• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC .. 500-700€

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC .. 500-700€

Ahoi,

Jetzt ist es mal an der Zeit mich selbst zu beschenken und zwar mit einem neuen "Gaming" PC

Was ich alles am PC mache:

- Neue Spiele (an)zocken (MW3, BF3 usw)
- Alte Spiele wie LoL, WoW, CS usw
- übliches Dokumentenzeugs^^

Die Hardware die mir so vorschwebt:

Arbeitsspeicher: Kingston 8GB DD3 1600mhz CL9 Klick! 35€
Prozessor: AMD AM3+ 6x 3,3GHz Klick! 135€
Gehäuse: Thermaltake V3 BlacX Edition mit Docking Station Klick! 42€
Grafikkarte: irgendwas ab 6870, nur was? ^^
Mainboard: Hm, keine Ahnung, Vorschläge?
Netzteil: Thermaltake SMART 450W oder ein anderes mit Kabel-Management? Klick! 48€

Monitor: Hab ich bereits (BenQ 22" und Samsung 46")
Festplatte: Bei den momentanen Preisen? NEIN DANKE! :D
SSD: Hab ich bereits (OCZ Agility 3 60GB)
Betriebssystem: Windoof 7

So, das wars mal fürs erste, Verbesserungsvorschläge? Immer her damit :)

Danke schon mal im vorraus für eure hilfe

lg inrav3

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer PC .. 500-700€

damit wären wir an der untergrenze.
läge auch noch eine EAH 6950 drin (macht dann halt +80€ ca.)
übertakten der cpu ist wohl nicht gewünscht?

@ softy:

cpu: macht es bei der cpu echt so viel unterschied? denn 1. kostet der von intel 35€ mehr und 2. hätt ich gern mal einen 6-kerner, weil es einfach ein 6-kerner ist :D außerdem bin ich eher der amd fan :P
ram: warum nicht die von kingston mit 1600mhz? kosten nur 7€ mehr
NT: wenn, dann eher das von be quiet mit kabel management, und warum nicht das von TT?

@ jonasf: damit wären wir an der untergrenze ja das würde mir aber auch nichts machen :D

die grafikkarte werd ich mir dann am schluss aussuchen wenn ich weiß was der rest kosten würde :D

CPU
lies doch einfach den test von softy oO
der beste bulldozer liegt 20% unter dem i5 2400, dein gewählter sogar 40% darunter... wenn das keine 35€ rechtfertigt weiß ich auch nicht mehr...

RAM
sandy verträgt keine 1.65V spannung. außerdem ist der unterschied zwischen 1333 und 1600 ca. 1-2% (also egal). dazu kommt dass du so 9€ sparst und nurnoch 26 mehr bezahlst also mit dem amd system :)

NT
weil man beim netzteil nicht spart. das TT hat nicht mal eine bronze zertifizierung. durschnittliche effizienz >80%. aber 80+ zertifiziert ist es auch nicht :daumen2:

@Lizz
schicke zusammenstellung wenn man übertakten will... will der TE das? (@TE^^)
laufwerk wurde bisher wohl vergessen ;)

manche wollen sowas garnicht machen und dann lohnt dann schon nen 2400er. Es ist seine Meinung und hättest ja erstmal InRav fragen können ob er überhaupt OC´n will, dann hätte sich die Frage von selbst geklärt. Die 20 euro hin oder her wurscht :D

es sind nicht nur 20€ -.-
das mobo kostet auch 20€ mehr und der macho kostet 34€
macht 74€..

CPU: Ach ja, da hab ich mich wohl mit 10% ein wenig verlesen :lol:
RAM: ok das sagt natürlich alles
NT: da ist was dran

deswegen frag ich ja vorher lieber nach, bevor ich mir jetzt dieses system nach "meiner wahl" gekauft hätte :D

also ich fasse nochmal zusammen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz Klick! 173€
RAM: TeamGroup Elite 8GB CL9 1333MHz Klick! 27€
GK: ASUS EAH6950 Klick! 234€
MB: ASRock H61iCafe, H61 Klick! 65€
NT: be quiet! Pure Power CM 530W Klick! 70€
Case: Thermaltake V3 BlacX Edition Klick! 42€
LW: LG Electronics GH24NS70 Klick! 22€
Kühler: kommt vielleicht später dazu, falls ich mal ans übertakten denke :P

und der reist meiner hardware passt? ssd und monitor?

passt das so?

das wären dann 634€ also ganz gut im budget :)

EDIT: wann werden die Festplatten endlich wieder billiger? gibts da schon gerüchte oder dergleichen? :D 3TB sind schon voll :lol:

übertackten kannst du mit dem Chip und dem Board nicht, dafür bräuchtest du meine Config

@Jonas: Ich lese das ja hier öfters, aber was zur Hölle is TE? Ich weiß das die Leute gefragt sind, aber... ... Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:

also die hdds sollen im Q1 2012 wieder runter gehen... angeblich ^^
aber das weiß niemand so genau.
wie lizz sagt:
den i5 2400 kannst du nicht ocn. mit einem h61 board geht das ebenfalls nicht.
da müsstest du die von mir angesprochenen 20€ bei der cpu, 20€ beim board und 35€ für einen kühler drauflegen (und denn würd ich nicht nachher kaufen da du dann das mobo wieder ausbauen musst wegen der backplate)

@lizz: TE = Threadersteller :D

OC´n brauch ich auch nicht wirklich, wäre nur interessehalber gewesen einen der neuen cpu-generation zu übertakten.

und sonst passt das system jetzt? also ohne OC :D

Von Monitor hab ich keine Ahnung... sieht für mich alles gleich aus (ok außer man hat sie echt nebeneinander stehen).
Der Rechner sieht sonst nice aus:daumen: (Gehäuse gefällt mir persönlich jetzt nicht, aber is Geschmackssache)

hab noch eine frage:

und zwar hat ein freund seinen bildschirm an die 6870er anschließen wollen, aber der HDMI-Anschluss passt nicht.

woher weißt ich jetzt ob der passt?

bei der graka (asus 6950) steht:

DVI: 2x (DVI-I, DVI-D)
HDMI: 1x (via Adapter) warum 1x? und welcher adapter??
Display-Port: 4x was ist mit display-port gemeint? am bild schaut es aber aus wie hdmi :D

EDIT: wäre da sowas gemeint? Wentronic Displayport-Adapter oder PureLink - basic+ Serie. Zertifizierter DisplayPort HDMI 1.3 Adapter mit 24 kt. vergoldeten Steckkontakten - VESA. FullHD 1080p, 1920x1200. DisplayPort Stecker konvertiert zu HDMI A Buchse. DA0002-1. ???

bzw

DC0012-02. Länge: 2,00m PureLink - basic+ Serie. Zertifiziertes DisplayPort HDMI 1.3 Adapter Kabel mit 24 kt. vergoldeten Steckkontakten - VESA. FullHD 1080p, 1920x1200. DisplayPort Stecker konvertiert zu HDMI A Stecker. Dreifache Abschirmung.

dann gibts ja noch verschieden arten von displayport?! brauch ich jetzt displayport 1.3 zu hdmi? oder displayport 1.1 zu hdmi?? ganz schön verwirrend :(

heute abend sag ich euch noch welchen fernseher ich genau habe

Zuletzt bearbeitet:

vlt ist das nen mini hdmi für den du nen adapter brauchst? (sollte beiliegen)
sonst nimm dvi, ist auch digitales signal also gleiche qualität

Zurück