• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 2020 WoW Shadowlands, COD, CS:GO, GTA:RP

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Bei MSI gibt es gerade eine Cashback Aktion. Würde ich dieses Board nehmen, würde ich 50 Euro Cashback erhalten. Ist das denn passend zu meinem System?


/edit

Zwecks dem Zusammenbau: Ich habe das vor entweder selber zu machen oder bei einem lokalen Händler. D.h. ich bestelle alle Teile einzeln zu mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Cashback-Aktion würde ich mitnehmen. Das hat sogar den Anschluss für den Front-USB-C-Stecker vom NZXT H510.

Wie sieht der Warenkorb aktuell aus?

Und trau dich ruhig an den Eigenbau! :daumen:
 
Für die 1660 Super reicht auch ein 250W NT. Wir empfehlen für die Karte 400W NTs, weil es keine technisch guten mit unter 400W gibt. 500W reicht dann für alles außer eine RTX 2080Ti/RTX 3080.

Edit
Falls du mir nicht glaubst: Schau' dir die Verlustleistungen an. Der Ryzen 5 3600 hat 65W. Unter synthetischer Vollast braucht der in echt ca. 90W (ohne Übertaktung, also "@stock"). Die 1660 Super liegt bei 125W und braucht die auch ziemlich genau unter Last. Dann noch ein paar Watt für den Rest und du liegt bei 250W, wenn du sowohl CPU als auch GPU synthetisch voll auslastest. Beim Spielen limitiert aber immer eine Komponente, sodass du realistischerweise bei etwa 200W liegt beim Zocken ;)

Edit2
Nochmal der Hinweis, dass ich persönlich jetzt den Ryzen 3 3100 kaufen würde (der 3300X ist nirgendwo verfügbar). WoW läuft auf zwei Kernen oder so, von den zusätzlichen Kernen des 3600 hast du also dafür ziemlich wenig. Die Einzelkernleistung der beiden CPUs ist ja ähnlich. Bei CS:GO sieht es genauso aus, das Spiel nutzt maximal 4 Threads. GTA und CoD schafft der 3100 auch entspannt, bzw. da wird die Grafikkarte limitieren, auch eine RX 5700. Der 3100 kostet dabei die Hälfte des 3600, und bietet für dich fast die gleiche Spieleleistung. Dann kannst du in 1-2 Jahren einen Ryzen 5000 mit mehr Kernen nachrüsten, und die Plattform sehr lange nutzen. Bei Ryzen 5000 wird vermutlich die für Spiele wichtige Einzelkernleistung nochmal ein gutes Stück verbessert.
Wenn du allerdings möglichst lange Ruhe haben willst ohne Hardware zu tauschen passt der 3600 natürlich.

Und noch der Hinweis, dass ich nach wie vor 3600MHz CL16 RAM mitnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/product_...CL16-KIT--2x8GB--Ballistix-weiss_1354413.html Habe nun diesen RAM in den Warenkorb.

Damit sähe mein Warenkorb nun so aus : https://www.mindfactory.de/shopping...22167577fe34100d2113a50458f4a829c253a406ad1ce


Eine Frage hätte ich dennoch, die 600W sind ja nur 10 Euro Aufpreis. Würde sich das dann nicht trotzdem lohnen wenn ich, wie du mir ja empfohlen hast, irgendwann upgraden möchte? In einem anderen Forum meinte man auch zu mir dass 500W knapp für RX5700 wären, deswegen dachte ich dass ich gleich die 600W mitnehme.

LG
 
500W sind nicht knapp für die RX 5700 und reichen sogar für eine Karte der 500€-Klasse, z.B. die kommende RTX 3070. Das 600W Pure Power 11 würde ich nie kaufen. Wenn du mal eine Karte auf 2080Ti-Niveau (oder 3080) nachrüsten willst brauchst du mehr als 500W. Dann wird allerding auch ein technisch hochwertigeres NT als das Pure Power fällig, z.B. das Straight Power 11 mit 750W. Die Wattzahl ist gar nicht das wichtigste bei einem Netzteil, es geht da auch um die Qualität. Deshalb empfehle ich das Pure Power 11 generell nur bis 500W.

Du kriegst den RAM 8€ günstiger versandkostenfrei bei Galaxus: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html

Ansonsten kannst du das eintüten :daumen:


Edit
Grade kam ein Artikel auf PCGH zu Ryzen 5000, gibt einen Eintrag auf einer Benchmarkseite: *klick*
Das sieht nach 20% mehr Einzelkernleistung aus, was ich auch für realistisch halte. Da das die letzte Generation wird, die auf dem Mainboard läuft, würde ich das echt mitnehmen, und für jetzt den 3100 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Ich danke dir für die Hilfe und ich werde das warscheinlich dann so eintüten. Ich warte jetzt noch ob ich ne günstige RX5700 im Mindstar erwische, ansonsten wirds dann der Warenkorb mit 1660 Super OC.

