
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems
Netzteil: Corsair HX750W
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 480
Gehaeuse: Sharkoon Furious

Ich wuerde an deiner Stelle eine Geforce GTX 480 verbauen weil in den naechsten 4 Jahren sich GPGPU wahrscheinlich immer mehr durchsetzen wird. OpenCL laeuft auch auf Linux und wird sich hoffentlich durchsetzen. Dass koennte dann sein dass du noch sehr froh bist dass du in eine Leistungsstarke GPU investiert hast. Ausserdem sagtest du soll der PC 4 Jahre halten. Fuer heutige Spiele wie dein Fallout 3 reicht eine Geforce GTX 465 aus aber in 4 Jahren bist du vielleicht doch noch froh dass du dir eine Geforce GTX 480 gekaufst hast.

Wofür dann doch gleich das Crosshair IV?
Wenn nur Vms zum einsatz kommen, würde ich erstmal auf Cpu Power setzen, die Gpu kannst du dir auch später nachkaufen.

Die Aenderungen die ich an deinem System vornehmen wuerde:

Motherboard: Asus Crosshair IV Formula
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems
Netzteil: Corsair HX750W
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 480
Gehaeuse: Sharkoon Furious

Ich wuerde an deiner Stelle eine Geforce GTX 480 verbauen weil in den naechsten 4 Jahren sich GPGPU wahrscheinlich immer mehr durchsetzen wird. OpenCL laeuft auch auf Linux und wird sich hoffentlich durchsetzen. Dass koennte dann sein dass du noch sehr froh bist dass du in eine Leistungsstarke GPU investiert hast. Ausserdem sagtest du soll der PC 4 Jahre halten. Fuer heutige Spiele wie dein Fallout 3 reicht eine Geforce GTX 465 aus aber in 4 Jahren bist du vielleicht doch noch froh dass du dir eine Geforce GTX 480 gekaufst hast.
Hast du die Anforderungen des TE`s überhaupt gelesen? Geiz ist geil und warum teure Komponenten nehmen, wenn es günstigere auch tun...
Die GTX480 würde ich nicht empfehlen. Zu teuer, zu laut, zu heiß und ein Stromfresser... Die GTX470 ist für das Geld einfach die bessere Karte. Und in 4 Jahren hat eh keiner mehr eine GTX470/480 im Rechner stecken:ugly:

thysol, du hast ja so ziemlich alles geändert. Kannst du vllt. näher auf deine Auswahl eingehen? :)

Das empfohlene MSI 870A-G54 habe ich jetzt auf den ersten Blick nicht gefunden bei MF.

Nochmals die momentane Konfiguration:

Motherboard: ASUS M4A87TD/USB3 AMD-870 AM3 ATX - 84 €
CPU-Kühler: Scythe SCYS-1000 Yasya S775, 1156, 1366, 939, 940, AM2(+), AM3 - 31,71 €
RAM: 2x 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit - 206 €
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5 - 308 € (gibt es diese Ausführung auch bei MF? Habe zwar welche gefunden, aber mit deutlich anderen Preisen. Oder ist es dann mit der Garantie wieder anders?)
Gehäuse: ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) oder ATX Midi Lancool Dragon Lord K58 black ? - ~55 €

_________
Gesamt: ca. 1000€

Habe ich die richtigen RAM-Riegel ausgewählt oder waren andere gemeint? (e: waren vllt. diese gemeint? 2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7 kit)
Welches Gehäuse ist von den genannten 'am Besten'? Aussehen ist mir wiegesagt, egal. Es sollte alles gut reinpassen und die Wärme auch entsprechend abgeführt werden können. Vom Antec 300 habe ich nur eine Mini-Version gefunden.
Gibt es an der aktuellen Konfiguration sonst noch etwas auszusetzen oder zu ändern?

Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, ob es bei dem Motherboard ein Problem mit vollbesetzten Riegeln gibt.

