• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (~500€) GraKa, HDD, Gehäuse, DVD Laufwerk vorhanden

Dosenwerfer

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC (~500€) GraKa, HDD, Gehäuse, DVD Laufwerk vorhanden

Hallo zusammen,

ich benötige für einen neuen PC folgendes:
CPU
Motherboard
SSD
Netzteil
vielleicht neuer RAM

Die SSD und CPU gefallen mir eigntlich ganz gut (andere Vorschläge willkommen)
Intel Core i5 4670 Prozessor boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör
Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic: Amazon.de: Computer & Zubehör
(in diesem Zusammenhang: Wo bestellt man Hardwareteile am besten?)

Zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe kein wirkliches Hardlimit, es wäre aber schön, wenn die Kosten um / unter 500€ bleiben würden. Die Teile sollten halt halbwegs zusammenpassen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (allerdings der erste)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Mein alter Rechner ist im Wesentlichen dieser hier:
Test: Desktop-PC Acer Aspire M3800 - COMPUTER BILD
Meine Festplatte hat nur 1TB Speicherplatz und die Grafikkarte wurde vor 10 Monaten gegen ein Saphire HD Radeon 7750 ausgetauscht.
Mitnehmen würde ich:
Festplatte
Grafikkarte
Brenner
Kartenleser
ein altes Gehäuse (siehe Bilder)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080x1920, Bildfrequenz weiß ich nicht, nichts Besonderes.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Rechner wird viel für Office-Anwendungen verwendet. Gespielt wird mehr oder weniger regelmäßig, wobei es bisher nicht wirklich die aktuellsten Spiele sind (was mein aktueller Rechner auch gar nicht schafft), im Moment sind die anspruchsvollsten Spiele sicherlich Tropico 4, Anno 1701, Minecraft sowie Civ 4 und Fifa(?). Kommen dann vielleicht einige neuere Spiel dazu, aber nicht wirklich die neusten High-End Grafikspiele.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hätte schon gerne eine SSD, HDD ist ja noch vorhanden.
8.) Soll der Computer übertaktet werden?
Nein, deshalb gehe ich auch davon aus, dass der mitgelieferte Kühler reichen sollte (oder?, könnte man doch auch noch nachträglich machen)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein

schonmal danke für die Hilfe :)
hier noch die Bilder des alten Gehäuses, Abmessung ist etwa 42x42x20 (+-2cm)
Gehäuse 4.jpg Gehäuse 1.jpg Gehäuse 2.jpg Gehäuse 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC (~500€) GraKa, HDD, Gehäuse, DVD Laufwerk vorhanden

Hallo du "Schmeißer" ;)

ich denke, alles neu macht der Oktober, aber bei deinem Budget und Anforderungen ist dein Prozessor eigentlich etwas "groß".
Ich habe mal von Computerbase einen Vorschlag etwas überarbeitet:
+ Prozessor
Ich würde heute immer versuchen einen 4-Kerner zu nehmen, gebe allerdings zu, daß ich hier Intel bevorzuge:
Intel Core i5-4460 Boxed ist ein 4-Kerner, kostet ca. 155.-€ (da gehen die preislich etwa los)
Alternativ: Intel Core i3-4150 Boxed 2-Kerner (würde sicher auch reichen, ich spiele BF4 mit i3-3220) kostet ca 100.-€ und benötigt weniger Strom.
+ Mainboard
Gigabyte GA-H97-D3H ca. 75€
Alternativ: ASUS H97-Pro ca 90€, kommt auch ein bischen auf deine Ansprüche zu den Anschlüssen an
+ Speicher (kauf dir neuen)
8GB Crucial 1600MHz CL9 , also einfach Speicher. Ich würde auch immer 8 GB nehmen obwohl sicher auch 4 reichen: ca 65€
Alternativ: 4GB Corsair 1333MHz CL9
+ Grafikkarte
R9 280, ist für deine Ansprüche schon bald zu viel, aber Preis/Leistung z.Zt. wohl unschlagbar : 170€ (mein Favorit)
Alternativ: GTX 760 (eigentlich mit 180€ zu teuer), besser R9 270 oder 270X (ca 150€), noch "kleiner" aber sehr sparsam: GTX 750TI für 120€
+ Netzteil (kauf auf jeden Fall neu)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W (Kabelmanagement) , bei der 280 Grafik eine Nummer größer :be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) beide ca 55€
Alternativ:Cooler Master G450M 450W
+ Festplatte, Laufwerk...
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, aber da hast du ja noch eine FP, ich denke 1 TB reicht erst einmal
LG GH24NSB0 Laufwerk hast du noch
Gehäuse stehe ich auf gedämmt, hier Fractal R4 für ca 85€ oder Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) für 60€ aber das wolltest du übernehmen.
Alternativ: BitFenix Shinobi

So, das macht: Prozessor 155 + Mainboard 75 + Speicher 65 + Grafik 170 + Netzteil 55 = 520 €
Wenn du die schon sehr große Grafik reduzierst oder deine 7750 übernimmst, reicht dein Geld auch für die SSD (hier sonst auch Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) für 60€) oder deine Samsung :)
....und der kleine Prozessor würde auch 50€ weniger kosten...

