• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Bitte um Hilfe

hla

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir demnächst gerne eine Workstation anschaffen, da ich bisher nur ein Notebook besitze und dessen Leistung teilweise zu gering ist.

Allzu viele konkrete Vorstellungen habe ich nicht: Ich hätte gerne 8GB RAM, da ich viel mit Virtualisierung (VMware, Virtual Box) arbeite. Spiele werde ich nicht oder nur sehr selten spielen - d.h. wenn Spiele mit den Anforderungen von Fallout 3 und älter laufen, bin ich durchaus zufrieden. Was ich aber gerne möchte, sind Filme in Full HD (1920 x 1080/ 1920 x 1200) ruckelfrei genießen zu können. Einen 24" Monitor benötige ich hierfür ebenfalls noch, allerdings bin ich noch unschlüssig, welcher es werden wird und welche der beiden genannten Auflösungen zu bevorzugen ist. Ansonsten wären auch noch 2 LAN-Anschlüsse wünschenswert und allgemeine Dinge wie ausreichend USB-Anschlüsse usw.
Bzgl. der Lautstärke muss es kein absoluter Silent-PC werden, dennoch sollte es, falls nicht mit allzu vielen Kosten verbunden, nicht so laut sein wie ein Staubsauger. 'Normale' Lautstärke oder etwas leister ist in Ordnung. Eine gute 2.1-Soundkarte sollte gegebenenfalls ebenfalls mit einbezogen werden. Überhitzen solte der PC natürlich auch nicht - habe diese Erfahrung leider bei einigen Notebook-Modellen machen müssen; Denke bei Workstations tritt dieses Problem aber ohnehin nur selten auf.

Was ich nicht benötige: Laufwerk (sollte ich noch irgendwo ein oder zwei ältere Modelle haben)
Betriebssystem - Wird vermutlich Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution werden
Maus, Tastatur

Ein bestimmtes Budget habe ich nicht im Sinn - worauf ich aber verzichten kann, ausgenommen es folgt eine gute Begründung, ist viel Geld für wenig Leistungs-Steigerung auszugeben. Idealerweise sollte der PC mindestens 4 Jahre 'gut überstehen'.

Da ich mich nur geringfügig mit Hardware beschäftige, bin ich für alle Empfehlungen und gegebenenfalls Begründungen dieser dankbar.

edit: Bzgl. Grafikkarten ist es meistens so, dass Nvidia (und Intel) gegenüber ATI auf Linux-Systemen zu bevorzugen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde ich dir trotzdem ein schönes AM3-System empfehlen. Besseres P/L-Verhältnis:daumen:

• Mobo: Asus oder ASrock mit 870er-Chipsatz
  • Prozzi: AMD 1055T 2,8 Ghz oder gleich den 1090T 3,2Ghz
  • CPU-Kühler: den Scythe Mugen 2 oder Scythe Yasya
  • Netzteil: Coolermaster Silent Pro 600W oder Sharkoon Rush Power 600W
  • 8 GB RAM DDR3, z.B von Mushkin
  • Graka: eine Nvidia GTX470
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard/Utgard oder Lancool K58/62
und alles bei z.B. Mindfactory bestellen.

Na dann würde ich dir trotzdem ein schönes AM3-System empfehlen. Besseres P/L-Verhältnis:daumen:

• Mobo: Asus oder ASrock mit 870er-Chipsatz
  • Prozzi: AMD 1055T 2,8 Ghz oder gleich den 1090T 3,2Ghz
  • CPU-Kühler: den Scythe Mugen 2 oder Scythe Yasya
  • Netzteil: Coolermaster Silent Pro 600W
  • 8 GB RAM DDR3, z.B von Mushkin
  • Graka: eine Nvidia GTX470
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard/Utgard oder Lancool K58/62
und alles bei z.B. Mindfactory bestellen.

Sign....:daumen: :D

Wenn er nur Spiele wie Fallout oder älter Spielt, dann würde ich keine gtx470 reinstecken, evtl 1-2 Nummern schwächer.
Zur Cpu kann ich sagen, dass du mal lieber den 1090T nimmst, da VM's ordentlich Cpu Leistung brauchen.
Klar, 8GB Ram sind da nötig, 4gb sind zu schnell voll mit Vm's.

Wenn er nur Spiele wie Fallout oder älter Spielt, dann würde ich keine gtx470 reinstecken, evtl 1-2 Nummern schwächer.
Zur Cpu kann ich sagen, dass du mal lieber den 1090T nimmst, da VM's ordentlich Cpu Leistung brauchen.
Klar, 8GB Ram sind da nötig, 4gb sind zu schnell voll mit Vm's.
Ja gut, mit ner AMD 5770 wirds da aber schon teilweise recht eng...ein bißchen mehr Power kann nie schaden. Da käme vielleicht alternativ eine AMD 5850 in Betracht...

Danke für eure Vorschläge.