Einige Fragen die mir noch aufgekommen sind, während ich einige Meinungen zu der Hardware bei MF gelesen habe:
Ist das Netzteil von der Leistung her ausreichend?
Kann es zu Hitze-Problemen kommen?
Harmoniert die Hardware gut miteinander?

e: Monitor wird es wahrscheinlich ein 24" mit 1920 x 1200 werden. Der PC würde damit problemlos zurecht kommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die von dir gewählten Rams sind top. :daumen:
Das Netzteil reicht locker. ;)
Evtl mal im Asus Support Unterforum fragen, ob die Rams mit Vollbesetzung laufen.
Hitze Probleme: Niemals. ;)
Evtl mal das Antec 300 anschauen, das hat 2x120mm Front 1x120mm hinten und 1x120mm oben.

Die Gtx470 ist für Full HD genau die Richtige. :daumen:

Bisher noch kein Feedback bzgl. des RAMs beim Motherboard.

Das Antec 300 finde ich bei MF nicht, nur eine Mini-Ausführung. Bevorzugen würde ich es aber an sich schon, wenn alles beim selben Shop bestellt wird. Deshalb auch nochmal die Frage, welche ZOTAC ich bestellen soll bzw. ob es hier sinnvoll ist, diese bei hardwareversand.de zu nehmen?

Würde es etwas bringen, beim RAM 2x 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit oder 2x 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit anstelle von 2x 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit zu nehmen? Sind preislich ziemlich gleich, scheinen aber eine bessere Speichergeschwindigkeit zu besitzen. Oder spielt das keine Rolle bzw. passt dann nicht mehr mit dem Rest zusammen?

e: Da ich gerade darüber gelesen haben - "Sandy und Bully stehen in den Startlöchern da könnte es sich rentieren noch auf diese zu warten." - würde es sich in meinem Fall auch lohnen, noch 1 oder 2 Monate zu warten? Ich muss nicht unbedingt den PC jetzt gleich haben bzw. wenn es eine grundlegende Auswirkung hat noch etwas zu warten, würde ich dies auch tun (e.g. die Hardware wird viel billiger oä.). Ansonsten würde ich natürlich schon gerne demnächst bestellen. :)

Kann ein guter 24"-Monitor mit 1920 x 1200 Auflösung empfohlen werden? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass PCGH viele Monitore getestet hat. Lese mir momentan einige Berichte bei Prad.de durch..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Antec 300 finde ich bei MF nicht, nur eine Mini-Ausführung. Bevorzugen würde ich es aber an sich schon, wenn alles beim selben Shop bestellt wird.
hier ist es *klick*.

Würde es etwas bringen, beim RAM 2x 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit oder 2x 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit anstelle von 2x 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit zu nehmen? Sind preislich ziemlich gleich, scheinen aber eine bessere Speichergeschwindigkeit zu besitzen. Oder spielt das keine Rolle bzw. passt dann nicht mehr mit dem Rest zusammen?
Ob die Latenzen beim RAM CL7 oder CL9 sind merkt man in der Praxis nicht, wenn der Aufpreis zu CL7 gering ist, würde ich jedoch so einen RAM nehmen.

Im allgemeinen würde ich aber keine RipJaws kaufen, die hohen Heatspreader können Probleme bei ausladenden CPU-Kühlern verursachen, alternativ schlage ich die Mushkin (CL7 / CL9) vor.

Da ich gerade darüber gelesen haben - "Sandy und Bully stehen in den Startlöchern da könnte es sich rentieren noch auf diese zu warten." - würde es sich in meinem Fall auch lohnen, noch 1 oder 2 Monate zu warten?
Soweit ich weiß kommen beide erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres; warten kann man im Prinzip immer, von demher würde ich den PC kaufen wenn du ihn brauchst.

Kann ein guter 24"-Monitor mit 1920 x 1200 Auflösung empfohlen werden?
Der Hyundai W243D landete auf dem 2. Platz und ist in dieser Auflösung der einzig bezahlbare des Tests.

Gruß

Lordac

Danke für den Link zum Gehäuse - hatte nur nach 'Antec 300' gesucht und demnach nicht gefunden. :)
Beim Antec 300 wurde auch noch zu Scythe Slipstream geraten - welche genau benötige ich hier und wieviele davon?

