• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - 800+ Euro

Beim E9 ist alles besser.

Ich finde zwar es könnte aus etwas genauer gehen ;) Allerdings fällt mir Spontan bloß ein der Silent Wings Lüfter eine höhere Effizienz hochwertigere Kondensatoren und der ganze Quatsch außerdem hat es glaube auch mehr schutzschaltungen (bin mir aber nicht Sicher) Alles in allem würde ich auch das Straight Power nehmen ;)

Ich finde zwar es könnte aus etwas genauer gehen ;) Allerdings fällt mir Spontan bloß ein der Silent Wings Lüfter eine höhere Effizienz hochwertigere Kondensatoren und der ganze Quatsch außerdem hat es glaube auch mehr schutzschaltungen (bin mir aber nicht Sicher) Alles in allem würde ich auch das Straight Power nehmen ;)

Es reicht wenn ich schreibe dass alles besser ist. Da muss ich nicht mehr in die Details gehen.
Was soll das auch bringen? Beim E9 ist das besser und das und das und das usw. Das hilft hier nicht weil die meisten das sowieso nicht verstehen. Ergo reicht es wenn ich sage dass alles besser ist.

Es reicht wenn ich schreibe dass alles besser ist. Da muss ich nicht mehr in die Details gehen.
Was soll das auch bringen? Beim E9 ist das besser und das und das und das usw. Das hilft hier nicht weil die meisten das sowieso nicht verstehen. Ergo reicht es wenn ich sage dass alles besser ist.

Sicher vieleicht reicht es aber für den anderen kommt es so vor als ob du keine Gründe hast das es besser ist ;)

Wenn du den Xeon willst kannst du eben Geld sparen und ein B75 oder H77 Board kaufen.
Sinnvoller ist es aber gleich auf die neue Plattform zu setzen. Haswell ist etwas leistungsstärker als Ivy Bridge.

Aber prinzipiell würde die Aufstellung von mir funktionieren und hätte ich dich vor dem Haswell-Release gefragt, wären deine einzigen Einwände das veraltete Netzteil und dass das Asrock-Board 40 Euro zu teuer wäre? Ist das Zitat hier so richtig?

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-117485/sandy-bridge-ivy-bridge-haswell.html

Es wird zu Ivy Bridge E auch einen 4930k geben, welcher ungefähr soviel Kosten wird wie der 3930k zu beginn (also ca. 550€). Der Aufpreis von 500€ zum Topmodell ist nicht nötig und kann gespart werden. Der 4930k lässt sich per Multiplikator einfach auf das gleiche Taktniveau anheben und dann wäre nur noch der L3-Cache geringer was aber kein % in der Leistung ausmacht.

Haswell hat derzeit noch Probleme mit den USB3.0 Ports. Erst ab Mitte Juli soll es eine neues Stepping der Chipsätze geben, welche diese beheben.

Von der pro Takt-Performance ist Haswell unschlagbar hat allerdings nur 4Kerne. Derzeit gibt es halt wenig Programme die mehr als 4Kerne benötigen, allerdings könnte sich das durch die neue Konsolengeneration bald ändern und daher wäre Ivy-Bridge E zukunftssicherer. Zudem eignet sich Ivy-Bridge E eher für Multi-GPU Systeme, da diese mehr PCI-E Lanes zur Verfügung stellen.

Der Leistungssprung von Sandy Bridge E zu Ivy Bridge E wird ca. 10-15% betragen.

Haswell ist pro Takt bei 4Kernen ca. nochmals 10% schneller als Ivy Bridge E bei 4aktiven Kernen. Haswell hat allerdings 2Kerne weniger, daher ein im Vergleich zu Ivy-Bridge E nur eine Leistung von ca. 75%.

Empfehlung: zum Spielen mit einer GPU: Haswell/Ivy Bridge
für Videobearbeitung: Ivy-Bridge E/Sandy Bridge E
zum Spielen mit mehreren GPU's: Ivy Bridge E/Sandy Bridge E

wenn man nicht warten kann zur Info die jetzige Generation ist ca. 10-15% langsamer als die kommende.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eben den Thread ein wenig entstauben. Nach weiterem Vergleichen, Lesen und Überlegen sieht meine Basisausstattung jetzt wie folgt aus:

Gehäuse:
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 88,93 EUR
Warum? Sieht geräumig aus und scheint gutes Wärmemanagement zu haben.

Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - 78,77 EUR
Warum? Abgesehen von der Empfehlung hier im Forum die 80PLUS Gold.

CPU:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - 280,45 EUR
Warum? Neue Generation fast zum gleichen Preis wie Vorgänger. Weniger Stromverbrauch. Möchte mich diesmal doch mit Overclocking versuchen, ohne dabei alles ausreizen zu wollen.

Kühler:
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm - 37,48 EUR
Warum? Ist laut PCGH-Heft wohl die beste Wahl. Hoffe nur, dass der auch ins Gehäuse und auf alle Boards passt, so groß, wie der ausschaut.

RAM:
16GB Corsair Vengeance Pro Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 118,77 EUR
Warum? Wurde empfohlen und ich kann noch ein Dual-Kit nachkaufen, falls ich auf 32GB erhöhen will.

SSD:
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD128BW) - 112,55 EUR
Warum? Scheint wohl recht zuverlässig und wird häufig gekauft.

Mainboard:
Asus Z87-PRO Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 161,78 EUR
Asus MAXIMUS VI HERO Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 171,94 EUR
MSI Z87-GD65 Gaming - 187,90 EUR

Hier bin ich mir nach wie vor unschlüssig. Gern auch andere Vorschläge.

SSD: Die Basic reicht. Kauf dir aber gleich die 250GB Version.

Mainboard: Das Hero ist für die Ausstattung viel zu teuer. Das Z87 Pro bietet Wlan und Bluetooth im Vergleich zum Z87 Plus. Dafür 30€ Aufpreis ist schon happig. Das MSI ist ebenfalls zu teuer für das was es bietet.
Schau dir das Asus Z87 Plus mal an. Sollte eigentlich für dich reichen.

SSD: Stimmt, für 25 Euro mehr doppelte Kapazität. Müsste ich eben nur damit leben, dass die Schreibgeschwindigkeit geringer ist. Wie macht sich der Unterschied zwischen MLC und TLC in der Praxis bemerkbar? TLC hat doch soweit ich gelesen habe eine geringere Lebensdauer?!

Mainboard: Habe jetzt auf der Asus-Seite nochmal den Direktvergleich von Pro, Plus und Hero gemacht und festgestellt, dass Bluetooth und Wlan in der Tat für mich nicht entscheidend wären. Die Unterschiede beim Multi-GPU sind auch zu vernachlässigen für mich, beim Audio weiß ich nicht, ob die Audio-Features beim Plus bloß in der Auflistung weggelassen wurden und mit den PCI-Slots komme ich eben überhaupt nicht zurecht. Warum hat das Plus 2 Standard PCI? Vom gegenwärtigen Standpunkt aus kommt zwar eh nur eine eSATA-PCI-Karte rein, damit ich die externe Platte noch vernünftig nutzen kann, aber vielleicht kommt ja doch noch ein Soundblaster dazu oder das Onboard-LAN fällt aus (wie auf meinem aktuellen Board) und ich muss die aktuelle PCI-Karte reinbauen. Ich befürchte auf dem Plus wird eine (sicher bald folgende neue) Graka den obersten kleinen Steckplatz verdecken, da hätte ich dann nur noch einen über.

Wie gesagt, beim Board kommt es mir nicht auf 50 Euro an. Das soll einmal rein und dann will ich daran keinen Gedanken mehr verschwenden. :D

Zurück