Da gibt es ja verschiedene Versionen (der 1660 Super), welche würdest du mir denn empfehlen? Die Gainward aus deinem Anfangspost (https://www.mindfactory.de/product_...GTX-1660-SUPER-Ghost-DDR6-retail_1335034.html) ?
 
Performancetechnisch tun sich die verschiedenen Modelle nichts, es geht dabei um Temperatur und Lautstärke. Die 1660 Super ist extrem sparsam, das bedeutet in einem wenig Abwärme. Deswegen musst du kein teures Custom-Modell nehmen. Z.B. bei der RX 5700XT würde ich das nicht so empfehlen, da würde ich schon ein etwas besseres Custom nehmen, da die Karte deutlich mehr Abwärme produziert.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke sogar mit der Single-Fan-Karte machst du nicht viel falsch:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du entweder die Gainward oder die MSI mit zwei Lüftern nehmen:
Bei unter 5€ Differenz würde ich persönlich die MSI bevorzugen :D
 
Alles klar danke :)

@Tresi hat ja einige andere Cases vorgeschlagen wie z.b. das bq pure base500 dx


Das kostet ja fast 50 mehr also das, was @Lordac vorgeschlagen hat(https://www.mindfactory.de/product_...htfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_1292666.html) . Ist der Aufpreis denn gerechtfertigt, z.b. was den Airflow o.ä. angeht oder geht es da mehr um Sachen wie bessere Verarbeitung/schöneren Optik und RGB?

Falls es allerdings lohnt da ein wenig mehr Geld reinzustecken weil z.b. die Komponenten kühler sind, würde ich das aufjedenfall machen. Habt ihr mir dazu noch nen Rat?
 
Es geht um Verarbeitung, Optik, und Airflow. Wie gesagt - die Hardware, die du verbauen willst, ist sehr sparsam. Das 500DX ist gemessen am Budget viel zu teuer, das Geld würde ich vorher definitiv z.B. in 'ne stärkere Grafikkarte stecken. Natürlich ist es ein super Gehäuse, aber hier nicht angebracht.

Meshfront geht auch güsntiger, z.B. das Nova TG Mesh, das ich in #5 verlinkt habe. Da sind auch noch andere Vorschläge. Das Kolink ist natürlich günstig, tut seine Dienste aber ebenso. Ich würde in deinem Fall nach der Optik gehen, welches dir am besten gefällt ;) Bzw. mit dem Preis abwägen.
 
Servus,

das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack. Da mein Grundgedanke war möglichst günstig zu bleiben, hab ich das Kolink Stronghold vorgeschlagen.

Das Pure Base 500DX hat einen USB-C 3.1-Anschluss in der Front, einem dritten Gehäuselüfter, und LED-Beleuchtung mehr Ausstattung, dies schlägt sich in einem höheren Preis nieder.

Dazu kommt das es luftiger ist, was vor allem bei leistungsstarken Komponenten ein Vorteil ist, bei den hier genannten Vorschlägen ist es aber nicht zwingend nötig.

Gruß, Lordac
 
Ok, macht Sinn.

Dann steh ich jetzt vor der Entscheidung zwischen dem https://www.mindfactory.de/product_...htfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_1292666.html (40Euro)
(70 Euro, dafür 1x USB Slot mehr)
Brauche ich bei dem Nova Mesh auch einen Zweiten Arctic Lüfter?

und evtl. dem pure base500dx (siehe unten)

/EDIT

@Lordac

Habe gerade deine Antwort gelesen danke :) beim Pure Base müsste ich dann einen 2ten Arctic Lüfter dazunehmen, richtig? Wäre es denn dann nicht sinnvoll eventuell in ein lüftigeres Gehäuse zu setzen (wie dem genannten pure base 500), um zukünftige Upgrades davon dann profitieren lassen zu können?



Falls ihr mir da noch nen letzten Rat geben würdet, dann wäre mein Warenkorb so final(evtl. anderes Case, je nach eurem Rat)


RAM ist bestellt (Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16 GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38)

Graka: MSI GTX 1660 Super OC oder RX5700
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich es anders machen, als Lordac vorgeschlagen hat. Ich würde unbedingt versuchen einen 1440p 144Hz Moni mit IPS- oder VA-Panel ins Budget zu bekommen. Dafür würde ich bei der CPU vorerst auf den Ryzen 3 3100 gehen. Der reicht für alle genannten Spiele aus, und kann irgendwann durch einen Ryzen der nächsten Generation mit mehr Kernen ersetzt werden. Außerdem hat er aktuell eine deutlich bessere Preisleistung als der Ryzen 5 3600 (XT).