Die von dir empfohlenen RAMs (bzw. zumindest die 2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 Kit "Stiletto") haben doch relativ viele negative Wertungen erhalten bei MF. Würden die RipJaws platzlich nicht passen (wobei auch hier einige User davon berichten, dass häufig defekte Riegel geliefert wurden)? Im anderen Thread ist zu G-Skill Eco geraten worden.
Grundsätzlich ist also CL7 gegenüber CL9 zu bevorzugen?

Bei Prad hatte ich gerade über ein Vorgänger-Modell von Hyundai W243D gelesen. :)
Leider ist zu diesem Modell selbst noch kein Test vorhanden. In diversen Threads habe ich allerdings gelesen, dass zumindest das Vorgänger-Modell u.a. ein Surren hat, wohl aufgrund der Helligkeitskonfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Link zum Gehäuse - hatte nur nach 'Antec 300' gesucht und demnach nicht gefunden. :)
gerne, mir ist das auch schon mal so ergangen :schief:.

Die von dir empfohlenen RAMs (bzw. zumindest die 2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 Kit "Stiletto") haben doch relativ viele negative Wertungen erhalten bei MF.
Dann könntest du noch RAM von Kingston nehmen.

Würden die RipJaws platzlich nicht passen (wobei auch hier einige User davon berichten, dass häufig defekte Riegel geliefert wurden)?
Die Höhe der Heatspreader ist das Problem, man muss dann den Lüfter des CPU-Kühlers nach oben schieben (sofern möglich) und verliert so Kühlleistung.

Im anderen Thread ist zu G-Skill Eco geraten worden.
Die Eco`s finde ich auch gut, es gibt sie aber nur als 1600`er beim Mindfactory *klick*.

Grundsätzlich ist also CL7 gegenüber CL9 zu bevorzugen?
Ja, zu viel Aufpreis wäre es mir aber nicht wert weil man wie schon geschrieben in der Praxis keinen Unterschied merkt.

Bei Prad hatte ich gerade über ein Vorgänger-Modell von Hyundai W243D gelesen. :)
Leider ist zu diesem Modell selbst noch kein Test vorhanden. In diversen Threads habe ich allerdings gelesen, dass zumindest das Vorgänger-Modell u.a. ein Surren hat, wohl aufgrund der Helligkeitskonfiguration.
Dazu kann ich leider nichts sagen, im aktuellen Test wurde aber auch die Helligkeitsverteilung bemängelt, wenn du auch 1920 x 1090 in Betracht ziehen würdest, gäbe es etwas mehr Auswahl.

Gruß

Lordac

Aktuelle Konfiguration:

Motherboard: ASUS M4A87TD/USB3 AMD-870 AM3 ATX - 84 €
RAM: 2x 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit - 166 €
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5 - 308 € (hardwareversand.de)
Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil) - 44,86 €
Scythe Slipstream?
1TB Festplatte?
_________
Gesamt: ca. 1000€

Ist es ein Problem, dass die Kingston-Riegel ohne Heatspreader ausgeführt sind?
Der Aufpreis bei den von dir genannten G-Skill Ecos würde sich also nichts bringen?

2x Scythe Slipstream 120mm 1400rpm
Samsung Spinpoint F3 1tb.
Rest dürfte so passen.
Evtl ein Antec True Power New 550
Da du wohl den günstigsten Ram genommen hast, wird sich da nichts vergleichbares finden.

Du brauchst beim RAM nicht unbedingt Headspreader. Einen wirklichen Effekt haben die eigentlich bei normaler Nutzung eh nicht. Es sieht nur schöner aus.
Beim CPU Kühler könntest du auch ein Scythe Mugen 2 nehmen, der passt auch ins Antec.

Ja, denn 1400rpm voll laufen lassen würde ich auch nicht, aber mit ner 7V drossel drinne dürfte er sich in deiner angepeilten Geschwindigkeit drehen.

Zurück