• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~400€

Severus

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC ~400€

Schönen guten Tag,
nachdem ich mich in letzter Zeit ein wenig belesen habe, möchte ich Euch nun bitten mir mit Rat bei meinem Vorhaben zur Seite zu stehen. :)
Vorweg möchte ich noch erwähnen, dass ich derzeitige Grafikkarte (müsste eine eine AMD Radeon HD 6950 sein) vorerst noch behalten möchte. Vorschläge zu einer neuen GraKa könnt Ihr trotzdem gerne machen.
High-End-Spiele spiele ich in der Regel eher seltener, aber das Paket sollte jedenfalls schon zukunftsfähig sein. Übertakten und son Kram möchte ich nicht.

Gehäuse:
Hier bin ich ansich für alles offen: Ein Midi-Tower sollte es jedoch sein, und schwarz wäre auch nicht verkehrt. Da es wohl sinnvoller ist, das Netzteil unten anzubringen sollte das Gehäuse diesen Punkt möglichst auch erfüllen. Die standard Frontausgänge brauche ich wohl kaum erwähnen :)

CPU:
Hier weiß ich nicht, ob der 2500 notwendig ist, bzw. für meine Ansprüche die 20€ mehr wert ist. Mehr als 200€ sollte das Stück aber nicht kosten.

Mainboards, Arbeitsspeicher und auch ein Netzteil habe ich mir zwar notiert, aber da blicke ich leider nur äußerst wenig durch. Großartige Wünsche habe ich dazu auch nicht. Beim RAM sollten 8GB wohl ausreichen, würde ich meinen. Das Netzteil sollte auch genug SATA-Anschlüsse haben (Laufwerk, Brenner, HDD, später SSD + Reserve?).
Meine 1TB HDD werde ich auch noch weiterhin verwenden. Eine SSD wäre auch sehr nett, aber ich weiß nicht, inwiefern die das Budget sprengen könnte. :huh: Falls da jemand von Euch einen Preis-/Liestungshammer kennt kann er ihn ja posten.

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichend sind, ansonsten reiche ich Anfrage gerne entsprechende Daten nach!
:)

Vorweg schon einmal vielen Dank und viele Grüße,
Severus

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC ~400€

Hi ,

Du kannst beim CPU ruhig den i5 2400 holen , dass reicht locker.

Übertakten willst du ja nicht ?

So kömmte es aussehen:

CPU : Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals Deutschland ~165 Euro
Ram : TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland ~ 31 Euro
Board : ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland ~ 64Euro
NT : be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland ~ 65 Euro

Wären zusammen ca: 325 Euro

Dann hast du noch freiraum für dein Gehäuse , sowie ein vilt bessere Board

mfg Heretic

wenn du das geld hast nimm eine 2500K cpu + eine Asrock ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop

ob du nacher übertakten willst ist erstmal nebensächlich , du willst doch bestimmt von dein geld den bestmöglichen cpu rausholen daher den 2500K cpu nehmen
diese gehäuse ist besser Thermaltake - Germany - Commander MS-I - VN40001W2N

wenn die 15 euro zuviel sind könnte man eine andere netzteil nehmen die keine modulare kabel hatt oder 450 watt netzteil wie unten

aber 15 euro investieren lohnt sich auf jeden fall

oder du nimmst diese netzteil währst du bei 404 euro gesamt

450W Thermaltake Smart 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Thermaltake - Germany - SMART M450W - SP-450M

stromverbrauch von 6950 karte +Intel Core i7-965, Intel X58, 6 GByte, Windows Vista auslastung komplett pc = 268 watt
http://www.hartware.net/review_1209_15.html

Anhänge

• 400.jpg
    400.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Hallo ihr zwei und danke für die Antworten! :daumen:
Übertakten will ich nicht, genau. Da mache ich mit meinem Geschick eher was kaputt als mehr Leistung rauszuholen. :huh:
Eine SSD steht bei mir auch noch aufm Plan, bloß weiß ich nicht, ob die jetzt schon kommen soll. Wäre ja wahrscheinlich sinnvoll die gleich mitzunehmen, sonst muss ich 1-2 Monate später das alles wieder einrichten. Hätte denn jemand einen Ratschlag für eine SSD? Vorallem weiß ich auch nicht, welche Größe es werden soll. OS kommt drauf, und dazu vllt. ein bis zwei Spiele/Anwendungen, die davon gut profitieren. (letzte würde ja max. 20-25gb ausmachen). Insofern wäre eine 64GB SSD doch ausreichend oder sollte ich lieber 128gb nehmen? Die Vorteile beim Starten bzw. Ladezeiten sind ja nicht unerheblich.
Und eine kleine Frage zum RAM:
Was sagen die versch. Zahlen (1333 und 1600) beim RAM aus? Ist das die Taktung in mHZ?

