• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, aber nichts geht :(

Cococalypse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich hab da ein Problem und auch mit Forum durchsuchen, google befragen etc. bin ich noch nicht auf die richtige Lösung gestoßen.

Ich habe mir einen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

ASRock H170 PRO4
Intel i5 7500
DDR4 16 GB Set (zwei Riegel) von G.Skill
Gigabyte GTX 1060
LC Power LC6560GP3 V2.3 560Watt
und ne Samsung 850 EVO 500GB SSD

Ich habe alles genauestens nach Anleitung zusammen gebaut und wollte ihn dann endlich einrichten. Strom angeschlossen, Power Button gedrückt, Lüfter gingen an, aber kein piepen und sonst passierte auch nichts. Nach etwa 5 Sekunden ging er von selbst aus und wieder an. Wieder kein piepen und nix. Er blieb dann aber an.

Was ich bisher probiert habe:
- alles rausgebaut und versucht nur mit Board, CPU und RAM zu starten
- RAM je einzeln in jedem Slot getestet
( auch mal komplett ohne, dann piept er dreimal)
- anderen RAM ausprobiert
- CPU Kontakte überprüft (nix verbogen
- Clear CMOS nach Anleitung

Nach jedem Schritt natürlich wieder getestet.
Ich habe auch schon probiert einfach ins BIOS zu kommen mittels F2 und Del, geht aber nicht.

Nun bin ich ganz schön ratlos Was kann ich noch tun? Bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet:
Falsche CPU zum board. Wahrscheinlich passt das alte BIOS nicht zur neuen CPU, so einfach ist das...

So wie Trash es Schreibt wird es wohl sein. Erst ab Bios Version P7.10 wird die CPU unterstützt.

Du hasst jetzt 3 Möglichkeiten.

1: Wenn die Sachen vor Ort im Laden gekauft wurden dahin und fragen ob die eine alte CPU im Fundus haben mit der ein Bios Update gemacht werden könnte.
2: CPU verkaufen und eine holen die geht.
2. Bei ASRock anfragen ob die für das Board einen neuen Bios Baustein haben falls der gesockelt ist. Das kostet Dich so 5 - 10€

@TE: was du nun machen kannst, gehe in den nächsten Computer laden und Frage höflich, ob sie dir ein bios-update machen. Sonst Board zurück schicken und ein passendes für die CPU kaufen. Alternative wäre du kennst jemand der eine i5 6xxx CPU rumliegen hat, dass du ein bios-update machen kannst.

Am besten gleich CPU, Mainboard und Netzteil zurückgeben und was vernünftiges kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den 2ten Blick kann man bestimmt alles tauschen.

Netzteil sollte, CPU muss, kannst dir aber auch ein, zu deiner CPU passendes, Mainboard besorgen.

Z270 Chipsatz, nicht z170.

Nimm das Board, geh zum PC Laden, lass das Bios auf die neueste Version flashen und dann läuft der Rechner.
Das Netzteil kannst du dann gleich entsorgen und was Anständiges kaufen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil vom alten Rechner noch ist. Denn neu gibt es den Schinken nicht mehr, wenn ich nicht irre.
Das Teil ist ja schon 8 Jahre oder älter.

Danke für die vielen schnellen Antworten. Das Netzteil ist neu. Gekauft habe ich alles bei mindfactory online. Mir wurde diese Zusammenstellung von einem IT-Spezialisten empfohlen.
Ich werde mich jetzt erstmal zwecks BIOS Update schlau machen und sonst nach den Feiertagen weitersehen

Mir wurde diese Zusammenstellung von einem IT-Spezialisten empfohlen.

Da sieht man mal wieder, dass die Bezeichnung "Spezialist" nichts über die Kompetenz aussagt bzw. stellt sich mir die Frage, warum er das "Problem" nicht löst.

Ich werde mich jetzt erstmal zwecks BIOS Update schlau machen und sonst nach den Feiertagen weitersehen

Erspar dir die Mühe, die Konfig ist eh Müll. Solange du das Zeug noch keine 14 Tage hast, schick CPU, Mainboard und Netzteil zurück und lass dir hier was vernünftiges zusammenstellen.

Danke für die vielen schnellen Antworten. Das Netzteil ist neu. Gekauft habe ich alles bei mindfactory online. Mir wurde diese Zusammenstellung von einem IT-Spezialisten empfohlen.

Dann schickt das Netzteil wieder zurück und kauf dir ein besseres. Du bist doch noch innerhalb der 14 Tage?
Und dem IT Spezialisten haust du ein paar hinter die Ohren, denn wer so einen Schrott empfiehlt, hat keine Ahnung von der Materie.

Zurück