Viel Spaß beim Zusammenstellen.
Bestellen kannst du bei Hardwareversand, Mindfactory, Alternate oder wo du möchtest, die 3 kann ich allerdings empfehlen.
Hab ich was vergessen ...? ...Ich glaub, das wars erst einmal.

Gruß
Torsten

PS: Gönn deiner CPU etwas Frischluft : EKL Alpenföhn Brocken ECO für 25€ wär noch schön

Zuletzt bearbeitet:
Von ihm oben habe ich nur am Netzteil zu meckern- nicht das L8 cm oder das L8 über 400. Da gibt's bessere Alternativen wie das Straight Power E10 oder System Power 7 450

Ist denn irgendwas defekt an deinem Alten Rechner bzw fehlt es irgendwo an Leistung?
Im Prinzip sollte die Hardware bei deinem Anforderungsprofil ja noch voll ausreichen.
Wenn die Daten stimmen hast du ja mit 8GB mehr als genug Arbeitsspeicher und Win 7 ist auch schon da.
Falls meine Annahme zutrifft wäre mein Vorschlag gezielt um das Gerüst aus Board, Prozessor, Grafik und Speicher aufzurüsten.

Dazu würde in meinen Augen auf jeden Fall auch ein neues Gehäuse mit ordentlichen Be und Entlüftungsmöglichkeiten gehören.
Das jetzige gibt da nicht ganz so viel her.

Dazu dann einen CPU Kühler den man ggf später auf eine neuere Plattform portieren kann, eine Crucial MX100 mit 256Gb und ein NT wie zB ein BeQuit E10 400W wobei das eigentlich schon zu Groß ist aber Reserven für spätere Aufrüstungen hat
Dazu vielleicht noch einen neuen DVD-Brenner für nen 10 wenn es der Optik dient.
Cremeweiß ist momentan nicht so die Farbe der Wahl.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das Netzteil ist defekt. Das war der Anstoß. Ich hatte auch überlegt mir erstmal nur ein neues Netzteil zuzulegen und den Rest erstmal so laufen zu lassen. (und ich habe 6GB RAM, den Unterschied habe ich bei der Beschreibung wohl übersehen)

2 Fragen:
Worin unterscheiden sich die beiden Mainboards?
Macht es beim Arbeitsspeicher einen Unterschied, ob man 2x4GB oder 1x8GB nimmt?

@Schnitzel: dein Vorschlag klingt ziemlich gut. dann warte ich mit dem Rest vielleicht noch ein wenig. Brauch ich wirklich 256GB bei der SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Das BS alleine nimmt nach und nach undmit allen Updates zwischen 70 und 80GB ein.

Wenn sich dann nach und nach noch ein paar Private Dinge verirren und noch ein paar Spiele mit auf die SSD sollen bist du mit 128 GB ziemlich schnell am Ende.
Ich würde es bei dem Preisspiegel mittlerweile nicht mehr unter 240/256 GB machen.

Edit:
Ist es sicher dass nur das NT defekt ist und nicht auch das Board was abbekommen hat? Kannst du das mit einem Zweitgerät kontrollieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das BS alleine nimmt nach und nach undmit allen Updates zwischen 70 und 80GB ein.

Wenn sich dann nach und nach noch ein paar Private Dinge verirren und noch ein paar Spiele mit auf die SSD sollen bist du mit 128 GB ziemlich schnell am Ende.
Ich würde es bei dem Preisspiegel mittlerweile nicht mehr unter 240/256 GB machen.

Edit:
Ist es sicher dass nur das NT defekt ist und nicht auch das Board was abbekommen hat? Kannst du das mit einem Zweitgerät kontrollieren?

Whaaat?! Das Betriebssystem nimmt sich höchstens 15GB mit Updates. Hab auf meiner 120GB SSD noch 73 GB frei. (8.1+2Benutzerkonten+alle Programme)

120GB sind mehr als genug, wenn man keine Spiele draufinstalliert.

Wenn win7 Frisch installiert ist sind's bei 64 Bit schon knapp 20 GB.
+office+udates+papierkorb+systemwiedwrherstellung+eigene Dateien und und und.
Das läppert sich mit der Zeit.
Und für aktuell 30€ Unterschied bin ich nicht bereit um jedes Gb zu schachern.
Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen.

Wenn win7 Frisch installiert ist sind's bei 64 Bit schon knapp 20 GB.
+office+udates+papierkorb+systemwiedwrherstellung+eigene Dateien und und und.
Das läppert sich mit der Zeit.
Und für aktuell 30€ Unterschied bin ich nicht bereit um jedes Gb zu schachern.
Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen.

Gut, das Stimmt

Aber wirklich so schlimm ist es eben auch nich wenn man "nur" 120G B hat

Ich bin nach drei Monaten ohne Spiele auf der Systempartition bei 55GB, allerdings ohne Krampfhaft darauf zu achten das Maximum frei zu halten.
Und auf der Spielepartion sind 75Gb belegt von 1404, Dirt 3, CS GO, Flatout 2 und F1 2013.
Also auch nicht die Welt.

Zurück