• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Ach der Zug, ja da passt aber nichts rein ...
sowas müsste es als UFO oder so geben.
Mal schaun vieleicht kann ich sowas irgend wann mal selber bauen.

So hier die neue Konfig :

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Asus Z97-PRO(Wi-Fi ac) Intel Z97 So.1150

8GB GeIL Dragon RAM DDR3-1600 DIMM CL11 2x also 16 GB

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower

be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000

Die Maße vom Gehäuse hab ich jetzt noch nicht geprüft, wird aber gehen... werd ich jetzt noch mal tun.

Max 1500 +- X
Soll übertaktet werden die CPU und das Mainboard, kennt evt jemand ein Board das schon übertaktet ist ???
Für den Dauerbetrieb.
Das Board muss nicht un bedingt wifi haben ich bin für alles offen.

so jetzt bangen und hoffen

So, dann legen wir mal los :D
Das Mainboard ist viel zu überteuert. Wenn du WLAN brauchst, dann nutz einen günstigen WLAN-Stick, ist flexibler und hat dadurch besseren Empfang. Als Mainboard würde sich das ASUS Z97-Pro Gamer anbieten. Als WLAN-Sticks z.B. der TP-Link Archer T4U oder der ASUS USB-N13
Die Samsung EVO kann man nehmen (was ich aber aufgrund des TLC-Bugs nicht tun würde), aber man könnte trotzdem noch etwas sparen mit der Crucial BX100 500GB
Muss es eine GTX 970 sein oder darf's auch eine R9 290 werden? Denn sonst wäre da noch die wesentlich günstigere Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]
Der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB ist schneller und günstiger als der GEIL-RAM oder gleich den ganz schnellen G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB
Das Be quiet! Silen Base 800 hat doch schon einen Lüfter hinten und zwei vorne verbaut, wozu also nochmal einen? ;)

Ansonsten sieht's gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:

Für den 4790K sollte es schon der G.Skill TridentX DDR3-2400 sein. Und bitte direkt das 16GB (2x8) Kit nehmen, da einige Boards Vollbelegung nicht mögen.

Bei der SSD würde ich entweder die Samsung 850 EVO oder die Crucial MX100/M550 nehmen.

Ok, RAM, Mainboard und SSD werde ich so übernehmen.
Hab hier ein Link zum TLC bug gefunden : Samsung SSD 840 Evo: Bugfix für langsame Performance - Notebookcheck.com News
Ob der Jetzt sicher weg ist, sagt das aber nicht.

Ich dachte halt wenn ich das Mainboard übertakte das es dann besser gekühlt sei. Ist die übertaktung des Mainboardes über haupt notwendig wie viel Leistung bring sowas ?

Willst du da drin einen Tornado züchten? :ugly:
Zwei vorne und zwei hinten/oben reichen mehr als aus ;)

Ok, RAM, Mainboard und SSD werde ich so übernehmen.
Hab hier ein Link zum TLC bug gefunden : Samsung SSD 840 Evo: Bugfix für langsame Performance - Notebookcheck.com News
Ob der Jetzt sicher weg ist, sagt das aber nicht.

Ich dachte halt wenn ich das Mainboard übertakte das es dann besser gekühlt sei. Ist die übertaktung des Mainboardes über haupt notwendig wie viel Leistung bring sowas ?
Nein der TLC-Bug ist nicht behoben und kann selbst mit dem neusten Bugfix nicht gänzlich gefixt werden. Ist halt ein Hardware-Bug.

Das Mainboard spielt beim OC erst eine wirkliche Rolle wenn du mit LN² anfängst :ugly:
Davor spielt es eine untergeordnete Rolle, vor allem beim i7 4790K den du maximal auf 4.6 GHz prügeln kannst unter Luft. Die VRMs auf dem Mainboard werden dabei nicht mal Handwarm, da die Spannungsregelung bei Haswell in die CPU verlegt wurde. Den BLCK des Mainboards kannst du dank Intels Restriktionen sowieso nur noch um max. 2-5 MHz übertakten bevor das System instabil wird ;)

also klemm ich die 2 an den Deckel für mehr unter druck ?

Nein lass es bei Überdruck, also min einer mehr reinblasend als ausblasend oder zwei rein und zwei raus, aber nicht mit Unterdruck sonst verstauben dir die ganzen Anschlussports, da durch diese Luft reingezogen wird um den Unterdruck auszugleichen ;)

Willst du da drin einen Tornado züchten? :ugly:
Zwei vorne und zwei hinten/oben reichen mehr als aus ;)

Nein der TLC-Bug ist nicht behoben und kann selbst mit dem neusten Bugfix nicht gänzlich gefixt werden. Ist halt ein Hardware-Bug.

Das Mainboard spielt beim OC erst eine wirkliche Rolle wenn du mit LN² anfängst :ugly:
Davor spielt es eine untergeordnete Rolle, vor allem beim i7 4790K den du maximal auf 4.6 GHz prügeln kannst unter Luft ;)

Ich schmeiß mich weg :-D

Ich stell den PC einfach in ein Kühlhaus :-D

Der I7 hat doch aber schon ein Turbo Modus von 4,6 ??? sind das dann weniger cores ? *4,4

Der i7 hat maximal 4,4GHz.
Das kannst du problemlos auf alle Kerne synchronisieren und gut.

Für den 4790K sollte es schon der G.Skill TridentX DDR3-2400 sein. Und bitte direkt das 16GB (2x8) Kit nehmen, da einige Boards Vollbelegung nicht mögen.

Bei der SSD würde ich entweder die Samsung 850 EVO oder die Crucial MX100/M550 nehmen.

Der RAM kühler wird aber zu hoch sein für den CPU Kühler

Zurück