Insgesamt z.B. so:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4W)
oder 0 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B) falls günstiger
1 KFA2 GeForce RTX 2060 [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26NRL7HPX7OK)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 BitFenix Nova Mesh TG weiß, Glasfenster (BFC-NVM-300-WWGKW-RP)
oder 0 Lian Li LANCOOL 205, weiß, Glasfenster (LANCOOL 205 White)
oder 0 NZXT H510 weiß, Glasfenster (CA-H510B-W1)
oder 0 be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW35)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~790€ für den PC

... und dazu dann den hier:
1 Gigabyte G27Q, 27"
Macht ~1100€ insgesamt. Als Tastatur tut's eine günstige, z.B. die hier.
Mit dem 27" WQHD Monitor hast du auf jeden Fall ein deutlich schöneres Spielerlebnis als mit dem 24" FDH Moni. 1080p ist langsam am Ende, der 1440p Moni wird dir lange gute Dienste leisten.
Also einen Vierkerner würde ich nicht mehr nehmen. Und eine RTX 2060 finde ich für 144Hz WQHD zu schwach.
Da würde ich mindestens eine RTX 2070 Super nehmen oder RX 5700 (XT).
Was beides nicht ins Budget passt.

Oder wie der TE schon schrieb bei FHD bleiben. :)
 
Wieso würdest du nicht den 4-Kerner nehmen? Von diesen Standardsätzen muss man sich imho freimachen. Der 3100 hat die bessere PL und schafft deutlich über 60 FPS in allen AAA-Titeln. In WoW ind CS:GO wäre eine CPU mit mehr Kernen nicht mal besser. Passt doch. Probleme mit Frametimes bekommt man nur mit 4-Kernern ohne SMT. Und dann kann man schön mit Ryzen 5000 aufrüsten. Wenn ich mir jetzt einen Spiele-PC (egal in welcher Preisklasse) kaufen würde, würde ich das so machen. Außer man braucht zwingend jetzt mehr CPU-Leistung, z.B. für Anno 1800. Aber das ist hier nicht der Fall.

Für die genannten Spiele reicht die RTX 2060 auch in WQHD. Kommende Blockbuster werden großteils DLSS 2.0 haben, sodass sie sogar dafür reichen wird. Aber ja, mehr Grafikleistung würde für WQHD nicht schaden.
 
@p2020

beim Pure Base 500dx brauchst du nicht zwingend einen zusätzlichen Lüfter. Der kommt mit 3x 140er Lüfter, wenn mich nicht alles täuscht die Silent Wings. Hier am besten den hinten oberen nach vorne packen, damit du in der Front 2 Stück hast.

Ich habe dir die verlinkt, da ich mir im Moment ebenfalls ein System zusammen stelle und diese Gehäuse bei mir in der engeren Auswahl sind. Die meisten werden auch öfters empfohlen :)
Die sind alle oft getestet worden, haben eine gute Temperatur unter Last und sollen trotzdem recht wenig Geräusche weitergeben trotz Mesh Front. Ebenfalls sind die qualitativ gut und nach gefühlt 100 Videos pro Case auch gut geeignet um für einen "Laien" (dazu zähle ich mich) ein gutes Kabelmanagment hinzubekommen.

Ob das den Mehrpreis wert ist, kannst nur du entscheiden :D

Beim Netzteil würde ich das Seasonic GX / PX 550 empfehlen # klick mich #

Das selber zusammen bauen würde ich dir ebenfalls empfehlen :D ist halb so wild wie es auf den ersten Blick wirkt :D
Gibt genügend Videos im Netzt und hier sind die User auch alle sehr freundlich und helfen :daumen:

Liebe Grüße
Tresi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso würdest du nicht den 4-Kerner nehmen? Von diesen Standardsätzen muss man sich imho freimachen. Der 3100 hat die bessere PL und schafft deutlich über 60 FPS in allen AAA-Titeln. In WoW ind CS:GO wäre eine CPU mit mehr Kernen nicht mal besser. Passt doch. Probleme mit Frametimes bekommt man nur mit 4-Kernern ohne SMT. Und dann kann man schön mit Ryzen 5000 aufrüsten. Wenn ich mir jetzt einen Spiele-PC (egal in welcher Preisklasse) kaufen würde, würde ich das so machen. Außer man braucht zwingend jetzt mehr CPU-Leistung, z.B. für Anno 1800. Aber das ist hier nicht der Fall.
Immer mehr Spiele unterstützen mehr als 4 Kerne. Wenn er doch mal andere Spiele spielen will sieht es doof aus.

Für die genannten Spiele reicht die RTX 2060 auch in WQHD. Kommende Blockbuster werden großteils DLSS 2.0 haben, sodass sie sogar dafür reichen wird. Aber ja, mehr Grafikleistung würde für WQHD nicht schaden.
Für WOW und CS vielleicht. Bei COD bin ich mir nicht sicher.
Wenn schon ein WQHD 144Hz Monitor empfohlen wird, dann will man ja auch höhere Frameraten haben.
Und nicht 60 oder so.
 
Für WOW und CS vielleicht. Bei COD bin ich mir nicht sicher.
Wenn schon ein WQHD 144Hz Monitor empfohlen wird, dann will man ja auch höhere Frameraten haben.
Und nicht 60 oder so.

Das reicht locker für 60 FPS in CoD, CoD hat keine allzu großen Ansprüche an die CPU. Ist ja nicht gerade so als ob der TE vorhätte mit einer 3090 in Full HD zu spielen.
 
Zurück