Und wenn der Gesamtpreis letztendlich bei 450€ oder so im Dreh ladend wäre das auch kein Weltuntergang, Preis/Leistung muss halt stimmen. :)

Grüße

//Nachtrag nach Brcuce' Post:
Das Gehäuse sieht ja sehr futuristisch aus, gefällt mir! Und Platz für Lüfter bietets auch reichlich.
Der Endpreis wäre wie oben geschrieben noch im Rahmen, aber Übertakten sind für mich Böhmische Dörfer. Da habe ich keinerlei Ahnung von und ob ich mich da einfuchsen kann/will/möchte kann ich jetzt noch nicht absehen.
Und mit dem vorhanden Geld will ja wahrscheinlich jeder das beste rausholen. :D Ich hatte es bloß so verstanden, dass die K-Serie fürs Übertakten steht und deswegen dachte ich dass es unnötig sei. Ich lasse mich aber gerne belehren :)

//Zweiter Nachtrag:
Laufwerke sind vorhanden, aber ich weiß nicht, ob die schon SATA-Anschlüsse haben. Aber ein Laufwerk kost ja kaum was.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Bruce112! Die Laufwerke haben keine SATA-Anschlüsse, aber die ~20€ müssen jetzt ja nicht mit in die Rechnung.

Aber wie steht Ihr eigtl zu meiner derzeitigen Grafikkarte (HD 6950)? Die könnte ich noch ohne weitere Bedenken weiterhin benutzen, richtig?

Die Grafikkarte kannst du wohl ohne bedenken nutzen (ich nehme noch die HD 5850 - nicht so super, läuft aber auch noch hübsch, und die HD 6950 ist da noch mal Welten drüber.)

Schönen guten Morgen allerseits!

Nochmals vielen Dank für Eure Vorschläge. :) Ich habe mir nun weiterhin Gedanken gemacht. Nach jetzigem Stand würde ich mir folgende Konfiguration zusammenstellen:
Board: Asrock H61iCafe
CPU: Intel Core i5-2400
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Preislich bewegt sich das ganze bislang bei ~330€. Offen wären jetzt noch SSD und Gehäuse. Habt Ihr da denn noch Vorschläge für mich? :)

Hallo facehugger,
die SSD hatte ich schon gesehen, hätte ja sein können, dass noch jemand eine andere zum Vorschlag hat.
Gibt es denn etwas, was ich grundsätzliches bei einem Gehäuse beachten sollte? Als "Vorgabe" hätte ich einzig, dass ich das Netzteil unten anbringen kann. Ein Front-, Heck- und Deckenlüfter wäre auch nicht verkehrt oder?

Habe erstmal den 1600er eingeplant, da ich dachte dass es schon mehr ausmachen würde und 10€ Aufpreis ja auch nicht die Welt sind.

Grüße,
Severus

Die Crucial M4 wird hier meist empfohlen und ist auch top. Bei einem Gaming-Rechner reicht meist ein einblasender Luffi vorne unten und ein ausblasender Luffi hinten oben im 120mm-Format aus. Wenn man übertakten will oder besonders starke/hitzige HW verbaut hat, kann sich ein zusätzlicher Deckel-Luffi bezahlt machen. Meist wird das NT heute eh unten im Case verbaut. Und zum RAM habe ich alles schon gesagt. Die "Mehrleistung" wirst du nie mitbekommen. Aber es ist ja dein Knecht:daumen:

Wenn du dir beim Case noch nicht sicher bist:

Caseking.de » Gehäuse » Gehäusefinder

da könntest du dich umschauen, ist eh Geschmacksache. Empfehlungen hast du ja schon bekommen...

Gruß

Guten Tag, ich mal wieder. :schief:
Ich habe mir nun noch einmal abschließende Gedanken gemacht.
Würde sich nach derzeitigen Preisen auf ~410€ belaufen. Alles in allem sollte das Preis-/Leistungs- Verhältnis passen, oder?
Da ich beim Gehäuse weiterhin in den Seilen hänge, werde ich diesbzgl. werde ich mich hier im entsprechenden Forum schlau machen.

Schonmal vielen Dank für die super Hilfe hier, habt mir echt enorm geholfen! :-)

Ich würde trotzdem den Corsair Value Select nehmen. Value Ram ist einfach schöner zum Aufrüsten. Da kann man auch irgendwelchen anderen Ram (Value Ram) ohne Probleme dazu stecken.

Wenn man dass nicht will, dann wäre der temagroup natürlich eine günstigere Alternative. Weiß halt nur nicht, ob die 4-6€ falsch gespart sind. :)

falsch gespart definitiv nicht der teamgroup ist super. wenn aber der von dir beschriebene vorteil evtl genutzt wird ist das doch auch gut :daumen:

Den TeamGroup Elite hatte ich eher aufgrund von persönlichen Vorlieben abgelehnt. Die Firma sagt mir nichts, und die Riegel sehen nun auch nicht wirklich schick aus. :P Dass sich der ValueSelect RAM besser zum Aufrüsten eignet wußte ich auch nicht, aber das ist natürlich nett. :-)

Hallo, ich mal wieder. :redface:
Wollte nun meine Bestellung aufgeben, aber bei der SSD bin ich mir noch nicht ganz sicher. Kann man da preislich noch Einsparungen machen? Um die 64GB sollte es schon sein. Oder ist die Crusial M4 Preis-/Leistungsmäßig nicht zu toppen? Leider gibt es die auch SSD nicht bei Mindfactory. :-(

Derzeitige Zusammenstellung ohne SSD; ~400€

Zurück