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Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Hallo Liebe Gemeinde,

Es ist so weit endlich ein neuer PC nach langem hin und her hab ich nun mein System gefunden.
Ich habe alles 3 mal vergleicht und bin mir immer noch unsicher ob ich irgend wo ein Anschluss übersehen habe oder ein steckplatz nicht passt usw.

Ich bitte euch deshalb noch mal drüber zu schaun ob ich wirklich nichts über sehen habe, in bezug auf Kompatibilität.


Meine Hardware:

Gigabyte GA-X99-UD3 Intel X99 So.2011-3

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF

16GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular (Zu Stark oder Schwach?)

be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Alte HDD 1 tb

be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower


würde mich freuen wenn sich jemand die mühe macht und mal drüber schaut, ich danke :-D


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ich bezahl doch nicht ach egal...

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 HDD Sata 1TB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
alter TV 32`` 720p
Per HDMI an 55" 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Totalwar evt. Photoshop, CAD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Reicht erst mal wird nachgerüstet

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja die CPU, evt auch das Mainboard. Graka is ja schon

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich mag Züge !?
 

kinzzy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Auf jeden Fall ein anderes Netzteil. Für so einen Prozessor würde ich definitiv ein Bequiet Dark Power Pro 650W nehmen.
 
TE
D

DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen das nicht ganz so teuer ist `?
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Auf jeden Fall ein anderes Netzteil. Für so einen Prozessor würde ich definitiv ein Bequiet Dark Power Pro 650W nehmen.
Eher das 550W-Gerät, da die das selbe leisten und das 550er leiser und günstiger ist ;)

Wie schon gesagt, die Plattform ist nur bis 400W auf 12V ausgelegt. Die 700W-Variante ist totaler Humbug, von der Technik veraltet und überlabelt.
Ein Netzteil mit DC-DC bzw. Indy-Regulierung sollte es schon sein. Da du ein High-End-System aufbauen willst, sollte es auch beim Netzteil High-End sein, sprich Drak Power Pro 10 550W. Bietet sogar genug Leistung für GTX 980 SLI ;)

könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen das nicht ganz so teuer ist `?
1500€ für den PC, aber keine 100€ für's Netzteil? Da sind Prioritäten aber ganz falsch gesetzt :ugly: Am Netzteil spart man nicht, da an diesem das Leben der restlichen Hardware hängt ;)
 

kinzzy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Dann solltest du einen anderen Prozessor kaufen. Aber für diesen sollte es ein BeQuiet DPP sein. (neuste Technik, Sicherungen, etc)
 

Haarspalter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Evtl. ist die Grafikkarte zu lang? Sie ist anscheinend 31,2 cm lang und ins Gehäuse gehen maximal 29 cm rein. Weiß nicht wie streng man das nehmen muss^^
 

OutOfMemory

PC-Selbstbauer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Das Netzteil ist alt. Und man spart nicht am Netzteil. Wenn das mal über den Jordan geht, kann es die gesamte restliche Hardware mitnehmen. Insgesamt ist da zu viel gespart in deiner Konfig. Bei einem Sockel 2011-3 System sollte man eher mit 1800-2000 rechnen. Ggf. solltest du überdenken ob du unbedingt einen Intel i7 5820k benötigst. Für 1100-1400 bekommt man auch ein schönes System mit einem Intel i7 4770k hin.

CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher würde ich wohl auch eher was anderes nehmen. Aktuell spreche ich da aber keine Empfehlung aus, kenne mich dazu mit den DDR4 Speicher zu wenig aus.

Evtl. ist die Grafikkarte zu lang? Sie ist anscheinend 31,2 cm lang und ins Gehäuse gehen maximal 29 cm rein. Weiß nicht wie streng man das nehmen muss^^

Wenn er den HDD-Käfig rausnimmt passt die Karte rein. Dann hat er 40cm zur Verfügung.
 
TE
D

DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

@Haarspalter

den mittleren HDD Käfig kann man rausnehmen da gegen graka bis 400 mm rein.
 

Haarspalter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

hehe, da will man einmal als "Anfänger" mitmischen und dann sowas :D
 
TE
D

DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

ihr geht ja hier ab..

warum 400 watt 12 volt ? auf der Konfi seite das hädlers war alles ok ??
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

400 watt 12 volt ? auf der Konfi seite das hädlers war alles ok ??

Die Händler haben keine Ahnung von Hardware, die wollen einfach nur verkaufen :ugly: Wir sagen dir, dass das Netzteil für die Konfig absolut ungeeignet ist, also glaub uns doch ;)
Das Teil wird dir keine 600W liefern bevor es Abschaltet da die 5V Spannung gegen 6V läuft und die 12V Spannung sich in Richtung 9V verabschiedet. Deswegen kein Netzteil mit Gruppenregulation und billiger/veralteter Technik nutzen! ;)
Und um Gottes Willen nicht den Konfigurator verwenden!!!!111elf Sondern immer die Teile einzeln in den Warenkorb legen und den Zusammenbau als Item dazu (z.B. bei Hardwareversand.de)
 
TE
D

DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Ich find es sehr nett von dir, das du mir hilfst. ich würde aber gerne verstehen könne warum ?? ich will nicht blöd sterben :-(
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Ich find es sehr nett von dir, das du mir hilfst. ich würde aber gerne verstehen könne warum ?? ich will nicht blöd sterben :-(
Das Teil wird dir keine 600W liefern bevor es Abschaltet da die 5V Spannung gegen 6V läuft und die 12V Spannung sich in Richtung 9V verabschiedet. Deswegen kein Netzteil mit Gruppenregulation und billiger/veralteter Technik nutzen! ;)
Netzteile sind eine Wissenschaft für sich. Extrem Komplex und extrem viele Möglichkeiten :ugly:
 
TE
D

DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Ich glaub dir hab mein system auch schon verändert. nur würde ich gerne wissen was du mit 400 watt meinst ??
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Ich glaub dir hab mein system auch schon verändert. nur würde ich gerne wissen was du mit 400 watt meinst ??

