Hoffmann515
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,
ich besitze aktuell ein HP ProBook 445 G7 mit Ryzen 4300u CPU und 16GB RAM.
Das Notebook hatte ich ursprünglich mal fürs Studium geholt, um das mit in die Vorlesung zunehmen. Aufgrund der aktuellen Lage werde Ich das Notebook allerdings wohl nie mehr mit in eine Vorlesung mitnehmen bzw. könnte notfalls auch auf mein Firmennotebook dafür ausweichen. Die Mobilität eines Notebooks brauche ich ansonsten nicht mehr, hätte notfalls aber auch noch ein iPad.
Ich überlege daher, mir wieder einen normalen bzw. kleinen PC zu holen, der mehr Leistung als das Notebook besitzt.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
1x 1TB NVME SSD
1x 1TB SATA SSD
Maus, Tastatur, Monitor.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x 2560x1440 75hz, ein zweiter baugleicher Monitor kommt noch dazu.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU und RAM
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten paar Tagen bzw. Wochen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Lautsprecher/Soundbar, muss allerdings nichts besonderes sein. Habe auch an eine Monitor Soundbar gedacht, die an den Monitor geklemmt werden kann.
Bräuchte dazu noch eine WLAN Karte und einen Bluetooth Stick.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500€-700€, mehr geht notfalls auch, weniger ist mir natürlich lieber
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele eigentlich gar nichts, höchstens Battlefield 1 oder CS GO.
Vorwiegend nutze ich den PC für Office Kram, YouTube und für Anwendungen die ich im Studium brauche, wie z.B. Tableau, Windows Power BI und anderen Kram.
Ansonsten erstelle ich öfters Testumgebungen mit virtuellen Maschinen.
Hatte vor dem Notebook einen Xeon 1231V3 mit 4 Kernen und 8 Threads, mit dem das deutlich besser lief.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Schon vorhanden.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte möglichst klein und leise sein sowie keinen hohen Stromverbrauch haben.
Würde den PC gerne auf den Tisch hinter den Monitor stellen, das Gehäuse sollte daher klein sein.
Der Lüfter beim Notebook dreht immer wieder hoch bei Last, was auf Dauer sehr nervig ist.
Hatte auch schon an einen Intel NUC und ähnliches gedacht, allerdings habe ich hier die Sorge, dass der Lüfter nerven könnte.
ich besitze aktuell ein HP ProBook 445 G7 mit Ryzen 4300u CPU und 16GB RAM.
Das Notebook hatte ich ursprünglich mal fürs Studium geholt, um das mit in die Vorlesung zunehmen. Aufgrund der aktuellen Lage werde Ich das Notebook allerdings wohl nie mehr mit in eine Vorlesung mitnehmen bzw. könnte notfalls auch auf mein Firmennotebook dafür ausweichen. Die Mobilität eines Notebooks brauche ich ansonsten nicht mehr, hätte notfalls aber auch noch ein iPad.
Ich überlege daher, mir wieder einen normalen bzw. kleinen PC zu holen, der mehr Leistung als das Notebook besitzt.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
1x 1TB NVME SSD
1x 1TB SATA SSD
Maus, Tastatur, Monitor.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x 2560x1440 75hz, ein zweiter baugleicher Monitor kommt noch dazu.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU und RAM
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten paar Tagen bzw. Wochen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Lautsprecher/Soundbar, muss allerdings nichts besonderes sein. Habe auch an eine Monitor Soundbar gedacht, die an den Monitor geklemmt werden kann.
Bräuchte dazu noch eine WLAN Karte und einen Bluetooth Stick.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500€-700€, mehr geht notfalls auch, weniger ist mir natürlich lieber
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele eigentlich gar nichts, höchstens Battlefield 1 oder CS GO.
Vorwiegend nutze ich den PC für Office Kram, YouTube und für Anwendungen die ich im Studium brauche, wie z.B. Tableau, Windows Power BI und anderen Kram.
Ansonsten erstelle ich öfters Testumgebungen mit virtuellen Maschinen.
Hatte vor dem Notebook einen Xeon 1231V3 mit 4 Kernen und 8 Threads, mit dem das deutlich besser lief.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Schon vorhanden.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte möglichst klein und leise sein sowie keinen hohen Stromverbrauch haben.
Würde den PC gerne auf den Tisch hinter den Monitor stellen, das Gehäuse sollte daher klein sein.
Der Lüfter beim Notebook dreht immer wieder hoch bei Last, was auf Dauer sehr nervig ist.
Hatte auch schon an einen Intel NUC und ähnliches gedacht, allerdings habe ich hier die Sorge, dass der Lüfter nerven könnte.