Motherboard: ? (viele verschiedene von Asus/ ASrock 870 gefunden) - welches ist hier empfehlenswert?
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition BOX - 267,86 €
CPU-Kühler: Scythe SCYS-1000 Yasya S775, 1156, 1366, 939, 940, AM2(+), AM3 - 31,71 €
Netzteil: Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M600 600W - 75,52 €
RAM: ? (viele verschiedene Mushkin/ DDR3 gefunden) - welche genau benötige ich?
Grafikkarte: ? - unschlüssig
Gehäuse: ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) oder ATX Midi Lancool Dragon Lord K58 black ? - ~55 €

Teilweise wurden ja mehrere Auswahlmöglichkeiten vorgeschlagen oder Mindfactory hat verschiedene Modelle gelistet - weiß nicht genau, ob ich die 'richtigen' Entscheidungen getroffen habe. Das Aussehen der Hardware/ Gehäuse ist mir grundsätzlich egal. Passt die bisher getroffene Auswahl soweit? Wie sieht es mit den fehlenden Einträgen aus?

Bzgl. der Grafikkarte habe ich ebenfalls verschiedene Ausführungen gefunden. Für rund ~330€ denke ich, dass die Grafikkarte eventuell zu 'gut' für meine Bedürfnisse ist. Wichtiger sind mir wiegesagt Filme - Spiele werden nur sehr selten gespielt und dann kann ich auch auf Dinge wie AAF, Kantenglättung usw. verzichten. Bin natürlich auch bestrebt darin, möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld zu erhalten. :)

Wenn das so ist, würde ich dir zu einer 5770 raten, die kostet nur 150€ und wird mit Fallout 3 und älter zurechtkommen, wenn du auch auf AA/Af verzichten kannst.
Beim Ram einen günstigen Markenram mit DDR3-1333 CL7 bei 1,5V oder niedriger ist gut.
Beispielsweise der G.Skill eco.
Das Problem ist, dass mache Mainboards Probleme mit Ram-Vollbesetzung haben, was ja bei 4x2gb Modulen der Fall sein wird.
Hier würde ich mal im Support-Unterforum von Asus nachfragen.

Als Gehäuse empfiehlt sich auch das Antec 300 mit 2 zusätzlichen Lüftern (z.B. Scythe Slipstream).

Mainboard würde ich dir das MSI 870A-G54 empfehlen...:daumen:

Gute Leistung für nen richtig guten Preis! :)

Versuche aber erstmal herauszufinden, ob das Probleme mit 4x2 gb Ram-Vollbesetzung hätte...

Danke für eure Vorschläge.

Motherboard: ? (viele verschiedene von Asus/ ASrock 870 gefunden) - welches ist hier empfehlenswert?
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB Black Edition BOX - 267,86 €
CPU-Kühler: Scythe SCYS-1000 Yasya S775, 1156, 1366, 939, 940, AM2(+), AM3 - 31,71 €
Netzteil: Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M600 600W - 75,52 €
RAM: ? (viele verschiedene Mushkin/ DDR3 gefunden) - welche genau benötige ich?
Grafikkarte: ? - unschlüssig
Gehäuse: ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) oder ATX Midi Lancool Dragon Lord K58 black ? - ~55 €

Teilweise wurden ja mehrere Auswahlmöglichkeiten vorgeschlagen oder Mindfactory hat verschiedene Modelle gelistet - weiß nicht genau, ob ich die 'richtigen' Entscheidungen getroffen habe. Das Aussehen der Hardware/ Gehäuse ist mir grundsätzlich egal. Passt die bisher getroffene Auswahl soweit? Wie sieht es mit den fehlenden Einträgen aus?

Bzgl. der Grafikkarte habe ich ebenfalls verschiedene Ausführungen gefunden. Für rund ~330€ denke ich, dass die Grafikkarte eventuell zu 'gut' für meine Bedürfnisse ist. Wichtiger sind mir wiegesagt Filme - Spiele werden nur sehr selten gespielt und dann kann ich auch auf Dinge wie AAF, Kantenglättung usw. verzichten. Bin natürlich auch bestrebt darin, möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld zu erhalten. :)

Board:

ASUS M4A87TD/USB3 AMD-870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Als Graka würd ich dir die hier empfehlen:

1024MB Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

Auch unter Last sehr leise und für Full-HD-Spiele bestens gerüstet. Beim RAM müssen dich andere beraten...

Wegen der RAM Vollbesetzung werde ich noch recherchieren. Grafikkarte wäre mir wiegesagt eine NVidia zwecks Linux lieber.

Wenn es eine Nvidia sein soll, würde ich auch zu einer GTX470 tendieren. Die günstigere GTX465 ist für die gebotene Leistung einfach noch zu teuer. Und mit der GTX470 hast du auch noch in 1-2 Jahren genug Power für ein Spielchen in Full-HD. Sieh es einfach als Investition in die Zukunft:daumen:

Zurück