Siehe hier:
Ist zwar das E9, nutzt aber ebenso eine Gruppenregulierte Plattform von FSP Plattform. Wie du siehst verlässt die 5V-Schiene schon bei Szenario 4 die Norm (ca. 400-450W Belastung)

diag_5v-jpg.820933



Und was hast du gegen mein UD3 ??
Das UD3 ist halt Recht günstig und RAM nachrüsten wird wegen nur vier Slots eher schwierig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Ich find es sehr nett von dir, das du mir hilfst. ich würde aber gerne verstehen könne warum ?? ich will nicht blöd sterben :-(

Das liegt daran, dass das L8 Gruppenreguliert ist.

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet. :D

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.


Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.


Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.


Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.
 
TE
D

DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

und warum der andere cpu kühler ? ich würde den ey erst nach ablauf der garantie übertakten wollen. und dann kommt auch ein anderer kühler rein. sollte der nicht erst mal reichen ??
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Die CPU-Kühler haben wir aufgrund dessen genommen, weil sie die beste Kühlleistung bei geringster Lautstärke bieten.

Ganz ehrlich: Ich würde dir bei deinem Budget zu einem Sockel 1150-System raten, wie ich es oben gepostet habe. Da du kein CAD o.ä. Beruflich machst, wird sich das kaum für dich auswirken, außer in der Brieftasche. Das ganze legst du dann über die einzelnen Geizhals-Links in den Warenkorb bei hardwareversand.de und legst dort den zusammenbau als Item vom Support-Unterpunkt dazu ;)

Edit: WTF Threshold? :what::ugly: Ganz ausführlich heute :D
Ich glaub den Text muss du dir irgendwie ablegen und Copy-Pasten jedes mal, wenn es nötig ist :)

@TE
Ließ mal den Text des Kollegen durch, der erklärt dir alles Haarklein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

CAD mach ich nocht nicht wird aber sicher kommen.
Ja hab das eben gelesen.
Ich möchte aber kein 1150, naja ich leg halt noch bissen was drauf hab jetzt dein 650 watt netzteil dazu und das ud4. so passt es dann ???
 
TE
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DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Ich hätte halt gern die cpu mit dem neuen ddr4, kannst mich da verstehen ?
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Ich möchte aber kein 1150, naja ich leg halt noch bissen was drauf hab jetzt dein 650 watt netzteil dazu und das ud4. so passt es dann ???
Das 550W reicht mehr als aus. Das liefert das selbe wie das 650W (nämlich ca. 700-800W) und ist günstiger und leiser ;)


Ich hätte halt gern die cpu mit dem neuen ddr4, kannst mich da verstehen ?
Natürlich, in jedem von uns steckt ein kleiner Enthusiast :D

Die Konfig für ein entsprechendes System hab ich die Seite vorher schon gepostet, halt für 1650€ ;)
 
TE
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DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

ja da bin ich jetzt auch 1641 ohne deinen kühler aber. da schau ich noch mal ob ich ein Angebot oder sowas finde.
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Übertakten nach Ablauf der Garantie kannst du dir sparen, da dir keiner nachweisen kann, dass du CPU übertaktet hast (außer du schrottest die CPU).

Ein LGA2011-3 System bringt dir beim Zocken genau 0 Vorteil und für normale Benutzung von CAD reicht ein LGA1150 auch völlig aus. DDR4 ist auch kein Deut schneller als DDR3 und muss daher auch nicht sein. Kauf dir ein 1150er System und du sparst Geld, welches du in anderes, z.B. größere SSD... investieren könntest.
 
TE
D

DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

naja die cpu schrotten. du hast 2666 ram verbaut aber laut intel macht die cpu nur 2133 ?
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Mach keinen großen Unterschied ob du nun 2133er oder 2666er RAM hast.

Ich hab mir 2800er gekauft aber tatsächlich laufen die mit 2400MHz, weil das Board nicht mehr macht. Man merkt aber keinen Unterschied.
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Das sind SPEZIFIKATIONEN, d.h. Intel garantiert nur, dass 2133 läuft, aber bei keinem läuft nicht auch 2800. Ab 2800 wirds kritisch und es ist nicht sicher, ob CPU und Board das machen.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Mit dem richtigen Netzteil kommt auch Dampf aus dem Schornstein. :D
 
TE
D

DingsausemBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Konnte mir den link noch nicht anschauen, geht auf dem Handy irgendwie nicht ...
Was ist den ein TE? Oo

Habe ein neues System zusammengestellt mit einem 1150 werde es nachher mal Posten würde mich sehr freuen wenn ihr mich noch mal beraten könntet ☺
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Konnte mir den link noch nicht anschauen, geht auf dem Handy irgendwie nicht ...
Was ist den ein TE? Oo

Habe ein neues System zusammengestellt mit einem 1150 werde es nachher mal Posten würde mich sehr freuen wenn ihr mich noch mal beraten könntet ☺

TE = Thread-Ersteller, also du :D
Wir warten gespannt was du da gebastelt hast, aber nicht traurig sein falls wir die Konfig in der Luft zerreisen :ugly: :D :devil:
 
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